[Sammelthread] Tekkit Lite (Tekkit)

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Dank neffle spiel ich seit ein paar Tagen ,die Minecraft Modifikation Tekkit Lite.
Die Möglichkeiten die sich damit bieten sind schon Enorm.
Angefangen von Solar-,Wind-,Wasserkraft-Strom,über Transportröhren,Logistiksysteme,Bergbau,
Autocraftsystemen,bis zu Atomreaktorn und Pc`s die in Lua zu Programieren sind.(usw.)
Wer jetzt Neugierig geworden ist kann sich Tekkit(Tekkit Lite)hier runterladen.

Technic Pack — The Home of Technic and Tekkit

Gestartet wird immer über den Launcher(Man kann Mincraft Paralel dazu Starten).
Einzugeben sind,Mincraft - Anmeldenahme und Passwort.
Jetzt kannst du die Version (links)auswählen,die du Spielen möchtest.(unter Optionen den Ram zuweisen)
Das Starten dauert einen Augenblick.

Sehr empfehlen kann ich die Deutschen Youtube Tut`s von MultiDeamonhunter.

Tekkit Tutorials - YouTube
Allerdings verwendet er Tekkit.Das in einigen Funktionen von Tekkit Lite abweicht.

Mit seiner Hilfe hab ich geschaft ein Autobergwerk zu bauen.(allerdings muss man die Motoren mit Generatoren betreiben,anstatt mit Solarstrom)

full

(Das Bild hab ich schon im MC Bilderthread veröffentlicht:D)

Das Autosortiersystem für das Abgebaute Gestein funktioniert auch Tadellos.
Im Moment versuch ich mich an einer Autocraftingstation(Cobbelstone wird im Ofen zu Stein gebrannt,dann im Crafter zu Steinziegel gemacht.danach soll der Stein in ein Großes Steinlager^^.
Ich habe allerdings das Problem,das ich in der Wiki nicht´s wirklich griffiges finde ,wie Elemente zusammengehören.
Das suchen nach den zusammenhängen nimmt schonmal den Halben Abend an Zeit in Anspruch.

Z.b. Das man mit Holzröhren(Woodpipe)Sachen aus Crafter,Kisten usw. herausziehen kann.
Die Funktionieren aber nur ,wenn man drunter oder drüber einen Redstone-Motor anbringt.
Anschliessen lassen sich aber nur Goldröhren oder Kisten.

Wenn ihr die Elemente erklären könntet,die ihr schon wisst währe das eine Grosse Hilfe.
Gerne mit Bild,oder Genauer Bezeichnung(Tekkit Lite)^^.

MFG
KillerPfote
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Help^^.
Welche Röhre brauche ich, um Steine vomBlulectric Furnance(elektrischen Ofen) zum Automatic Crafting Tabel in
die Sorting Machine zu leiten ??
Die Wooden Pipe macht voll den Ärger^^.
========================================================================

Zuletzt bearbeitet:
Hey Pfote ;)
Finde die Idee zu dem Modpack einen eigenenen Sammelthread zu erstellen super, da das ganze schon ziemlich Umfangreich und auch kompliziert ist.
So zu deinen Problem.
Was zusammenpasst ist eigentlich immer das was aus demselben Mod kommt. Sonst geht Probieren über Studieren ^^
Ich selber arbeite gerne mit dem Redpower sachen und kommen wir auch zur lösung deines 2. Problems ;)
Ich hab jetzt einfach mal angenommen, dass Bluectric=Electric ist ;)
Ich nutze sehr gerne die Tubes anstelle von den Pipes und mit denen geht das super. Einfach einen Filter Hinter den Ofen so rum wir hier auf dem Bild, der spuckjt nämlich durchs kleinere Loch aus, über die Redstonetube mit einem wiederkehrenden signal versorgt (kann acuh dierekt angeschlossen werden) und schon Pumpt der Filter die fertig gebratenen sachen aus dem Gerät. Funktioniert auch super mit Autocrafting Tables und Brauständen und und und.
Deshalb mag ich die Dinger so :)
123.png

Nope, Bluelectric ist Bluelectric, stammt aus irgendeinem anderen Techmod. Dafür ist allerdings afaik auch ein Crossover-Mod vorinstalliert der Energie von zB. Buildcraft auf Industrialcraft übertragen kann (oder eben Industrialcraft zu Bluelectric). Ansonsten gibts noch Solar Panels (sind so flach, nicht ganze Blöcke wie die von IC²) die Bluelectric-Energy erzeugen.

