[Sammelthread] Stalker: Clear Sky

AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

So, hab die CE dann auch mal bekommen und gleich installiert, gepacht und ne Runde gespielt.

Folgendes System:
Core2Quad Q9550@3200
Asus Maximus II Formula (P45)
4,0 GB DDR2-1000 (OCZ Reaper)
GeForce GTX280@650/1300/1150 (177.92)
Vista32

Einstellungen Clear Sky:
1980x1080 DX10, Erw.Dyn.Bel. der Objekte (da sind dann alle Renderfeatures drin)
Alle erweiterten Optionen an bzw. Max.

Läuft gut aber rennt nicht unbedingt (hab leider kein Fraps drauf, sonst könnt ich ein paar fps posten). Einige matschige Texturen sind mir bereits untergekommen. Ich will aber mit dem Gesamturteil warten, bis ich weiter im Spiel voran gekommen bin. Das Startgebiet (Sümpfe) macht optisch nicht sehr viel her.

Hauptgrund meines Postings: Clear Sky hat KEINE MEHRKERNUNTERSTÜTZUNG! Hab CoreTemp 0.99.3 immer laufen und sehe die Temps und Loads auf dem Display der G15: "Core 0" liegt zwischen 90-100%, "Core 1" und "Core 2" max 2% Load - wenigstens nimmt "Core 4" mal 10%, ganz selten max. 20% Load.

Find ich bei einem Game Anno 2008 recht dürftig! :heul:

BTW: Warum in der wirklich tollen Stahlbox das 3. Buch der Stalker-Serie drin ist, hab ich noch nicht kapiert :ugly: werd mir deswegen gewiss nicht den ersten Teil holen :stupid:

Das Startgebiet (Sümpfe) macht optisch nicht sehr viel her.
Außer dem ersten Lager der Clear Sky Fraktion kann ich dir nur zustimmen. Das Gebiet außerhalb des optisch beeindruckenden Lagers sieht sehr dürftig aus ...
Läuft gut aber rennt nicht unbedingt
Heiß das jetzt, dass es funktioniert, aber nicht ganz flüssig läuft?
Hauptgrund meines Postings: Clear Sky hat KEINE MEHRKERNUNTERSTÜTZUNG!
Ja und? Was ist da jetzt das besondere dran? Auch im Jahre 2008 ist es schon viel, wenn von 100 Games 10 eine ordentliche Mehrkernunterstützung bieten. Aktuell fährt man meiner Meinung nach immer noch mit einem Dual-Core am besten ... ;)

Weiß denn hier ...
Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Sound und ich hoffe, dass ihr eine Lösung wisst:
Die Monitorlautsprecher sind auf maximale Lautstärke gestellt und auch im Spiel selbst habe ich unter Sound alles so laut, wie möglich eingestellt. Dennoch sehe ich nur, dass die Charaktere ihre Lippen bewegen, aber ich höre nicht, was sie sagen, da ihre Stimmen extrem leise sind. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich "EAX", oder "Dynamischer Sound" aktivieren muss, oder beides. Jedenfalls nutze ich die Creative X-Fi Xtreme Music ...
Also, was muss ich alles einstellen, damit ich die Leute auch reden höre (manche höre ich , aber die meisten nicht)?
... niemand eine Lösung?

MfG, boss3D

@ Rosstaeuscher
Wie genau war das mit deinem E6750, der plötzlich nicht mehr mit 3.6 GHz stabil laufen will? Will der das seit der Clear Sky Installation nicht mehr, oder hat der auch schon früher Probleme bereitet? Bei mir ist es jetzt so, dass mein E6750 genau seit der Installation nicht mehr stabil läuft ... :ugly:

MfG, boss3D

Ja gut was heißt nicht mehr stabil läuft...:ugly:

Wenn ich Ihn höher Takte so auf 3,8 z.b. da wirft Prime trotz Spannungserhöhung Board und und CPU auf 1,5 V nach 5min. Fehler aus...

Der Prozi fährt allerdings auf ohne Spannungserhöhung Board und Prozzi auf 1,425V hoch......und läuft.....aber ob das dann auf dauer Stabil ist ???? Temps sind kein Problem, da Wakü.....

