Scholdarr
Volt-Modder(in)
Nilfgaard hat aber die hösten Stärkewerte bei normalen Karten 3x 10 Stärke (weniger anfällig für Zerstörungszauber)
Nilfgaard besitzt 4 Heiler 2 normale Karten + 1 spezifischen Helden + 1 neutralen Helden
Nilfgaard hat 4 Spione 3 normale Karten + einen neutralen Helden
Dagegen die nördlichen Reiche:
2 Heilerkarten 1 normale Karte + 1 neutralen Helden
mehr Karten mit höheren Verbundwerten 2x Katapult mit Stärke 8 + 3x Drachetöter mit Stärke 5, sowie 4x Spezialverbände mit Stärke 4 (man verliert hier deutlich mehr Stärke wen man da einen Zerstörungszauber drauf bekommt und ist viel mehr abhängig davon die gleichen Karten für einen deutliche Stärkeboost auf die Hand zu bekommen)
4 Spione 3 normale Karten + 1 neutralen Helden. (einziger Punkt wo beide gleich ziehen)
Im Endeffekt ist sicher auch das nördliche Deck nicht schlecht und nur wenig schwächer als Nilfgaard, aber mmn. ist Nilfgaard halt wirklich noch einen Ticken besser und sollte ich die Decks danach benennen in welcher Reihenfolge sie am stärksten sind ist das mmn. definitiv, vom stärksten zu schwächsten Deck:
Nilfgaard -> Nördliche Reiche -> Scoiatel -> Monster
Wenn du ein "volles" Deck hast, kannst du so viele normale Karten eh nicht brauchen, wenn du entsprechende Spezialkarten und Helden mitnimmst. Daher geben sich da Nilgaard und der Norden so gut wie gar nichts. Die entsprechenden Kombinationen bekommt man durch die Spione fast immer (es sei denn, man hat extrem Pech bei der ersten Zusammenstellung der Karten, aber das kann natürlich beide Fraktionen treffen).
Und gerade weil die Belagerungswaffen des Nordens "nur" max. 8 Punkte haben, sind sie weniger anfällig für Zerstörungskarten imo. Wenn man gegen einen Nilfgaarder mit 10er Karten spielt, ist man so im Vorteil, nicht im Nachteil.
Hier noch mal eines meiner "besten" Spiele. Wie man sieht, ist der Großteil des Decks mit Helden, Spionen und Spezialkarten (Wetter, Decoy, Sonne, Zerstörung) bestückt. Der Rest besteht v.a. aus hochrangigen Belagerungskarten inkl. Heiler + Drachentöter. Mit Nilgaard lässt sich da imo auch nicht mehr rausholen.
(In dem Spiel habe ich übrigens das zweite Katapult mit Absicht nicht gespielt, um einer möglichen Zerstörungskarte zu entgehen. Das war mir zu riskant. Hätte ich das zweite Katapult gespielt, wäre ich doch glatt auf 202 Punkte gekommen...)
Du hast aber alle Karten aus dem Spiel stimmts?