Ja ehm, zur Performance bei Ultra-Presets incl. HBAO+ Ultra sowie Temporal SMAA auf dem in der Signatur aufgeführten Setup: Grottig. Unterirdisch. In Gebäuden ist alles im Rahmen. Und nun zur Stadt: Zu Fuß sehe ich des Öfteren die 60, 62, 70 Frames in der Sekunde. Laufe ich in der Stadt herum und liegen unmittelbar im Sichtfeld mehrere Vehikel und Passanten, gibt das meinetwegen auch mal Einbrüche auf 45-50 Fps. Die absolut instabile Framerate ist nicht nur zu Fuß völlig allgegenwärtig, mit Drops von 60 auf 20-30 im 10-Sekunden-Takt, wo wir bei den fahrbaren Untersätzen wären, denn spätestens in Verwendung dieser wird das Gameplay zu einer einzigen Ruckelorgie - permanent Fps-Drops, die Durchschnittswerte dürften sich hier auf 30 belaufen und gerne sehe ich 20 Fps auf dem Counter, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit die Stadt durchquere. Das ganze geht komplett auf Kosten der GPU-Auslastung - jeder logische Kern des 4-Modulers rennt bei ca. 50%, während sich die GPU zwischen 20 und 70% langweilt. Ein Heruntersetzen der Grafikeinstellungen erzielt keine hilfreiche Wirkung - die Avg.-Fps, wenn das ganze mal (meist zu Fuß) kurz halbwegs rund läuft, steigen in dem Fall, allerdings ändert das nichts an den dauernden Framedrops, die die Gesamtperformance am stärksten "prägen".
Subjektiv kann ich es (für mich) als noch spielbar mit 1.9 zugedrückten Augen bezeichnen, doch hoffe ich bitter auf einen Patch sowie einen Treiber und die üblichen Performance-Tweaks.