[Sammelthread] The Elder Scrolls V - Skyrim: MODS

ChrisMK72 schrieb:
Also ich find die Bilder gut. Würd´ ich gern bei Gelegenheit mal ausprobieren. Würd´ mich auch interessieren, wie die Schatten aussehen mit dem Schattenfix.

Bei mir sehen die immer noch nicht besser aus:daumen2:. Möge Bethesda sich erbarmen und das im nächsten Patch fixen.

Bei mir sehen die immer noch nicht besser aus:daumen2:. Möge Bethesda sich erbarmen und das im nächsten Patch fixen.

Auch bei mir pixeln die Schtten mit dem (bereits) aktivierten Schattenfix weiter vor sich hin....

Also ich bin mittlerweile mit meinem Kompromiss ganz glücklich. Da mich die Schattenwelle mehr gestört hat, als die etwas pixeligen Schatten ( die man ja eh hat , nur evtl. direkt am Char nicht, aber halt dann 4 Meter weiter ) , habe ich jetzt auf fShadowDistance=12000.0000 gestellt und hab damit schön weit sichtbar nette Schatten, ohne Schattenwelle. Hab einen Extra Spielstand wo es schräg einen langen Weg hoch geht, mit Bäumen drumherum und Sonnenschein. Da merkt man das sofort. Is zwar pixelig der Schatten, aber 1. keine Schattenwelle und 2. beim Laufen guck ich einfach nicht so genau auf den Schatten und merk´s jetzt nicht mehr so. ;-)

Alle 3 ShadowMapResolution Werte hab ich auf 4096 gestellt. Das lass ich jetzt einfach so. Im Grunde bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem kein kleines Kästchen um mich rum, mit gutem Schatten und darüberhinaus schieb ich ne Welle aus Pixelschatten vor mir her. So , wie ich´s jetzt hab, seh ich die grenze den ganzen Weg hoch nicht mehr, wo die Schattenwelle verläuft. Also nicht mehr sichtbar.

Edit : @ Pleezefragme unter mir : So den Offtopic Rest hab ich mal gelöscht ^^ Hast ja Recht ;-) Und ich bin ja mal sehr gespannt , ob Du das mit den Schatten hinkriegst. *Daumendrück*

P.s.: Ich schau heute Abend spät mal wieder rein, ob Du was gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass "wir" alle wegen dem Schattenfix der ENB diese pixeligen schatten haben?
mir kommt vor, dass ich erst seit dem ENB trotz 4096er Shadowmap pixelige schatten habe
mfg

Skyboost r3 steht zum download bereit. Alexander Blade : Other : Skyrim Boost

Linkes Bild: Markath, Skyboost r2
Rechtes Bild: gleiches Save, Skyboost r3

Hammer!

In Weißlauf beim Blick von der Drachenfeste habe ich folgende Performance:

Ohne Skyboost: 31 FPS
Skyboost r2: 35 FPS
Skyboost r3: 50+ FPS (!) EDIT: Schwankt noch immer, manchmal 52, manchmal 45. Leider habe ich hier kein direktes Save zum Vergleich, da spielt der Sonnenstand noch mit rein. Trotzdem deutlich spürbar.

TESV_2012_01_11_20_02_30_964.jpg TESV_2012_01_11_21_13_24_732.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat mein Skyrim auch nochmal ordentlich gepusht. Ist ein "must have". Kann´s bestätigen. Hab den schon n paar Tage drin. Aber danke für den Hinweis.

Und die pixeligen Schatten habe ich sicher NICHT wegen ENB, da ich nachdem ich Skyrim neu eingespielt habe, back to the roots gegangen bin, erstmal nur den performance Mod rein und Schatten an Felsen und Bäumen ein und halt meine eigene Ini Veränderung mit Schattenweitsicht usw. .

Die Pixeligen Schatten und die Schattenwelle sind auch Standardmässig drin. In der Originalversion sind´s glaub ich 4000 shadowdistance. Da fällt die Welle nicht ganz so stark auf , wie bei der 3000er. Nur isses Standardmässig eher so ein Mittelwert. Ist mir aber auch aufgefallen die Schattenwelle. Sieht blöd aus, wenn man da in ein paar Metern so einen Strich vor sich herschiebt, wo die Schatten sich verändern.

Mit der jetzigen Einstellung hab ich mich angefreundet. Also 12000er Entfernung+4096er Map. Ist mein persönlicher Kompromiss, den ich halt wegen Konsolenport machen muss.

Ist aber Geschmackssache. Für andere mag das gar nicht gehen, weil die Schattenmap halt bei der Entfernung ( 12000er ) noch länger gezogen wird und noch pixeliger aussieht . Ich komm jetzt drauf klar ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Video gemacht mit den Mods die ich benutze. Sieht ganz gut aus inzwischen finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=QRzII9cKSbE

schaut nicht schlecht aus, acuh wenn mir da irgendwie zu viel kontrast ist, die schatten bereiche werden mir so zu dunkel

mfg

Gerade beim Morgengrauen oder der Abenddämmerung sind mir die dunklen Stellen/Ecken auch zu dunkel. Ansonsten siehts ganz gut aus.

Boah - sorry Leute... Als Neu-Skyrimer bekomme ich wirklich ein Horn bei diesem Thread. Da fehlt einem wirklich die Übersicht was wichtig ist und was nicht. Also ich will Skyrim pimpen, Rechner ist ein i7 mit 560Ti, sollte also für ein paar Spielereien reichen. Soweit ich das gelesen habe ist schonmal der Skyboostr3 Pflicht, ebenso SkyUI. Dann soll man wohl noch ordentlich mittels der Ini rausbekommen können, was muss man da Einstellen für max. Details? Und welche Mods (mal abgesehen von Haut und Texturmods) braucht man noch?

Gruß und Danke für Eure Hilfe!

P.S. Ich weiß garnicht was an dem Boos r3 so toll sein soll? Ich habe umgerechnet im Schnitt etwa 0% fps Verbesserung...

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im Link!?
Einfach den aktuellen 290.36 Beta draufhauen. Rechtsklick aufm Desktop>Nvidia Systemsteuerung>3D Einstellungen verwalten>Programmeinstellungen(Reiter)>Programm auswählen, also Skyrim(falls nicht vorhanden auf hinzufügen und die TESV.exe auswählen)>Umgebungsverdeckung auf Qualität schalten (vorletzter Eintrag)>Übernehmen>Spielen

@EnergyCross
Die Antwort musst du dir auf deren Seite wohl selber suchen, ich hab nicht den Hauch einer Ahnung^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück