[Sammelthread] Watch Dogs

Halb technisches Problem, halb auf's Spiel bezogen: Seit der Patch draußen ist, hab ich beim Spielen von Watch Dogs extreme CPU-Temperaturen. CPU ist ein 2500k @4.4 GHz, Temperaturen sind um 75 Grad mit einem Thermalright Macho, gemessen mit Core Temp. Das sind Temperaturen, die ich selbst mit 10 Stunden Prime95 Volllast nicht erreicht habe.

Ich dachte natürlich zuerst, dass evtl. der Lüfter ausgefallen ist. Hab's geprüft, Lüfter dreht sich, Gehäuselüfter laufen auch alle, Kühlkörper ist sauber. Hab zum Test dann nochmal Prime95 Volllast laufen lassen für etwa 2 Stunden und bin dabei nicht über 65 Grad hinausgekommen. Vor dem Patch hatte ich keine Probleme mit den Temperaturen (immer um ca. 60 Grad) und in anderen Spielen oder beim Rendern von Videos habe ich das auch nicht. Liegt's am Spiel? Am Patch evtl.? Hat das Problem noch jemand bei sich?

Das liegt an der Art und Weise der Programmierung von Prime und WD. Prime hat eine Methode um alles auszulasten, aber die Spiele eine andere. Deshalb kann es auch sein, dass deine CPU eine Woche Prime stabil läuft, beim ersten Spiel aber abschmirt. Prime ist immer nur ein grober Rochtwert und man muss immer natürliche Auslastungen(Spiele, Rendern,...) mitprobieren beim OC

Ich habe dasselbe Problem mit meiner Grafikkarte die hängt die ganze Zeit bei 80-83C fest und irgendwann schmiert das Game dann ab.
Anscheinend wollen die Meine Hardware zerstören.

So, ich hab gerade nochmal ca. 40 Minuten gespielt.

GPU ist ne GTX 780 GHz, Grafikeinstellungen sind alle auf Ultra, bis auf Texturauflösung "Hoch" und Motion Blur "aus" (ich mag den Effekt einfach nicht). GPU Auslastung bei Tag und normalem Rumlaufen und -fahren liegt zwischen 60 und 70%, bei Nacht oder Polizeiverfolgung mit vielen Lichtern auch mal bis 80 oder 85%. Komische Sache: Beim Scannen eines Koffers in einem Appartment per Kamerahack (nur die Nahaufnahme des Koffers und eines Schreibtisches zu sehen) ging die GPU Auslastung auf 99% hoch. Die maximale gemessene GPU-Temperatur war 75 Grad. FPS schwanken dabei zwischen 40 und 70, selten auch mal 80. Alles gemessen mit GPU-Z.

Die CPU hab ich in den 40 Minuten nicht über 67 Grad gebracht. Ich hab keine Ahnung, woher die extremen Temperaturen gestern kamen. Ich hab gestern die Kampagne beendet und evtl. gab es da einige Missionen oder Zwischensequenzen, wo die Auslastung extrem hoch gegangen ist. Da ich im Vollbildmodus gespielt habe und daher Core Temp nicht im Blick hatte, kann ich nicht sagen, bei welchen Szenen das Ganze passiert ist. Tatsache ist aber, dass ich vorher (insgesamt über 30 Stunden Spielzeit) nie Temperaturprobleme mit dem Spiel hatte und auch bei anderen CPU-lastigen Sachen (DCS, Arma 3, Videos Rendern usw.) hatte ich nie Probleme. Von daher hab ich halt den Patch in Verdacht oder irgendeine bestimmte Mission/Zwischensequenz im Spiel/was auch immer, was die Auslastung und Temperatur extrem erhöht hat. Merkwürdig finde ich übrigens auch, dass in dem Spiel grundsätzlich alle Kerne relativ hoch (50 bis 70%) ausgelastet werden, egal ob ich gerade mit tausend Cops ne Verfolgungsjagd habe, oder ob ich gerade im Menü etwas einstelle.

Auch wenn das Spiel flüssig läuft ... irgendwas ist da in meinen Augen gewaltig faul bei dem Spiel. Die Tatsache, dass so viele Leute trotz starker Hardware Performanceprobleme haben (ich auch, wenn ich die Texturauflösung auf "Ultra" stelle) bestätigt das ja auch irgendwie.

Super da gibt man Geld für ein Game aus und muss dann lesen : Verbindung zum Server momentan nicht verfügbar (Online Aufträge).
Das nenne ich mal verarsche.

Was ist den hier eigentlich los? Das einzige, was ich hier zu lessen bekomme sind Mimimi`s und Gepralle wie toll es bei manchen läuft. Aber kaum stellt man eine Frage die ausnahmsweise nichts mit der Performance bzw. den Mods zutun hat, wird man stumpf ignoriert :what:.
Dabei sollte es hier ebenfals um den Inhalt des Spiels gehen.
Mit Abstand der schlechteste Sammelthread, denn ich je hier verfolgt habe :daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:
würds mal Ruckelfrei laufen würd ichs auch zocken :D
Der Hype war zu hoch und das Spiel is einfach schlecht optimiert und läuft nicht so wies sollte ... und Grafikbugs in einem Tripple A Spiel ... naja
Verstehe blos nicht warum geschrieben wurde der Patch würd diese Preformence Probleme beheben ... im Gegenteil, ich hab weniger Fps als vor dem Patch und laufen tuts schlechter :<

Was ist den hier eigentlich los? Das einzige, was ich hier zu lessen bekomme sind Mimimi`s und Gepralle wie toll es bei manchen läuft. Aber kaum stellt man eine Frage die ausnahmsweise nichts mit der Performance bzw. den Mods zutun hat, wird man stumpf ignoriert :what:.
Dabei sollte es hier ebenfals um den Inhalt des Spiels gehen.
Mit Abstand der schlechteste Sammelthread, denn ich je hier verfolgt habe :daumen2:.

Das ist fast bei jedem Thread zu einem Game hier so. Wenn ich techn. Trouble mit einem Game habe komme ich hier her. Wenn ich zum Inhalt was lesen will gehe ich bevorzugt auf nen Konsolenboard:D

Naja also ich hab mitlerweile drei Fragen hier in den Raum "geworfen" und jede einzelne ist im nichts verschollen :schief:.

Außerdehm bin ich der Meinung, dass das Game mehr Inhalt bietet als so manche andere Titeln in den letzten Jahren! UNd nicht umsonst wurden so viele Fragen offen gelassen. Das es einen Nachfolger geben wird ist ja auch seid länger bekannt, was ebenfals für Gesprächsstoff sorgt (vorrausgesetzt man hat das Game tatsächlich gespielt und und nicht wie die meisten offensichtlich durchgerannt sind bzw. nicht mal bis zum IV Akt gekommen sind).
Von dem MP ist hier mal garnichts zus ehen :what:? Soielt den keiner hier online? Das es auf dauer eh seinen Reiz verlieert ist durchaus verständlich. Aber ich finde ab und zu kann man ein paar Runden mitmachen. Ich jedenfals hab meinen Spaß :D.

ich spiele auch schon länger watch dogs und finde es eigentlich nicht schlecht
gurke im multiplayer rum, mach viel unsinn im singleplayer
was ich damit sagen will, ich habe gerade meine erste mission in akt 2 abgeschlossen und wunder mich echt, wie man das spiel schon durchhaben kann^^

ich glaube, langsamer als ich spielt sowieso keiner, lool

e: hat einer von euch das schachspiel überleben level 10 geschafft?
krieg hier gleich die krise^^

Zuletzt bearbeitet:
Von dem MP ist hier mal garnichts zus ehen :what:? Soielt den keiner hier online? Das es auf dauer eh seinen Reiz verlieert ist durchaus verständlich. Aber ich finde ab und zu kann man ein paar Runden mitmachen. Ich jedenfals hab meinen Spaß :D.

Seit dem Patch macht mir der MP auch Spaß, anscheinend sind wir einer der Wenigen hier.
Wenn du willst kannst du mich bei Uplay adden und wir zocken eine Runde. ;)

Zurück