Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,9%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 82,1%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 6 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
MS bringt Perfect Dark zurück:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flight Simulator kommt Sommer 2021 auf Series X/S. Videomaterial:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Flight Simulator kommt Sommer 2021 auf Series X/S. Videomaterial:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Haben sie den ursprünglich geplanten Xbox One Support fallen gelassen?

Wenn ja dann Gott sei Dank.
Lieber gar keine Last Gen Version als sowas wie beispielsweise aktuell mit Cyberpunk.
 
Was ich mich bei der Series S frage:
Die Playstation scheint sich ja ein Stück weit besser zu verkaufen als die Xbox. Heißt die Xbox verkauft sich entsprechend weniger. Die Series S war nicht so schlecht verfügbar wie die SX. Das könnte darauf hindeuten, dass sie insgesamt weniger gefragt ist. Und da stelle ich mir die Frage, in wie weit Multiplattform Entwickler sich zukünftig die Mühe machen für die S vernünftig zu optimieren, wenn diese - möglicherweise - gemessen am Gesamtmarkt nur ein Nischenprodukt darstellt?
Ich persönlich habe dahingehend die Befürchtung, dass die Series S schlimmstenfalls ein Rohrkrepierer werden könnte.
Ganz einfach, so lange Multiplattformer für die lastGen optimieren und das trifft ja auf ein Großteil zu, wird dadurch auch für die Series S optimiert und sollte es stimmen, dass die Skalierung so einfach ist, lediglich über die Auflösung, braucht man eigentlich gar nicht groß optimieren.

MfG
 
dass die Skalierung so einfach ist, lediglich über die Auflösung

Wie CDPR nun "eindrucksvoll“ gezeigt, ist Skalierung nie "so einfach". Spiele Skalieren nicht automatisch. Das sieht man auch der Series X, die sich trotz nominell mehr Leistung aktuell nicht von der PS5 absetzen kann. Ganz ehrlich: die magische Skalierung ist mMn nichts weiter als ein Marketing Märchen von Microsoft.
Und wenn man zudem sieht, dass Series S Spiele teilweise auf 900p runtergehen, dann ist Skalierung kein Selbstläufer.
 
Wie CDPR nun "eindrucksvoll“ gezeigt, ist Skalierung nie "so einfach". Spiele Skalieren nicht automatisch. Das sieht man auch der Series X, die sich trotz nominell mehr Leistung aktuell nicht von der PS5 absetzen. Ganz ehrlich: die magische Skalierung ist mMn nichts weiter als ein Marketing Märchen von Microsoft.
Ich meine doch die S. Die reine Auflösungsskalierung bei lastGen klappt natürlich nicht, da ja da die CPU bottlenecked. ;)

MfG
 
Hatte ich noch nachgetragen: S Spiele gehen teilweise auf 900p runter. Die so gerne zitierte Skalierung ist auch bei der Series S kein Selbstläufer
Aber es gibt doch noch keine nextGen Version des Spieles oder? So hatte ich das jedenfalls gelesen, dass auch die X/S/PS5 nur die lastGen Version erhalten.

Das mit der Skalierung halte ich für absolut möglich, ist doch HW technisch an der Stelle lediglich die GPU ausschlaggebend unterschiedlich und nicht die CPU also wäre das theoretisch möglich, einfach über die Auflösung zu skalieren.

MfG
 
Das mit der Skalierung halte ich für absolut möglich, ist doch HW technisch an der Stelle lediglich die GPU ausschlaggebend unterschiedlich und nicht die CPU also wäre das theoretisch möglich, einfach über die Auflösung zu skalieren.
Du vergisst den Speicher. Die Series S hat deutlich weniger RAM. Deswegen ist es uU nur mit einer Reduzierung der Bildschirmauflösung nicht getan.
 
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand ein Wireless Headset empfehlen?

Habe mir schon Steel Series Arctic X9 und X7 angesehen. will mich so um die 200€ bewegen.

Beim X7 finde ich es gut das das auch für die PS ist allerdings stört mich dieses dämliche Dongle Ding (spiele hauptsächlich Xbox).

Generell mal was: Ist es aufwändig wenn ich mal das Headset nicht nutzen will sondern der Ton wieder über den Fernseher kommen soll?
 
Du vergisst den Speicher. Die Series S hat deutlich weniger RAM. Deswegen ist es uU nur mit einer Reduzierung der Bildschirmauflösung nicht getan.
Wie hoch ist der RAM Anteil bzw Vram im Durchschnitt am PC? Die Games erscheinen dennoch auch für den Rechner. Da dürfte nicht Jeder gleich Series S Ausstattung als Mindestanforderung haben.

Bei der One okay, die ist schon lange technisch veraltet. Aber ich sehe nicht warum Skalierung bei der Series S so problematisch ist? Denn dazu müssten erst alle PC Gamer drüber sein.
 
Aber ich sehe nicht warum Skalierung bei der Series S so problematisch ist?
Ich rede nicht von problematisch, sondern davon, dass Skalierung kein Selbstläufer ist. Einfach mal Auflösung runter drehen und schon hat man eine gut laufende Series S Version? So einfach ist das aufgrund des geringeren RAM ggf nicht.
Und daraus resultierend stellt sich mir die Frage, in wie weit Entwickler aufgrund des möglicherweise eher geringen Marktanteils der S, Versionen für diese Konsole sauber, oder gar überhaupt umsetzen. Ich zweifle jedenfalls daran.
 
Ist doch shared RAM also, weniger Auflösung, weniger RAM Bedarf oder?

Spiele sind aber verschieden. Manche sind genügsam beim (V)RAM Verbrauch, andere gar verschwenderisch. Und da sehe ich den großen Knackpunkt bei der Series S. Das kann eben dazu führen, dass es nur mit einer Reduzierung der Auflösung nicht getan ist.
Nicht nur, dass weiterhin Cross Gen entwickelt wird und man lahme Jaguars weiter unterstützt, nein, in der Next Gen hat man jetzt auch noch einen Speicher-Bremsklotz.
 
Ja, aber es gibt auch immer mehr Engine die Details automatisch ausblenden wenn der Speicher knapp wird. Jemand mit 6GB Karte kann auch Ultra gewählt gaven aber hat weniger auf dem Bildschirm als Anderer mit 8GB Karte. Bevor die Performance in die Knie geht werden Details weggelassen oder zurückgestuft.

Am PC müssen die wichtigsten Daten im Vram luegen weil nachladen über RAM zu langsam wäre.
Also solange nicht Low-Einstellungen eines Game 8GB GPU beim PC füllt sehe ich da keine Bedrängnis für die Series S was Gesamtspeicher angeht. Dazu müssten ganzen 4-6GB Karten erst verschwinden.
 
Die S ist jetzt schon am Limit und rendert Cross-Gen Spiele teilweise in 900p, zu wenig GPU-Leistung, zu wenig und zu langsam angebundener RAM und dazu eine überdimensionierte CPU. Wann soll die Konsole ins CPU-Limit laufen vorher wenn die GPU vorher immer limitiert?

MS hätte da den gleichen Weg wie Sony gehen sollen mit einer billigeren All-Digital Variante der XSX...
 
Mal ist die Auflösung weniger wichtig, siehe Checkerboard, dann auf einmal wieder sehr wichtig, dann mal wieder nicht, siehe DLSS und andere effektive Skalierungsmaßnahmen, und nun doch wieder, obwohl, siehe Valhalla, das Fazit bezüglich der S Leistung zur dargestellten Qualität äußerst lobenswert ausfällt. Ich sehe da bis jetzt ehrlich keine Limitierung, die Gelegenheitsspieler ohne Fokus auf maximale Qualität irgendwie einschränkt. Das wird zwar gerne von Dir so herbeigeredet, schlägt sich aber in der Praxis nicht nieder. Die Series S bedient sich dem gleichem Konzept wie die One S und das es da einen Markt gibt, zeigt der Erfolg der One S. Wer weiß was zukünftig passiert, eine schnellere DO Edition? KA, darüber braucht man sich aber jetzt, mangels vorliegender Limitierungen, keine Gedanken machen.

MfG
 
Ja, aber es gibt auch immer mehr Engine die Details automatisch ausblenden wenn der Speicher knapp wird. Jemand mit 6GB Karte kann auch Ultra gewählt gaven aber hat weniger auf dem Bildschirm als Anderer mit 8GB Karte. Bevor die Performance in die Knie geht werden Details weggelassen oder zurückgestuft.

Das stimmt zwar, wie lässt sich das aber mit der Darstellung der S vereinbaren? In Diskussionen, zum Beispiel hier im Forum, wird sie gerne als günstige 1440p Konsole dargestellt, bei der man lediglich die Auflösung runterfährt und fertig ist die S Version. Dabei sieht es jedoch so aus, dass die S Stand jetzt teilweise nicht mal ansatzweise 1440p schafft, es zudem zu befürchten steht, dass auch Details reduziert werden müssen, und für Budget Käufer, denen die Grafik egal ist, die One S die deutlich günstigere Wahl ist.
Ich denke, das sind doch eher trübe Aussichten für die Series S.

Na ja, ich bin und bleibe dabei, dass Umsetzungen für die Series S womöglich nicht nur dadurch realisiert werden können, dass einfach nur die Auflösung reduziert wird, sondern dass auch da ein gewisser Optimierungsaufwand betrieben werden muss. Die tolle Skalierung ist in meinen Augen Marketinggerede von Microsoft.

Ich persönlich fände es jedenfalls wünschenswert, wenn Next Gen Games ausnahmslos auf 16GB und die GPU Leistung von X und PS5 ausgelegt werden könnten, anstatt jetzt noch jahrelang einen Bremsklotz wie die S mitschleppen zu müssen...

Mal ist die Auflösung weniger wichtig, siehe Checkerboard, dann auf einmal wieder sehr wichtig, dann mal wieder nicht, siehe DLSS und andere effektive Skalierungsmaßnahmen,

Sorry, aber du stellst das leider etwas plakativ und schwarz und weiß dar. Natürlich ist Auflösung nach unten hin wichtig. Sonst könnten wir alle noch genauso gut auf PS3 und 360 mit ihren Auflösungen unter 720p spielen. Eine gewisse Mindestauflösung sollte Anno fast 2021 schon gegeben sein. Wenn Spiele auf der S teils auf 900p runtergehen, dann ist das nicht mehr zeitgemäß. Wem das egal ist, der spielt wiederum auf einer One S günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S ist jetzt schon am Limit und rendert Cross-Gen Spiele teilweise in 900p, zu wenig GPU-Leistung, zu wenig und zu langsam angebundener RAM und dazu eine überdimensionierte CPU. Wann soll die Konsole ins CPU-Limit laufen vorher wenn die GPU vorher immer limitiert?

MS hätte da den gleichen Weg wie Sony gehen sollen mit einer billigeren All-Digital Variante der XSX...

Die Konsolen limitieren die Spieleentwicklung sowieso massiv. In Cyberpunk, in einem Spiel das eben für den PC programmiert wurde, sieht man ja was von der einst geloben CPU noch übrig bleibt, mit einem 3700X kann die CPU sowieso nicht mit halten, da weniger Cache und weniger Takt.
Wieso Sony und Microsoft nicht wenigstens Zen 3 genommen haben ist mir ein Rätsel so ist man, wieder einmal, veraltet bei Release für eine Konsole die die nächsten 6-7 Jahre alle Spiele ordentlich zum Laufen bringen soll.
Die Tatsache, dass die GPU der Series S schwach ist, ist das geringste Problem, genauso wie der RAM.
Abgesehen davon ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht die 300€ Konsole deutlich klüger als eine 400€ Variante der Series X die höchstwahrscheinlich, genauso wie die PS5 Digital, subventioniert werden müsste.
 
Zurück