[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Bin jetzt durch-
schade eigentlich.
Hat super Spass gemacht.

Ps-bin jetzt L70 und habe alles was geht an meinen Waffen und Rüstungen mit den neuen Runen hochgeschraubt.
schade so ein Spiel in dieser Qualität dürfte einfach kein Ende haben.
Wenn PCGH das Spiel es Jahres wählt wüsste ich welches :daumen:

Ich habe es mir aufgrund der überwältigend positiven Rezensionen nun auch bestellt und bin schon darauf gespannt!

Wie weit komme ich denn bei dem Spiel noch mit meiner "Sapphire Radeon HD 6770" - hoffentlich über die Runden?

Okay, ich werde es einfach einmal ausprobieren und dann entscheiden, ob ich nicht gleich nachrüste. Vor habe ich aber nicht, mir weitere Spiele dieser Art zuzulegen. Mich hat die Begeisterung dem Spiel gegenüber einfach dazu bewegt und ich hatte schon ewig keinen so aktuellen Titel mehr auf der Platte, daher auch die etwas veraltete Grafikkarte.

Hier ist mein aktuelles Setup: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-zukunftsfaehigen-rechners-5.html#post5809017

Irgendwelche Grafikkartenvorschläge, sollte das mit "The Witcher 3" grafiktechnisch nicht so laufen, wie erwartet?

Ich musste TW3 deinstallieren, dass ich den Patch 1.10 installieren konnte. Gab immer Fehler. :schief:
Jetzt beim Laden des saves die Fehlermeldung, dass ich die Quest ''Schatzssuche Wolfsschulen Ausrüstung'' benötige und installieren muss. Wo bekomme ich die wieder her? Über GOG Launcher ist es in den Extras nicht verzeichnet. :-_-:

Edit: Hat sich gerade geklärt mit den DLCs. Nun am herunterladen.

Okay, ich werde es einfach einmal ausprobieren und dann entscheiden, ob ich nicht gleich nachrüste. Vor habe ich aber nicht, mir weitere Spiele dieser Art zuzulegen. Mich hat die Begeisterung dem Spiel gegenüber einfach dazu bewegt und ich hatte schon ewig keinen so aktuellen Titel mehr auf der Platte, daher auch die etwas veraltete Grafikkarte.

Hier ist mein aktuelles Setup: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-zukunftsfaehigen-rechners-5.html#post5809017

Irgendwelche Grafikkartenvorschläge, sollte das mit "The Witcher 3" grafiktechnisch nicht so laufen, wie erwartet?

Kommt natürlich drauf an, was du ausgeben willst. Wenns aber nur für the Witcher 3 sein soll und es nicht unbedingt maximale Settings sein müssen, wäre wohl eine gtx 960 oder ne r9 380 ne ganz sinnvolle Investition, damit kommst du für ca. 200€ +-20€ (je nachdem, ob 2GB oder 4GB) in Full HD mit hohen Settings ganz gut hin.

Bei deinem 400W Netzteil würde ich wohl zur GTX 960 tendieren, mit ner 380 geht das schon hart an die Grenze. Es sei dann, du übertaktest nix, dann sollte das noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so Mittelklasse wäre vom Preis her definitiv machbar! Ich übertakte nicht, daher könnte die zweite Option genauso in Frage kommen, denke ich. Ich bin definitiv kein Grafikfanatiker und begnüge mich mit guter Grafik, die höchsten Einstellungen sind wohl sowieso der Oberklasse vorbehalten und nicht unbedingt Pflicht!

Da spielt wohl ohnehin der Bildschirm auch eine Rolle, soweit ich weiß? Im Moment besitze ich den "BENQ T221W" (BenQ T221W, 22" (9H.0C9LN.ISZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich), bringt das auch nennenswerte Einbußen?

Bei deinem 400W Netzteil würde ich wohl zur GTX 960 tendieren, mit ner 380 geht das schon hart an die Grenze. Es sei dann, du übertaktest nix, dann sollte das noch reichen.
Die 380 zieht beim Zocken knappe 200W, das restliche System 100 wenns hochkommt. Die 400W reichen also aus. Die 380 ist gerade in TW3 eine Ecke schneller als die 960 (The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit insgesamt 16 Grafikkarten plus Tuning-Tipps), wäre also dann hier die sinnvollere Wahl.

Ich habe jetzt gleich alles heruntergeladen und werde dann einmal testen, inwieweit es mit der jetzigen Grafikkarte funktioniert. Ansonsten wäre eine neue Karte wohl wirklich eine Überlegung wert, muss jetzt nicht spezifisch für "The Witcher 3" sein, allgemeine Brauchbarkeit habe ich auch gerne!

Soll ich den Patch 1.10 gleich mitinstallieren oder damit noch ein wenig warten, da er bei manchen ja doch einige Probleme mit sich bringt?

Ich habe jetzt gleich alles heruntergeladen und werde dann einmal testen, inwieweit es mit der jetzigen Grafikkarte funktioniert. Ansonsten wäre eine neue Karte wohl wirklich eine Überlegung wert, muss jetzt nicht spezifisch für "The Witcher 3" sein, allgemeine Brauchbarkeit habe ich auch gerne!
Die 380 ist auch allgemein zumeist schneller, in TW3 nur eben mehr als sonst. ;)

Soll ich den Patch 1.10 gleich mitinstallieren oder damit noch ein wenig warten, da er bei manchen ja doch einige Probleme mit sich bringt?
Spricht eigentlich nichts dagegen. Habe mit 1.10 nicht mehr Probleme als mit 1.08.

Okay, heißt dass in diesem Preissegment die MSI R9 380 Gaming 4G, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-011R) Preisvergleich | Geizhals Österreich die andere Grafikkarte überbietet. Sagen wir einmal, ich hätte ein maximales Budget von 300 Euro, gäbe es dann andere Empfehlungen?

Ist der im vorherigen Post erwähnte Bildschirm für die Grafikdarstellung ein Hindernis oder nicht? Kann ich diesen noch sinnvoll mit den neuen Grafikkarten kombinieren?
Das Sapphire-Modell ist besser und günstiger: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die nächst stärkeren Modelle (970 und 390) kosten dann schon wieder an die 350€, zwischen 200 und 300 existieren aktuell nur die 2- und 4GB-Versionen von GTX960 und R9 380. Im November wird wohl noch die 380X erscheinen, die für 250-300 € nochmal an die 20% auf die 380 drauflegen wird. Darauf würde es sich wohl lohnen zu warten, auch weil 960 und 380 dann billiger werden sollten.

Der Bildschirm ist an sich kein Problem. Höhere Auflösung bzw v.a. höhere Pixeldichte machen das Bild zwar subjektiv schöner, aber kostet natürlich auch mehr Leistung. Ich spiele selber auch noch auf so einem leicht antiquierten 1680x1050p-Monitor, für meine aktuelle Grafikkarte wäre mehr Auflösung in TW3 aber auch schon etwas viel.

Bei mir steht ebenfalls noch ein 22" 1680x1050 Monitor. Werde auch wenn dann direkt auf 1440p oder höher upgraden, wenns nächstes Jahr mal nen neuen PC gibt.
Das Upgrade zu Full HD wars mir nicht wert, so kann ich halt die Details etwas höher stellen bzw. habe mehr fps.

Zurück