[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Hey, was würdet ihr denn empfehlen? Sehe jetzt erst dass ich das alles im Treiber einschalten kann.

Bringt Anti Aliasing im Spiel ausschalten und im Treiber auf 16x stellen den gewünschten Effekt?
Oder im Spiel alles anlassen und DSR aktivieren? Kenne mich mit den Treiber Einstellungen null aus.

Spiele wie gesagt in Full HD mit ner 980 Ti. Finde das Spiel sieht super aus, nur Kettenhemden und hochfrequente Texturen
flimmern halt, das würde ich gerne weg haben

Edit: Wenn ich im Treiber was umstelle, habe ich das Gefühl dass sich nichts im Spiel ändert, habe DSR auf 4x der nativen Auflösung eingestellt, AA auf 18 hochgeschraubt, im Spiel tut sich nichts, was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, im Treiber DSR anschalten und im Spiel dann die höheren Auflösungen nutzen.
Dazu SweetFX mit SMAA und eine Brise Lumasharpen.

Wie gesagt, im Treiber DSR anschalten und im Spiel dann die höheren Auflösungen nutzen.
Dazu SweetFX mit SMAA und eine Brise Lumasharpen.

Okay, also DSR würde ich den Faktor 1,78 benutzen. Sweet FX werde ich mich mal reinlesen, wenn ich verstanden habe was SweetFX macht und SMAA und Lumasharpen aktiviert habe (sind das Settings in Sweet FX?) kann ich auf AA (Witcher) FXAA und DSR Glättung (Treiberseitig) verzichten? Oder sollte das auch an sein, wenn ja welche Werte empfiehlst du?

Hey, was würdet ihr denn empfehlen? Sehe jetzt erst dass ich das alles im Treiber einschalten kann.

Bringt Anti Aliasing im Spiel ausschalten und im Treiber auf 16x stellen den gewünschten Effekt?
Oder im Spiel alles anlassen und DSR aktivieren? Kenne mich mit den Treiber Einstellungen null aus.

Spiele wie gesagt in Full HD mit ner 980 Ti. Finde das Spiel sieht super aus, nur Kettenhemden und hochfrequente Texturen
flimmern halt, das würde ich gerne weg haben

Edit: Wenn ich im Treiber was umstelle, habe ich das Gefühl dass sich nichts im Spiel ändert, habe DSR auf 4x der nativen Auflösung eingestellt, AA auf 18 hochgeschraubt, im Spiel tut sich nichts, was mache ich falsch?

Schaue dir mal folgendes an:
Hidden TextureMipBias Options Slider at The Witcher 3 Nexus - Mods and community

das nimmt auch eine ganze Menge geflimmer aus dem Spiel.
Das ganze kannst du natürlich auch über die unser.ini einstellen. Finde es aber mit dem Mod um einges besser.
Ich spiele immer mit dem Wert 0 oder -1

Hier das ganze mal erklärt.

Ist Geschmackssache.

Werde jetzt austesten. Mir gehts halt um das geflimmer der Schwertgriffe auf Geralts Rücken oder der Kette des Medallions. Das sollte ja irgendwie korrigier bar sein. Danke für den Input

Das sollte damit schon um einiges besser damit werden. Hast du es am WE schon mal ausprobiert.
Spielst du Vanilla, oder hast du irgendwleche Reshade-Mods drauf? Viele Reshade Presets nutzen Lumasharpen womit das Geflimmer stellenweise sehr viel zunimmt.

Um Lumashapren Test weise zu deaktivieren, bitte in den Reshade-Ordner die SweetFX.cfg öffnen und dort unter Lumashapren den Wert =1 auf =0 setzen.

Ingame Sharpening bitte auch mal auf 0 setzen falls aktiviert. Auch dieser Wert erhöht das Geflimmer.

DSR hilft auch etwas wie oben schon beschrieben. Da würde ich aber erst alles andere versuchen. Ich würde selbst versuchen, nie auf unter 60fps zu kommen, da für mich Witcher 3 dann nicht mehr so flüssig läuft bzw. vorkommt.

Mit den richtigen MipBias und Lumasharpen Einstellungen wie auch Ingame Sharpening solltest du auch ohne DSR ein fast flimmerfreies Bild erhalten.

Das sollte damit schon um einiges besser damit werden. Hast du es am WE schon mal ausprobiert.
Spielst du Vanilla, oder hast du irgendwleche Reshade-Mods drauf? Viele Reshade Presets nutzen Lumasharpen womit das Geflimmer stellenweise sehr viel zunimmt.

Um Lumashapren Test weise zu deaktivieren, bitte in den Reshade-Ordner die SweetFX.cfg öffnen und dort unter Lumashapren den Wert =1 auf =0 setzen.

Ingame Sharpening bitte auch mal auf 0 setzen falls aktiviert. Auch dieser Wert erhöht das Geflimmer.

DSR hilft auch etwas wie oben schon beschrieben. Da würde ich aber erst alles andere versuchen. Ich würde selbst versuchen, nie auf unter 60fps zu kommen, da für mich Witcher 3 dann nicht mehr so flüssig läuft bzw. vorkommt.

