[Sammelthread] Project CARS

Ich fahre atm mit nem Log Driving Force Pro. Das mit dem Gran Tourismo Logo... Würde sich der Umstieg auf ein G27 lohnen?! Gibts eig auch für die Pedale FFB, bzw. ne Art Gegenkraft das die sich n bissl Realistischer anfühlen? Bzw. man mehr Feedback hat wie weit die gerade gedrückt sind. Damit tue ich mich bei dem DFP manchmal schwer.
Was fahrt ihr denn so für Strecken?! Ich iwie nur die Nordschleife, aber in jedem Rennspiel wenn vorhanden. :daumen:

Die Pedale des G27 sind einge ganze Stufe besser (härter und stabiler) als die des DF:Pro.
Allerdings sind auch dort Potentiometer verbaut (die den Weg, statt den Druck messen).

Besser sind die Fanatec Pedale CSR Elite und ClubsportPedals V1/V2.
Dort bekommst du deutlich mehr Metall, eine deutlich bessere Konstruktion und vor allem eine Loadcell an der Bremse, die den Druck misst.
Allerdings gab es bei Fanatec erst heftige Preiserhöhungen (CSR Elite von 150€ -> 200€; Clubsport Pedals V von 250€ -> 360€).
Evtl. kannst du aber auch auf dem Gebrauchtmarkt noch ein Schnäppchen machen (ich suche derzeitig gebrauchte Fanatec Pedale).
Ein weiterer Vorteil des CSR Elite und CSP V2 ist, dass man diese direkt per USB mit dem PC verwenden kann und du somit an kein Wheel gebunden bist.

Zum Lenkrad selbst:
Das G27 ist deutlich robuster als das Driving Force Pro, da Metallzahnräder, statt Kunststoff verbaut sind.
Allerdings ist das zugleich auch ein Nachteil, da man die Zahnräder bei festem FFB eben doch spürt.
Eine Alternative wäre auch hier Fanatec mit Riemenantrieb, auch hier gibt es auf dem Gebrauchtmarkt des Öfteren gute Angebote mit Garantie.
Das 911 GT3RS V2 (180€ -> 240€) und das CSR Wheel (200€ -> 260€) wären beide einen Blick wert.

Letzten Endes: Wenn du nur PCars fährst, wäre ein neues Fanatec Setup eigentlich fast zu teuer, wenn du aber auch in andere Simulationen reinschauen willst (Assetto Corsa etc.) und generell öfters Zeit in Rennsimulationen verbringst, ist Fanatec einen Blick wert.
Kürzlich gab es ein Fanatec CSR mit CSR Pedalen (keine Loadcell, aber besser als die des G27) für 200€ mit Restgarantie bei Ebay-Kleinanzeigen, meistens kostet so etwas eher ca. 250€ auf Ebaykleinanzeigen.

Zum Lenkrad selbst kann ich dir bald selbst berichten, ich steige kommende Woche vom Driving Force GT auf ein CSR um (wie gesagt brauche ich aber noch Pedale).

Ja die 960 reicht wenn du auf Downsampling verzichtest. Alles andere packt die locker auf Ultra. Würde aber trotzdem die 970 nehmen.

Die 970 würde aber vermutlich des Öfteren durch den alten Prozessor limitiert werden.

Naja hätt gern schon noch was das halbwegs realistisch ist und sich halt um den Rennsport drehen. Sowas wie Gran Turismo etc halt^^

Naja, wenn du eine Gran Turismo Ersatz suchst, ist PCars richtig.
Wenn du aber maximalen Realismus willst, dann würde ich Assetto Corsa oder iRacing (für Liga-Rennen) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit wie man das Spiel ohne Kauf testen kann?

Ja gibt es. Aber entweder man weiss wie und woher man es bekommt oder nicht. Werde hier bestimmt keine Hilfestellung für illegale Machenschaften posten. Auch per PN gebe ich keine Auskunft.

Naja hätt gern schon noch was das halbwegs realistisch ist und sich halt um den Rennsport drehen. Sowas wie Gran Turismo etc halt^^

Wie ist das eig. im Online-Modus? Hab den nun noch nicht gezockt, kann man dort aber wie z.B. in Gran Turismo halt Lobbys joinen und einfach frei auf einer Map herumfahren?

