[Sammelthread] Project CARS

Naja, die DTM ist aber wirklich keine Referenz.
Bei der Serie scheinen Streckenbegrenzungen nicht mehr als ein "Vorschlag" zu sein. :ugly:
Und "Tourenwagen" in einem Atemzug mit "DTM" zu nennen, ist auch sehr fragwürdig. :devil:

Klar muss das Straf-System bei pCars noch intelligenter werden, aber normalerweise darf man in der Realität maximal mit zwei Rädern die Strecke verlassen.
Je nach Rennserie wird das eben mehr oder weniger streng betrachtet.

Man muss aber mal in realen Rennen schauen, da fahren Tourenwagen teilweise auch meterweiter neben der Streckenmarkierung, vor allem an den Kurvenausgängen.
Sieht man in einigen DTM rennen ganz gut.

Es geht mir ja nicht darum, dass halbe Motodrom aufem Badenring GP quer abzukürzen. Lediglich mal bissel Kurven räubern übers Grün oder so. Aber das Spiel ist mir da zu rigide. Genauso nerven die Kiesbetten. Wenn man da reingerät, wird auch die Rundenzeit gestrichen. Wobei die dann ja eh schon am Arsch ist. Wirkt nicht sehr intelligent gemacht von den Entwicklern. Wer fährt schon mit Absicht durchs Kiesbett?

Vielleicht gibt es ja im fertigen Spiel im Singleplayer die Möglichkeit, die Bestrafung beim verlassen der Strecke zu deaktivieren?

Naja, die DTM ist aber wirklich keine Referenz.
Bei der Serie scheinen Streckenbegrenzungen nicht mehr als ein "Vorschlag" zu sein. :ugly:
Und "Tourenwagen" in einem Atemzug mit "DTM" zu nennen, ist auch sehr fragwürdig. :devil:
Da ich auch von der alten DTM Videos gesehen habe kann ich sagen das es dort auch so war und es waren eindeurig Tourenwagen.
Aber in allen Rennserien sind ab und zu mal auch mal alle Reifen neben der Strecke oder das Auto wird nur aut auf 2. um die Kurve:ugly:
Auch die und die NASCAR auf Rundkrursen fahren zT neben der Streacke aber nicht so exterm.

Zuletzt bearbeitet:
Geschickt abkürzen und mal eben ein paar Sekunden pro Runde zu sparen, ist so leider nicht möglich. Schade, auch darin liegt der Reiz bei nem Rennspiel.

Wo liegt darin bitte der Reiz?
Leute die ordentlich und korrekt fahren hätten dann wesentlich langsamere Rundenzeiten als solche, die einfach jede Kurve geradeaus durchs Kiesbett fahren.
Jetzt mal unabhängig vom Realismusgrad der Fahrphysik (und ich klammer das Thema hier bewusst aus) geht es in PCars immer noch darum sein Auto möglichst flott und fehlerfrei auf einer vorgegebenen (begrenzten) Strecke zu bewegen. Wenn dann jeder quer durchs Gemüsebeet fahren kann anstatt eine Schikane zu meistern geht da jeglicher Spielspaß relativ schnell verloren.

Project Cars wird eine Renn-Spiel/(Semi-)Simulation (was auch immer am Ende dabei rauskommt, mit der Bezeichnung kann man die Fahrphysik schön außen vorlassen :D ) und kein Action-Racer.
Für so etwas gibt es Mario Kart, Ridge Racer, Split/Second, Blur, NfS und Co.

Allgemein muss man hier mal darauf achten wo bzw. in welcher Situation man neben der Strecke fährt.
A)
Wenn man eine Kurve einfach durchs Kiesbett schneidet kann man je nach Art der Kurve/Schikane viel Zeit und Meter gut machen. => klarerweise strengstens verboten
B)
Wenn man aus einer Kurve rausgetragen wird verliert man Zeit und daher sind auch vier Räder neben der Strecke kein Problem.
C)
Die einzigen Situationen wo die "2 Reifen auf der Strecke"-Regel eigentlich wirklich greift ist in Zweikämpfen bzw. bei Überholmanövern oder (seeeehr strittig) wenn jemand in Zeit-Trainings wiederholt an einer bestimmten Stelle (z.B. Eau Rouge) mit allen vier Reifen neben der Strecke ist.

Ein klassisches Beispiel ist in Monaco die Schikane nach dem Tunnel.
A)
Man fährt gerade aus und überholt damit jemanden => man muss den Überholten wieder vorlassen ansonst Strafe (Durchfahrt, Stop-N-Go, ...)
B)
Man fährt EINMAL (verbremst, ...) geradeaus und am Klassement ändert sich dabei nichts => kein Problem
C)
Man kürzt die Schikane wiederholt ab => Strafe (Durchfahrt, Stop-N-Go, ...)

