Jedes Naturphänomen ob unabwendbar oder nicht hat einen Ursprung und Ciri ist die einzige die diesen Ursprung anscheinend zerstören kann. So hab ich das verstanden.
Klar hat es einen Ursprung. Der wird in den Büchern auch erwähnt. Das liegt daran, dass die Erdachse krumm ist und dass es dadurch irgendwann mal wieder zu einer Eiszeit kommen wird. Wie soll man das bitte "zerstören"? Und es wird nie erwähnt, wie und warum Ciri urplötzlich weiß, wie man das machen muss. Deus ex machina at its finest...
Es wird zwar nie der Kampf gegen den weissen Frost erwähnt, den Ciri am Ende führt, aber es wird das Portal erwähnt das man nur mit Ciris Kräften öffnen kann, oder nicht?
Deshalb ist doch die Wilde Jagd hinter ihr her, oder nicht?
Also das Portal war eigentlich nie dazu gedacht, dass man den Frost zerstören könnte. Es war dazu gedacht, ganze Völker vor dem Frost zu evakuieren auf andere Planeten. Ganz unabhängig davon war Ciri selbst nie dazu auserkoren, dieses Portal überhaupt öffnen zu können. Ihre "Aufgabe" war es ein Kind zu gebären, das irgendwann mal dazu in der Lage sein soll. Das ist das Hauptmotiv der Bücher und dass es anders sein könnte, wird auch bis zum Ende von TW3 nicht augelöst oder auch nur annähernd hinreichend erklärt.
Selbst den einen Brief, den man in Ge'els Palast finden kann, in dem beschrieben wird, wie viele Städte der Aen Elle dem Frost schon zum Opfer gefallen sind (was übrigens auch "neue", nur unzureichend erklärte Lore im Spiel ist...), wird klar beschrieben, dass man endlich ein Portal zur Evakuierung bräuchte.
Igendwie ist sich CDPR da scheinbar selbst nicht so ganz klar, warum Eredin jetzt eigentlich Ciri verfolgt. Soll sie eine Invasion der Aen Elle ermöglichen? Wenn ja, weshalb, wenn sie doch offenbar auch einfach in der Lage ist, den weißen Frost gleich ganz zu stoppen? Dann kann ja jeder einfach auf seiner Welt bleiben und alle sind glücklich. Ich halte das also für keine sonderlich glückliche Änderung der Lore durch CDPR, vor allem Angesicht der Tatsache, dass die Lore in den Büchern dahingehend konsistenter und imo spannender war...
Somit kann man sich doch denken das es zu einem Kampf kommt über dieses Portal das den weissen Frost in die Welt bringt.
Der Weiße Frost wandert plötzlich über Portale? Wow. Das deckt sich mit so wirklich gar keiner Erklärung im Spiel und ist außerdem auch recht witzig. Ist der weiße Frost jetzt eine Peson, der durch ein 2x2 Meter großes Portal geht, oder wie soll ich mir das vorstellen.
Anscheind bin ich die einzige die zu diesem Entschluss kommt, dabei ist es so offencihtlich

Das einzige was mich an der ganzen Sache stört ist das sie überhaupt in das Portal geht und man sie nicht aufhalten kann, also keine Entscheidungsfreiheit hat.
Welcher Entschluss?
Für mich gibt es nur einen einzigen Grund für dieses Ende: spectacle creep, kombiniert mit dem Irrglauben, dass man die Story nicht nur in sich abschließen müsste, sondern im gleichen Atemzug noch alle Probleme der Welt lösen müsste...