So, endlich konnte ich Clear Sky weitestgehend fehlerfrei auf meinem übertakteten System zocken. Die Performance ist zumindest auf der HD4870 grottig. AA/AF lässt sich sowieso nicht aktivieren, da es ja keinen nHancer für ATi-Grakas gibt. Die Beleuchtung musste ich auf die zweitbeste Auswahlmöglichkeit (ist jetzt glaube ich "Dynamische Beleuchtung") stellen, damit das Spiel nicht an Hardwareüberlastung abstürtzt ...
Selbst mit "nur" Dynamischer Beleuchtung, DX10 und sonst alles auf Max. läuft das Spiel durchschnittlich mit 15 FPS. :ugly:
Hier erwarte ich mir von kommenden Patches und dem Catalyst 8.9 eine deutliche Performancesteigerung!

Ach ja, wo wir gerade beim Catalyst sind:
Ich musste den 8.7er wieder installieren, um Clear Sky überhaupt spielen zu können, da es mit dem 8.8er am laufenden band Bluescreens produzierte.

Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Sound und ich hoffe, dass ihr eine Lösung wisst:
Die Monitorlautsprecher sind auf maximale Lautstärke gestellt und auch im Spiel selbst habe ich unter Sound alles so laut, wie möglich eingestellt. Dennoch sehe ich nur, dass die Charaktere ihre Lippen bewegen, aber ich höre nicht, was sie sagen, da ihre Stimmen extrem leise sind. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich "EAX", oder "Dynamischer Sound" aktivieren muss, oder beides. Jedenfalls nutze ich die Creative X-Fi Xtreme Music ...
Also, was muss ich alles einstellen, damit ich die Leute auch reden höre (manche höre ich , aber die meisten nicht)?

MfG, boss3D

Seltsam....ich habe die XFI Xtreme Gamer und bei mir ist EAX aktiviert....läuft alles bestens....hast Du mal den aktuellen Treiber von der Pcgh CD installiert ????

@ Rosstaeuscher

Wieviel Fps hast du direkt nach dem Intro, wo du in dem Raum stehst?

cYa

So....jetzt wird es Peinlich....:redface:

Ich habe doch glatt übersehen, das es noch die Felder "Erweiterte Dynamische Bleuchtung" gibt...:klatsch:

Ich habe alles auf Max mit AA und AF voll.....dann habe ich nach dem Intro rund 90 fps.....beim Herumlaufen im lager im durchschnitt 45-65 fps.....also alles Bestens.....

ABER......

Schalte ich die "Erweiterte Dynamische Beleuchtung" an....knallt das System auf 18-28 fps runter :wow:........Autsch !!!!

Auch ausschalten von AA und AF brachte keine Spürbare Besserung .....

Hilfe ich brauch wohl SLI.....nur Dumm das ich ein Crossfire Board habe ....:klatsch:

Mfg

Seltsam....ich habe die XFI Xtreme Gamer und bei mir ist EAX aktiviert....läuft alles bestens....hast Du mal den aktuellen Treiber von der Pcgh CD installiert ????
Hast du NUR EAX aktiviert, oder Dynamischer Sound UND EAX?
Den aktuellen Treiber werde ich mal probieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da alle anderen Spiele auch super klingen.
[Edit]
Habe eben gesehen, dass ich den aktuellsten Treiber schon installiert habe
Schalte ich die "Erweiterte Dynamische Beleuchtung" an....knallt das System auf 18-28 fps runter :wow:........Autsch !!!!
Super! Dann muss ich mir wenigstens nicht mehr denken, dass das Game nur auf meiner HD4870 mies laufen würde ... ;)
Auch ausschalten von AA und AF brachte keine Spürbare Besserung .....
Wo/Wie hast du AA/AF eigentlich aktiviert? Mit nHancer? Bei den Radeons ist das garnicht möglich.
Hilfe ich brauch wohl SLI.....nur Dumm das ich ein Crossfire Board habe ....:klatsch:
Hilfe, ich brauche wohl CrossFire ... nur dumm, dass ich ein P45 Board habe ... :klatsch:

Umsonst werden scheinbar nicht Multi-GPU-Grakas empfohlen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in Clear Sky eine HD3870 X2 schneller sein soll, als eine HD4870/GTX 260?! Warten wir einfach auf Marc´s Benches ... ;)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Hast du NUR EAX aktiviert, oder Dynamischer Sound UND EAX?
Den aktuellen Treiber werde ich mal probieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da alle anderen Spiele auch super klingen.
[Edit]
Habe eben gesehen, dass ich den aktuellsten Treiber schon installiert habe

Nur EAX.....Deinstalliere und Installiere den Treiber einfach mal neu....so habe ich das unter XP gemacht, wenn es schwierigkeiten gegeben hatte...dann lief eigentlich wieder alles....

