Sammelthread- Vorbereitung zum Maus und Tastaturen-FAQ

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
da sich die Anfragen zu Maus und Tastaturen häufen und praktisch alles auf das selbe hinaus läuft bzw die ganzen Fragen täglich kommen. Würde eine FAQ die Arbeit erleichtern, da aber jeder andere Meinungen bzw andere Sachen vorzieht müssen/sollten dort mehrer mitarbeiten, dazu dient dieser Thread.
Aber nur hilfreiche Post, als kein XY ist besser als Z geschreibe ohne weiteren Inhalt.

Das Thema Maus könnte man ja so anordnen:

1.) Kurzes Vorwort

2.) Ergonomie

Die verschiedenen Griffarten mit Erläuterung und Beispielmäusen.

3.)Technisches

Was sind DPI eigentlich/wie wirken sie sich aus?

Polling Rate

Prediction

Low Sense, High Sense, Mid Sense und die dazugehörigen Anforderungen an die Maus

5.) Weiteres

Gewicht

Sensorposition

LOD

Wireless

Dann evt. ein par Beispielmäuse mit kurzem Text.

Der Unterschied zwischen CPI und DPI wäre noch erwähnenswert ;)

Bei Tastaturen natürlich Mechanische. Der Unterschied bei den Switches (Cherry MX, Alps und co.) sowie Ghosting und nKRO.

Die Idee gefällt mir gut und würde natürlich mithelfen. Meiner Meinung ist aber eine Unterteilung in mehrere Themen und damit extra Threads sinnvoller also Maus-guide, Tastatur-guide, Switch-guide, NKRO-/Ghosting-guide(gibts ja schon). Allein schon ein Erklärung zu allen Switch's ist durchaus Abendfüllend...

Ob wir das in mehrere Themen unterteilen können wir immer noch entscheiden. Aber ich halte es auch für sinvoller, das mit den Switches (vorallem wenn man noch die Mods dazunimmt) kann sehr lang werden.
Trozdem kann das alles hier diskustiert werden, dazu nochmal 3 Threads aufmachen wäre etwas viel.;)

So war das auch nicht gemeint.:schief: Nur für den Guide entsprechend einen extra Thread.:daumen:
Gibt bei jedem der Themen soviel zu sagen das es einfach übersichtlicher wäre mit einer Trennung.

moparcrazy schrieb:
So war das auch nicht gemeint.:schief: Nur für den Guide entsprechend einen extra Thread.:daumen:
Gibt bei jedem der Themen soviel zu sagen das es einfach übersichtlicher wäre mit einer Trennung.

Ich würde es garnicht auf zu viele Threads verteilen, sonst kommt da wieder ein zu großes Durcheinander rein. Ein Maus FAQ und ein Keyboard FAQ und ne Empfehlungsliste mit dabei, damit gerade neue Leser die sich nicht mit dem Gebiet auskennen schneller das finden was sie suchen. Auch sollten diese Threads Sticky gemacht werden und dafür sorgen das eben nicht mehr so viele "suche Maus von bis" oder Gamingmaus, oder Grafikermaus, oder Süße Maus ;) .. Ihr wisst schon, aufgemacht werden. Gerade mehrere Threads könnten für Verwirrung Sorgen, welcher Neuling weis schon was Ghosting ist ? Das eben im Tastaturen Thread als Erklaerung mit dabei, damit gleich klar ist das es hier nicht um Casper oder den Poltergeist geht ;)

Super Idee! Ich finde es top wenn jeder sein Wissen und seine Erfahrungen hier in einem Sammelthread zusammenführen kann. Störend fände ich da nur Kommentare ala "Firma XY ist die beste!". Wäre schön wenn alles objektiv und sachlich bleibt, ohne rumgeflame.

Was haltet ihr von der Idee so etwas ähnliches für Mousepads zu machen? Oder besser das ganze im FAQ-Thread zu integrieren? Ich meine, es gibt ja auch durchaus Inkompatibilitäten diverser Sensoren mit bestimmten Pads. So kann man dann solche Sachen vor dem Kauf der gewünschten Maus mit einplanen und sich ggf. umentscheiden oder ein geeignetes Pad dazukaufen. ;)

Lass da natürlich mit mir reden und wenn die Mehrheit sich für einen Tastaturguide und einen Mausguide, in denen alle entsprechenden Infos enthalten sein sollen, entscheidet wäre dies auch ok.:daumen:

Mousepads würde ich gar nicht bis wenig drauf eingehen...
Ich persönlich halte es einfach für nicht sinnvoll, da es tausende Mauspads und noch mehr Mausmats gibt, wobei im Grunde alle eigentlich tauglich sind.
Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede zwischen 15€ Mausepads/~mats und 5€ aus dem Lidl...aber das kann sich ja jeder selber denken.
Ansonsten was möchtest du spezifisch erwähnen?

Die Gliederung von #2 finde ich ganz gut. Bei den Griffarten könnte man direkt auf Razers Guide(s) verlinken, das würde das ganze übersichtlicher gestalten (Guide to Gaming Mouse | Razer Gaming Mouse Advisor | Razer™ | For Gamers. By Gamers.™)

schwierig wird es werden die Informationen knapp und doch erschöpfend abzuhandeln, da sonst bei vielen so ein "Stickys les ich nicht" Reflex ausgelöst wird, und außer viel Arbeit hat dann niemand was davon gehabt.

Man sollte bei Mauspads nur auf die Typen eingehen also Alu, Stoff, Plastik. Mehr wollte dort nicht drinstehen.

Auch die Stickys im Wakü-forum werden gelesen und gerade der Einsteiger Thread ist alles andere als kurz.
Deswegen mein Vorschlag:
Am Anfang eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Infos
Und danach dann Ausführlich beschreiben.

Ich denke nach wie vor das ein allumfassender Guide einen einfach erschlägt, daher bin ich weiterhin für eine Aufteilung. Natürlich sollten vom z.b. Tastaturguide alle Infos die in den Bereich Tastatur gehören zugänglich sein, was entsprechend verlinkt aber dann kein Thema wäre. So hätte man alle Informationen wenn nötig, müsste aber nicht alles durcharbeiten um nur die gewünschten Infos zu erhalten.
Wer nur was zu dem unterschied zwischen Rubberdome und Mecha sucht muss nicht zwangsweise alle Cherry MX Switch's erklärt bekommen! Sicher könnte man bei Nichtinteresse auch einfach weiter scrollen, ich glaube aber das Wissen in Häppchen serviert sich leichter verdaut...;)

Was ich mich die Tage gefragt habe, arbeitet jetzt eigentlich wer an einem Maus- und Tastaturen Guide wie er hier vorgeschlagen wurde? Ich fand die Idee nämlich wirklich top (und mit mir sicherlich auch etliche andere User/innen). Das Thema Eingabegeräte finde ich sehr interessant und würde gerne dazulernen und ggf. auch eigene Erfahrungen zu diversen Modellen oder Produkteigenschaften einbringen, sofern dies denn notwendig wäre. Hier gibt es ja schon einige belesene und erfahrene Kenner/innen.

Ich habe den Thread aus den Augen verloren. Und es hat kein anderere etwas unternommen. Zumindest ist mir nichts bekannt, also nein.
Desweiteren frage ich mich immer noch warum der Thread zur Kone immer noch angepinnt ist, wo es doch schon die 3 Gen der Kone gibt.

Wir sollten aber noch kurz auf Wheels und Joysticks eingehen. Ich denken Gamepads sind nicht wichtig, da man am besten zum Xbox Controller greift.

Zurück