[Sammelthread] Watch Dogs

hmm meine gtx 780 twin frozr hat auf ultra und co gradmal 66 grad gpu temp

@mikroruckler und vram: das ist ein bug und wird noch behoben, vermutlich vor release da es wohl morgen noch nen patch geben wird. Ihr spielt noch nicht die Final und die gecrakte version ist sowieso nicht fertig

hmm meine gtx 780 twin frozr hat auf ultra und co gradmal 66 grad gpu temp

@mikroruckler und vram: das ist ein bug und wird noch behoben, vermutlich vor release da es wohl morgen noch nen patch geben wird. Ihr spielt noch nicht die Final und die gecrakte version ist sowieso nicht fertig

Die Twin Frozr hat auch nen verdammt guten Kühler, hab die gleiche Karte und bin gespannt wie sich das Game auf meinem Rechner schlägt.

Hab Watch Dogs schon ne Weile vorbestellt und kann es nach den ganzen Posts und Screenshots hier auf PCGH schon kaum noch erwarten.....^^

Ja ehm, zur Performance bei Ultra-Presets incl. HBAO+ Ultra sowie Temporal SMAA auf dem in der Signatur aufgeführten Setup: Grottig. Unterirdisch. In Gebäuden ist alles im Rahmen. Und nun zur Stadt: Zu Fuß sehe ich des Öfteren die 60, 62, 70 Frames in der Sekunde. Laufe ich in der Stadt herum und liegen unmittelbar im Sichtfeld mehrere Vehikel und Passanten, gibt das meinetwegen auch mal Einbrüche auf 45-50 Fps. Die absolut instabile Framerate ist nicht nur zu Fuß völlig allgegenwärtig, mit Drops von 60 auf 20-30 im 10-Sekunden-Takt, wo wir bei den fahrbaren Untersätzen wären, denn spätestens in Verwendung dieser wird das Gameplay zu einer einzigen Ruckelorgie - permanent Fps-Drops, die Durchschnittswerte dürften sich hier auf 30 belaufen und gerne sehe ich 20 Fps auf dem Counter, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit die Stadt durchquere. Das ganze geht komplett auf Kosten der GPU-Auslastung - jeder logische Kern des 4-Modulers rennt bei ca. 50%, während sich die GPU zwischen 20 und 70% langweilt. Ein Heruntersetzen der Grafikeinstellungen erzielt keine hilfreiche Wirkung - die Avg.-Fps, wenn das ganze mal (meist zu Fuß) kurz halbwegs rund läuft, steigen in dem Fall, allerdings ändert das nichts an den dauernden Framedrops, die die Gesamtperformance am stärksten "prägen". Das Spiel ist übrigens auf der 840 Evo-SSD installiert und sollte OS-seitig bei optimalen Bedingungen laufen. "-disablepagefilecheck" hat mir subjektiv gar nicht geholfen bzw. es sogar ein wenig verschlechtert. Möchte nicht zu früh 'drüber urteilen, doch scheint das Command Snakeoil zu sein.
Subjektiv kann ich es (für mich) als noch spielbar mit 1.9 zugedrückten Augen bezeichnen, doch hoffe ich bitter auf einen Patch sowie einen Treiber und die üblichen Performance-Tweaks.