Mit den richtigen MipBias und Lumasharpen Einstellungen wie auch Ingame Sharpening solltest du auch ohne DSR ein fast flimmerfreies Bild erhalten.

Hi hellibelli,

ich hatte am Wochenende einmal die PCGH Config und Reshade installiert, hat sich meiner Meinung nach am flimmern nichts getan. Auch Sweet FX hat keine Änderrung gebracht. Es flimmert wirklich nur am Schwert Parier und an der Kette, selten mal am Boden bei feinen Texturen. Ich war nach Reshade und SweetFX, lesen, verstehen, Einstellungen ausprobieren, irgendwann frustriert, wollte wieder zocken und einen unterschied brachte es nicht. Habe dann alles wieder runter geworfen und weitergezockt.

Hi hellibelli,

ich hatte am Wochenende einmal die PCGH Config und Reshade installiert, hat sich meiner Meinung nach am flimmern nichts getan. Auch Sweet FX hat keine Änderrung gebracht. Es flimmert wirklich nur am Schwert Parier und an der Kette, selten mal am Boden bei feinen Texturen. Ich war nach Reshade und SweetFX, lesen, verstehen, Einstellungen ausprobieren, irgendwann frustriert, wollte wieder zocken und einen unterschied brachte es nicht. Habe dann alles wieder runter geworfen und weitergezockt.

Das ist natürlich ärgerlich.
Was ist denn mit den TextureMipBias?
Hast du die Einstellungen mal getestet?

Ich habe nur ein wenig vom ersten Witcher-Teil gespielt. Ich konnte mich mit dem Kampfsystem überhaupt gar nicht anfreunden, die Kämpfe haben mir absolut keinen Spaß gemacht. Klar, solche Spiele bieten viel, viel mehr als "nur" das Kampfsystem, aber es ist doch ein zu wichtiger Teil.

Macht es dann überhaupt Sinn, sich mit dem dritten Teil zu befassen? Ich spiele sehr gerne Rollenspiele, Gothic war wahrscheinlich das Spiel, das mir in meinem Leben den meisten Spaß gebracht hat, eng gefolgt von Dark Souls. Auch Skyrim fand ich super, wenn auch nicht im Sinne vom "Meisterwerk", zu dem es erhoben wurde - dieser Titel würde meiner Meinung nach eher an Gothic I / Dark Souls gehen, welche beide damals wegen blöden Kleinigkeiten "nur" sehr gute Wertungen und nicht mehr bekamen. Soviel zu meinem RPG-Hintergrund, damit ihr das vielleicht eher beurteilen könnt.

Mir scheint, dass sich in der Witcher-Reihe das Kampfsystem natürlich auch weiterentwickelt hat, aber ist es immer noch massiv anders (in Richtung Witcher I) als bei den anderen genannten Titeln? Das Kampfsystem von Dragon Age konnte ich ebenso wenig ausstehen.

Ich weiß, die Frage ist schwer zu beurteilen, aber wenn jemand meinen Standpunkt in etwa nachvollziehen kann, wäre ich dankbar für Meinungen, denn ich werde doch immer nervös wenn es heißt "Darf man nicht verpassen!" bei einem RPG...

Ich habe nur ein wenig vom ersten Witcher-Teil gespielt. Ich konnte mich mit dem Kampfsystem überhaupt gar nicht anfreunden, die Kämpfe haben mir absolut keinen Spaß gemacht. Klar, solche Spiele bieten viel, viel mehr als "nur" das Kampfsystem, aber es ist doch ein zu wichtiger Teil.

Macht es dann überhaupt Sinn, sich mit dem dritten Teil zu befassen? Ich spiele sehr gerne Rollenspiele, Gothic war wahrscheinlich das Spiel, das mir in meinem Leben den meisten Spaß gebracht hat, eng gefolgt von Dark Souls. Auch Skyrim fand ich super, wenn auch nicht im Sinne vom "Meisterwerk", zu dem es erhoben wurde - dieser Titel würde meiner Meinung nach eher an Gothic I / Dark Souls gehen, welche beide damals wegen blöden Kleinigkeiten "nur" sehr gute Wertungen und nicht mehr bekamen. Soviel zu meinem RPG-Hintergrund, damit ihr das vielleicht eher beurteilen könnt.

Mir scheint, dass sich in der Witcher-Reihe das Kampfsystem natürlich auch weiterentwickelt hat, aber ist es immer noch massiv anders (in Richtung Witcher I) als bei den anderen genannten Titeln? Das Kampfsystem von Dragon Age konnte ich ebenso wenig ausstehen.

Ich weiß, die Frage ist schwer zu beurteilen, aber wenn jemand meinen Standpunkt in etwa nachvollziehen kann, wäre ich dankbar für Meinungen, denn ich werde doch immer nervös wenn es heißt "Darf man nicht verpassen!" bei einem RPG...

