[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

@Nightslaver sicherlich eine gute Einstellung,eine Titan X oder Ähnliches würde ich auch nicht kaufen,meine Prioritäten liegen da ebenso anders.
Außerdem würde eine solche Karte in meinen Geldbeutel ein ziemliches Loch reißen,bin ja nur Student.
Zu der Übergangskarte,wenn ich so darüber nachdenke,hast du schon recht, kann man wirklich noch warten.
Auf die paar Monate kommt es auch nicht mehr an.

Trotzdem auch wenn die Karte 4 Jahre halten soll,eine 800€ Karte wird wohl nicht soviel stärker sein als eine 500€ Karte.
Was die eine nicht mehr schafft,schafft die andere wohl auch kaum noch.

Trotzdem auch wenn die Karte 4 Jahre halten soll,eine 800€ Karte wird wohl nicht soviel stärker sein als eine 500€ Karte.
Was die eine nicht mehr schafft,schafft die andere wohl auch kaum noch.

Die ein könnte aber auf Grund ihres größeren VRAMs noch besser mithalten als die andere die wegen ihres kleineren VRAMs dann schon am Ende ist. Sehe ich ja bei der GTX 580. Hab mir damals nur das Model mit 1,5GB VRAM geholt. 3GB VRAM hätten sich heute aber schon ausgezahlt, spätestens bei Dragon Age: Inquisiton und Mittelerde: Mordors Schatten wo ich mit mehr als mittleren Texturen hätte spielen können. ;)

Und leider verfolgt ja Nvidia inzwischen die Politik Karten wie die GTX 980 nicht mehr mit doppelter Bestückung (8GB) zu zu lassen um nicht Karten wie die kommende GTX 980Ti (6GB) und die vergangene Titan Black (6GB) unatraktiver und obsolet erscheinen zu lassen.
Weil welchen Grund hätte den der Kunde gehabt sich evt. noch eine Titan Black zuzulegen wenn er eine GTX 970 und GTX 980 mit 8GB VRAM bekommen hätte, es hätte doch nichts mehr für die Titan Black gesprochen.
Und der eine oder andere Kunde, wie vieleich auch ich, hätte bei einer GTX 980 mit 8GB VRAM vieleicht sogar auf die GTX 980Ti verzichtet da er dem 2GB größeren VRAM gegenüber der ca. 20-25% Mehr Leistung den Vorrang gegeben hätte.

So aber kannst du dir sicher sein wird die GTX 980 mit ihren 4GB mit relativer Sicherheit in spätestens 2 Jahren unter den gleichen Problemen kranken wie meine GTX 580 mit ihren 1,5GB VRAM, ihr fehlt ein ordentliches Polster an Videospeicher. ;)

Also heißt es warten.

Also heißt es warten.

Nunja wer konnte ahnen,dass der VRAM Hunger so dermaßen ansteigt,und das in FHD?
Leistungstechnisch liegt die gtx 580 auf einer 760 meine ich ? Mit 3GB Vram statt 1,5 könnte man damit tatsächlich auch heute noch genug spielen,je nach Anspruch halt.
Ich denke aber nicht,dass man in FHD zukünftig noch viel mehr als 4GB Vram braucht,aber wer weiß das schon.
Hardware ist eigentlich nie 100% zukunftssicher,aber kann schon verstehen,warum du ein sicheres Polster willst.

Wäre AMD keinen Blick wert? Vielleicht können ihre neuen Karten überzeugen,ihre aktuelle Reihe 2xx ist ja auch trotz Alter richtig gut.

Nunja wer konnte ahnen,dass der VRAM Hunger so dermaßen ansteigt,und das in FHD?

In dem Maße? Die Hersteller der Karten auf jeden Fall, der Kunde vermutlich nicht so sehr.
Ändert aber nichts daran das Nvidia diese Politik des knapp gehaltenen VRAMs absichtlich macht. Die wollen halt das du möglichst die größere Karte mit mehr VRAM kaufst und nicht eine Karte die 10-20% weniger Leistung hat aber mehr VRAM besitzt.
Oder aber du musst halt nach 1-2 Jahren aufrüsten wenn dir dein VRAM nicht mehr ausreicht und limitiert. Gewinnmaximierung der ganz eckligen Art.

Leistungstechnisch liegt die gtx 580 auf einer 760 meine ich ? Mit 3GB Vram statt 1,5 könnte man damit tatsächlich auch heute noch genug spielen,je nach Anspruch halt.

Wie gut sich Karten wie die HD7970 und HD6970 auf Grund ihres VRAMs schlagen sieht man ja. Selbst viele aktuelle Titel lassen sich mit diesen Karten noch angemessen hohen Einstellungen spielen, ist bei GTX580 mit 3GB VRAM natürlich nicht anders.

Ich denke aber nicht,dass man in FHD zukünftig noch viel mehr als 4GB Vram braucht,aber wer weiß das schon.

Wieso nicht? Es gibt momentan doch schon genug Spiele die in FHD durchaus von mehr als 4GB VRAM profitieren können, Skyrim mit ENB, Mittelerde: Mordors Schatten, Downsampling, ect.
Es ist wohl immer eine Frage was man damit machen will, Möglichkeiten einen Nutzen drauß zu ziehen wird es immer geben, auch in FHD. ;)

Hardware ist eigentlich nie 100% zukunftssicher,aber kann schon verstehen,warum du ein sicheres Polster willst.

Nein ist sie nicht, aber schon in der Vergangenheit hat sich gezeigt das ausreichend Videospeicher nicht verkehrt ist. Ich denke da nur mal an meine ATI X1900XT zurück, die habe ich damals auch mit 512MB VRAM gekauft, war eine gute Entscheidung, obwohl mich jeder damals gefragt hat wozu ich das mache, von den 512MB hätte ich nichts. Ergebnis war, ich hatte die Karte von 2006 bis 2009 in Betrieb, 3 Jahre, bis ich sie gegen eine GTX260-216 getauscht habe und habe zuletzt mit der X1900XT sogar noch recht ordentlich Fallout 3 spielen können. Bei 256MB VRAM wäre das vermutlich nicht so gut gegangen.

Wäre AMD keinen Blick wert? Vielleicht können ihre neuen Karten überzeugen,ihre aktuelle Reihe 2xx ist ja auch trotz Alter richtig gut.

Klar ist AMD einen Blick wert, aber erst mit der R9 390(X).
Allerdings gilt halt, wenn Nvidia schneller liefert und mir das gelieferte zusagt und meine Anforderungen erfüllt wird da halt zugeschlagen. Egal ob AMD dann 3 Wochen später nochmal 2GB mehr VRAM, oder 5% mehr Leistung liefert, oder 50Euro günstiger wäre. Ich habe halt gewisse Kritieren und wenn die erfüllt sind reicht mir das, oder um es mit den Worten von Bill Gates zu sagen: "Es ist egal wieviel besser dein Produkt noch ist, den Markt interessiert nur wer zuerst präsent ist."
Anders rum trifft das aber halt auch auf Nvidia zu, ist AMD schneller und liefert das was ich will, wird Nvidia das Nachsehn haben.

Da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob AMD / Nvidia später eine noch etwas bessere Karte geliefert hätte, somal ich sowieso nicht mehr jeden neuen "Blockbuster" spiele der auf den Markt kommt so das fraglich wäre ob das bisschen mehr dann für mich noch releavant gewesen wäre, nach TW3 gibts für mich erstmal lange keinen Grafikkracher mehr in der Pipeline für denn ich brachial viel Grafikleistung bräuchte, somal ich ja auch noch einige Jahre nicht mehr als FHD spielen werde.

Und letztendlich, irgendwann möchte ich dann doch auch mal TW3 spielen. Wird schon schwer genug es nicht zu spielen während alle anderen bereits unterwegs sind. ;)

Und letztendlich, irgendwann möchte ich dann doch auch mal TW3 spielen. Wird schon schwer genug es nicht zu spielen während alle anderen bereits unterwegs sind. ;)

Hoffe mal du kriegst keine fiesen Spoiler ,das Internet kann in der Hinsicht echt hart sein.

Ansonsten stimmt schon,wer sich damals eine HD 7950/7970 geholt hat,ist heute noch ganz gut dabei,eine gtx 670/680 ist mit den 2GB VRam zu wenig,dabei reicht die Rohleistung.
Eine 4GB Variante,die gab es ja von beiden Karten auch,war eine lohnenswerte Investition.
Genauso wie bei der gtx 770 4GB/r280x - da wurde auch jedem gesagt 2GB reichen,bei meinem Bruder wird es aber knapp jetzt je nach Spiel/Einstellung mit seiner gtx 770.
Und die Karte ist ein Jahr alt ca,aber er kauft auch nicht jeden Blockbuster Grafikkracher daher ist es ihm egal.
Wobei es muss ja nicht immer Ultra sein,Hoch sieht oft genauso/ähnlich schick aus und frisst deutlich weniger,aber wenn man schon eine neue GPU hat und ordentlich was hinblättert,dann erwartet man auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Ach keine Sorgen, selbst die 3.5 GB meiner GTX970 langen in 99% der Spiele für 1440P und "normalem" AA, einzig Mordor's Schatten in 1440P inkl. Ultra Texturen kann ziemlich knapp werden.:D

Der Vramboom ist im Grunde beendet, diesen Boom gab es nur weil die Konsolen nun knapp 6GB Ram für GPU und CPU nutzen können.

Ja, aber die Konsolen spielen ihre Bilder auf 1080p Fernseher und nicht auf 4 und 5K Displays. Das wird weiterhin mehr werden, da bin ich mir sehr sicher.

Hab TW2 Fertig... wow packende Story! Könnte fast mit der von GoT mithalten...
Wie habt ihr euch während und am Ende von TW2 entschieden?
Hab den Scoia'tael und somit den Anderlingen geholfen (bin ein großer Zwergenfreund). Am Ende hab ich den Drachen nicht getötet, für Iorweths Rettung hab ich gesorgt und Letho hab ich laufen lassen. Besonders bei Letho hab ich die Hoffnung das er sich noch in Nilfgaard erkenntlich zeigt. Oder ich muss ihn in TW3 beseitigen - weil er immernoch auf Emreis' Seite steht. Oder ich treff ihn als glücklicher Bauer in der Pampa an :D.
Triss oder Yennefer (ich denke nicht, das sich die beiden einigen werden :D) das wird noch eine harte Wahl.
Kümmert Gerald seine Heimat eigentlich oder verbindet ihn nichts mit dem Norden?

Was ich mich bei TW3 Frage: wie ist CDR nun auf die Idee gekommen TW in einer OpenWorld spielen zu lassen? TW1&2 ist ja von Anfang bis zum Schluss durchinszeniert! Dabei sind die Gebiete mehr Schlauch als Freiheit... Freu mich schon bis es losgehen kann. Werd erstmal Hüpfen - also mit Gerald und mich an der Freiheit ohne unsichtbare Wände erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab TW2 Fertig... wow packende Story! Könnte fast mit der von GoT mithalten...
Wie habt ihr euch während und am Ende von TW2 entschieden?
Hab den Scoia'tael und somit den Anderlingen geholfen (bin ein großer Zwergenfreund). Am Ende hab ich den Drachen nicht getötet, für Iorweths rettung hab ich gesorgt und Letho hab ich laufen lassen. Besonders bei Letho hab ich die Hoffnung das er sich Nilfgaard noch erkenntlich zeigt. Oder ich muss ihn in TW3 beseitigen - weil er immernoch auf Emreis' Seite steht. Oder ich treff ihn noch als glücklicher Bauer in der Pampa an :D.
Triss oder Yennefer (ich denke nicht, das sich die beiden einigen werden :D) das wird noch eine harte Wahl.
Kümmert Gerald seine Heimat eigentlich oder verbindet ihn nichts mit dem Norden?

Was ich mich bei TW3 Frage: wie ist CDR nun auf die Idee gekommen TW in einer OpenWorld spielen zu lassen? TW1&2 ist ja von Anfang bis zum Schluss durchinszeniert! Dabei sind die Gebiete mehr Schlauch als Freiheit... Freu mich schon bis es losgehen kann. Werd erstmal Hüpfen - also mit Gerald und so und mich an der Freiheit ohne unsichtbare Wände erfreuen.

Werde mit folgenden Entscheidungen aus TW2 in TW3 gehen:
Im ersten Kapitel habe ich mich Vernon Roche angeschlossen und ihm im 2ten Kapitel erlaubt Henselt aus Rache zu töten. Im 3ten Kapitel dann Roche geholfen Foltest Tochter zu befreien und diese an Constable John Natalis von Temerien übergeben, statt an den König von Redanien und so auchTriss nicht vor den Nilfgaardern gerettet. Denn Drachen habe ich am Ende nicht getötet und Letho am Leben gelassen, immerhin hat Letho Triss ja gerettet, schon alleine deshalb schuldet Geralt ihm was und er ist ein Hexer und Hexer töten eigentlich keine Hexer, wenn sie nicht müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich bei TW3 Frage: wie ist CDR nun auf die Idee gekommen TW in einer OpenWorld spielen zu lassen? TW1&2 ist ja von Anfang bis zum Schluss durchinszeniert! Dabei sind die Gebiete mehr Schlauch als Freiheit... Freu mich schon bis es losgehen kann. Werd erstmal Hüpfen - also mit Gerald und mich an der Freiheit ohne unsichtbare Wände erfreuen.

War nicht irgendwie die Rede das die Welt von TW3 zwar frei begehbar ist aber nicht so frei begehbar wie man es aus Oblivion oder Skyrim kennt?

Auch wenn ich mich jetzt auch auf eine frei begehbare oder fast frei begehbare Welt in TW 3 freue, gestört hat mich "der Schlauch" in TW 1 + 2 nicht!

Auch wenn ich mich jetzt auch auf eine frei begehbare oder fast frei begehbare Welt in TW 3 freue, gestört hat mich "der Schlauch" in TW 1 + 2 nicht!

TW1 und 2 waren keine Schlauchspiele sondern Käseglocken. Du konntest dich innerhalb der Glocke relativ frei bewegen, aber halt nicht darüber hinaus. ;)
Ein Schlauch wäre das du immer nur gradeaus gehen kannst, es aber nichts rechts und links gäbe wo du die Freiheit hättest es zu machen, oder auch nicht.

TW1 und 2 waren keine Schlauchspiele sondern Käseglocken.

Schlauch, Käseklocke sind diese Begrifflichkeiten offizell? :D

War nicht irgendwie die Rede das die Welt von TW3 zwar frei begehbar ist aber nicht so frei begehbar wie man es aus Oblivion oder Skyrim kennt?

Die begehbare Welt soll großer als Skyrim sein bzw. riesig. Das man irgendwann doch mal auf Grenzen stöst, sollte klar sein. Himmelsrand ist ja auch nur ein kleiner Teil von Tamriel.
Die Welt in TW3 soll eine Insel und ein Teil des Festlandes beinhalten. Beide Landmassen trennt ein Ladebalken.
Also mir reicht der Sandkasten, den sie angekündigt haben.

Um eine Geschichte zu erzählen ist eine Käseklocke vermutlich vorteilhafter aber mich stört sowas eher.

@ Nightslaver
Ja ok hast recht. Aber eben nicht frei und das was begehbar war im Rahmen der Quest.

Aber schlimm fand ich es nicht.:daumen:

Die begehbare Welt soll großer als Skyrim sein bzw. riesig. Das man irgendwann doch mal auf Grenzen stöst, sollte klar sein. Himmelsrand ist ja auch nur ein kleiner Teil von Tamriel.
Die Welt in TW3 soll eine Insel und ein Teil des Festlandes beinhalten. Beide Landmassen trennt ein Ladebalken.
Also mir reicht der Sandkasten, den sie angekündigt haben.

Klar hat jede Welt Grenzen außenrum... logisch:schief::ugly:

Aber es kann doch auch innerhalb dieses (angeblich riesigen Areals von dem du sprichst) viele Bereiche geben in die du nicht kannst.

Etwa wie bei Arkham City in den Batman Games. Ist auch riesig aber es gibt große Teile in die man gar nicht kann oder wenn nur zu bestimmten Zeiten der Story/Spielverlauf.

Um eine Geschichte zu erzählen ist eine Käseklocke vermutlich vorteilhafter aber mich stört sowas eher.

Das würde ich so auch nicht sagen. Die Geschichten von Oblivion oder Skyrim sind doch auch super erzählt.

Dazu finde ich ist es besser für Nebenquests (die gibt's bei TW auch klar...). Man wandert durchs Land im Spiel in findet irgendwo Ereignisse die zu Nebenquests/Aufträgen führen.Das ist doch toll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es kann doch auch innerhalb dieses (angeblich riesigen Areals von dem du sprichst) viele Bereiche geben in die du nicht kannst.

Kann mich an eine Aussage erinnern das "Jeder Gipfel, den man sieht, auch erreicht werden kann". Der Satz fiel in so nem YT-Beitrag von PCGames oder Gamestar.
Daher hoffe ich einfach mal dass es so ist...

EDIT:
Hab den YT-Beitrag zufällig gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=w-I5fGGFb9U

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau der Punkt,der einem Sorgen macht.
Ja wir reden von CDP,aber eine so riesige Welt mit ausreichend Leben zu füllen,ist ein sehr schwieriges Unterfangen.
Und dann muss man auch noch dafür,dass die Mainstory ,der Hauptteil eines jeden Witchers,sein Niveau hält.
Damit alles noch glaubwürdig rüber kommt, müssen auch einzelne Taten Auswirkungen auf eben diese Welt haben.

Sollte CDP das gelingen,würden sie wirklich ein Top ARPG liefern,Skyrim (generell Bethesdarpgs) setzen auf OpenWorld aber eher flacher Handlung.
Und bei vielen Spielen geht OpenWorld auch massiv schief,belanglose Sammelquests,deine Taten haben keine Auswirkungen,sinnlose Spielzeitstreckung....
Klar war Tw1+Tw2 linear,aber genau das sorgte dafür.dass man mehr von der Story mit bekam, man musste sich bloß darauf konzentrieren als Entwickler und Spieler.
Ich habe ja nix gegen offenere Areale,die von TW2 hätte ich einfach etwas mehr ausgebaut,aber CDP möchte ja wirklich eine riesige,glaubwürdige Welt erschaffen.
Bin gespannt,aber es kann mich nicht enttäuschen. :)

Das würde ich so auch nicht sagen. Die Geschichten von Oblivion oder Skyrim sind doch auch super erzählt.

Dazu finde ich ist es besser für Nebenquests (die gibt's bei TW auch klar...). Man wandert durchs Land im Spiel in findet irgendwo Ereignisse die zu Nebenquests/Aufträgen führen.Das ist doch toll.

Hab ja auch nicht behauptet das es unmöglich wäre. Die Hauptquest aus Skyrim hat mir auch gut gefallen. Dennoch bin ich der Meinung das man in einer Käseklocke (really?) den Spielverlauf einfach noch besser durchinszenieren kann.
Spiele, welche (aus meiner sicht) ein ciniastisches Erlebnis darstellen, sind vorwiegend Spiele mit Schlauchlevel.

Cool wäre es schon :-)

Hier wird noch ausführlicher über den Titel gesprochen: https://www.youtube.com/watch?v=ZjrsmLXzk9Q

Hab ja auch nicht behauptet das es unmöglich wäre. Die Hauptquest aus Skyrim hat mir auch gut gefallen. Dennoch bin ich der Meinung das man in einer Käseklocke (really?)

Ja really, Käseglocke trifft es doch:
Kaeseglocke-Bamboo-KunststoffO24x13.jpg
Es ist Platz, aber man sieht klar die Grenzen der Bewegungsfreiheit.

Wenn ich den Bericht der Gamestar richtig verstanden habe, soll es aber riiiiesig sein.
Skyrim hat ja genauso seine Grenzen.

So ich hab jetzt doch noch eine CE Vorbestellung ergattert über einen Ebay Verkäufer. Hat nur positive Bewertungen der Typ, hat aber fast 70€ auf den Preis draufgeschlagen (womit er trotzdem noch billiger ist wie alle Anderen) lol.
Hab mir dann mal seinen Shop angesehen... Junge Junge. Offensichtlich leben manche Leute von sowas. Der bietet die CE's im Shop von sämtlichen Spielen in sämtlichen Sprachversionen an.
Man bekommt dann von ihm den Tracking-Code und er lässt es direkt von Amazon zu dir schicken. Was für ein Service :ugly: (Fast als hätte ichs selbst dort gekauft :lol:)

Irgendwie eine Frechheit sowas. Wenn das nächste Mal wo eine CE rauskommt, kauf ich auch gleich mal über den Planeten verteilt 300 Stück davon auf und verscherbel sie dann alle zum doppelten Preis weiter.
Offenbar recht einfach wenn man nicht all zu hohe Stückzahlen kauft, dafür aber eben von jeder Sprachversion mit verschiedenen Accounts auf verschiedenen Amazon Seiten und diversen Shops.

Was mich aber gerade am meisten ärgert.
Nachdem ich die Witcher 3 CE bei dem Typ bezahlt hatte, hab ich in der Arbeit kurz mal die Amazon Seite angesurft und just in dem Moment war die CE dort wieder verfügbar :ugly::ugly:. Dürften etwa 2 Minuten gewesen sein (hat wohl jemand storniert) und wie ich die Seite das zweite Mal neu geladen hab, war sie wieder verschwunden :nicken:

Na sehr lustig aber gut ich hab die letzten Jahre viel eingespart, dadurch dass ich fast alles im Sale kaufe, zahl ich hier jetzt eben mal ne Ecke mehr.
Ist mir immer noch lieber als mich danach ewig zu ärgern, dass ich die Version die ich immer haben wollte nie bekommen hab :-)
Ich geh auch mal davon aus, dass mir diese Blödsinn nie wieder passieren wird.

Jetzt ist die Vorfreude auf das Spiel wieder ungebrochen :D:daumen:

Wobei ich das was ich da mit dem Loot gelesen habe nicht so toll finde.
Also das der runtergescaled wird wenn ich ihn zu früh finde und so, das kann doch unique Zeug ziemlich wertfrei machen -.-
Da gibt es doch sonst immer diese Momente, wo man endlich DAS Level erreicht um DIE Waffe nutzen zu können, worauf man sich schon seit dem Einsammeln gefreut hat.
So ein Element kann man doch nicht einfach unter den Tisch kehren...

Zurück