Nein, du kannst nicht frei auf der Map Rennstrecke herumfahren. Das ist halt kein open World Spiel, sondern eine Rennsportsimulation. Dein zweiter Satz beißt sich auch mit dem ersten, wie ich finde.

quote_icon.png
Zitat von Robonator

Wenn du aber maximalen Realismus willst, dann würde ich Assetto Corsa oder iRacing (für Liga-Rennen) empfehlen.

ja das sehe ich auch so gilt auch für Forza ... nur das man bei Projekt Cars noch den Controller anpassen sollte was lenkung, gas, bremse und forze feedback betrifft ansonsten habe ich mit Projekt Cars mein Forza 4 PC gefunden fehlen nur noch ein paar Ferraris ...

Wie ist das eig. im Online-Modus? Hab den nun noch nicht gezockt, kann man dort aber wie z.B. in Gran Turismo halt Lobbys joinen und einfach frei auf einer Map herumfahren?

Also wie ich das gesehen habe geht das. Ich bin einer Lobby gejoint und dort lief gerade freies Training. Das war nicht zeitlich begrenzt. Sollte also gehen was Du fragtest.

Steinigt mich wenn ich jetzt BS erzählt habe...

Das hat aber nichts mit frei auf der Map herumfahren zu tun. Man kann dort nicht frei herumfahren und abbiegen wo man will. Das sind eben Rennstrecken und keine Maps! Aber vielleicht habe ich Robonators Frage auch nur falsch interpretiert.:ka: Man kann in den pre Race Sessions -sofern sie vom Host eingestellt sind- jederzeit joinen und fahren bis zum Ende der Session oder sich zwischendurch in die Box zurücksetzen und das Fahrzeugsetup oder die Boxenstoppstrategie einstellen oder einfach im "Monitor" den anderen Fahrern zusehen.

Womit spielt ihr? Momentan habe ich neben Maus/Tastatur nur einn Xbox 360 Controller und habe das Spiel noch nicht gekauft?

Welches Lenkrad mit Pedale etc könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen?

Alsi ch fahre atm mit dem Logitech Driving Forcee Pro. Das hab ich schon seit GT3 für die Ps2, war die ganzen Jahre immer Top zufrieden! :daumen:

Alsi ch fahre atm mit dem Logitech Driving Forcee Pro. Das hab ich schon seit GT3 für die Ps2, war die ganzen Jahre immer Top zufrieden! :daumen:

Das Driving Force Pro wird aber schon seit langem nicht mehr produziert.
Deshalb würde ich den Nachfolger Driving Force GT empfehlen.
Das habe ich (wie bereits einige mal schon erwähnt) seit ca. 4,5 Jahren und wird nun bald in Rente geschickt. :)
Als Einstieg ist dieses mMn ideal.
Wenn du schon weißt, dass du mehr fahren wirst, kannst du auch über ein G27 oder ein gebrauchtes Fanatec Setup nachdenken.

Ich hab jetzt mal n bissl rumgeguckt und das Thrustmaster TM T500 RS samt dem TH8A H-Shifter wäre RICHTIG Geil! Ich bin da echt am Überlegen mir die Kombi zu kaufen. Wenn ich mal gucke wie lange ich jetzt schon das DFP hab, würde sich ein Kauf über die lange Zeit locker lohnen. :schief: Schlimm wenn uns Nerds was gefällt... :ugly:

Ich hab jetzt mal n bissl rumgeguckt und das Thrustmaster TM T500 RS samt dem TH8A H-Shifter wäre RICHTIG Geil! Ich bin da echt am Überlegen mir die Kombi zu kaufen. Wenn ich mal gucke wie lange ich jetzt schon das DFP hab, würde sich ein Kauf über die lange Zeit locker lohnen. :schief: Schlimm wenn uns Nerds was gefällt... :ugly:

Das T500 RS gibts im Angebot: Thrustmaster T500 RS · Force Feedback Lenkrad mit Pedalen
Redcoon bietet es aktuell für 373€ an, hab meins bestellt :D
Keine Versandkosten, keine Paypalkosten, Gratisrückversand bei Redcoon!
Bin so glücklich. Soll ja in 1-2 Wochen da sein.
Bei geizhals kommt der nächste auf über 400€.

Gute Entscheidung zum T500RS! Und der Th8H Shifter ist ein Muss :daumen: einmal gefahren und nie wieder ohne! Allein das Bremspedal ist super gelöst und der beiligende Mod ist auch nett. die nächste Steigerung ist nur ein Fanatec, aber das kostet ja deutlich mehr. Viel spaß damit!

