[Sammelthread] X Rebirth

Alle drei Steuermöglichkeiten wird es im Spiel geben:

- Maus und Tastatur
- Joystick
- Gamepad

Also kann jeder die Steuerungsmöglichkeit seiner Wahl nutzen.

Dies wurde bereits mehrfach von Bernd bestätigt.

Das wäre auch schlimm wenn nicht :what:
Ich steuere nach wie vor gerne mit Maus und Tastatur (war bei den Vorgängern auch nötig war, wegen den vielen Menüs)
Ich mag einfach dieses Gefühl in einem Raumschiff zu sitzen und 100 Tasten vor mir zu haben, die auch alle eine Funktion haben :D

Ich denke mal die Gamepadsteuerung wurde hauptsächlich deshalb mit eingebaut, weil wir später noch eine auf SteamOS/Steambox lauffähige X Rebirth Version sehen werden.

Auf Gameswelt ist ein Preview zu X Rebirth aufgetaucht:
X Rebirth: Preview - Wiedergeburt der Weltraumserie - Seite 1 - PC - Gameswelt

Dieses enthält neben dem interessanten Inhalt auch noch ein Video mit einem neuen Interview mit Bernd von Egosoft.
Bernd erzählt darin vieles das wir bereits kennen, aber auch einige neue Dinge.

- So gibt es z. B. verschiedene HUD-Modi (5 an der Zahl), in denen verschiedene Dinge "gehighlighted" werden können. Ein Modus z. B. lässt die Module von Stationen in verschiedenen Farben aufleuchten, um sie besser auseinander halten zu können.

- Desweiteren erzählt Bernd einiges über den Plot - In den ersten beiden Kapiteln wird man sich eher nach diesem richten müssen, als eine Art Tutorial, freier entscheiden lässt sich erst ab Kapitel 3. Nach Abschluss des Plots steht einem das ganze Universum zur Verfügung.

- In weiteren kostenlosen Updates können wir uns über eine Art Strategiemodus für Capital Ships freuen - damit sollen feinere Einstellungen für mögliche Angriffsziele möglich sein.

Auf Metacritic ist das Spiel nun auch vertreten:
X Rebirth for PC Reviews - Metacritic

Wenn ich noch mehr erfahre, lasse ich es euch zuerst wissen :-)

Edit:

So schnells kanns gehen
Ich habe noch 4 weitere Interviews entdeckt (sprich 1 Interview, in 4 Teilen!) von Gamestar!
http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth/news/x_rebirth,46889,3028746.html

Neue Spielszenen, neue Informationen:

- Es gibt zwei Arten von Highways ("Weltraum-Autobahnen").

- Da wären die normalen Highways, aus denen man jederzeit herausfliegen kann.
Und es gibt Super Highways, die uns noch schneller zum Ziel bringen, aber nicht "einfach so" verlassen werden können.

- Auf die Frage nach Sprungtoren sagte Bernd, dass jene noch existieren, aber erst nach und nach reaktiviert werden und so neue Bereiche des Spiels freischalten.

- NPC´s die man anheuern kann, verfügen über individuelle Stärken und Schwächen. Diese werden unterteilt in:

-Leadership
-Navigation
-Morale
-Managment
-Combat
-Engineering
-Science

- Ob ein NPC überhaupt daran Interesse hat, eurer Crew beizutreten, ist abhängig vom Beliebtheitsgrad gegenüber euch, der jeweiligen Fraktion, welche ihr auf verschiedene Art und Weise beeinflussen könnt.

- Durch das Ring-Menü könnt ihr einen Panik-Modus starten, der veranlasst das all eure Drohnen automatisch starten und euer Schiff verteidigen.

Edit 2: Die Fortsetzung

- Während des Plots erhält man ziemlich früh ein zweites Schiff, mit dem sich handeln lässt. Bernd meinte, der Handel sei am Anfang sehr wichtig, um Geld zu verdienen und gleichzeitig um zu lernen wie das Handelssystem im Spiel funktioniert.

- Etwas später, nach ein paar Stunden, erhält man Zugriff auf eine eigene Station.

- Bernd hat bestätigt das man das Spiel mit Maus+Tastatur, Gamepad oder Joystick spielen kann.

In dem Video von Gamestar (der Redakteur spielt selbst) fallen noch kleine Performance Probleme auf und es gab im Kampf sogar einen Absturz. Aber noch ist ja Zeit und wie alt die Version ist, die Bernd mitgebracht hat, ist nicht bekannt. Auch nicht bekannt ist der PC, mit dem Gamestar gespielt hat. Mir ist vorallem ein Ruckeln (höchstens 15FPS) aufgefallen, wenn sehr viel im Hintergrund los war.
Interessant: Der gute Mann von der Gamestar spielt die ganze Zeit mit einem Gamepad - Leute die also eine Steuerung damit bevorzugen, können gut sehen das es tatsächlich möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nettes Video, aber leider immer noch nichts zu sehen was man eindeutig Boronen, Teladi oder Paraniden zuordnen könnte.

Ja das stört mich auch etwas :(
Egosoft sagt dazu aber auch keinen einzigen Ton.

Im laufe der Kampagne werden wieder mehrere Sprungtore aktiviert, um auch weiter entfernte Sektoren erreichen zu können. Vielleicht ein dezenter Hinweis das man die anderen Rassen erst wieder zu Gesicht bekommt wenn man mit der Story durch ist? :ka:

Ein Split Schiff habe ich möglicherweise schon gefunden, könnten aber auch Piraten gewesen sein falls sie eigene Schiffstypen haben.

Hauptsache die Teladi und Boronen sind wieder da - mit denen habe ich gerne gehandelt :)
Boronen war immer zu nett und die Teladi zahlen sehr gut :daumen:

Das völlig unterschiedliche Design der Schiffe und Stationen würde mir schon sehr fehlen. Ich weis sowieso nicht wie ich in Zukunft ohne Terran Tyrr, Terran Asgard, Boron Skate und wie sie alle heisen leben soll. :ugly:
Beim neuen Schiffsdesign bin ich mir auch noch nicht sicher ob es rein optisch mit den Vorgängern mithalten kann. Die neuen Stationen sind aber auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

Selbst wenn sie anfangs nicht im Spiel sind, können sie bei einem späteren Update dazukommen.
Grade die abgeschalteten Sprungtore bieten hier doch Möglichkeiten das Universum zu erweiteren, in dem man zusätzliche Sprungtore wieder aktiviert.
Früher wurden Plot-Erweiterungen ins bekannte Universum gequetscht. Bei Rebirth besteht die Möglichkeit wieder ein Sprungtor zu aktivieren und einen "neuen" Bereich des Universums wieder zugänglich zu machen.
Und ich denke, ich liege hier nicht mal so falsch was die Planung für Erweiterungen angeht.

Gut, aber gegen neue Rassen wäre auch nichts einzuwenden, oder? Es würde zum neuen Namensschema passen.
In 3 Wochen wissen wir es :)

Hier noch was zum anschauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ps: noch 18 mal schlafen :-D

Zurück