Samsung 830 SSD RAID 2x 256GB

du weißt, das ein ssd raid im alltag sich nicht bemerkbar macht, wenn du keine großen dateinen hin und her kopiert!?

trim ist dann inaktiv.

beachten muss man sonst nichts. alles andere geht wie bei normalen HDD's.
nur die treiber muss man seperat installieren, bzw. bei der installation selber einrichten.
also vorher von der hp runterladen und auf stick kopieren.


EDIT: nun gehts ja doch^^
Intel Rapid Storage Technology 11.1.0.1006 - SSD RAID0 TRIM Support
 
muss ich irgendwas besonderes beachten beim erstellen eines Raids mit 2 SSDs?

Du mußt nur beachten das es eigentlich keinen Sinn macht ;)
Die Performance einer SSD kommt zu einem großen Teil von der geringen Zugriffszeit. Und durch ein RAID merkt man da nicht mehr viel Steigerung.
 
ja meinte ich doch :ugly:
war schon woanders in gedanken^^

natürlich steigt die zugriffszeit, somit sinkt die performance. aber bei einer SSD ist das eher nicht so tragisch :D
 
ich glaub, wir haben aneinander vorbei geredet^^.
meine aussage, die du vorhin zitiert hast, hatte ich bereits revidiert. wenn du weitergelesen hättest, wüsstest du das ;)
nun hab ich natürlich gedacht, du meinst, daß das nicht so ist.
aber jetzt ist alles klar:D
 
Jo schonmal Danke für die ganzen Antowrten ;)

Es geht sich darum das ich eine SSD mit 512GB benötige, da dachte ich mir kauf doch 2x256GB, mach ein Raid und spare ein paar Euro. :)
Jetzt hab ich ein wenig gegoogelt und bin auf diesen Test gestoßen, welcher enorme Geschwindigkeitsvorteile belegt. Samsung SSD 830 RAID Review | StorageReview.com - Storage Reviews
Nur die 4K random write Geschwindigkeit lässt nach, um was handelt es sich da genau?
 
Weiß niemand was es sich mit den 4K Random write auf sich hat?
Sehr wichtig oder nich?

"Random Write" sind die zufällig auf der Platte verteilten Schreibwerte auf der SSD.
Und deswegen 4K weil das die Große einer "Page" ist.
Also die kleinste beschreibbare Einheit einer SSD.

Die "Random"-Werte sind - zusammen mit der Zugriffszeit - das was bei einer SSD die sogenannte "Schwuppdizität" ausmachen.
Wobei die Random-Lesewerte noch sichtiger sind - denn gelesen wird imho öfter als geschrieben.
 
also es hängt davon ab was du mit den ssds machen willst. wenn du große dateien schreiben/lesen willst, nimmst du am besten das raid. wenn du viele kleine dateien schreiben/lesen willst, nimmst du die 512GB-ssd.
 
Zurück