[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Bezüglich Items: kann von euch eigentlich jemand nachvollziehen, warum es kein Rüstungs- und Waffenset der Wolfsschule gibt? Bzw. warum man Geralts Anfangsrüstung (die imho zum besten Rüstungdesign des ganzen Spiels gehört) nur einmal upgraden kann und die dann doch nach spätestens 5-10 Stunden nicht mehr mithalten kann? Schwerter der Wölfe gibt es scheinbar gar keine. Und man muss bis fast zum Ende vom Spiel warten, bis man wieder eine ähnlich geile Rüstung bekommt wie zu Beginn (in Stunden: mehr als 100 in meinem Fall). Das ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, zumal Geralt ja praktisch recht offensiv mit genau der leichten Kettenrüstung beworben wurde...

Weil man für die Addons auch noch irgendwelche Sets braucht die der Spieler sammeln kann. ;)

Lohnen wofür? Es gibt doch keine Gegner über Lvl 35 im Spiel. Dafür reichen die herstellbaren Hexerwaffen vollständig aus, mehr als das sogar. Abgesehen davon sehen sie auch am Besten aus auf der höchsten Ausbaustufe, die ab Lvl 30/31 verfügbar ist. Auch auf der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe ist Witcher 3 übrigens recht einfach und die Ausrüstung eigentlich eher zweitrangig. Wichtiger sind da Skill/Timing es Spielers und die richtige Auswahl von Zeichen inkl. der passenden Aufrüstung...

Ich betrachte das aber aus Powerplay Sicht und nicht aus just for fun Sicht und da ist es nunmal am effektivsten die Contracts bzgl. der Level für Reliktwaffen möglichst spät zu machen und spätestens wenn auf SG 3/4 und 4/4 spielst wirst du froh sein wen du noch Waffen bekommen kannst die noch einen Ticken besser sind als die Setwaffen für lvl 34. ;)
Dann sind selbst 30 Schaden mehr durch eine Reliktwaffe mit lvl 40-45 schon eine Dankbare Steigerung des Schadens. :D

Für die Add-Ons soll doch die Levelgrenze noch angehoben werden.

Hat eigentlich außer mir noch jemand das Spiel durch? Würde gerne mal eure Meinung zum Ende hören. Imho gehört das Ende bzw. der Epilogue/Abstann zum enttäuschensten Teil des ganzen Spiels, für mich fast auf Mass Effect 3 Niveau. Hinterlässt irgendwie einen sehr faden Nachgeschmack, nachdem das Spiel 120 Stunden lang so gut und befriedigend war... :ugly: :(

Bezüglich Items: kann von euch eigentlich jemand nachvollziehen, warum es kein Rüstungs- und Waffenset der Wolfsschule gibt? Bzw. warum man Geralts Anfangsrüstung (die imho zum besten Rüstungdesign des ganzen Spiels gehört) nur einmal upgraden kann und die dann doch nach spätestens 5-10 Stunden nicht mehr mithalten kann? Schwerter der Wölfe gibt es scheinbar gar keine. Und man muss bis fast zum Ende vom Spiel warten, bis man wieder eine ähnlich geile Rüstung bekommt wie zu Beginn (in Stunden: mehr als 100 in meinem Fall). Das ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, zumal Geralt ja praktisch recht offensiv mit genau der leichten Kettenrüstung beworben wurde...

Lohnen wofür? Es gibt doch keine Gegner über Lvl 35 im Spiel. Dafür reichen die herstellbaren Hexerwaffen vollständig aus, mehr als das sogar. Abgesehen davon sehen sie auch am Besten aus auf der höchsten Ausbaustufe, die ab Lvl 30/31 verfügbar ist. Auch auf der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe ist Witcher 3 übrigens recht einfach und die Ausrüstung eigentlich eher zweitrangig. Wichtiger sind da Skill/Timing es Spielers und die richtige Auswahl von Zeichen inkl. der passenden Aufrüstung...

Ich würde eher empfehlen, die Contracts früher zu machen, weil sie so einfach mehr Spaß machen. Ist man mehr als 2 Level über dem Gegner wird es relativ witzlos, weil viel zu einfach. Das nimmt dann schon sehr vom Spielspaß weg, wenn die ganze Herausforderung fehlt. Sollte ich Witcher 3 irgendwann noch mal spielen, werde ich das sicherlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad machen. :)

Ich finde Rollenspiele sollte man sowieso auf den höchsten Schwierigkeitsgrad stellen.
die Gegner sollten schon währen können.

Nun nehme man die Console und hebe das eigene Level auf 70 an und suche sich im Anschluss wieder eine Gruppe Banditen mit Level 9 und haue selbige um. Die Waffen die die Banditen dann als Loot fallen lassen sind dann, obwohl die Banditen nur lvl 9 sind, auf dem Waffenlevel 60.
.
Damit hast du deine antwort negiert. Den wenn ein Level 70 Char eine Level 60 Waffe gedropt bekommt ist das für mich eine low level waffe und wird verkauft.

10 level macht einen riesen unterschied, das hab ich jetzt im 2. durchlauf auf der höchsten schwierigkeisstufe gemerkt. Maximal 3-4 level si d noch i. o. aber ab t ist der Unterschied zu groß.

Weil man für die Addons auch noch irgendwelche Sets braucht die der Spieler sammeln kann. ;)
Naja, da hätte man auch neue Rüstungen entwickeln können. Macht für mich trotzdem keinen Sinn, dass man praktisch Waffen und Rüstungen für jede andere Hexerschule herstellen kann, außer für die eigene... :ugly:

Ich betrachte das aber aus Powerplay Sicht und nicht aus just for fun Sicht und da ist es nunmal am effektivsten die Contracts bzgl. der Level für Reliktwaffen möglichst spät zu machen und spätestens wenn auf SG 3/4 und 4/4 spielst wirst du froh sein wen du noch Waffen bekommen kannst die noch einen Ticken besser sind als die Setwaffen für lvl 34. ;)
Ich spiele auf SG 3/4... ;)

Und der Unterschied zwischen den Waffen ist imho eher marginal, wie gesagt. Und Powerplay in einem SP-RPG ist sinnlos, wenn man nicht mal ein richtiges "Ziel" hat. Wofür sich den Spielspaß JETZT wegnehmen, wenn der Unterschied später kaum spürbar ist und somit auch nicht zu mehr Spielspaß SPÄTER führt? Außerdem hab ich lieber eine GEIL aussehende Setwaffe als so ein komisch gewelltes Vranschwert mit 10 oder 20 Schadenspunkten mehr. ;)

Dann sind selbst 30 Schaden mehr durch eine Reliktwaffe mit lvl 40-45 schon eine Dankbare Steigerung des Schadens. :D
Naja, eher unnötig. Ich bin im Spiel kein einziges Mal gestorben, weil meine Ausrüstung zu schlecht war. Immer nur durch eigene Inkompetenz beim Timing... :D

Ich finde Rollenspiele sollte man sowieso auf den höchsten Schwierigkeitsgrad stellen.
Die Gegner können sich auch auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad gut wählen, wenn sie nicht eine geringe Stufe als der Spieler haben. Nur macht das bei einem Spiel wie Witcher 3 eigentlich kaum einen Unterschied, weil es da eh eher auf Schadensvermeidung sprich Timing ankommt und das ist immer gleich. Klar, auf niedrigeren SGs hat man mehr Spielraum für Fehler, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, kommt man eigentlich durch alle Kämpfe ganz gut durch ohne viel Schaden zu nehmen, auch auf dem höchsten SG (hab den auch mal zwischenzeitlich getestet, war mir aber teilweise zu frustrierend, weil dann eben jeder Fehler konsequent bestraft wird und man bei fehlendem Skill bzw. bei Fehlern ständig reloaden muss...)

Damit hast du deine antwort negiert. Den wenn ein Level 70 Char eine Level 60 Waffe gedropt bekommt ist das für mich eine low level waffe und wird verkauft.

10 level macht einen riesen unterschied, das hab ich jetzt im 2. durchlauf auf der höchsten schwierigkeisstufe gemerkt. Maximal 3-4 level si d noch i. o. aber ab t ist der Unterschied zu groß.

Da ist überhaupt nichts negiert, das sind nunmal die Ergebnisse des testens. Die Waffen skalieren scheinbar nicht 1 zu 1 mit dem Level, sondern steigen halt alle paar Level im Wert, so kannst du mit Level 12 immer noch eine Reliktwaffe mit Level 8 bekommen, einfach weil es keine Skalierung für Level 12 gibt, findest aber mit level 20 dann die gleiche Reliktwaffe mit einem Level von 16. Die höste Waffe die ich vom Level mit 70 bekommen habe war übrigens Level 67, meist aber ehr level 60-64.
Folglich kannst du die gerne verkaufen, aber du wirst halt auch keine Waffen finden die lvl 70 sind, weil es scheinbar keine Waffen mit dieser Stufe gibt.
Das ändert aber halt auch nichts daran das die Waffen mit dem eigenen Level skalieren und nicht mit dem der Gegner und auch keine festen Level und Werte im klassichen Sinne besitzen. ;)

Ich finde es ja auch recht seltsam, dass es herstellbare Waffen gibt, die ein Level von über 40 erfordern (Gnomish Gwimhyr z.B.), obwohl es keinen einzigen Gegner im Spiel auf diesem Level gibt und man niedrigerstufige Gegner grinden muss, um überhaupt auf diesen Level zu kommen. Irgendwie komplett witzlos... :ugly:

Klar mit Permadeath und dann stirb man nach 300 Stunden kurz vor dem Schluss.:rollen:

Ich finde es ja auch recht seltsam, dass es herstellbare Waffen gibt, die ein Level von über 40 erfordern (Gnomish Gwimhyr z.B.), obwohl es keinen einzigen Gegner im Spiel auf diesem Level gibt und man niedrigerstufige Gegner grinden muss, um überhaupt auf diesen Level zu kommen. Irgendwie komplett witzlos... :ugly:
Denke mal das liegt an den kommenden Addons, wobei ich TW3 noch nicht wirklich gespielt habe.
Das kommt dann Ende des Monats, dann sollten auch alle Bugs draußen sein. Weil von denen habe ich erstmal die Nase voll.

Klar mit Permadeath und dann stirb man nach 300 Stunden kurz vor dem Schluss.:rollen:
Ja klar, und wer spielt Witcher 3 jetzt genau mit Permadeath? 0,01% der Spieler? ;)

Denke mal das liegt an den kommenden Addons, wobei ich TW3 noch nicht wirklich gespielt habe.
Das kommt dann Ende des Monats, dann sollten auch alle Bugs draußen sein. Weil von denen habe ich erstmal die Nase voll.
Ich verstehe jetzt nicht genau, was das mit den kommenden Add-Ons zu tun haben sollte. Wenn die Levelgrenze dann angehoben wird, warum die Waffen etc. jetzt schon im Hauptspiel einbauen? Damit hätte man dann ja auch warten können bis zu den Add-Ons, wobei man sie dann eh darauf neu anpassen muss, damit das Balancing stimmt. Macht für mich einfach keinen Sinn, sorry.

Von welchen Bugs sprichst du denn? Außer gelegentlichen Abstürzen habe ich in Witcher 3 keinen einzigen (inhaltlichen) Bug bemerkt während meiner 120 Stunden...

Naja Leute die erst 2m vor dir aufploppen empfinde ich schon als Bug. Ansonsten ist mir aber auch noch nix aufgefallen und abgeschmiert ist es mir auch noch nie.

Wo gibt es denn das neue Zeugs von den 2 neuen DLC's?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, und wer spielt Witcher 3 jetzt genau mit Permadeath? 0,01% der Spieler? ;)
Der höchste Grad hat doch Permadeath(oder?) und der Typ meinte man solle RPGs auf dem höchsten Stufe spielen.;)
Ich verstehe jetzt nicht genau, was das mit den kommenden Add-Ons zu tun haben sollte. Wenn die Levelgrenze dann angehoben wird, warum die Waffen etc. jetzt schon im Hauptspiel einbauen? Damit hätte man dann ja auch warten können bis zu den Add-Ons, wobei man sie dann eh darauf neu anpassen muss, damit das Balancing stimmt. Macht für mich einfach keinen Sinn, sorry.
Stimmt auch wieder.
Von welchen Bugs sprichst du denn? Außer gelegentlichen Abstürzen habe ich in Witcher 3 keinen einzigen (inhaltlichen) Bug bemerkt während meiner 120 Stunden...
Ich spreche von meinem Glück in Gamebreakingbugs zu stolpern, zumindest erging es mir in den letzten Tagen so. Wie man hier lesen kann.;) Hat nichts mit Witcher 3 konkret zu tun.
Nur das neuste, aber auch kürzeste Spiel(DYSCOURSE) hat in seinem ersten Playthrough keine Bugs gehabt, aber da ich da noch mehrmals durch will ist das ein anderes Thema.

Ja nur weil es für Dich keinen Sinn macht heißt es halt nicht das es nicht einen Sinn hätte. Solange etwas in irgend einer weise einen Fortschritt und eine Steigerung der eigenen Stärke bringt macht es Sinn, ob die Levelvorraussetzung dafür jetzt 40 ist, oder 34 ist völlig Schnuppe, da man auch Level 40 erreichen kann ist es nutzbar und nützlich. Auch wen du persöhnlich der Meinung bist das man auf SG 3/4 das Zeug nicht benötigt, was sicher auch stimmen mag, hilft es und macht die Kämpfe halt einen ticken einfacher und somit hat es halt auch seine Berechtigung zu exisiteren. Unabhängig davon das es keine Level 40 Gegner gibt und es mit Level 34 Items ebenfalls schafbar wäre und auch wen wir noch kein Addon haben wo es evt. Gegner geben könnte die höhere Level haben als um die 30. ;)

Welche Abstürze? Ich spiele jetzt insgesamt 108h und habe selbst bei 5-6h Spielzeit am Stück, Wochenende, keinen einzigen Absturz gehabt.

Der höchste Grad hat doch Permadeath(oder?) und der Typ meinte man solle RPGs auf dem höchsten Stufe spielen.;)
Naja, behaupten kann ich viel, wenn der Tag lang ist. Aber Permadeath ist bei einem Spiel wie Witcher 3 einfach lächerlich. Es kann immer mal was passieren, auch wenn man noch so "gut" ist, und dann sind 100 Stunden Spielzeit futsch. Unter Spielspaß verstehe ich (wie wohl auch die meisten anderen), dann doch was anderes. Gerne herausfordernd, aber bitte nicht frustrierend.

Ich spreche von meinem Glück in Gamebreakingbugs zu stolpern, zumindest erging es mir in den letzten Tagen so. Wie man hier lesen kann. Hat nichts mit Witcher 3 konkret zu tun.
Nur das neuste, aber auch kürzeste Spiel(DYSCOURSE) hat in seinem ersten Playthrough keine Bugs gehabt, aber da ich da noch mehrmals durch will ist das ein anderes Thema.
Naja, wie gesagt, ich habe in meinen 111 Stunden im Spiel keinen einzigen größeren Bug erlebt. Das ist doch immerhin schon mal ein gutes Omen. ;)

Ja nur weil es für Dich keinen Sinn macht heißt es halt nicht das es nicht einen Sinn hätte. Solange etwas in irgend einer weise einen Fortschritt und eine Steigerung der eigenen Stärke bringt macht es Sinn, ob die Levelvorraussetzung dafür jetzt 40 ist, oder 34 ist völlig Schnuppe, da man auch Level 40 erreichen kann ist es nutzbar und nützlich. Auch wen du persöhnlich der Meinung bist das man auf SG 3/4 das Zeug nicht benötigt, was sicher auch stimmen mag, hilft es und macht die Kämpfe halt einen ticken einfacher und somit hat es halt auch seine Berechtigung zu exisiteren.
Naja, es geht ja schon darum, ob man dafür jetzt Spielspaß opfert. Da muss schon irgendwo eine sinnvolle Kalkulierung dahinter stehen imo. Also nach dem Motto "Ich mache jetzt etwas, was weniger Spaß macht, damit ich nachher umso mehr Spaß habe." Ich denke bei "Sinn" nicht nur nach mechanischem Sinn. Das ist imho reines theoretisches Zahlengeschubse und hat mit der tatsächlichen Spielerfahrung wenig zu tun. Wenn du dann nämlich selbst mit dem Spiel durch bist, denkst du dir dann auch vielleicht: "Hm, der Endgegner war ja jetzt ziemlich easy, den hätte ich auch mit deutlich weniger Erfahrung bzw. schlechterer Ausrüstung gepackt. Warum hab ich mich jetzt genau nochmal maximal darauf konzentriert, mein "Build" zu verbessern?" Bei einem MP Spiel mag das ja noch Sinn ergeben, wo es auf Konkurrenz ankommt. Aber bei einem story-getriebenen SP Spiel möchte ich dann doch, dass mir das Spiel in jeder Sekunde maximalen Spielspaß bietet. Ich "arbeite" nicht jetzt für einen möglichen Ertrag später, wie das so generell als Spielprinzip hinter dem Grinding-Ansatz steht. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich MMOs so stinklangweilig finde. Die sind nämlich meist auf dem Prinzip aufgebaut...

Unabhängig davon das es keine Level 40 Gegner gibt und es mit Level 34 Items ebenfalls schafbar wäre und auch wen wir noch kein Addon haben wo es evt. Gegner geben könnte die höhere Level haben als um die 30. ;)
Ich verstehe dieses "Add-On Argument" einfach nicht. Was hat das mit dem Balancing im Hauptspiel zu tun bitte?

Im Add-On wird man wieder neue Erfahrungspunkte sammeln und weiter aufsteigen. Ich sehe jetzt also nicht, warum man im Hauptspiel Min-Max Spielchen betreiben oder grinden sollte, nur weil mal ein Add-On erscheinen wird. Das macht einfach keinen Sinn imho...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht ja schon darum, ob man dafür jetzt Spielspaß opfert. Da muss schon irgendwo eine sinnvolle Kalkulierung dahinter stehen imo. Also nach dem Motto "Ich mache jetzt etwas, was weniger Spaß macht, damit ich nachher umso mehr Spaß habe." Ich denke bei "Sinn" nicht nur nach mechanischem Sinn. Das ist imho reines theoretisches Zahlengeschubse und hat mit der tatsächlichen Spielerfahrung wenig zu tun. Wenn du dann nämlich selbst mit dem Spiel durch bist, denkst du dir dann auch vielleicht: "Hm, der Endgegner war ja jetzt ziemlich easy, den hätte ich auch mit deutlich weniger Erfahrung bzw. schlechterer Ausrüstung gepackt. Warum hab ich mich jetzt genau nochmal maximal darauf konzentriert, mein "Build" zu verbessern?" Bei einem MP Spiel mag das ja noch Sinn ergeben, wo es auf Konkurrenz ankommt. Aber bei einem story-getriebenen SP Spiel möchte ich dann doch, dass mir das Spiel in jeder Sekunde maximalen Spielspaß bietet. Ich "arbeite" nicht jetzt für einen möglichen Ertrag später, wie das so generell als Spielprinzip hinter dem Grinding-Ansatz steht. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich MMOs so stinklangweilig finde. Die sind nämlich meist auf dem Prinzip aufgebaut...

Das Spiel wird nur weil du mit level 40 eine 40er Waffe gegen Level 30 Gegner einsetzt auf SG 3/4 nicht so wesentlich leichter als das es eine Rolle spielen würde ob du den gleichen Gegner mit einer Waffe die Level 34 hat machen würdest, von daher ist eine 40er Waffe nice to have aber kein Balance breaking. Freu dich doch lieber das du als Spieler der wirklich bis in den letzten Winkel kriecht und seine Freude daran hat zu leveln auch noch mit level 40 mit neuen Waffen bedient wirst und nicht über Stunden mit der gleichen 34er Waffe rumrennen musst.
Und ja, es gibt wirklich Leute die auch ihren Spaß und ihre Freude daran haben sich mit Zahlenschupserei zu beschäftigen, weil es äußerst ineressant sein kann zu sehen was geht und was man theoretisch wie und wann erreichen kann, eben halt Powergaming, dafür braucht man kein Multiplayer und auch kein PvP um mit sowas Spaß zu haben, aber man muss es halt mögen und Spaß an Zahlen haben, hat nicht jeder, aber haben genug, so wie ich zb. auch. ;)

Ich verstehe dieses "Add-On Argument" einfach nicht. Was hat das mit dem Balancing im Hauptspiel zu tun bitte?

Es geht auch nicht darum was es mit dem Addon zu tun hat sondern darum das es nichts mit dem Addon zu tun hat, bzw. unabhängig davon ist das es diese Waffen gibt. ;)

Naja, für mich ist dieses "Powergaming" eher ein No-Go als ein Let's-Go und fast mit Grinding gleichzusetzen. Daher meine persönliche Abneigung. ;)

Aber wems gefällt, nur zu. Ich wüsste jetzt nur nicht, warum gerade ein storylastiges Spiel wie Witcher 3 darauf setzen sollte. Für mich steht und fällt das Spiel mit der Immersion bzw. dem Storykontext. Außerhalb davon ist auch das Kampfsystem an sich imo nicht gut genug, um ganz alleine auf eigenen Füßen stehen zu können.

Aber wems gefällt, nur zu. Ich wüsste jetzt nur nicht, warum gerade ein storylastiges Spiel wie Witcher 3 darauf setzen sollte. Für mich steht und fällt das Spiel mit der Immersion bzw. dem Storykontext. Außerhalb davon ist auch das Kampfsystem an sich imo nicht gut genug, um ganz alleine auf eigenen Füßen stehen zu können.

TW3 eignet sich dafür weil es genug Möglichkeiten gibt um es gezielt zu betreiben und es genug Unterschiede in der Effektivität gibt und natürlich ist die Story wichtig, aber die Story spielt man 1-2 mal und kennt dann die wichtigsten Dinge, danach muss die Kern-Motivation woanders her kommen und powerplay, ist da halt eine Möglichkeit, wenns halt funktioniert.

TW3 eignet sich dafür weil es genug Möglichkeiten gibt um es gezielt zu betreiben und es genug Unterschiede in der Effektivität gibt und natürlich ist die Story wichtig, aber die Story spielt man 1-2 mal und kennt dann die wichtigsten Dinge, danach muss die Kern-Motivation woanders her kommen und powerplay, ist da halt eine Möglichkeit, wenns halt funktioniert.
Ach, ich hab das Spiel für 111 Stunden gespielt, das reicht mir eigentlich erst mal. Jetzt kümmere ich wieder um andere Dinge und um andere Spiele. Witcher 3 ist abgehakt und hat seinen Zweck erfüllt (trotz des enttäuschenden Epilogs)... ;)

Ach, ich hab das Spiel für 111 Stunden gespielt, das reicht mir eigentlich erst mal. Jetzt kümmere ich wieder um andere Dinge und um andere Spiele. Witcher 3 ist abgehakt und hat seinen Zweck erfüllt (trotz des enttäuschenden Epilogs)... ;)

Du willst es also nicht nochmal mit höherem Schwierigkeitsgrad spielen? Kann aber schon verstehen wenn die Story erstmal nicht mehr so spannend ist wenn man sie schon auswendig kennt.

Zurück