Wo/Wie hast du AA/AF eigentlich aktiviert? Mit nHancer? Bei den Radeons ist das garnicht möglich.

In der Nvidia Systemsteuerung steht es auf "Anwendungsgesteuert"
Und in Stalker habe ich es abgeschaltet.... (Schalter aus / Balken nach links )

Hilfe, ich brauche wohl CrossFire ... nur dumm, dass ich ein P45 Board habe ... :klatsch:

Versteh ich jetzt den Witz nicht...P45 Boards haben doch Crossfire.....:ugly:

Umsonst werden scheinbar nicht Multi-GPU-Grakas empfohlen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in Clear Sky eine HD3870 X2 schneller sein soll, als eine HD4870/GTX 260?! Warten wir einfach auf Marc´s Benches ... ;)

Na da bin ich auch gespannt was man für ne Hardware braucht...ist ja schlimmer als bei Crysis...:ugly:

Off Topic

Vielleicht kannst Du mir ja helfen....

Ich kann mit Firefox 3 auf dieser Seite weder Smileys auswählen noch Zitieren etc.....Ich habe Vista 64

Vorher bei XP hatte ich Firefox 2 und habe auf Firefox 3 ein update gemacht....da ging alles....

Es nervt jetzt alles mit dem I-Explorer zu schreiben.....

Und unter dem Firefox3 Thread bekomme ich irgendwie keine Antwort...

hi .

war heut auch schon auf der suche nach stalker.
arbeite und lebe in holland, aber in meinen kaff konnte ich das game noch nicht finden:nene:
ist aber meistens so hier, das 1 bis 2 wochen nach dem ralaese das game erst hier in den laeden ist.
hab mir auch schon ueberlegt das ueber steam runterzuladen

Zitat:
Zitat von AcidJedi303 Beitrag anzeigen
Läuft gut aber rennt nicht unbedingt
Heiß das jetzt, dass es funktioniert, aber nicht ganz flüssig läuft?

Richtig. Ruckelt also nicht, keine Popp-Ups. Nur wirklich schnell nenn ich das noch nicht. Maussteuerung bei schnellen Bewegungen stellenweise etwas hakelig, Bewegungen mancher NPCs ebenfalls. Spiele allerdings auch mit hoher Maussensibilität.

Zitat:
Zitat von AcidJedi303 Beitrag anzeigen
Hauptgrund meines Postings: Clear Sky hat KEINE MEHRKERNUNTERSTÜTZUNG!
Ja und? Was ist da jetzt das besondere dran? Auch im Jahre 2008 ist es schon viel, wenn von 100 Games 10 eine ordentliche Mehrkernunterstützung bieten. Aktuell fährt man meiner Meinung nach immer noch mit einem Dual-Core am besten ...

Hast schon Recht mit den Dual-Cores... Leider. Allerdings bieten viele Konsolenumsetzungen eine brauchbare Mehrkernunterstützung. Nur die PC-Only-Entwicklungen hängen teilw. hinterher. Wobei ich mir bei meiner erwähnten Lastverteilung auch nicht wirklich vorstellen kann, dass der Dual-Core vernünftig genutzt wird. Tippe eher, Clear Sky skaliert mit der reinen MHz-Höhe. Mal sehen was die ersten Benchs ergeben.

Nur EAX.....Deinstalliere und Installiere den Treiber einfach mal neu....so habe ich das unter XP gemacht, wenn es schwierigkeiten gegeben hatte...dann lief eigentlich wieder alles....
Werde ich morgen mal probieren ...
In der Nvidia Systemsteuerung steht es auf "Anwendungsgesteuert"
Und in Stalker habe ich es abgeschaltet.... (Schalter aus / Balken nach links )
Ich habe im CCC 8x AA / 16x Af eingestellt, aber das Game reagiert sowieso nicht drauf und das AA, das man im Spiel einstellen kann, ist einfach nur grottig. Jedenfalls sehe ich nahezu keinen Unterschied zwischen "aktiviert" und "nicht aktiviert" ...
Versteh ich jetzt den Witz nicht...P45 Boards haben doch Crossfire.....:ugly:
CrossFire =! CrossFire. Auf einem P45 Board würden beide Grakas nur mit 8 Lanes angesprochen werden, was zu enormen Performanceeinbußen führen kann. Wenn, dann bräuchte man schon ein X38/X48 Board.
Off Topic

Vielleicht kannst Du mir ja helfen....

Ich kann mit Firefox 3 auf dieser Seite weder Smileys auswählen noch Zitieren etc.....Ich habe Vista 64

Vorher bei XP hatte ich Firefox 2 und habe auf Firefox 3 ein update gemacht....da ging alles....

Es nervt jetzt alles mit dem I-Explorer zu schreiben.....

Und unter dem Firefox3 Thread bekomme ich irgendwie keine Antwort...
Was soll ich da machen? Bei mir funktioniert der Firefox 3.0.1 einwandfrei, ich surfe ja gerade damit. Hast du das Update auf Version 3.0.1 installiert, oder hast du immer noch Version 3.0.0? Zur Not einfach PCGH_Carsten per PN anschreiben ...
Übrigens ist der Internet Explorer 8 Beta 2 schneller, als der Firefox 3.0.1, wieso nervt er dich also? ;)
Tippe eher, Clear Sky skaliert mit der reinen MHz-Höhe. Mal sehen was die ersten Benchs ergeben.
Darauf tippe ich ebenfalls. Mit meinem E6750 @ 3.6 GHz läuft das Game einigermaßen (durchschnittlich 15 FPS), aber, wenn ich ihn runtertakte auf Standardtakt, stürzt das Spiel nach wenigen Sekunden an Hardwareüberlastung ab (wenn ich alles auf Max. stelle).

Wenn nächste Woche meine WaKü da ist, wird erstmal die Graka auf 880/1100 OCt und dann müsste die endlich mal so richtig abgehen ... :devil:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Hat Vista nicht allgemein Probleme mit den Creative Karten? Soweit ich weiß gab es da mal haufenweise Stress, weil die Treiber einfach voll für den Popo waren und bestimmte Funktionen nur für Premiumkarten freigeschaltet wurden, obwohl sie auch auf anderen Karten liefen. Dann gab es noch gemoddete Treiber und und und.

Nachdem was ich hier alles Lese warte ich noch mit Stalker bis ein Patch die Perfomance vernünftig ankurbelt. Scheint mal wieder eher eine Beta, als ein fertiges Spiel zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Hat Vista nicht allgemein Probleme mit den Creative Karten? Soweit ich weiß gab es da mal haufenweise Stress, weil die Treiber einfach voll für den Popo waren und bestimmte Funktionen nur für Premiumkarten freigeschaltet wurden, obwohl sie auch auf anderen Karten liefen. Dann gab es noch gemoddete Treiber und und und.
Ich sehe mir das ganze Soundproblem heute nochmal an ...
Scheint mal wieder eher eine Beta, als ein fertiges Spiel zu sein
Es scheint nicht nur so, Clear Sky = eine Beta. :ugly:
Die Performance liegt noch weit hinter der von Crysis und das soll schon was heißen. Zum Spielen bin ich aufgrund der ganzen Performance- und Soundprobleme noch garnicht wirklich gekommen. Vermutlich habe ich nur deswegen noch nichts von Bugs mitbekommen.
Jedenfalls werde ich mir die Zeit bis zum Catalyst 8.9 und dem nächsten Patch mit Stalker: Shadow of Chernobyl vertreiben ...

MfG, boss3D

Die Probleme gibt es immer noch! Zwar haben sie neue Treiber für Vista aber da hat sich nix geändert! ( Mit meiner Creative Xtreme Music hatte ich unter XP mehr Funktionen und ging auch alles ) Arbeite jetzt mit dem Onboard Sound und der ist Spitze!