Im Zeit-Training gibt es dafür natürlich keine Toleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja grundsätzlich recht. Ich kann dazu jedoch nur sagen, dass es ein Computerspiel (PCars) und nicht die Realität. Ich sehe es deswegen durchaus als legitim an, vorhandene Vorteile (Abkürzen) zu nutzen. Schließlich sind die ja für alle gegeben, jeder kann es so machen.

PCars reguliert gut im Multiplayer. Bedeutet, dass die Motorleistung kurzzeitig gedrosselt wird, wenn man z.B. ne Schikane auslässt, abkürzt. Das gefällt mir. Trotzdem finde ich, dass das Spiel das Abkommen von der Strecke zu schnell bestraft. Mich hindert das irgendwo am Pushen. Grade Eifelwald fahre ich viel zu vorsichtig, weil ich mir nicht beim übers Bankett räubern ne Zeitstrafe einhandeln will und dann die ganze lange Runde beim Teufel ist. Man könnte es bei passenderen Gegenbenheiten viel mehr fliegen lassen. :what:

Fahr doch einfach sauber und gut ist. Versteh das Gejammer nicht. Ob ich nun auslote, wie weit ich neben der Strecke sein kann bis das Spiel meckert oder ob ich auslote, wie weit ich mich auf der Strecke bewegen kann macht ja wohl keinen Unterschied. Außer vielleicht, dass ich auch mal bremsen muss, wenn ne Schikane kommt. ;)

Wenn ich sowas höre bin ich ganz froh, dass iracing für die meisten zu teuer ist und solche Typen da nicht rumgurken... Da reicht übrigens schon ein Rad neben der Streckenbegrenzung und die Runde zählt nicht mehr (nicht das du doch noch auf die Idee kommst dich da anzumelden). :lol:

Cutten zu legitimieren ist ja nun mal völliger Schwachsinn. Fahrt am besten Ovalkurse ala Nascar oder Indycar. Da gehts nur gradeaus. Wenn das Cutten gewollt wäre, frag ich mich warum bewußt Schickanen und Kurven (enge, schnelle, Kehren) eingebaut werden wenn man doch nur gradeaus fahren will. Überdenkt mal bitte, ob ihr Rennspiele (Sims) spielen wollt und euch durch cutten einen Vorteil erfahren wollt. Zum Glück werden in der Simgemeinschaft solche Fahrer bewußt aus Rennserien und Events entfernt bzw. nicht gewertet. Und das ist gut so. Als nächstes wird bemängelt, das man ne Strafe wegen Abdrängen bekommt oder bewußtes Anschieben vor Kurven und Schikanen bekommt. Junge, Junge. Solche Diskusionen überhaupt zu starten ist ja schon Strafbar.

Naja, die DTM ist aber wirklich keine Referenz...Und "Tourenwagen" in einem Atemzug mit "DTM" zu nennen, ist auch sehr fragwürdig. :devil:
Du meinst das 'Gleichteile-Prinzip' der aktualisierten Reglements mit Großserienferner Technik? Darüber kann man(n) gewiss verschiedener Meinung sein. Aber immerhin sehen die Autos noch wie ein solches aus. Nicht wie in der Formel 1, bei der die Wagen eher überspoilerten Boden-Boden Raketen ähneln.
Wenn die DTM in Sachen Tourenwagen nicht die Referenz ist, welche Rennserie soll's denn sein- und warum?!
Wenn's SlightlyMad insbesondere unter dem Aspekt 'Tourenwagen' ordentlich hinbekommt, wäre es durchaus reizvoll. Der Sound hat durchaus -auch- noch Potential, klingt mir derzeit noch zu synthetisch- und dieses ewige gleiche 'Turbopfeifen'. :-S

BTCC, Nascar, V8 Supercars, DTM und WTCC
Das sind so imho die weltweit besten Tourenwagenserien, zu der BTCC habei ich oben schon eine Video verlinkt.

Kennt jemand das Phänomen, dass bei Onlinerennen das hinterher fahrende Auto unsichtbar ist und nur der Fahrer sitzend über den Asphalt schwebt? Sieht lustig im Rückspiegel aus. Bin gestern den Badenring bei hereinbrechender Dämmerung (phantastische Atmosphäre :daumen:) gefahren und dachte im ersten Augenblick da sind diese Moto Droiden aus Star Wars im Rennen. Bis ich gecheckt hab, dass das der Pilot in nem dunklen Rennanzug ist. :ugly:

...Moto Droiden aus Star Wars im Rennen...
Project P.O.D.racer.jpg
:lol:

Zurück