[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Sagt mal ist die Waffenabnutzung auf höheren Schwierigkeitsgraden auch höher? Ich find das im Moment fast etwas übertrieben auf 3/4.
Oder hat das auch etwas damit zu tun wie gut/stark das Schwert an sich ist? Eher nicht denk ich.
Repariere mein Zeug, fahr auf eine Insel um eine Quest zu machen. Muss am Strand und am Weg zur Quest erst mal paar Mobs (in Summe so 20-30 Gegner) niedermetzeln und schwupps Silberschwert auf 66%.
Oder muss ich mir jetzt immer 20 Reperatursetzs ins Inventar packen?! lol.

Die Waffen Abnutzung ist ziemlich krass und kommt mir sogar schlimmer vor, als in Dark Souls 2 mit dem bekannten 60 FPS Durability Bug, der die Waffen doppelt so schnell verschleißen lässt. :ugly:

Ich find das jetzt gar nicht so schlimm mit dem Waffenabnutzen. Wenn man hin und wieder auch beim Schmied das Teil wieder in Ordnung bringt und paar Reparaturkits dabei hat, passt das. Man muss es ja auch nicht ständig auf 100% haben. Die Waffe nutzt ja auch mit 50% noch und macht halt ein bisschen weniger Schaden, aber im Verhältnis zur Abnutzung noch recht viel.

Kann eigentlich zu meinem Beitrag jemand was sagen:
Sagt mal, wie geht ihr eigentlich mit dem Inventar um?

Grundsätzlich wäre es ja sinnvoll, sämtliche Handwerks und Alchemie Zutaten zu behalten und die "Plunder" gegenstände zu zerlegen, denn wenn man mal ein gutes Schema findet, will man auch die dafür nötigen Gegenstände verfügbar haben.

Dabei denke ich mir aber auch wiederum, das Inventar ist begrenzt. Irgendwann ist es voll mit dem Zeugs. Woher soll ich also nun wissen, welche handwerks und Alchemiezutaten ich behalten soll und welche ich verkaufe?

Natürlich könnte ich jetzt alles, was als gewönhlicher Gegenstand gekennzeichnet ist verkaufen, aber wenn ich dann 5 Minuten später ein neues Schema finde, dann darf ich erstmal ne Stunde auf Erkundungstour gehen und raten, wo ich die Gegenstände nun wieder her bekomme.
Das ist doch mist?!

Hmm, ich hab so eine verdammte Felswand die ich nicht kaputt bekomme, obwohl meine Hexersinne sagen das man mit der Wand irgendwas anstellen kann.

Aber von Anfang.
Ich war auf Sammeltour um Geralt bessere Ausrüstung zu besorgen und wollte dazu die Schatzsuche Quest machen in welcher man die Schemata für die Ausrüstung der Greifenschule einsammeln soll.
Bin also zu dem Grab hin, hab mich durch die Geister und Giftwolken bis zur Truhe mit den Schemata gekämpft und diese eingesammelt. Am Ende der Grabes dann gab es eine riesige Felswand die mit aktivierten Hexersinnen gelb umrandet war und hinter der eine Kammer liegt. Hab alles versucht um da rein zu kommen, aber nichts, weder half Aard, noch Bomben, noch Igni, noch irgend etwas anderes?

Weiß einer wie man solche Wände aufbekommt? Ist nicht die erste dieser Art die ich gefunden habe, bei der Quest Von Milch und Finsternis gibt es auch so eine Wand...
Bin echt ratlos und würde nur ungern irgendwas interessantes dahinter einfach zurück lassen, das Spiel sagt einem leider auch nichts dazu wie man die auf bekommt.

Also zerlegen tu ich eigentlich fast nix, zumal ich bislang eh so gut wie alles auch so gefunden habe.
Handwerk und Alchemie behalte ich. Kräuter fallen ohnehin nicht wirklich ins Gewicht, Mutagene, Tränke & Co braucht man ja doch immer wieder zum Herstellen & Co.
Das Esszeug unter "Nützliches" vernasch ich meistens zwischendurch, hebe mir aber immer noch was als eiserne Reserve auf.
Das Zeug unter "Andere Gegenstände" sowie überschüssige Waffen, Rüstungen etc. verramsche ich meistens beim Händler bzw. Waffenschmied.

@NightslaverFlimmert die Wand bei genauerer Betrachtung? Könnte eine "Illusion" sein. Wenn du damit noch nix anzufangen weißt, kommt später.

Kann eigentlich zu meinem Beitrag jemand was sagen:

Da ich bis jetzt noch nie wirklich Probleme mit dem Gewicht hatte, belasse ich sämtliche Zutaten im Inventar. Genau aus deinem genannten Grund. Man weiß nie was man noch braucht und bei einigen Zutaten steht man dann später sowieso wie ein Schwein vorm Uhrwerk und überlegt, was die Entwickler zum Teufel nochmal von einem wollen :)
Wie wahrscheinlich bekannt kann man ja den Pferdesattel um Kapazität aufrüsten. Sollte das irgendwann nicht reichen, muss man halt doch mal aufräumen. Da würde ich schlicht 5-10 Einheiten von Objekt X behalten und den Rest verkaufen.

Momentan gehe ich auch dazu über 2 Rüstungen mit rum zu schleifen, weil die gefundenen bisher allesamt schei******* aussahen. Deswegen habe ich größtenteils noch die Rüstung vom Start an, nur bei schweren Gegnern wechsle ich mal schnell. Aber auch damit hatte ich noch nie das Gewichtslimit erreicht, wobei ich nach längeren Quests immer brav beim Händler anhalte. Außerdem bringt vieles von dem schweren Kram eh nicht viel ein. Sollte man mal in die Verlegenheit kommen, einfach 2-3 Rüstungsteile wegwerfen, die bringen kaum mehr als 50 Kronen das Stück ein...

@NightslaverFlimmert die Wand bei genauerer Betrachtung? Könnte eine "Illusion" sein. Wenn du damit noch nix anzufangen weißt, kommt später.

Wenn ich mich recht entsinne, werden "Illusionen" auch mit einem gekringelten Symbol gekennzeichnet, wenn man den Hexer Sinn einsetzt. Wie Fletcher aber sagt, sieht man es am besten durch das Flimmern. Im Laufe der Hauptquests bekommt man einen Gegenstand der Abhilfe schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch glatt eine Frage:

ich habe iiirgendwo eine Person in Not befreit und der Kollege meinte zu mir, dass er mir einen Kostenlosen Haarschnitt verpasst, hab leider bloß vergessen, wo der dann hingeht.

Weiß das noch jemand?

Ist das bei euch auch so, dass die Symbole wie Waffenschmied und Rüstungsschmied etc. immer wieder verschwinden auf der Weltkarte?
Jedesmal wenn ich in Novigrad bin, fang ich wieder von vorn an die zu suchen -.-

Edit: Hab ihn grad endlich wieder gefunden :) Gesellen-Waffenschmiede gibts viel zu wenige...

Zuletzt bearbeitet:
Also zerlegen tu ich eigentlich fast nix, zumal ich bislang eh so gut wie alles auch so gefunden habe.
Handwerk und Alchemie behalte ich. Kräuter fallen ohnehin nicht wirklich ins Gewicht, Mutagene, Tränke & Co braucht man ja doch immer wieder zum Herstellen & Co.
Das Esszeug unter "Nützliches" vernasch ich meistens zwischendurch, hebe mir aber immer noch was als eiserne Reserve auf.
Das Zeug unter "Andere Gegenstände" sowie überschüssige Waffen, Rüstungen etc. verramsche ich meistens beim Händler bzw. Waffenschmied.

Da ich bis jetzt noch nie wirklich Probleme mit dem Gewicht hatte, belasse ich sämtliche Zutaten im Inventar. Genau aus deinem genannten Grund. Man weiß nie was man noch braucht und bei einigen Zutaten steht man dann später sowieso wie ein Schwein vorm Uhrwerk und überlegt, was die Entwickler zum Teufel nochmal von einem wollen :)
Wie wahrscheinlich bekannt kann man ja den Pferdesattel um Kapazität aufrüsten. Sollte das irgendwann nicht reichen, muss man halt doch mal aufräumen. Da würde ich schlicht 5-10 Einheiten von Objekt X behalten und den Rest verkaufen.

Danke, dann werd ichs auch so machen. Bin halt noch relativ am anfang und steh vor der Wahl, ob ich das zeug verkaufe, um mehr Geld zu haben oder einfach aufhebe. Würde das Inventar schnell überfüllt sein, wäre es natürlich sinnvoller zu verkaufen, aber wenn das auf absehbare Zeit nicht der Fall ist, dann sammel ich den Krempel lieber.

Ist das bei euch auch so, dass die Symbole wie Waffenschmied und Rüstungsschmied etc. immer wieder verschwinden auf der Weltkarte?
Jedesmal wenn ich in Novigrad bin, fang ich wieder von vorn an die zu suchen -.-

Edit: Hab ihn grad endlich wieder gefunden :) Gesellen-Waffenschmiede gibts viel zu wenige...

Das Konzept hab ich auch noch nicht verstanden. manche Händler und schmiede werden immer angezeigt, nachdem man sie gefunden hat, manche nicht.

Ach ja, das mit den Anschlagebrettern hab ich nun auch verstanden.

Sämtliche "kleinen" Zettel sind hinweise und schalten beim Lesen die Fragezeichen in der Näheren Umgebung frei. Diese muss man NICHT mitnehmen, sondern nur einmal lesen.
Macht man es doch, dann landen sie im Inventar und sind nur nutzlos. (man kann sie sofort wieder entsorgen.)

Die großen Zettel (sehen aus wie DIN A4 Seiten (vertikal ausgerichtetes Rechteck) sind immer Nebenquests, die auch ins Quest Buch eingetragen werden. Diese Zettel MUSS man aufnehmen, um die Quest zu bekommen.
Die Quest Zettel landen auch nicht im Inventar.

In der Praxis also mit der Maus einmal über alle Zettel drüber fahren und nur die großen mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte nicht wiederstehen und hab mir Skellige mal etwas angeguckt mit Stufe 15. Das ist einfach so geil da hinten, die Welt ist der Wahnsinn. Ich liebe dieses Spiel mittlerweile und die beiden Erweiterungen werden denke ich zu 100% gekauft.

Konnte nicht wiederstehen und hab mir Skellige mal etwas angeguckt mit Stufe 15. Das ist einfach so geil da hinten, die Welt ist der Wahnsinn. Ich liebe dieses Spiel mittlerweile und die beiden Erweiterungen werden denke ich zu 100% gekauft.

Same here. Ich fühle mich genau so wie bei Witcher 1 damals. Dieser Erkundungsdrang, diese Geschichten, diese wahnsinnig schöne Welt.
Jetzt lümmel ich da im Akt1 seit gefühlt 3 Tagen durch die Gegend und hab noch nicht mal nichts von nichts gemacht mit meinem Level 6 und trotzdem hab ich schon so viel gesehen :D:nicken:
Oh Mann das Ding war jetzt schon jeden Cent wert. Kann echt nur immer wieder sagen, danke für dieses tolle Spiel :sabber:

Zu den Anschlagbrettern und Zetteln. Ich sammle immer alles auf les es und verscherbel es beim Händler, genau so wie die Bücher.
Wenn etwas davon ein Questgegenstand ist, landet es ohnehin in einem anderen Reiter und nicht bei dem üblichen Krimskrams.

Das mit der Waffenabnutzung ist für mich mittlerweile auch okay, zumal man eh fast immer irgendwo einen Wegpfeiler findet, von dem aus man im Notfall zu einem Schmied etc. reisen kann und für längere Quests reichen die Reparatursets.

Die Schnellreise habe ich bisher nicht einmal genutzt. Wenn ich wohin will/muss und die Entfernung steht bei 2500+, dann wird das Pferd gerufen. :ugly:
Jeder Ecke sieht so unfassbar geil aus, selbst wenn man schon 10 Mal dran vorbeigekommen ist. Mich stört das Reiten/Laufen absolut Null. :D

Ja oft benutzt hab ich sie auch noch nicht aber eben schön, dass fürn Fall der Fälle immer die Möglichkeit bestünde.
Man entdeckt ja gerade beim Rumlaufen/reiten wieder zig Dinge die weder wo eingezeichnet noch sonst was sind... einfach herrlich :D

Die Welt lädt ja auch wirklich zum Erkunden ein, hier hat sich CDP definitiv Mühe gegeben.
Da können sich andere OpenWorld Titel mit ihren Sammelwahnquests mal was angucken....

!!!!
Dank Witcher, werde ich wohl Dragon Age nicht mehr anrühren :D

Ich wohl Skyrim ^^,wobei Skyrim auch sehr gute Nebenquests bot, aber die Handlung selbst war recht dünn und die eigenen Handlungen hatten keine Auswirkungen auf die Welt selbst.
Wobei ich mein finales Urteil bzgl TW3 abwarte, bin bei ca 20-25h jetzt, und hab bestimmt noch Einiges vor mir.

Die Welt lädt ja auch wirklich zum Erkunden ein, hier hat sich CDP definitiv Mühe gegeben.
Da können sich andere OpenWorld Titel mit ihren Sammelwahnquests mal was angucken....

Bin gerade dabei White Orchard zu erkunden und alle ? zu erledigen sowie, wenn möglich, alle Monsternester zerstören, obwohl ich erst lvl 5 bin :D. Die Welt ist wirklich sehr gross und offen, lädt wirklich zum Erkunden ein. :daumen:

Zurück