Um mal nicht komplett über das Spiel herzuziehen: Für mich ist der Titel aktuell das "Spiel des Jahres". Kaum Spielfortschritt und bereits mehr spielerischer Umfang zugeflossen, als wohl vielerlei Titel im Jahr 2014 überhaupt bieten können. Es ist erstaunlich, wie viel Liebe zum Detail hier seitens Ubisoft implementiert wurde und das Gameplay ist - abseits der Performance - in so vielen Aspekten gelungen. Insbesondere die innovativen Gameplay-Mechanismen ("Bedienen" von Pollern, Brücken, Toren, Ampeln, Alarmanlagen, das Nutzen von Ködern, das Hacken sowie die kleinen Selbstjustiz-Minimissionen fügen sich wunderbar in das Spiel hinein.) Kritikpunkte wäre auf jeden Fall das Handling der Autos-- das sagt mir gar nicht zu, je sehr ich mich auch 'dran zu gewöhnen versuche. Es ist zu einfach und die Chance, das ganze wenigstens gut zu inszenieren (und ich beziehe mich nicht auf Action bei Verfolgungsjagden oder Crashes, sondern wirklich nur auf das Look'n'Feel wenn das Fahrzeug lenkt, beschleunigt und bremst), wurde verpasst. Der Umfang an fahrbaren Untersätzen mutet mir auch nicht allzu riesig an und der Detailgrad der Automodelle ist unschön, bei einigen Modellen erinnert mich das an Just Cause 2 - das konnte bereits GTA IV im Jahr 2008 besser. Jedoch alles Kritik auf sehr hohem Niveau, bis jetzt ein Spiel, das mir wohl noch lange, lange Freizeit verschwenden wird und Atmosphäre wie auch Grafikqualität sind fast rundum stimmig - vor allem bei diesem Genre. Bloß die Performance muss (!) sich ändern. Dringend.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner GTX780 nen Key dazubekommen und das auch alles direkt bei Uplay eingelöst ( letzte Woche schon).
Ist es normal dass ich das Spiel immer noch nicht in Uplay angezeigt bekomme?

Ja ehm, zur Performance bei Ultra-Presets incl. HBAO+ Ultra sowie Temporal SMAA auf dem in der Signatur aufgeführten Setup: Grottig. Unterirdisch. In Gebäuden ist alles im Rahmen. Und nun zur Stadt: Zu Fuß sehe ich des Öfteren die 60, 62, 70 Frames in der Sekunde. Laufe ich in der Stadt herum und liegen unmittelbar im Sichtfeld mehrere Vehikel und Passanten, gibt das meinetwegen auch mal Einbrüche auf 45-50 Fps. Die absolut instabile Framerate ist nicht nur zu Fuß völlig allgegenwärtig, mit Drops von 60 auf 20-30 im 10-Sekunden-Takt, wo wir bei den fahrbaren Untersätzen wären, denn spätestens in Verwendung dieser wird das Gameplay zu einer einzigen Ruckelorgie - permanent Fps-Drops, die Durchschnittswerte dürften sich hier auf 30 belaufen und gerne sehe ich 20 Fps auf dem Counter, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit die Stadt durchquere. Das ganze geht komplett auf Kosten der GPU-Auslastung - jeder logische Kern des 4-Modulers rennt bei ca. 50%, während sich die GPU zwischen 20 und 70% langweilt. Ein Heruntersetzen der Grafikeinstellungen erzielt keine hilfreiche Wirkung - die Avg.-Fps, wenn das ganze mal (meist zu Fuß) kurz halbwegs rund läuft, steigen in dem Fall, allerdings ändert das nichts an den dauernden Framedrops, die die Gesamtperformance am stärksten "prägen".
Subjektiv kann ich es (für mich) als noch spielbar mit 1.9 zugedrückten Augen bezeichnen, doch hoffe ich bitter auf einen Patch sowie einen Treiber und die üblichen Performance-Tweaks.

Komisch, laut diversen Kommentaren zu diesem Thread hier auf PCGH (http://extreme.pcgameshardware.de/n...-670-4k-screenshots-bei-tag-und-nacht-46.html) läuft das Spiel, bis auf den VRAM Bug, bei den meisten richtig gut. Und bei besagtem Bug wird vermutlich mit dem Day1 Patch und optimierten Grafiktreiber noch einiges verbessert.

Ansonsten, versuch mal diesen Tweak: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=113363236&postcount=931. Hat anscheinend bei einigen Spielern geholfen die Ruckler zu minimieren.

Hab bei meiner GTX780 nen Key dazubekommen und das auch alles direkt bei Uplay eingelöst ( letzte Woche schon).
Ist es normal dass ich das Spiel immer noch nicht in Uplay angezeigt bekomme?

Ja, der Preload für die NVIDIA Keys wird vermutlich erst morgen oder sogar Dienstag funktionieren. Die Leute, die es legal schon zocken, haben von MMOGA frühzeitig einen Key bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, laut diversen Kommentaren zu diesem Thread hier auf PCGH (http://extreme.pcgameshardware.de/n...-670-4k-screenshots-bei-tag-und-nacht-46.html) läuft das Spiel, bis auf den VRAM Bug, bei den meisten richtig gut. Und bei besagtem Bug wird vermutlich mit dem Day1 Patch und optimierten Grafiktreiber noch einiges verbessert.

Ansonsten, versuch mal diesen Tweak: NeoGAF - View Single Post - Watch_Dogs PC performance thread. Hat anscheinend bei einigen Spielern geholfen die Ruckler zu minimieren.

Den Tweak habe ich bereits getestet und wie ich schon später in meinen Post editiert habe, keinen Unterschied bemerken können. Werde es später nochmal mit und ohne testen. Den VRAM-Bug habe ich ebenfalls, ggf. ist die schlechte Performance Diesem zuzuschreiben. Wobei ich mir im Gegenzug nicht erklären kann, wie ein Reduzieren der Grafiksettings und somit auch der Speicherbelegung die instabilen Frameraten nicht behebt.

Den Tweak habe ich bereits getestet und wie ich schon später in meinen Post editiert habe, keinen Unterschied bemerken können. Werde es später nochmal mit und ohne testen. Den VRAM-Bug habe ich ebenfalls, ggf. ist die schlechte Performance Diesem zuzuschreiben. Wobei ich mir im Gegenzug nicht erklären kann, wie ein Reduzieren der Grafiksettings und somit auch der Speicherbelegung die instabilen Frameraten nicht behebt.

Dann heißt es wohl den ersten optimierten Grafiktreiber abzuwarten, ich bin mir ziemlich sicher das nächste Woche einer kommt (von AMD und NVIDIA). Hoffentlich wird es dann besser bei dir laufen. =/

Man kann WatchDogs ja schon mittlerweile spielen, wenn man den Key bei nem OnlineShop bekommen hat. Allerdings fahren bei mir alle Autos unter der Straße und buggen total rum. Denkt ihr, dass die Entwickler das mit Absicht so machen und das dann in 2 tagen wegpatchen, damit keiner das Spiel schon vorher gescheit spielen kann? Und zum Thema FPS: Ich habe eine MSI GTX 660 OC und nen i7 2600 @3.9GHz. Ich kann WatchDogs auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen, auf mittleren wirds schon knapper. Wie soll man das mit ner 670 in 4k spielen können? Da ist doch gar kein so großer Unterschied zwischen den beiden Karten, oder?

Man kann WatchDogs ja schon mittlerweile spielen, wenn man den Key bei nem OnlineShop bekommen hat. Allerdings fahren bei mir alle Autos unter der Straße und buggen total rum. Denkt ihr, dass die Entwickler das mit Absicht so machen und das dann in 2 tagen wegpatchen, damit keiner das Spiel schon vorher gescheit spielen kann? Und zum Thema FPS: Ich habe eine MSI GTX 660 OC und nen i7 2600 @3.9GHz. Ich kann WatchDogs auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen, auf mittleren wirds schon knapper. Wie soll man das mit ner 670 in 4k spielen können? Da ist doch gar kein so großer Unterschied zwischen den beiden Karten, oder?

Dann läuft irgendwas bei Dir schief, ich spiele seit 3 Tagen und mir ist kein einziger Bug aufgefallen, und die Performance ist bei Dir auch nicht normal.

Wisst ihr mögliche Ursachen pder Lösungen für mein Problem? Hat das noch irgendwer hier? Wo hast du deinen Key her? MMOGA?
Rest meines Systems:

Win 7 64bit Home Premium
MSI GTX 660 OC
i7 2600 @3.9GHz
MSI Z77A-G45
Sharkoon WPM 500Watt
Neuste Versionen aller Treiber
Spiel liegt auf ner HDD mit 7200rpm

Ja ich habe den Key von MMOGA, schau mal ob bei Dir Temperaturen und co stimmen, hast Du dieses Problem nur in Watch Dogs?

Ich habe bisher erst einen kleinen Bug gesehen, und habe schon etwa 10 Stunden gespielt.
Und ich habe eine 560Ti, Texturen auf Mittel, Rest auf Hoch läuft es inzwischen sehr gut.

Ich hab gestern mal meine erste Konvoi Mission gemacht. Alter Falter hätte nicht gedacht das das so abgeht.
Die Schießerei begann, es wurden immer mehr, Gegner kamen von vorne und kurz darauf von den Seiten und ich hatte keine Chance.;)
Nach 3 gescheiterten Versuchen einen Granatwerfer besorgt, ein paar Autos in die Luft gejagt, und dabei muss jemand gestorben sein der nicht hätte sterben dürfen.
Somit heißt es heut Abend weiter probieren. Muss sagen macht von der Inszenierung und der Grafikpracht unheimlich was her. In FC2 waren die Konvois aber einfacher zu meistern.^^

@Bobi:

Ja, ich hab das Problem nur bei WD. Ich kann ja auch Battlefield 3 mit MSAAx16 spielen, deswegen wundert mich das ja auch ein bissel :( Ich werde einfach bis morgen sarten. Wenn sich nichts daran ändert einfach mal neu installieren und wenn das nicht hilft, den Support anschreiben. Schon ein bissel ärgerlich, hatte mich ziemloch aufs Spiel gefreut!

Die MMOGA keys bringen übrigends nixmehr, wer heute schon spielen mag muss inzwischen ausweichen auf online-gold die haben wohl noch welche die sofort rausgeschickt werden. Ist aber eh egal da das spiel morgen sowieso erscheint und vorher noch der patch kommt der auch bissl was ändern wird

ehm...
Also grafisch finde ich es wirklich sehr gelungen, super einfach heiss. Die Protagonisten sehen gut aus, die Physik gefällt mir und das Lichtspiel ist auch sehr gelungen.
Aber.... Keine Chance das auf Ultra zu spielen... 3Gb Vram reichen nicht aus????? Die ganzen Vrams sind voll und es ruckelt wie sau :-/

Muss auch sagen, der Schwierigkeitsgrad ist nicht gerade ohne. 2-3 Treffer und schon ist alles komplett rot. Musste mich in der ersten schieß-mission (wo man das Gewehr kaufen muss) schon einige Male zurückziehen. FarCry 2 und 3 waren da um WELTEN einfacher.

Nun, wenigstens ist es dadurch etwas realistischer. In den meisten Games kann man sich eh ein halbes Magazin einverleiben und steht immernoch. :ugly:

Muss auch sagen, der Schwierigkeitsgrad ist nicht gerade ohne. 2-3 Treffer und schon ist alles komplett rot. Musste mich in der ersten schieß-mission (wo man das Gewehr kaufen muss) schon einige Male zurückziehen. FarCry 2 und 3 waren da um WELTEN einfacher.

Ich find´s auch recht knackig. Wenn man sich da gegen einen Konvoi, oder ein Gang Versteck anlegt mit 10-20 Gegnern, kann man schnell das zeitliche segnen. Richtig schwierig wirds wenn du hinter deiner Deckung nicht mehr sicher bist, und es auf einmal von mehreren Seiten Kugeln hagelt. Da bin ich auch innerhalb von Sekunden tot.

Zurück