Wenn du eine kurze Einführung in das Pipe-System willst kann ich eben was dazu aufschreiben. Hat Tekkit-Lite eigentlich Logistic Pipes direkt dabei? Wenn nicht, ist nur zu empfehlen. Logistic Pipes ist eine kleine Erweiterung von BC die "intelligente" Röhren implementiert, die zB. automatisch ein gewünschtes Teil aus irgendeiner ans Röhrensystem angeschlossenen Kiste ziehen oder auch automatisches Craften vereinfachen (ermöglichen zB. das direkte Craften von Goldgears aus 4 Sticks, 4 Stein und 4 Eisen mit nur einem Click, sofern die ganzen entsprechenden Auto-Craftingtables mit den Rezepten drin im System sind)

Zu deinem Hilfegesuch: Normalerweise zieht man immer mit Wooden pipes bzw. Waterproof Wooden Pipes Zeug aus irgendwelchen Inventars, allerdings wird da auch nicht jeder Block unterstützt. Ob man aus sonem Furnace ziehen kann weiß ich nicht, ich hab das immer gemieden wie die Pest weil ich keinen Bock hatte NOCH ein Kraftwerk zu bauen :ugly:
Stone (merke, Stone nicht Cobblestone) Pipes sollten sich auch an Wooden Pipes anschließen lassen.

Noch ein paar Infos:Tekkit Lite ist wie Mincraft bei Roaming zu finden(Verknüpfung auf Desktop ist schon Hilfreich).
Mit der Holzaxt lassen sich Bäume komplett mit Einem Schlag fällen.
Instalierte Mod`s lassen sich im Hauptmenü unter Mods nachsehen^^:D.
@nefle: ich hab deine Version ausprobiert,hat leider nicht Funktioniert.Hab dann noch mal mit Woodpipe,das hat vom Ofen zum Crafter funktioniert.
Meine Solarelektrik ist ja auf dem Bild zu sehen ,das ist auch die Einzige,die einigermaßen zu gebrauchen ist.
@Memphys:Ne Einführung in Röhren wäre für alle eine Bereicherung.Logistic PipesMod ist bei Tekkit Lite dabei.
Wie benutzt man den Crossover-Mod ??
PS.:Funktioniert eigentlich Worldedit mit TekkitLite?Hab versucht Console zu instalieren,das ging leider nicht.(Die Holzaxt wird ja von einer anderen Mod verwendet)
Hatte danach versucht die Map in Mincraft zu "Eddiere"und danach zurückgeschoben.Da waren leider alle Tekkit-Elemente verschwunden^^.(Natürlich muss man vorher die Map Saven^^bei so Aktionen)

@Mempys: Das Witzige ist,das die Erste Craftinglinie Tadellos Funktioniert.

full

Als ich die zweite Baute fielen die Steine aus der Röhre usw..
Ein zweites Kraftwerk brauchst du nicht zu Bauen,da die Restone- Motoren mit Redstonedauersignal arbeiten(Schalter).

Jop,hab ich Gestern auch herausgefunden mit den Stonepipes.

Zuletzt bearbeitet:
OK, setz ich mich mal dran. Beim Crossover-Mod muss ich zurückrudern: Er scheint rausgeflogen sein, ich finde zumindest nix mehr von. Ich schau mal nach obs irgendwas equivalentes, neues gibt. Forestry bietet auf jeden Fall Bluetricity (Bluelectric-Energy) und Electric Engines (EU) an und Forestry scheint ja drin zu sein.

