[Sammelthread] X Rebirth

Neuer Trailer ist online, mal mit etwas anderer Musik

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um euch die Zeit noch wenig schöner zu gestalten :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das Bild bei 1:11 kannte ich noch gar nicht. Was sehen wir im Hintergrund für eine Spezies? Etwas zu zierlich geratene Split? :huh:

Das war von einem Aprilscherz, der besagte, dass ein Tanzspiel, das auf dem X-Universum basiert in Entwicklung wäre. Das war ein angeblicher Screenshot davon.

Nur so zur Info, der neue Roman zu X Rebirth heisst:
X Rebirth - Plutarch Rising

Plutarch Mining Corp. ist von den Argonen, also wird sich der Hauptplot vermutlich um die Argonen drehen.
Weiss jemand da was genaues? Oder habt ihr sonst was zu der Geschichte von X Rebirth gefunden?

Meint ihr es wird eine Demo zu dem Spiel geben?
Ich war in X3 nie jemand, der gerne Handel getrieben hat. Ich würde viel lieber einfach nur einen Plot durchspielen oder Questen, aber halt keine Handelsquests machen, sondern allerhöchstens mal Transporte, vor allem aber eben Kampf Quests. In X3 TC war das ja nur eingeschränkt möglich, da man dadurch kaum an Geld kommen konnte für neue Schiffe und Waffen. Kapern ging zwar, aber es war unglaublich langweilig Ewigkeiten ein Schiff zu beschießen, es wieder regenerieren zu lassen und die ganze Zeit den Typen zum Aufgeben zu überreden versuchen.
Außerdem gab es nur relativ wenige Quests dieser Art. Zudem war es teilweise äußerst lästig durch die halbe Galaxie zu fliegen um nur ein Ziel auszuschalten. Wobei die Flugzeiten ja jetzt durch das Highway System stark verkürzt sein sollen. Und letztendlich war das Kampfsystem jetzt auch nicht der knaller und nachdem was ich so gehört habe wurde es später mit den GK's äußerst langweilig (soweit bin ich nie gekommen).

Ansich bin ich halt ein unglaublicher Weltraum-Fan und war trotz der - für mich Schwächen - von X3 TC ziemlich fasziniert von dem Spiel. Aber letztendlich habe ich es nur ein paar Stunden gespielt und den Rest der Zeit lag es nur im Schrank. Mit X-Rebirth würde ich das gerne vermeiden und als Student hat man jetzt nicht unbedingt immer die Möglichkeit mal eben nen Fuffi fürn Spiel rauszuhauen, dass dann nachher nur im Schrank liegt.

Und wisst ihr ob es bei der Steam Version auch eine ausführliche Anleitung geben wird? Die gedruckte Anleitung von X3 TC war ja schon ein kleines Buch, etwas in dem Umfang fänd ich eigentlich ganz gut. Nur eben digital. Und wie schätzt ihr den Vergleich zwischen englischer und deutscher Sprachausgabe ein? Egosoft ist zwar eine deutsche Firma, aber ich hab grundsätzlich immer Vorurteile gegen deutsche Synchronsprecher (die häufig auch begründet sind...^^) Die Möglichkeit zwischen den Sprachausgaben zu wählen wäre im Grunde auch der einzige Grund für mich das Spiel per Steam zu kaufen. Die Handelsversion soll ja glaube ich nur deutsch sein?

Edit: Meint ihr mein System Core i5 3450 @ 3,1 Ghz; GTX 470 und 8gb Ram packt das? Die Graka ist ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ja, deine Graka sollte kein Problem haben.
Eine Demo wird es Anfangs nicht geben, später vielleicht.

Ich würde viel lieber einfach nur einen Plot durchspielen oder Questen
Nach allem was bis jetzt bekannt ist, kannst du genau das in Rebirth tun :)

Ich würde sagen, warte den Release ab und schau was die Fans sagen.

Ich würde auf die Benchmarkergebnisse von PCGH warten. ;-)
Da wird meine Karte schon seit Ewigkeiten nicht mehr aufgeführt ;)

Aber ja, ich denk ich werd einfach abwarten müssen. Kann dann leider nicht gleich am 15. loslegen, sondern halt vllt erst am 20. oder sowas, wenns erste ausführliche reviews und evtl. lets plays gibt.

ich lass mir auf jedenfall vieeel zeit. mal schauen obs schon zu weihnachten was wird ^^ das spiel muss schon echt ober geil werden, damit ich mir steam deswegen antu.

Ich habe einen interessanten Bericht entdeckt, der versucht die KI von Rebirth näher zu beschreiben.
Galaktisches Monopoly - Nachrichten - DIE WELT

Ein Auszug:
Um auf Spieleraktionen passend reagieren zu können und die künstliche Intelligenz entsprechend zu programmieren, braucht es Spezialwissen: Zwar gibt es viele glänzende Programmierer, aber bis heute nur wenige Experten für künstliche Intelligenz in der Computerspiel-Branche. Diese müssen nicht nur Informatik studiert haben, sondern sich auch mit neuronalen Netzen oder Planungssystemen auskennen. Müssen die Figuren sich auf verändernde Gegebenheiten einstellen und "dazulernen", können Computerspiele Wegbereiter sein und aufzeigen, was mit viel Rechenpower simuliert werden kann.
Klingt das nicht etwas übertrieben? :huh:
Klar, das Universum wird auf das reagieren was ich mache, aber ich denke das es kaum in solch einem großen Ausmaß geschehen wird, wie es dieser Artikel beschreibt.
Das würde nämlich folgendes bedeuten:

