Samsung 840 Basic Praxiserfahrung

yukie243

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Momentan bin ich am Überlegen, ob ich von meiner OCZ Vertex 2 64Gb auf ein 256er Modell umsteigen soll.

Hierbei bin ich auf die Samsung 840 Basic gestoßen (momentan 159 €).
Die Lesegeschwindigkeiten von diesem Modell sind ja super, die Schreibgeschwindigkeiten jedoch nur halb so gut wie beim 830er Vorgängermodell.

Wie ist eure Praxiserfahrung? Ist die Schreibgeschwindigkeit wirklich merkbar. Ich würde ja fast behaupten, dass wahrscheinlich von der gefühlten Performance zu meinem 64 Vertex 2 Modell nicht einmal ein Unterschied auszumachen ist.

Eigentlich hätte ich die Samsung 830 genommen, jedoch ist die im Preis stark angestiegen.

Ich weiß, dass das Thema schon angesprochen wurde, ein Praxis-test hat die Suchmaschine nicht ergeben. Auch der offizielle PCGH Test stützt sich fast nur auf die Performance auf dem Papier.

830er ist halt EOL, daher ist der Preis so hoch geschossen. Gab es zuletzt aber immer mal wieder im Angebot (z.B. amazon), da die Händler ihre Lager räumen wollen. Die dürften aber ziemlich durch sein.

Die 840er ist nicht nur auf dem Papier im Schreiben langsamer, sondern auch in real. Aber wenn du das SSD als Systemlaufwerk nutzen möchtest, wird das eh nicht wirklich relevant sein. Schneller als ne V2 ist es alle mal, wobei du auch davon wahrscheinlich nur wenig merken wirst. Ohne Stoppuhr wirds einfach schwierig Unterschiede festzustellen. Würde heute SSDs als Systemlaufwerk auch eher nach ihrer Zuverlässigkeit, als nach der Rohleistung kaufen (so richtig lahm sind fast keine mehr). OCZ hat mich da zuletzt mehrmals enttäuscht, daher bleibe ich davon erst mal fern.

Zur 840er gibt es nun natürlich noch keine Langzeittests, aber ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte du wirst damit wahrscheinlich keine böse Überraschung erleben. Zum unerwarteten Totalausfall kann es natürlich immer kommen (mir bei einer meiner m4s passiert, obwohl die ja auch als recht sorgenfrei bekannt ist), da ist man nie ganz sicher davor, deswegen immer mal ein Backup ziehen ;)

Zurück