[Sammelthread] Project CARS

Ich muß jetzt nochmal wegen dem FFB was fragen.

Im Stand wackeln die Räder hin und her. Warum ist das so? Das ist doch in Echt auch nicht so? Man sieht richtig wie die Räder nach links und rechts wackeln und dementsprechend natürlich auch mein Logitech DFP Lenkrad. Beim Nürburgring auf der langen Geraden ist das ganz schön nervig.

Bei Interesse kann ich auch mal n Video davon machen...
Das Verhalten kann man einstellen. Im offiziellen Forum gibt es vorgefertigte FFB Files, teste die mal.

Es gibt seit dem Update Probleme mit dem FBB, vor allem bei Leuten, die ihr FBB nach dem Patch resetted haben.

Einfach mal in den Foren umschauen.

Ich hab ja schon die Jack SPade Files. Um genau zu sein nutze ich die Jack Spade Tweaker Files V1.4.1 und daraus den Fy+SopLateral Mix FFB Ordner.
Mittlerweile gibt es Version 1.6. Wird in seinem Post nicht erwähnt, was hinsichtlich langsamer Fahrt verbessert ist, oder in welchem File genau?

Btw. das FFB scheint für ein paar Wagen nach dem 1.4er Update total verstellt zu sein. Wer die FFB Dateien nutzt ist aber nicht betroffen.

Ist schon krass das nach etwas mehr als einem Monat schon 40% Rabatt auf das Spiel gibt. Da sieht man mal den Wertverlust den Spiele heute so haben...:schief:

Ich überlege auch gerade es zu kaufen, laut den neuen Benchmarks sollte es ja ganz gut bei mir laufen... Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Hardware?
Ich finde für 30€ kann man als Rennspiel-Fan nicht meckern, zumal ja nicht die Menge an Spielen in diesem Genre rauskommt und das Spiel ja grad mal 6 Wochen alt ist. Oder seht ihr das anders und würdet das Spiel nicht empfehlen?
Ich bin auf jeden Fall eher der Solo-Karriere Mensch, weil mir online zu viel gerammt wird.

Ist schon krass das nach etwas mehr als einem Monat schon 40% Rabatt auf das Spiel gibt. Da sieht man mal den Wertverlust den Spiele heute so haben...:schief:

Jo, schon. Ich kauf mittlerweile auch echt sehr selten Spiele direkt am Release Tag. Das lohnt einfach nemma, der nächste Sale kommt eh früher oder später. Bis dahin sind dann meistens auch die ersten Patches draussen und das Spiel läuft. =)

An alle die eine AMD Grafikkarte haben: Es gibt einen neuen inoffiziellen Catalyst Grafikkartentreiber (15.20) AMD Catalyst 15.x (15.200.1040.0 June 8) Win 7/8.1/10 x64 - Guru3D.com Forums bei dem wurde der cpu-overhead massiv optimiert. Seitdem neuen Treiber läuft Project Cars noch mal um einiges besser. Habe sogar jetzt schon Downsampling (VSR 2.560 × 1.440) eingestellt und es läuft bei sonst gleichen Einstellungen, so gut wie vorher mit dem alten Treiber unter Full HD (15.5 bei dem PC auch schon optimiert wurde) auf meiner R9 290 (OC). Irgendwann wird auch die Finale Treiberversion erscheinen.
Catalyst 15.4 auf 15.5 -> ca. 10-20 fps mehr
Catalyst 15.5 auf 15.20 -> ca. nochmal 10-20 fps mehr. Ich nehme mal an, dass jetzt AMD und NVIDIA in Project Cars ungefähr gleichauf liegen.

News: AMDs kommende Treiber: Catalyst 15.20 bringt DirectX 12 für alle

Eine zusätzliche Leistungssteigerung kommt noch mal mit Direct X 12 (30-40% schneller) dann läuft Project Cars auf ner VR Bille mit einer Auflösung von 2.160 x 1.200 (OCULUS RIFT) oder 2.400x1.080 (HTC Vive) noch besser. Project Cars: 30-40% mehr Leistung durch DirectX 12 nur auf PC

Habe letztens die G27 Bremsmod (
GTEye-Bremsfeder) eingebaut und die alte Bremsfeder in die Kupplung und die Kupplungsfeder ins Gas. War zwar vom Gefühl erst Gewöhnungsbedürftig, weil alles straffer/härter ging aber inzwischen finde ich es ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch gerade es zu kaufen, laut den neuen Benchmarks sollte es ja ganz gut bei mir laufen... Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Hardware?
Ich finde für 30€ kann man als Rennspiel-Fan nicht meckern, zumal ja nicht die Menge an Spielen in diesem Genre rauskommt und das Spiel ja grad mal 6 Wochen alt ist. Oder seht ihr das anders und würdet das Spiel nicht empfehlen?
Ich bin auf jeden Fall eher der Solo-Karriere Mensch, weil mir online zu viel gerammt wird.

Wenn du auf ein sehr realistisches Force Feedback (sofern du ein solches Lenkrad hast) Wert legst, würde ich eher zu Assetto Corsa greifen.
Dort kann man mit relativ einfachen Optionen (und das ForceFeedback AntiClipping Tool) einen sehr guten Realismus erhalten.
Assetto lässt sich inzwischen auch gut mit Controller spielen, in diesem Fall würde ich aber PCars evtl. leicht bevorzugen.

PCars hat im Allgemeinen die bessere Grafik und eine leicht vereinfachte Simulation, Assetto den größeren Realismus.
Assetto könnte außerdem am letzten Sale Tag, wenn es Rabatte auf die Topseller gibt, nochmal mit -50% reduziert werden.

Ebenfalls einen Blick Wert ist das Free2Play Spiel RaceRoom Racing Experience.
Dort ist der Realismus mit gutem Lenkrad ebenfalls hoch, die kaufbaren Inhalte kosten zwar außerhalb des Ingame Sales etwas mehr, dafür lässt sich zumindest alles kostenlos antesten.
In den Wettbewerben kann man fast alle Fahrzeuge und Strecken außerdem für einige Wochen kostenlos fahren.

Assetto lässt sich inzwischen auch gut mit Controller spielen, in diesem Fall würde ich aber PCars evtl. leicht bevorzugen.

Assetto Corsa hab ich bereits, hab es auch schon mit Lenkrad ausprobiert, aber momentan kann ich mein Lenkrad nicht benutzen, und ich hab auch nicht immer Lust es aufzubauen für ne Runde,
weshalb ich dann gerne erst mal mit Controller spielen würde. AC mit Controller war leider nicht so das super Erlebnis, hab aber auch schon länger nicht mehr reingeguckt, da es mich bis auf Zeitfahren relativ kalt gelassen hat :(

Da sich jetzt noch ein Kumpel von mir PC eben geholt hat werde ich wohl zuschlagen, und gucken das ich es so Forza mäßig mit Controller eingestellt bekomme :D
Auf jeden Fall danke für deine Vorschläge und Meinung ;)

Hallo zusammen,

mein G27 poltert in pCars ziemlich heftig.

Vor paar Tagen war das FFB auf max. und es hat nicht solch unangenehmen Geräusche von sich gegeben.

Nun, auf 75 runter gedreht und es macht trotzdem eigenartige Geräusche.

Welche Einstellung könnte ich verbockt haben?

Die Karriere von Project CARS ist leider sehr flach. Da würde ich lieber NFS Porsche empfehlen, wenn du das noch nicht kennst. Eine bessere Karriere wie hier findest du nirgends.
Aber da das eh nix mehr kostet, würde ich auf jeden Fall beide Spiele kaufen. Bei Project CARS finden sich immer Leute, die nicht rammen. Kannst ja mit mir fahren.

Oh ja, NFS Porsche das waren noch Zeiten. Hab das glaub ich immer noch irgendwo rumfliegen :D
Naja die Forza Karriere ist ja bis auf das zusätzliche Wagen kaufen relativ ähnlich, und ansonsten auch nur Rennen nach Rennen fahren.
In Assetto Corsa gab es ja nur Szenarien, wofür man noch nicht einmal vorige Spielen musste, das hat mich dann kalt gelassen.

Bei Project CARS finden sich immer Leute, die nicht rammen. Kannst ja mit mir fahren.

Werde ich evtl. drauf zurückkommen ;)

Zurück