Edit: Doch, der Mod ist noch vorhanden. *\tekkitlite\mods\PowerConverters_211.zip, allerdings weiß ich dann nicht genau wie der in der aktuellen Version funktioniert bzw. wie die Items heißen.
Edit2: Das Buildcraft-Kraftwerk brauch ich für meine Quarry bzw. evtl. Terraformer, ohne Combustion-Engines bringt dat nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Worldedit für den Server funktioniert auf jeden fall, man muss nur vorher Bukkitforge (oder so weiß den genauen Namen nicht mehr) installieren und dann manuell den Ordner "plugins" installieren und da Don wie bei bukkit üblich Worldedit installieren. Man kann aber (noch) nicht alle Blöcke benutzen.
Bei Tekkit Classic funktioniert das aber prächtig. Warum auch immer.

THX für eure Hilfen bisher.
Komischerweise klappen jetzt vier Crafting-Linien (Buggy??)
Mit WE muss ich mal ausprobieren.(console muste ich immer nur in die jar einfügen)
Funktioniert das mit der Holzaxt,Baumfällen und WE-Markierungen??

Die Quarry's zb kannst du auch mit Energy Links befeuern. Brauchen Strom (IC² EUs) und als Output kommt dann ein conductive Pipe zum Quarry;)

Die Quarry's zb kannst du auch mit Energy Links befeuern. Brauchen Strom (IC² EUs) und als Output kommt dann ein conductive Pipe zum Quarry;)

Jup, fand das mit Buildcraft allerdings rentabler... sone Quarry zieht ja auch ne ganze Menge. Combustion Engines zu befeuern ist keine große Sache, vor allem wenn man alle Möglichkeiten von Tekkit nutzen kann. Da n kleinen Atomreaktor hinzustellen oder n paar Solar Arrays zu bauen... ich weiß nicht. Umgerechnet braucht ne Quarry ja was um 80 EU/t um effizient zu arbeiten, mein ich.

Atomreaktor lohnt sich eh nicht. Ein einzelnes HV Array hat auch sehr gute leistung, bei weit weniger Risiko.:D

Naja, im alten Tekkit konnte man auf ca 5x5x5 Block n Atomreaktor bauen der 100% safe mit knapp unter 2048 EU/t Output lief, EE2 sei Dank. Aber wenn man weiß was man tut fliegen einem die Dinger EIGENTLICH auch unter normalen Umständen nicht um die Ohren. Und die HV Solar Arrays sind verdammt teuer...

Das hätte ich schon gemacht,weil es ja im Video Tut so erklärt wird.
Aber leider gibt es in Tekkit lite die nicht.

Aber Crafting-Line funtzt jetzt Perfekt mit Wooden Pipe^^.

:)
Hab jetzt den Quarry mit Solarstrom versorgt.Gefällt mir besser,wie mit den Generatoren.
Alte Hasen können jetzt einfach weiter Lesen.(Mache das für Beginner wie mich :D)

full

Hoffe das die Schrift Groß genug ist ^^.

full

Das Funktioniert ganz Gut bis Sonnenuntergang.
Dann geht den BatBoxen langsam der Saft aus^^.

PS.:Redstone zieht auch bei Tekkit Lite jede Menge CPU-Power???
Ruckelt wie S..^^.Ca.25 Frames.Hab dem Game 8GB Ram gegeben,aber irgentwie zeigt der mir nur vier im Game an^^??

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein Tip zur Leistung:Mit den Grafikeistellungen

full

(unter ESC-Optionen-Grafikeinstellungen zu erreichen)

Hatte noch die Option "Weiche Beleuchtung" auf aus gestellt und max. Frames.
Frames v. ca. 25 auf 55 FPS erhöht (direkt neben der Crafting-Line)

Zuletzt bearbeitet:
Buildcraft - Pipes

Was ist Buildcraft?

Buildcraft ist ein Techmod für Minecraft der viele verschiedene Maschinen zum automatischen Ab- oder Aufbauen von Dingen und noch vieles mehr zu Minecraft hinzufügt. Ausserdem implementiert Buildcraft Pipes (=Röhren), die es ermöglichen Flüssigkeiten, Blöcke und sogar Buildcraft Energy (MJ) zu bewegen. Mit diesen wollen wir uns beschäftigen.

Welche Arten von Pipes gibt es?

Prinzipiell gibt es 3 Arten von Pipes:

Normale Pipes: Sie tragen keine besondere Bezeichnung und nennen sich einfach nur zB. "Stone Pipe". Sie dienen dazu alle möglichen Blöcke zu bewegen. Items können prinzipiell auf zwei Wegen in die Pipes gelangen - sie werden von Obsidian Pipes angesaugt oder sie werden über Wooden Pipes aus Inventorys gepumpt. Einmal in der Pipe bewegen sie sich immer dem Verlauf der Pipe nach, bis sie an eine Kreuzung/Abzweigung kommen. Dort verteilen sie sich, sofern nicht durch spezielle Pipes anders geregelt, gleichmäßig auf die verschiedenen möglichen Wege.
Alle normalen Pipes:
- Stone
- Cobblestone
- Wooden
- Iron
- Gold
- Diamond
- Emerald
- Sandstone
- Void
- Obsidian

Waterproof Pipes: Nach dem Material der Pipe steht immer noch ein "Waterproof", also zB. "Stone Waterproof Pipe". Diese Pipes können, wie der Name schon impliziert, Wasser und andere Flüssigkeiten (Lava, Fuel, Oil...) transportieren. Bei Waterproof Pipes gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit Flüssigkeiten in die Pipes zu bekommen, zB. aus Tanks: Waterproof Wooden Pipes. Waterproof Pipes werden gecrafted indem man ein Pipe Waterproof in einem Craftingfeld oberhalb einer schon fertigen Pipe plaziert. Pipe Waterproof kann aus Kakteen gewonnen werden indem man diese zu Cactus Green zerkocht und dieses dann alleine in einem Craftingfeld der Wahl platziert.
Alle Waterproof Pipes:
- Stone
- Cobblestone
- Wooden
- Iron
- Gold
- Emerald

Conductive Pipes: Selbes Namensschema wie bei Waterproof Pipes, also zB. "Stone Conductive Pipe". Auch hier sagt der Name eigentlich alles (conductive = leitend), Conductive Pipes transportieren MJ von Stirling und Combustion Engines zu Maschinen die viel Energie benötigen. Conductive Pipes werden gecraftet indem man einen Redstone Staub oberhalb einer Gold, Stone oder Wooden Pipe platziert.
Alle Conductive Pipes:
- Wooden
- Stone
- Gold

Die verschiedenen Pipe-Typen verbinden sich logischerweise nicht untereinander.

Wie craftet man Pipes?

pipecrafting.png
Normale Pipes

waterproofcrafting.png
Waterproof Pipes

conductivecrafting.png
Conductive Pipes

Diese Rezepte gelten für alle Materialien.

Welche Funktionen haben die verschiedenen Typen der Pipes?

Cobblestone Pipes: Die allereinfachsten Pipes, sie leiten einfach nur Items weiter. Sie verbinden sich mit allen Pipes ausser Stone Pipes.

Stone Pipes: transportieren Items. Sie sind neben Cobblestone Pipes DIE Standardpipes. Sie verbinden sich mit allen Pipes, ausser Cobblestone-Pipes (ein Fakt der dazu genutzt werden kann wesentlich kompaktere Systeme zu bauen, weil man keinen Block Abstand halten muss). In Stone Pipes verlangsamen sich Items die von Gold Pipes beschleunigt wurden weniger schnell als in Cobblestone Pipes. Wegen diesem Fakt würde ich sie als Standard-Pipes anstatt Cobblestone Pipes empfehlen, weil der Aufwand einfach verschwindend gering ist (ein Stack Stone Pipes kostet im Vergleich zu einem Stack Cobblestone Pipes nur 2 Coal mehr, da 8 Pipes nur 2 Stone brauchen).

Wooden Pipes: Pumpen Items aus anliegenden Inventorys in andere Pipes. Sie müssen dazu allerdings mit Energie versorgt werden. Angetrieben durch eine Redstone-Engine bewegen sie immer ein Item gleichzeitig, nutzt man stärkere Engines (zB. Combustion Engine) pumpen sie bis zu 1 Stack gleichzeitig. Selbiges gilt bei Wooden Waterproof Pipes. Die Ausnahme bilden Wooden Conductive Pipes, die nicht mit Energie versorgt werden müssen. Allerdings muss man bei diesen darauf achten das die Engine auf sie ausgerichtet ist, ansonsten können sie keine Energie aus den Engines ziehen.

Iron Pipes: Optimal um mehrere Pipes auf eine zusammenzuführen ohne das Items in irgendwelche Ausgänge verschwinden in die sie gar nicht sollen, da Iron Pipes nur einen möglichen Ausgang besitzen. Diesen kann man daran erkennen das er "normal" aussieht, während an den Eingängen eine Art Ummantelung der Pipe zu sehen ist (Pic gibts unten^^). Man kann diesen Ausgang mit einem Wrench verstellen.

Diamond Pipes: Erfüllen eine ähnliche Funktion wie Iron Pipes, filtern aber nach Items. Sie besitzen Ausgänge die jeweils farblich gekennzeichnet sind und eine GUI in der man die Items die in den jeweiligen Ausgang wandern sollen einstellen kann (siehe unten).
Das Prinzip nachdem das funktioniert ist ziemlich simpel. Legt man ein Item in der GUI fest, geht auch nur dieses Item in den entsprechenden Ausgang. Setzt man das Item in mehreren Ausgängen fest werden die Items entsprechend zugeteilt, 1x in Rot, dann 1x in Blau meinetwegen, dann wieder Rot usw. Items die nirgendwo festgelegt sind teilen sich auf die Ausgänge auf in denen garkein Item festgelegt ist.

Golden Pipes: Beschleunigen alle Items die hindurchgehen/fließen, ansonsten verhalten sie sich wie Stone Pipes. Je länger das Stück aus Golden Pipes, desto stärker werden Items/Liquids beschleunigt. Golden Conductive Pipes sind effizienter (0,01% Verlust pro Block im Vergleich zu 1%) und haben eine größere Energiekapazität pro Tick als Stone Conductive Pipes.

Emerald Pipes: Funktionieren vom Prinzip wie Wooden Pipes, besitzen aber einen Filter was aus dem Inventory gepumpt werden soll. Stellt man Dirt ein, wird auch nur Dirt rausgepumpt. Ist kein Dirt mehr vorhanden, wird auch nix mehr rausgepumpt.

Obsidian Pipes: Saugen Items in ihren Wirkungsbereich an und bringen sie ins Pipe-System. Werden sie nicht mit Energie durch Engines versorgt ziehen sie nur Items auf dem Block vor ihnen an, ansonsten reichen sie zT. wesentlich weiter (siehe unten).

Void Pipes: Vernichten alle Items die man in sie hineinpumpt. Simpel, oder?

Sandstone Pipes: Verhalten sich wie Stone bzw. Cobblestone Pipes, ihre einzige besondere Eigenschaft ist das sie Cobblestone und Stone Pipes verbinden können.

Bilder

conductive.png
Hier zu sehen: Meine "leicht" komplizierte Variante um das powern einer Quarry über Conductive Pipes zu zeigen. Erst eine Wooden Conductive Pipe an die Combustion Engine, dann ein paar Stone Conductive Pipes und der Rest sind Golden Conductive Pipes. Wer sich für den kompletten Aufbau incl. Combustion Engines interessiert soll sich melden^^

diamond_gui.png
Die GUI einer Diamond Pipe, Dirt wandert in den Blauen Ausgang, alles andere in den gelben (weil nur da ne Pipe dran ist, sieht man im nächsten Bild)

diamond+void.png
Wie gesagt, Diamond Pipe. Dirt wird dank der Diamond Pipe zur Void Pipe geleitet und damit vernichtet. Der Rest der Items wandert in die Chest hinter dem gelben Ausgang.

iron.png
golden.png
Einmal das zusammenführen der beiden Pipes in eine einzelne durch eine Iron Pipe. Man sieht, die Items gehen komplett in die gewünschte Pipe und verteilen sich nicht auf die anderen. Ansonsten sieht man im Vergleich recht gut die Beschleunigung durch die Golden Pipes: Die Items sind hinterher viel näher beieinander (=schneller).

wooden.png
Wie man eine Wooden Pipe benutzt. Normalerweise wird das ganze Zeug in der Erde versenkt... genau das hab ich bei den anderen Truhen bzw. Pipes gemacht.

