An Assetto Corsa gefällt mir nicht, dass es eine reine Motorsport-Simulation ist, wo es nur eintönige Rennstrecken gibt. Das finde ich ja schon an Project CARS so mies, aber hier gibt es ja wenigstens noch mehr Abwechslung dank einigen doch sehr schönen Strecken, einem dynamischen Wettersystem und Tageszeiten.
Rennstrecken finde ich prinzipiell langweilig. Man kann ja ruhig ein paar davon haben wie die Nordschleife oder Monte Carlo. Doch durch Natur zu fahren ist deutlich eindrucksvoller. Da gibt es keine künstlichen Streckenbegrenzungen, Kiesbetten und langweiligen Asphalt. Dort geht es durch Wälder und über Berge an Wasserfällen vorbei über Schluchten, wo man abstürzen kann. Das ist Racing! Nicht auf öden Rennstrecken, wo es überall gleich aussieht und kaum natürliche Hindernisse vorhanden sind. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich was zu bestaunen haben und das geht nur bei Strecken, die durch die schönsten und gefährlichsten Regionen der Erde führen.
Spiele mit Rennstrecken gibt es wie Sand am Meer und genauso dämliche Arcade-Racer. Aber ein Spiel was ne ordentliche simulationslastige Fahrphysik mit tollen landschaftlichen Strecken verbindet gibt es so gut wie nicht.