Ich bin jetzt auf was draufgekommen:
Wenn ich dem Charakter, der mit mir spricht, ins Gesicht schaue, höre ich nicht, was er sagt. Wenn ich ihm allerdings eines, meiner Ohren hinhalte (also, wenn ich am Charakter vorbeischaue), dann höre ich ihn laut und deutlich ...

Woran kann das liegen? Mein Monitor hat zwar auf der Rückseite links und rechts einen Lautsprecher, aber in anderen Spielen höre ich die Charaktere ja auch reden, wenn ich ihnen ins Gesicht schaue.

MfG, boss3D

Eventuelle EAX-Specialfeatures? Immerhin ziemlich realistisch. Was für Boxen verwendet du eigentlich? Nur die vom Monitor? Dann solltest du nämlich schleungist Geld in ein ordentliches 2.1 oder größer investieren. Sonst war deine Creative voll für den Popo...

Hast du mal überprüft ob die Soundeinstellungen stimmen? Vielleicht steht die ja wirklich auf 5.1 und dir fehlt der Centerlautsprecher

Eventuelle EAX-Specialfeatures? Immerhin ziemlich realistisch. Was für Boxen verwendet du eigentlich? Nur die vom Monitor? Dann solltest du nämlich schleungist Geld in ein ordentliches 2.1 oder größer investieren. Sonst war deine Creative voll für den Popo...
Ursprünglich wollte ich mir auch gleich das Teufel Concept E Magnum holen, allerdings musste ich dieses auf Weihnachten verschieben um meine WaKü finanziell durchzubringen. Ja, ich verwende momentan nur die Lautsprecher des Monitors ...
Hast du mal überprüft ob die Soundeinstellungen stimmen? Vielleicht steht die ja wirklich auf 5.1 und dir fehlt der Centerlautsprecher
Ja, ich habe schon mehrere verschiedene Soundeinstellungen versucht (allerdings immer 5.1), aber immer das gleiche Ergebnis. Was soll ich einstellen, wenn nicht 5.1?
[Edit]
Ich habe jetzt mal 2/2.1 eingestellt. Ich teste dann mal ...

http://images.pctflux.net/20080906530910/thumb_2.JPG

MfG, boss3D

2 /2.1 müßte die passende Einstellung sein, da er da keinen Ton an den Center und die Rear-Lautsprecher schickt.

2 /2.1 müßte die passende Einstellung sein, da er da keinen Ton an den Center und die Rear-Lautsprecher schickt.
Ja, jetzt funktioniert es super, danke! :daumen: :D
Endlich höre ich die Leute reden.

Also mal eine kleine Zusammenfassung der Performance (mein Sys. siehe Sig.):
> 1680 x 1050
> DX10
> zweitbeste Beleuchtungseinstellung
> AA/AF aus

^^ geschätzte 16 FPS durchschnittlich. Genaue Messungen mit FRAPS folgen ...

MfG, boss3D

Schön, dass es geklappt hat.

AA/AF aus und trotzdem nur 16 Frames? Das ist ja pervers, da muss ich mit meiner 3870 garnicht erst anfangen zu spielen

AA/AF aus und trotzdem nur 16 Frames? Das ist ja pervers, da muss ich mit meiner 3870 garnicht erst anfangen zu spielen
Da war die Graka aber nicht OCt (also 750/1800) ...

Trotzdem kann man wirklich nur sagen: Auf den neuen Radeons (HD4870/HD4850) ist die Performance einfach nur sch***e. Allerdings, was ich so gehört habe, erreicht eine GTX 260 mit den selben Einstellungen auch nicht viel mehr. :(

Meine große Hoffnung ist die bestellte WaKü. Wenn ich damit nächste Woche die Graka auf 880/2200 OCn kann, sollte einiges mehr an FPS drinnen sein. Dann noch ein flotter Catalyst 8.9 und ein performancesteigernder Patch drauf und Stalker CS müsste rocken ... :sabber:

MfG, boss3D

Ich wollt mir das Spiel auch kaufen aber der Mediamarkt bei mir in der nähe hatte es nicht ... genauso bei einer Videotheke. :wall: Das gibts nicht... :nene:

Zurück