Obsidian_pipe.jpg
Der Einflussradius einer Obsidian Pipe mit verschiedenen Engines. Hab ich allerdings nicht selber gemacht, sondern stammt aus dem Buildcraft-Wiki. Die zwei Redstone-Engines machen den Einflussradius im Vergleich zu einer einzelnen übrigens nicht größer, sondern sorgen nur dafür das ganze Itemstacks schneller angesaugt werden. Noch mehr Engines bringen nix.

Wie man sieht habe ich ein Texture Pack benutzt, das ist Sphax Pure BDCraft + entsprechendes AddON für Tekkit Lite.

Sollten noch Fragen offen sein, oder ihr habt Verbesserungsvorschläge/Korrekturen, tut euch keinen Zwang an.

Quellen
Nur wie oben schon erwähnt:
Obsidian Pipe - Minecraft buildcraft Wiki

Sollte irgendjemand von euch den Wunsch verspüren das zu kopieren, soll er es tun. Hauptsache ihr gebt auch das BC-Wiki als Quelle an oder lasst das Bild raus...

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir viel Arbeit Gemacht.Danke.
Ist Hilfreich einen überblick über die Röhren zu bekommen.
Danke.
Einzigste was ein wenig Irritiert ist das Spax TP.
Meinen Daumen hast du :D.

Hast dir viel Arbeit Gemacht.Danke.
Ist Hilfreich einen überblick über die Röhren zu bekommen.
Danke.
Einzigste was ein wenig Irritiert ist das Spax TP.
Meinen Daumen hast du :D.

Ich kann einfach nur die normalen Textures plus dann noch die zusammengewürfelten Texturen von den Techmods nicht ertragen... dann doch lieber mit Sphax, wo das dann halt son bisschen einheitlich aussieht.

Hey Killerpfote! (info. ich bin der, der den akw-server gehostet hat)

ioch wollt auch nur mal sagen, das das ne gut idee is mit dem thread hier :D

Zuletzt bearbeitet:
:D
Hab mal wieder ein Problem^^.

Hab das Tut ausprobiert,Cobbelstone in Diamonts,zu verwandeln.

Im Recycler wird Scrap hergestellt :daumen:.
Aber im Mass-Fabricator wird kein UU-Matter hergestellt.
Hab verschiedene Anschlussvarianten ausprobiert.

full

full

Vlt. funktioniert der M.Fabricator nicht in Tekkit Lite???

:D

"Gelöst^^."

Der Mass-Fabricator bekam zu wenig Saft^^.:D
Hab direkt noch eine Leitung von den HV-Solarzellen and den M.F. gelegt und schon dudelt er lustig vor sich hin^^.:daumen:
=====================================================================
OK Hab mal die Mass-Fabrik auf Bildern versucht darzustellen.
Ist kompackter als ein TUT -Video anzusehen.

(begriffe können im Reiter Kiste direkt eingegeben werden.zum besseren finden)
Als erstes braucht man viel Power:

full

Unter den Recyclern liegt das 4x ins. Kabel.Der MFSU ist ein Stromspeicher.
Der Recycler verwendet so ziemlich alles(Erde,Cobbel,Kies usw.).

full

Ganz wichtig ist das die Upgrades ,vor dem anschluss der Kabel,in jeden Recycler eingefügt werden.
Sonnst gehen selbige in die Luft^^.:D

full

Die Filter Pumpen weiter was man innen angibt.Werden Mit Timer Getacktet und Red Alloy Wire verbinden den Timer damit.
full

Der Mass Fabricator wird von Unten Mit Scrap versorgt.Oben liegt der Strom an(viel Strom).
Zur Seite ziehen Filter das UU-Matter raus.

full

Wenn die Anzeige 0% Anzeigt^^,arbeiten die Mass Fabricatoren nicht^^.
Sie Erzeugen auch ohne Scrap ,UU-Matter,aber nicht so schnell.

full

Das UU-Matter wird durch einen Filter in die Automatic CraftingTabel geleitet.
Dort wird daraus Diamanten Gecraftet.:daumen:

full

Ist eine schöne Möglichkeit aus "Sch.....,Gold zu machen":D

full

Hoffe das euch das Hilft.
(seh grad das ich schon über 1K bin:D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück