Samsung 2233RZ oder BX 2450

2fast4you

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche nun schon seit einer halben Ewigkeit nach einem geeigneten Monitor für mich. Habe mich deshalb schon seit einigen Wochen hier im Forum informiert, und bin dabei auf diese beiden Monitore gestoßen.

Welcher dieser beiden Monitore ist aber besser für Games? Lohnt sich die 3D Technologie des 2233RZ (mit Brille natürlich ;))? Ist die Technik schon so gut und so ausgereift?

Oder wäre es besser auf einen BX 2450 zu setzen (wegen LED Technik und 24'')? Bringt LED überhaupt etwas in Games?

Gibt es Unterschiede der beiden Monitore bei der Schlierenbildung etc.?

Ich weiß das sind eine Menge Fragen aber hoffe ihr könnt sie trotzdem beantworten (oder wollt sie beantworten :daumen:)!

ich habe gehört dass die 3d fähigen gernseher bei längeren betrachten kopfschmerzen verursachen undso
aber allgemein für zocken würde ich keine 3d fernseher benutzen

Wenn du maximale Gamingperformance suchst ist der 2233RZ die bessere Wahl, da er einen Inputlag von 2ms, eine Reaktionszeit von 14ms und absolut keine Coronabildung hat. Wenn du aber ein mittelding aus Gamingmonitor und Officemonitor haben möchtest wäre wohl der BX 2450 zu empfehlen.

Ps: Ich habe den 2233RZ selbst und habe ihn mir damals gekauft weil es der beste Gamingmonitor war den es gab, auf die 3D-Technik lege ich persönlich keinen Wert, soll heißen ich benutze den Monitor zwar mit 120Hz was mir z.b bei "Team Fortress 2" oder "Css" einen kleinen vorteil bringt da das Bild etwas ruhiger ist, die 3D-Brille hingegen habe und werde ich mir aber warsch. nicht kaufen.

Wenn du maximale Gamingperformance suchst ist der 2233RZ die bessere Wahl, da er einen Inputlag von 2ms, eine Reaktionszeit von 14ms und absolut keine Coronabildung hat. Wenn du aber ein mittelding aus Gamingmonitor und Officemonitor haben möchtest wäre wohl der BX 2450 zu empfehlen.

Ps: Ich habe den 2233RZ selbst und habe ihn mir damals gekauft weil es der beste Gamingmonitor war den es gab, auf die 3D-Technik lege ich persönlich keinen Wert, soll heißen ich benutze den Monitor zwar mit 120Hz was mir z.b bei "Team Fortress 2" oder "Css" einen kleinen vorteil bringt da das Bild etwas ruhiger ist, die 3D-Brille hingegen habe und werde ich mir aber warsch. nicht kaufen.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Samsung hat nen Input Lag vom 10ms und ne Reaktionszeit vom 3ms. Hast eigentlich was verdreht :D ;)
Ist aber einer der besten Gamer Monitore den man bekommen kann.

das ist addiert so
12-25ms input lag 1-2frame
dazu noch die reationtzeit von 12ms farbe zu farbe macht insgesammt maximal 3 frame.
Ist aber vertretbar nur der LG227wtp hatte null inputlag und nur maximal 15ms reaktionszeit also maximal 2frames Das war ein perfekter gamingmonitor,den gibt es nicht mehr.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Samsung hat nen Input Lag vom 10ms und ne Reaktionszeit vom 3ms. Hast eigentlich was verdreht :D ;)

Nein, ich habe nichts verdreht, denn in der PCGH Ausgabe 05/2010 im Artikel "Test und Praxis 120-Hz-LCDs", wurde der Samsung 2233RZ mit 2 ms Inputlag und 14 ms Reaktionszeit (Farbwechsel versteht sich) getestet.

Ps: die 3ms von den du redest sind Herstellerangaben und absolut unbrauchbar.

Wenn soll man da den jetzt glauben

Ja, da hast du recht! ich hatte diese Diskusion schon einmal mit jemanden vor einiger Zeit, er selbst meinte er habe diese Fotomethode auch einmal ausprobiert und sie wäre ungenau, mittlerweile kann ich mir das auch gut vorstellen, damals wollte ich es aber auf keinen fall glauben.

Fakt ist, und da sind wir uns einig, der 2233RZ ist voll spieletauglich :)

Damit unterstützt du 16-9, produktionkosten senkung und ein verfälschtes Bild im schlimmstenfall haste Ovale.Wird aber nicht so sein, aber viel spass bei konfigurieren alter PC Spiele alles nur interpoliert.Dann muss der montor 1:1 können
Schwarze balken Links rechst unten oben und ma nebenbei wenn man pesch hatt und die Pixel sind nicht auf 1080 optimal ausgerichtet.Dannmuss man sich mit 1024:768 begnügen.
Weil die einstellung 1280-1024 nicht geht.Und viele alte PC Spiele haben Kein 16-9 Und 1440-810 gibt es nicht in PC Spielen da bleibt nur 1280-800 und das wird sehr selten unterstützt.
Und 1680-1050 wird gestreckt zwar nur 30 pixel es ist aber gestreckt.
Thema mehr sicht, jaja naklar,aus 1920 pixel wird nicht mehr beim 16-9 als beim 1920 pixel vom 16-10.Du verlierst höhe.

@ byaliar

Ich kann dir nicht ganz folgen, aber heißt das, dass du für den 2233RZ bist weil der das 16:10 unterstützt?

Soweit ich weiß kann man die schwarzen Balken am Rand im Controll Center der GPU ''wegmachen''!

erstmal du hast keine schwarze balken am rand,wen dem so ist wird dein natives bild gestreckt.aus 1920 pixeln wird mehr bei 1920 pixel
natürlich kannman 16-10 1680-1050 als 1:1 darstellen.aber das muss der monitor auch können.wenn nicht wird das Bild oben und unten gesteckt sowie die zuvielen punkte an den rändern auf die breite abgezogen.Das Bild wird also gänzlich verformt.
bei dem nativen Bild ist es egal,bei Filmen wirste sowiso balken haben ich kenne kaum 16-9 Filme
Und bei Spielen wirst dui zwangsweise auf das 5:4 Problem stoßen sowie das einige Spiele kein 16-9 haben.das betrifft haaubsächlich alte Spiele vor der Konsolen ports mania 2006.
Da waren noch die PC Spiele auf 5:4 und 16-10 optimiert meist waren fir Ports 5:4.Was leider nicht änderbar ist.Bsp NFS most wanted, perimeter,no one lives forever,starcraft.bei einen 16-10 ist die verformung minimal,daher egal
wenn man bei einen 16-9 TFT mit 1920-1080 pixel ein 16-10 (1680-1050) Bild quasi 1:1 per treiber erzwingt wird oben und unten das Bild gestreckt 15pixel (30pixel) X 1680=~44000pixel minus breite1680 pixel X1050
gibt endlich eine darstellung von 1640X1080 und siehe da das bild ist verzerrt,bei 5:4 ist das extremer und man hatt noch größere Balken links und rechts.

Dies alles wäre nicht so bei einen 16:10 1920-1200 solche monitore können meist 1:1 das wäre eine bedingung für diese Auflösung.
Gut darin waren der HP 2408h,lg l227wtp,Samsung t240 isn fernseher mit monitor fähigkeit.
Der Benq G2400,der samsung 2433bw den gibt es noch,aber zum Spieln ist der nur bedingt geiegnet kein 1:1.
im grunde gibt es nix mehr ohne 23er 16-9 TFT, was bedauerlich ist,ich hoffe das ich mal den LG l227WTP noch bekomme,das war der beste Monitor für Spieler,knapp danach folgt der HP 2408h perfekte geräte
was aber noch erhältlich ist, das ist der 2233RZ aber leider auch ein auslaufmodel,folge es wird schwer nenn Gaming montor zubekommen.Leider da mein 2032bw in die jahre kommt, sowie mir das Bild langsam zuklein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück