Ja, der hat mein Skyrim auch nochmal ordentlich gepusht. Ist ein "must have". Kann´s bestätigen. Hab den schon n paar Tage drin. Aber danke für den Hinweis.
Und die pixeligen Schatten habe ich sicher NICHT wegen ENB, da ich nachdem ich Skyrim neu eingespielt habe, back to the roots gegangen bin, erstmal nur den performance Mod rein und Schatten an Felsen und Bäumen ein und halt meine eigene Ini Veränderung mit Schattenweitsicht usw. .
Die Pixeligen Schatten und die Schattenwelle sind auch Standardmässig drin. In der Originalversion sind´s glaub ich 4000 shadowdistance. Da fällt die Welle nicht ganz so stark auf , wie bei der 3000er. Nur isses Standardmässig eher so ein Mittelwert. Ist mir aber auch aufgefallen die Schattenwelle. Sieht blöd aus, wenn man da in ein paar Metern so einen Strich vor sich herschiebt, wo die Schatten sich verändern.
Mit der jetzigen Einstellung hab ich mich angefreundet. Also 12000er Entfernung+4096er Map. Ist mein persönlicher Kompromiss, den ich halt wegen Konsolenport machen muss.
Ist aber Geschmackssache. Für andere mag das gar nicht gehen, weil die Schattenmap halt bei der Entfernung ( 12000er ) noch länger gezogen wird und noch pixeliger aussieht . Ich komm jetzt drauf klar ...