[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Gut, Buchhintergrund habe ich nicht. Ich möchte halt einfach das Spiel nochmal spielen und komplett andere Entscheidungen treffen.

Ich habe leider schon die für mich "richtigen" Entscheidungen getroffen... ich hätte höchstens beim ersten Durchgang immer bewusst gegen mein Bauchgefühl entscheiden können, ums jetzt nochmal in richtig zu erleben :ugly:

Naja, irgendwann werde ich auch nochmal nen Run starten... Aber ich kann das schon nachvollziehen... Dadurch, das die ganzen Entscheidungen die man im Spiel trifft eigentlich völlig belanglos sind und nur am Ende in 1-2 Quests entschieden wird, wie das Spiel endet, ist auch für mich die Motivation relativ gering nochmal von vorne Anzufangen. Ich hab nen brauchbares Ende bekommen... Wenn ich jetzt nochmal spielen würde, würde ich zwar später irgendwann ein paar Sachen anders machen... Die Konsequenzen würden sich aber nicht wahnsinnig von dem Unterscheiden, was ich bereits gemacht habe...

Wenn ich es nochmal durchspiele, dann eher um alles, und zwar wirklich alles, abzugrasen. Aber die Story würde mich jetzt kein zweites Mal fesseln. Da fehlen mir dann doch die Konsequenzen für ein krass unterschiedliches Ende bzw. Spielerlebnis.

Naja, irgendwann werde ich auch nochmal nen Run starten... Aber ich kann das schon nachvollziehen... Dadurch, das die ganzen Entscheidungen die man im Spiel trifft eigentlich völlig belanglos sind und nur am Ende in 1-2 Quests entschieden wird, wie das Spiel endet, ist auch für mich die Motivation relativ gering nochmal von vorne Anzufangen. Ich hab nen brauchbares Ende bekommen... Wenn ich jetzt nochmal spielen würde, würde ich zwar später irgendwann ein paar Sachen anders machen... Die Konsequenzen würden sich aber nicht wahnsinnig von dem Unterscheiden, was ich bereits gemacht habe...

Wenn ich es nochmal durchspiele, dann eher um alles, und zwar wirklich alles, abzugrasen. Aber die Story würde mich jetzt kein zweites Mal fesseln. Da fehlen mir dann doch die Konsequenzen für ein krass unterschiedliches Ende bzw. Spielerlebnis.

Absolut nicht, die Entscheidungen die die Geschehnisse nach Ende des Spiels beeinflussen ziehen sich durchs ganze Spiel und sind bei leibe nicht nur mit den letzten 1-2 Quests festgelegt. ;)
Das fängt schon beim Baron an, setzt sich über Novigrad und die Geschichte mit den Magiern dort fort, geht über Skelliges Herrschergeschichte und Radovids Schicksal, sowie welche Romanze du eingehst, bis hin zu dem Punkt wo man entscheidet Ciri bei dem einen oder anderen Ausflug zu begleiten.
All das hat Einfluss darauf wie dein Ende im einzelnen aussieht und sind sicher nicht nur besagte "1-2 Quests" am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Baron war ne sehr schöne Geschichte. Hier habe ich mich allerdings schon "richtig" Entschieden und selbst wenn ich in Zukunft mich hier anders entscheiden sollte hat das keine Auswirkung auf das Spielgeschehen.
Skellige genauso. Ich hab hier bereits eine Entscheidung getroffen die mir passt... Ich könnte noch ne andere Entscheidung treffen die auch okay ist... Würde aber am Spiel reichlich wenig ändern.
Flucht der Magier... Am Spiel ändert das genau eine Sache
(Ob dir Zoltan helfen kann oder nicht)
Ansonsten ändert das ein wenig das Setting, aber nichts, was Geralt irgendwie betrifft und für das Ende ist es vollkommen unerheblich. (Oder ich hab was verpasst)

Das mit der Romanze, okay... Den Punkt lasse ich euch.

Ansonsten kann ich aber ein Savegame 4 std. vor dem Ende laden und jegliches Ende durchspielen. Das finde ich ein wenig enttäuschend angesichts der 100+ Std. die man vorher in die Welt investiert hat. Klar, ich kann zwischendrin entscheiden ob da einer lebt oder stirbt, das sind aber praktisch immer abgeschlossene Quests ohne Einfluss auf weitere Handlungen. Zumindest keine mir bekannten. Denn für mich bedeutet das eigentlich: Okay, ich spiel das Spiel jetzt nochmal, diesmal mit Fokus auf Romanze XY. Und da die Romanze mit Triss jetzt im Spiel auch nicht viel hergeben soll... Warum sollte ich das Spiel jetzt nochmal spielen? Die einzige Motivation wäre für mich jetzt wirklich alles abzugrasen, einmal zu Triss "Ich Liebe dich" zu sagen und in den letzten 4 Std. an zwei Stellen ne andere Entscheidung zu treffen. Dafür jetzt nochmal 150 Std. oder so investieren? Wenn beide Add-Ons draußen sind... Aber vorher lohnt sich das für mich nicht.

Ansonsten kann ich aber ein Savegame 4 std. vor dem Ende laden und jegliches Ende durchspielen.

So? Du hast also all diese Enden gesehen, woran ich Zweifel habe, mit deinem einen Save:

Radovid lebt und besiegt Nilfgaard.
Radovid ist tot und Dijkstra regiert Redanien.
Radovid und Dijkstra sind tot, Nilfgaard gewinnt, Temerien wird unabhängiger Vasallenstaat.
Ciri besiegt den Frost und wird Hexerin.
Ciri stirbt, Geralt begeht aus Trauer Selbstmord indem er in den Sumpf geht und gegen eine auch für ihn nicht zu besiegende Menge Monster kämpft.
Ciri lebt und wird neue Kaiserin von Nilfgaard.
Cerys wird Königin von Skeelige.
Hjalmar wird König von Skeelige.
Du hilfst keinem der beiden König über Skeelige zu werden.
Du hast dem Geist im Baum getötet, Baron geht mit seiner Frau in die blauen Berge.
Du hast den Geist im Baum befreit, Baron begeht Selbstmord.
Du hast Sara den Göttling aus dem Haus in Novigrad vertrieben so das sie Hansi kennenlernt.
Du hast Sara den Göttling nicht vertrieben und sie im Haus in Novigrad wohnen lassen.
Du hast die Magier in Novigrad gerettet indem du ihnen bei der Flucht aus Novigrad geholfen hast.
Du hast die Magier in Novigrad sterben lassen indem du ihnen nicht bei der Flucht geholfen hast.
Du hast Keira Metz geholfen und sie nicht zu Radovid gehen lassen, sondern nach Kaer Mohan geschickt.
Du hast Keira Metz geholfen sie aber zu Radovid gehen lassen wo sie stirbt.
Du hast Hurrensohn Junior getötet.
Du hast Hurrensohn Junior nicht getötet.
Du hast dich bei der Romanze für Triss entschieden.
Du hast dich bei der Romanze für Yennefer entschieden.
Du hast dich bei der Romanze für beide Frauen entschieden und wurdest warst am Ende alleine.

All diese Entscheidungen haben Einfluss auf das Ende und werden auch am Ende in den Abschlussszenen erwähnt, je nachdem wie du dich da entschieden hast:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt also mehr als genug Entscheidungen über das ganze Spiel verteilt sind die Einfluss auf das Ende nehmen und die man nicht mit einem Savegame 4h vor Ende nachholen kann. ;)
Es stimmt also auch absolut nicht das man keine Entscheidungen, während des spielens treffen würde die das Ende beeinflussen und das entsprechende Ende nur von 1-2 Quests in den letzten 4h abhängen würde.

Die Enden sind mir im Grunde ziemlich egal. Wer so ein Spiel spielt um ein gewisses Ende herbeizusehen wird sowieso meistens enttäuscht. Siehe Mass Effekt.
Man muss sowas nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" spielen. Das Ende ist dann nur die Spitze des Eisbergs :-)

Kommt nen bisschen drauf an wie du "Ende" definierst. Bei mir wurden die Szenen alle bereits unmittelbar nach dem ich das jeweilige Quest beendet habe gezeigt. Für mich gehören die nicht richtig zum Ende.

Abgesehen davon: Für mich war meine Entscheidung da relativ klar und ich würde sie im zweiten Durchgang nicht anders machen
Evtl. würde ich vielleicht den Godling rausschmeißen und Hjalmar zum König machen. Aber ich werde definitiv wieder Keira Metz nach Kaer Morhen schicken, den Baumgeist töten, die Magier retten und Junior nicht töten. Die anderen Optionen ergeben für mich keinen Sinn, bzw. ich werde keinen "Arschloch" Run machen.
Das einzige was ich noch ändern würde ist 1) Dijkstra nicht "Schubsen" (Was sich dann als Bein erneut Brechen entpuppt) und die Geheimnisse des Emperors ausquatschen (Den ich ja Supporte... im Gegensatz zu Radovid. Weswegen es ja eigentlich dumm ist seine Geheimnisse weiter zu geben) um dann die Möglichkeit zu kriegen Radovid zu töten. 2) Mit Ciri zum Emporer zu gehen (Obwohl man eigentlich dringend zum Sabbat muss um die Chance nicht zu verpassen...) und das Geld ausschlagen damit sie Kaiserin wird. Das spielt alles in den letzten 4 Stunden.

Und klar, die Romanze mit Triss. Die Romanze ist meiner Meinung nach aber zu schwach als das ich jetzt deswegen nochmal 150 Stunden ins Spiel stecke.

Und ja: Natürlich würde ich das Spiel wenn dann spielen um "den Weg" nochmal zu gehen, bzw. einfach jeden Fleck der Karte zu erkunden. So geil finde ich die Spielmechanik allerdings nicht, als das ich jetzt nach über 120 Stunden Spielzeit gleich nochmal soviel Zeit da rein investieren wollen würde...

Was Mass Effect betrifft: Da fand ich das original ende sogar wesentlich "besser" als das verbesserte. Bzw. Ich hab das "verbesserte" Ende gespielt und mir nachdem das Original Ende durch war gedacht "Super Ende!... Moment warum geht's jetzt noch weiter und warum zeigen die denn jetzt noch den ganzen Quatsch mit den anderen Charakteren, das interessiert mich nen scheiß." Klar, auch bei Mass Effect "entscheidet" sich das Ende erst in der letzten Szene. Allerdings arbeitet man das gesamte Spiel hin auf dieses Ende zu bzw. man entscheidet sich praktisch von Anfang an für einen Weg den man gehen möchte. Im Witcher 3 habe ich nicht das Gefühl, dass alles so zusammengehört und wenn ich a mache passiert b, c und d. Statt dessen passiert das meiste in einem kleinem abgeschlossenen Quest ohne Einwirkung auf spätere Ereignisse. (Ja, Ausnahmen gibt es, allerdings sehr wenige). Jetzt nochmal die ganzen Quests zu machen, wo ich praktisch immer die selbe Entscheidung wieder treffen würde, gibt mir einfach nicht sonderlich viel. Wenn eine vermeintlich gute Entscheidung einen später in den Arsch beißen würde (und damit meine ich nicht innerhalb der gleichen Quest!) dann wäre das vielleicht anders...

Ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte natürlich niemanden den zigsten Run madig machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ich war bisher der Meinung ich würde die beste Kohle abstauben wenn ich Waffen an den Waffenschmied und Rüstungen an den Rüstungsschmied verkaufe.
Nun hab ich mir das mal im Detail angesehen, das ist ja genau umgekehrt.
Stehe gerade bei einem Waffenschmied (Geselle) und kann dem eine Rüstung für 290 verkaufen.
Gehe ich nach Krähenfells zum Rüstungsschmied (Geselle) bekomme ich dort nur 170... oO Das ist schon ein gewaltiger Unterschied bzw. je hochwertiger desto höher natürlich die Unterschiede. :wow:
Da muss ich wohl zukünftig umdenken.

Die Preise werden eher vom Ort bestimmt, als von der Person. Ich glaub es gibt in Novigrad auch nen Verkäufer der grundsätzlich für alles den höchsten Preis zahlt und Flaschen verkauft (die egal wo 1 Gold kosten im Kauf und Verkauf). Da kamen schon einige Spieler auf die Idee einfach wie bekloppt die Flaschen dort zu kaufen bis der Händler genug Geld hat um das wertvolle Zeug zu kaufen, und dann die Flaschen an irgendwelche anderen Händler zu verticken... Wenn man sich den Aufwand machen will... Ich verkauf einfach immer beim nächst besten Händler, alles andere ist mir doof. :D

Hmmm stimmt. Hab gerade festgestellt, der Waffenschmied in Oxenfurt bezahlt generell besser als der in Krähenfells, unabhängig von der Ware. Alles klar.
Ist mir jetzt auch zu blöd da immer zu vergleichen zumal dann ja manche wieder fast kein Geld haben, da bringt es mir nix wenn die bessere Preise anbieten, wenn sie sofort pleite sind xD

Die Enden sind mir im Grunde ziemlich egal. Wer so ein Spiel spielt um ein gewisses Ende herbeizusehen wird sowieso meistens enttäuscht.
Das wobei ich genau weiss wie ich welches Ende herbeiführe und somit auch mein Ende bekomme das ich will^^

Kommt nen bisschen drauf an wie du "Ende" definierst. Bei mir wurden die Szenen alle bereits unmittelbar nach dem ich das jeweilige Quest beendet habe gezeigt. Für mich gehören die nicht richtig zum Ende.
Das was du meinst sind die Zwischenenden, die hat Nightslaver leider in die Liste des kompletten Endes getan was natürlich falsch ist. Diese haben auch keinen Einfluss auf das Hauptende. Moment ich mach das mal so wie es gehört =)

Hauptenden Entscheidungen

• Radovid lebt und besiegt Nilfgaard.
  • Radovid ist tot und Dijkstra regiert Redanien.
  • Radovid und Dijkstra sind tot, Nilfgaard gewinnt, Temerien wird unabhängiger Vasallenstaat.

• Ciri besiegt den Frost und wird Hexerin.
  • Ciri stirbt, Geralt begeht aus Trauer Selbstmord indem er in den Sumpf geht und gegen eine auch für ihn nicht zu besiegende Menge Monster kämpft.
  • Ciri lebt und wird neue Kaiserin von Nilfgaard.

• Cerys wird Königin von Skeelige.
  • Hjalmar wird König von Skeelige.
  • Du hilfst keinem der beiden König über Skeelige zu werden.

• Du hast dich bei der Romanze für Triss entschieden.
  • Du hast dich bei der Romanze für Yennefer entschieden.
  • Du hast dich bei der Romanze für beide Frauen entschieden und wurdest warst am Ende alleine.

Zwischenenden Entscheidungen

• Du hast dem Geist im Baum getötet, Baron geht mit seiner Frau in die blauen Berge.
  • Du hast den Geist im Baum befreit, Baron begeht Selbstmord.

• Du hast Sara den Göttling aus dem Haus in Novigrad vertrieben so das sie Hansi kennenlernt.
  • Du hast Sara den Göttling nicht vertrieben und sie im Haus in Novigrad wohnen lassen.

• Du hast die Magier in Novigrad gerettet indem du ihnen bei der Flucht aus Novigrad geholfen hast.
  • Du hast die Magier in Novigrad sterben lassen indem du ihnen nicht bei der Flucht geholfen hast.

• Du hast Keira Metz geholfen und sie nicht zu Radovid gehen lassen, sondern nach Kaer Mohan geschickt.
  • Du hast Keira Metz geholfen sie aber zu Radovid gehen lassen wo sie stirbt.

• Du hast Hurrensohn Junior getötet.
  • Du hast Hurrensohn Junior nicht getötet.

Ach was solls, hab jetzt natürlich doch von vorne angefangen
:daumen:
Wenn du das Spiel so wie ich nun auf 100% spielst hast du auch einen sehr hohen Wiederspielwert, den du wirst Dinge entdecken die du vll vorher nicht entdeckt hast,

@Dritter Run
Skellige ist schon übel, vor allem wenn man mit dem Boot fährt xD

Hab mich aber erstmal entschieden Skellige freizuschalten und jetzt noch "kurz" die Mission mit Lambert abgeschlossen. Der Weg von Kaer Trolde nach Trottheim hat über ne halbe Stunden gedauert. :ugly:
Wäre ich glaube ich aber Links rum anstatt rechts rum um Ard Skellig gefahren hätte ich noch länger gebraucht, weil ich mich da schonm mal verfahren habe xD Strecke war im übrigen ~3600 Meter/Schritte oder was auch immer das ist weit.

Das tolle war aber das ich da so 10 Minuten fahre und auf einmal an einem kleinen Zipfel, an der Oberseite von Ard Skellig, ein "!" erscheint. Ich nichts dabei gedacht und weiter gepaddelt auf einmal "Mission failed"....Natürlich ein Savegame geladen das erstmal 20 Minuten her war, da ich gerade erst auf Skellige ankam....Also wieder im Hafen zu einem Boot gerannt und wieder rechts rum los gepaddelt, nach 10 Minuten das "!" gemacht und dann weiter....

Das wird also noch lustig wenn ich da alles abfahren will xD. Ich glaube ich fang dann einfach oben links an und klapper einfach alles einmal gegen den Uhrezeigersinn ab =)
So hatt ich das auch bei Novigrad + Velen gemacht

Je länger ich das Spiel spiele desto mehr macht mir Skellige das ganze kaputt. Das Festland ist ganz ok aber sobald ich in eines der Boote muss hab ich schon keine Lust mehr. Naja jetzt sinds noch 30 ? auf der Karte. Da ist mein Erkundungstrieb doch stärker als meine Abneigung ggü dem See-Gameplay.

Das was du meinst sind die Zwischenenden, die hat Nightslaver leider in die Liste des kompletten Endes getan was natürlich falsch ist. Diese haben auch keinen Einfluss auf das Hauptende. Moment ich mach das mal so wie es gehört =)

Das ist mir ja bewusst... Nur Nightslaver offensichtlich nicht... Und bis auf Skellige ist das halt alles in den letzten 4 Stunden zu erreichen... Aber ja, so wichtig ist das Ende nicht. Aber es gibt damit halt auch keinen Grund das Spiel jetzt wegen der Story nochmal durchzuspielen.

Hab mich aber erstmal entschieden Skellige freizuschalten und jetzt noch "kurz" die Mission mit Lambert abgeschlossen. Der Weg von Kaer Trolde nach Trottheim hat über ne halbe Stunden gedauert. :ugly:

Warst du bereits in beiden Dörfern auf der Insel bevor du die Quest mit Lambert begonnen hast? Falls nein hast du da noch ne Quest verpasst...

:daumen:
Wenn du das Spiel so wie ich nun auf 100% spielst hast du auch einen sehr hohen Wiederspielwert, den du wirst Dinge entdecken die du vll vorher nicht entdeckt hast
Ich hab schon beim ersten mal 95+% erledigt - nur die endlosen Schmugglerverstecke in den Meeren Skelliges hab ich mir nicht angetan.
Aaaaber, das Spiel noch einmal mit bereits gemeisterter Beherrschung der Spielmechanik anzugehen und weniger ziellos in der Gegend rumzurennen sollte schon noch mal eine rundere Erfahrung liefern. :)

Zurück