AW: The Crew
Mich nervt immer noch das mit den Statistiken. Man könnte, wenn man eh noch genug zu spielen hat, mit dem Kauf warten, bis wenigstens das gefixt wurde. Allerdings will ich nicht behaupten, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht auch Spieler gibt, die diesen Problem nicht haben.
Es nervt halt, dass Fortschritte immer wieder auf 0 zurück gehen. Noch das kleinste Übel: ein Auto hatte mehr als 800km auf dem Tacho, als das Spiel meinte, es wäre toll wieder bei 0 anzufangen.
Was versteht man unter Gummiband KI?
Vergrößert (oder dehnt) sich der Abstand der einzelnen Wagen eines Fahrerfeldes zu sehr voneinander, wird es praktisch wieder zusammengezogen, indem man der KI oder dem Spieler erlaubt wieder aufzuschließen. Dazu wird die KI eben schneller oder langsamer, je nachdem wer wieder aufschließen soll. Problem ist: man kann keine Vorsprünge mehr herausfahren, da die KI so sehr beschleunigt wird, dass sie aufschließen kann, egal wie gut man fährt. Gummiband KI wird dann verwendet, wenn der Entwickler sicherstellen will, dass es immer wieder zu Kämpfen um Platzierungen mit der KI kommen soll. So soll das Rennen spannend gehalten werden. Das ist aber ein Balanceakte. Es gibt auch Gummiband KIs, die noch recht ausgewogen sind.
Ich glaube Gummiband KI bieten sich für Open World Rennspiele an, weil es scheinbar recht anspruchsvoll zu sein scheint, eine KI dafür zu programmieren die eben ohne Gummiband-Effekt auskommt.
Ideal ist aber eine KI die gänzlich ohne den Gummiband Effekt auskommt, und trotzdem mit dem Spieler mithalten kann und diesen fordert. Andererseits wird der Spieler aber bei entsprechenden Fehlern, nicht mehr so einfach aufholen können, was allerdings natürlich realistischer ist, und dies sogar somit von manchen Spieler begrüßt wird, immerhin sollte man nicht bei schlechter Leistung noch Chancen auf Sieg haben. Allerdings mag das manche Leute frustrieren, und heuzutage wollen Entwickler Spieler ja nicht mehr frustrieren, und tuen es trotzdem wenn die Gummiband KI schlecht ausbalanciert ist.