[Sammelthread] Stalker: Call of Pripyat

So langsam müssts schon zu haben sein, in Italien wurden die Läden schon beliefert, aber die dürfen erst am Freitag verkaufen.

Habe das Spiel heute gekauft und gleich installiert, aber
das Spiel startet nicht. Keine Fehlermeldung. Im Taskmanager steht bei Prozess xr.engine.exe , dass
das Spiel läuft, aber es geht nicht.

Mein System:

W 7 64 bit
8 gb ArbeitsSpeicher
Soundblaster x-fi
Sapphire 4870 X2 2048 MB
Alle Treiber aktuell.

Den ersten Teil hatte ich beim Kauf meines Mainboards dazubekommen und da gab es die notwendigen Patches schon um es problemlos durchzuspielen. Habe ich dann auch ein paar mal gemacht; den zweiten Teil fand ich relativ enttäuschend. Nur der rote Wald war ganz schön gruselig, aber mehr auch nicht. Dafür war das Spiel beimir nahezu bugfrei. Den dritten Teil werde ich diese Woche aber trotzdem käuflich erwerben - und ich kann nur hoffen, daß das Spiel bei mir läuft.

Hallo miteinander,

hat schon jemand den neuen STALKER-Teil und kann vielleicht schon etwas dazu sagen ? Mich würden vor allem der Hardware-Hunger bzw. die Framerate interessieren. ClearSky lief ja alles andere als butterweich...

Grüße

Marky

moin habs mir heute gekauft,

Hardware hunger: net vorhanden, das löppt selbst mit 4xAA butterweich.
hab immer um die 40fps, ausser wenns regnet dann nur 25fps.

ingame bugs hab ich noch keine gefunden, aber mein laufwerk wird von securom net erkannt so das ich immer tricksen muss beim start.

macht aber mords laune, fehlt nur nen anständiges textur pack, den die jetzigen sehen aus wie moppelkotze.

mfg

Hm also die Weitsicht ist ja nicht sehr phänomenal :(

Das finde ich auch.....der Riegel ist aber auf Anschlag...

Ich denke mal, das haben die alles Runter geschraubt wegen dem Hardwarehunger des Vorgängers...

Obwohl der mit CPU Control bei mir auch mit allen Details auf Anschlag läuft...

Jeden Falls haben wir eine Mehrkernunterstützung....:D

Mfg

Na der Multicore Support wäre dann ja schonmal ein riesen Fortschritt :D

Naja da kommt bestimmt sowas wie ein ini Tuning und dann können wir bis zum Nordpol schauen :D

moin habs mir heute gekauft,

Hardware hunger: net vorhanden, das löppt selbst mit 4xAA butterweich.
hab immer um die 40fps, ausser wenns regnet dann nur 25fps.

ingame bugs hab ich noch keine gefunden, aber mein laufwerk wird von securom net erkannt so das ich immer tricksen muss beim start.

macht aber mords laune, fehlt nur nen anständiges textur pack, den die jetzigen sehen aus wie moppelkotze.

mfg

Hallo,

40 fps mit 4xAA ? Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Kann man AA Ingame anwählen ? Oder muß man es per Treiber forcieren ?

Ich sehe, du hast ne Radeon 4870; dann dürfte meine GTX 260 ja ähnliche Frameraten raushauen... Wäre schön, die STALKER-Spiele sind ja für ihren HArdware-Anspruch bekannt.

Noch keine Bugs bis dato ? Ich glaubs ja fast net. GSC Gameworld hat anscheinend echt dazugelernt... Dann hoff ich mal daß die Special Edition nun endlich am 9. in den Läden eintrudelt. :D

Grüße

Marky.

Hallo,

40 fps mit 4xAA ? Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Kann man AA Ingame anwählen ? Oder muß man es per Treiber forcieren ?

Ich sehe, du hast ne Radeon 4870; dann dürfte meine GTX 260 ja ähnliche Frameraten raushauen... Wäre schön, die STALKER-Spiele sind ja für ihren HArdware-Anspruch bekannt.

Noch keine Bugs bis dato ? Ich glaubs ja fast net. GSC Gameworld hat anscheinend echt dazugelernt... Dann hoff ich mal daß die Special Edition nun endlich am 9. in den Läden eintrudelt. :D

Grüße

Marky.

jo es gibt ingame AA(max 4fach)
und spielbare fps bekommt man mit so ner mittelklasse karte wie ner gtx 260 oder ner hd4870 echt easy hin.
gut ich muss aber auch zugeben das meine hd4870 auf (fast) hd4890 niveau löppt.
und ich kann mich net zwischehn den ssao modi entscheiden(gibt 3 stück)
das game streamt jetz viel mehr, also schnelle platten pflicht(minimum 120mb/s lesen)

naja weiter die zone unsicher machen

mfg(und gute jagd!^^)

EDIT: lese grade in nem anderen forum das es wohl doch kleinere bugs gibt(vögel fliegen durch texturen, etc) und das es wohl sehr cpu hungrig ist, auf meinem 3,7GHz phenom 2 konnte ich das natürlich net merken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo es gibt ingame AA(max 4fach)
und spielbare fps bekommt man mit so ner mittelklasse karte wie ner gtx 260 oder ner hd4870 echt easy hin.
gut ich muss aber auch zugeben das meine hd4870 auf (fast) hd4890 niveau löppt.
und ich kann mich net zwischehn den ssao modi entscheiden(gibt 3 stück)
das game streamt jetz viel mehr, also schnelle platten pflicht(minimum 120mb/s lesen)

naja weiter die zone unsicher machen

mfg(und gute jagd!^^)

Danke !

Dieses SSAO ist ein richtiger Performance-Fresser und wertet meiner Meinung nach die Optik nur geringfügig auf. Bei ClearSky hab ich die Erfahrung gemacht daß zwischen LOW und MEDIUM kaum ein relevanter Unterschied auszumachen ist; erst bei HIGH sieht man den Unterschied. Trotzdem hat dieses SSAO ein schlechtes P/L-Verhältnis. Zumindes unter DX10; mit DX 11 soll das ja effizienter berechnet werden, heißt es.

Viel Spaß noch in der Zone, ich warte noch bis nä. Woche.

Grüße

Marky.

Zurück