Greife ich eine Fraktion an (mit Absicht) und versöhne mich danach mit ihnen, müsste das Vertrauen schwerer erreichen zu sein, je öfter ich sie wieder angreife und mich mit ihnen wieder versöhne. Doch das bezweifle ich. Ich denke es läuft, wie früher, nach einem einfacheren Schema ab:

Ich schieße ein Schiff der Fraktion ab: -5 auf mein Ansehen
Ich helfe einem Schiff der Fraktion: +5 auf mein Ansehen

Da die NPC`s unter sich auch verschiedene Ansehen genießen, entsteht doch irgendwann nur noch ein Wirrwarr ... wenn ich dann auch noch mitmische, endet es vielleicht in einer Situation in der mich alle hassen oder alle befreundet zu mir stehen.

Worauf ich hinaus will: Es wäre viel zu komplex eine echte KI zu konstruieren welche wirklich "dazulernt".

Ein weiterer Auszug:
Jeder einzelne dieser "Agenten" folgte wie auch im kommenden "X Rebirth" der einfachen Devise, Geld verdienen zu wollen. "Dabei berücksichtigen sie ihre Aufwendungen, etwa die Reisezeit, und betrachten in manchen Fällen auch das Risiko durch Überfälle, das in manchen Gegenden des Universums höher sein kann als in anderen."
Woher weiß die KI das ich nicht vielleicht einen Überfall plane, welcher in einer eigentlich sicheren Gegend stattfinden kann? Ist eine "sichere" Zone nach meinem Angriff weniger sicher?

Die Möglichkeit, große Stationen mit vielen Geschütztürmen zu bauen, ist ja gegeben. Doch reagiert darauf auch der Agent? In jedem anderen Spiel würde das Schiff neben meiner 100-Geschütz-Station genauso vorbeifliegen wie am "nichts".

Ich glaube kaum das Rebirth da die Ausnahme ist - das wäre ja der Hammer :wow:

Ich habe einen interessanten Bericht entdeckt, der versucht die KI von Rebirth näher zu beschreiben.
Galaktisches Monopoly - Nachrichten - DIE WELT

Ein Auszug:Klingt das nicht etwas übertrieben? :huh:
Klar, das Universum wird auf das reagieren was ich mache, aber ich denke das es kaum in solch einem großen Ausmaß geschehen wird, wie es dieser Artikel beschreibt.
Das würde nämlich folgendes bedeuten:

Greife ich eine Fraktion an (mit Absicht) und versöhne mich danach mit ihnen, müsste das Vertrauen schwerer erreichen zu sein, je öfter ich sie wieder angreife und mich mit ihnen wieder versöhne. Doch das bezweifle ich. Ich denke es läuft, wie früher, nach einem einfacheren Schema ab:

Ich schieße ein Schiff der Fraktion ab: -5 auf mein Ansehen
Ich helfe einem Schiff der Fraktion: +5 auf mein Ansehen

Da die NPC`s unter sich auch verschiedene Ansehen genießen, entsteht doch irgendwann nur noch ein Wirrwarr ... wenn ich dann auch noch mitmische, endet es vielleicht in einer Situation in der mich alle hassen oder alle befreundet zu mir stehen.

Worauf ich hinaus will: Es wäre viel zu komplex eine echte KI zu konstruieren welche wirklich "dazulernt".
Das mit dem Angreifen wird vermutlich nicht so sein, aber bei dir Wirtschaft gab es schon enorme dynamische Bewegungen. Hast du eine Station zerstört hat es im Umkreis von vielen Sektoren die Preise gändert. Händler haben woanders eingekauft/verkauft. Teilweise wurden galaxien was komplett verlassen. Bestimmte Waffen werden z.B. nicht mehr Produziert, da keiner sie gekauft hat usw.

Übrigens neuronale netze klingt immer total agespaced, ist aber ein einfaches system fürs mechanische Lernen. Also nichts wirklich besonderes. Vermutlich werden die dort eine Mischung gemacht haben aus verschiedenen Systemen.

Ich vermute, dass sie es einfach geschafft haben auch soweit dazu zu lernen, dass handelsrouten, wenn sie in einem sektor abgeschossen wurden, nicht jedes mal diesen Sektor wieder anfliegen, sondern notfalls auch schlechtere Preise in Kauf nehmen oder ähnliches.

Neues Video online!!
Erstmalig sieht man eine andere Rasse, im hinteren Teil des Videos. Viel Spaß beim schauen :daumen:

Eingebundener Inhalt

Wäre es auch nicht mal interessant, "freie" Rassen zu treffen? Die von weit her kommen, aber eben keine riesigen Galaxien usw. besitzen?

Paranide müssten eigentlich viel grösser sein.

Wäre es auch nicht mal interessant, "freie" Rassen zu treffen? Die von weit her kommen, aber eben keine riesigen Galaxien usw. besitzen?

Ist halt immer die Frage wie man die dann in die Geschichte einbindet.

Noch 7 Tage :banane:

Zurück