Das T500 RS gibts im Angebot: Thrustmaster T500 RS · Force Feedback Lenkrad mit Pedalen
Redcoon bietet es aktuell für 373€ an, hab meins bestellt :D
Keine Versandkosten, keine Paypalkosten, Gratisrückversand bei Redcoon!
Bin so glücklich. Soll ja in 1-2 Wochen da sein.
Bei geizhals kommt der nächste auf über 400€.

Ouuuuuh Miiiist... Warum musstest Du dich hier anmelden?! :D

Kann... mich... nicht... wehren... Muss... bestellen... Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhrgh... Ihre Bestellung wurde aufgenommen. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum gibts eigentlich in keinem Spiel den alten Nürburgring??? Das wäre mal was feines! :daumen: Schaut euch mal das Video an, die haben meinen TOTALEN Respekt!

abwarten, war da nichtmal was in PCars geplant bzgl. alte Rennstrecken? Le Man, Hockenheim sind glaub in Planung ... Nordschleife wäre auch denkbar.

Die Pedale des G27 sind einge ganze Stufe besser (härter und stabiler) als die des DF:Pro.

Fühlen sich beide gleich an, da in beiden nur Federn eingebaut sind.

Allerdings sind auch dort Potentiometer verbaut (die den Weg, statt den Druck messen).

Besser sind die Fanatec Pedale CSR Elite und ClubsportPedals V1/V2.
Dort bekommst du deutlich mehr Metall, eine deutlich bessere Konstruktion und vor allem eine Loadcell an der Bremse, die den Druck misst.
Allerdings gab es bei Fanatec erst heftige Preiserhöhungen (CSR Elite von 150€ -> 200€; Clubsport Pedals V von 250€ -> 360€).
Evtl. kannst du aber auch auf dem Gebrauchtmarkt noch ein Schnäppchen machen (ich suche derzeitig gebrauchte Fanatec Pedale).
Ein weiterer Vorteil des CSR Elite und CSP V2 ist, dass man diese direkt per USB mit dem PC verwenden kann und du somit an kein Wheel gebunden bist.

Zum Lenkrad selbst:
Das G27 ist deutlich robuster als das Driving Force Pro, da Metallzahnräder, statt Kunststoff verbaut sind.

Da ist auch nur Plastik drin, nix Metall.....

Allerdings ist das zugleich auch ein Nachteil, da man die Zahnräder bei festem FFB eben doch spürt.
Eine Alternative wäre auch hier Fanatec mit Riemenantrieb, auch hier gibt es auf dem Gebrauchtmarkt des Öfteren gute Angebote mit Garantie.
Das 911 GT3RS V2 (180€ -> 240€) und das CSR Wheel (200€ -> 260€) wären beide einen Blick wert.

Letzten Endes: Wenn du nur PCars fährst, wäre ein neues Fanatec Setup eigentlich fast zu teuer, wenn du aber auch in andere Simulationen reinschauen willst (Assetto Corsa etc.) und generell öfters Zeit in Rennsimulationen verbringst, ist Fanatec einen Blick wert.
Kürzlich gab es ein Fanatec CSR mit CSR Pedalen (keine Loadcell, aber besser als die des G27) für 200€ mit Restgarantie bei Ebay-Kleinanzeigen, meistens kostet so etwas eher ca. 250€ auf Ebaykleinanzeigen.

Zur Zeit bekommst du in der unteren Preisklasse bei Thrustmaster die interessantesten Lenkräder. Das T500 bietet alles, was man braucht und ist kaum teurer als das deutlich schlechtere G27/CSR.

Zum Lenkrad selbst kann ich dir bald selbst berichten, ich steige kommende Woche vom Driving Force GT auf ein CSR um (wie gesagt brauche ich aber noch Pedale).

Die 970 würde aber vermutlich des Öfteren durch den alten Prozessor limitiert werden.

Warum? Iracings Stärke ist mit Sicherheit nicht der Ligabetrieb, eher die gut funktionierenden Publicrennen, was bei den anderen ja eher die Schwäche ist. Im Ligabetrieb würde ich eher auf cars setzen und unter kontrollierten Bedingungen Multiplayer Rennen fahren und dabei so ziemlich das beste Gesamtpaket nutzen, das es derzeit gibt.

Hab mal etwas dazu geschrieben....

Zurück