Naja du vergleichst ein Witcher 1 Kampfsystem mit einem Echtzeit System wie es auch in Skyrim und Dark Souls Verwendung findet.
Seit Witcher 2 ist das Kampfsystem aber nicht mehr Point and Click und bietet gerade im 3. Teil genauso viel Interaktion wie bei den oben genannten Beispielen.
Mit Witcher 1 bin ich persönlich auch nie wegen dem Kampfsystem warm geworden, weil ich direktes Feedback bei Tastendruck brauche.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann solltest du dich auf jeden Fall mit Witcher 3 (gerne auch noch mit dem zweiten Teil) befassen und sogar Spaß dabei haben. :)

Danke dir! Du hast mich definitiv richtig verstanden und die richtigen Formulierungen gefunden (Feedback, Echtzeit, etc) - damit hätte ich mich wesentlich kürzer fassen können. Feedback ist der Knackpunkt für mich glaube ich.

Also werde ich mich mit dem dritten Teil doch befassen und muss mir nur die Story aus dem ersten (leider) separat besorgen. :)

edit: Ich weiß, eigentlich sollte ich den zweiten auch noch ordentlich durchspielen, habe ich auch schon gekauft. Nur juckt natürlich auch die Grafik ein bisschen, direkt zum dritten zu springen.

Danke für den Link. :)
Sieht deutlich nach einer Verbesserung des Systems aus, von meiner Seite aus gesehen - jedoch immer noch etwas anderes als ich es von meinen Favoriten "gewohnt" bin.

Ich denke mal, dass The Witcher insgesamt auch einfach massiv von der Story profitiert - also quasi im Gegensatz zu Dark Souls, bei dem man die Story aktiv suchen muss (nicht negativ, sondern sehr positiv gemeint).

Nach allem was ich gestern und heute noch so in Erfahrung gebracht habe, ist es wohl kein all zu großer Verlust, sich die Story des ersten Teils anderweitig zu beschaffen. Jedoch sollte ich für das "volle Erlebnis" wohl den zweiten Teil nicht auch einfach überspringen. Also werde ich wohl bei Gelegenheit damit anfangen - und was den dritten Teil betrifft erst beim nächsten Angebot zugreifen, wenn die GOTY-Edition nicht auf 40€, sondern vielleicht eher 20-25€ reduziert wird.
Nicht falsch verstehen, 40€ für so viel Inhalt ist schon ein Schnäppchen. Aber wenn ich sowieso vorher den direkten Vorgänger (und ein paar andere Spiele) auf der Liste habe, kann ich ja auch ein bisschen sparen.

Ich suche ja immer noch nach einem Spiel, dass mich so magisch in seinen Bann zieht, wie es der jeweils erste Teil von Gothic und Dark Souls getan haben. *seufz*

Ich habe Dark Souls auch aufgesaugt wie nichts anderes. So gut ist der Witcher aber nicht, um da mithalten zu können. Souls ist düster und bockschwer. Witcher ist eher für die Masse, aber großartig.
Schwer zu beschreiben. Ich weiß nur, dass ich nur den zweiten Witcher wirklich durchgespielt habe. Der 3. war mir dann zu viel des Guten.

Aber das wirst du leider selbst herausfinden müssen ;)

Oh ja da sagst du was...düster...schwer, aber auf eine Art, die einfach passt - in der Souls-Welt geht es nicht anders. Story-Bruchstücke, die mit der Umgebung zusammen dem Spieler nur Hinweise geben und die Phantasie unglaublich anregen. Das Intro...dieses Intro...alleine da war ich schon gefangen. Momente, wie der erste Black Knight, auf den man erst einmal blöd zuläuft und danach massiven Respekt/Angst hat...

Oh, verdammt, Witcher-Thread.

Ich habe Dark Souls auch aufgesaugt wie nichts anderes. So gut ist der Witcher aber nicht, um da mithalten zu können. Souls ist düster und bockschwer. Witcher ist eher für die Masse, aber großartig.
Schwer zu beschreiben. Ich weiß nur, dass ich nur den zweiten Witcher wirklich durchgespielt habe. Der 3. war mir dann zu viel des Guten.

Aber das wirst du leider selbst herausfinden müssen ;)

Klar, für jemanden der von Darksouls kommt, ist TW3 natürlich zu leicht :devil:

Allerdings, finde ich das man Darksouls und TW3 eigentlich nicht direkt vergleichen sollte, da es immerhin Spiele mit ganz verschiedenen Konzepten sind. Darksouls legt halt viel Wert auf seinen Schwierigkeitsgrad und seine Atmosphäre. während TW3 eindeutig Storyorientiert und Open-World orientiert ist(klar Darksouls ist auch Open-World, aber meines Erachtens da zumindest etwas "beschränkter"). Das TW3 selbst auf Death March noch relativ einfach ist(ausgenommen vielleicht die ersten 10 Level) darüber braucht man denk ich nicht zu diskutieren.

Ich kann da nur zustimmen. Es lassen sich eigentlich alle Kämpfe durch die Ausweichrolle gewinnen, Charakterentwicklung ist gar nicht wirklich nötig.
Die Welt ist mir zu steril und durchschaubar, voller Statisten. Mich konnte es zumindest nicht bis zum Ende fesseln.
Die Cutscenes sind aber wirklich großartig

Zurück