[Sammelthread] Project CARS

Würden reichen :lol: ... weißt du was alleine diese Lizenzen kosten würden?
Wie gesagt ist schon mal unmöglich, da etwa Porsche (was auch immer die dabei geritten hat) nur von EA verwendet werden darf und Audi/Lamborghini mit 6-stelligen Lizenzkosten bei knapp 3.8 Millionen Entwicklungsbudget nicht machbar sind.
Studios wie SMS oder SimBin können halt Lizenzen für Inhalte nicht einfach in der Masse kaufen, da muss man auf unbekanntere Alternativen (Ginetta) ausweichen oder eben unlizenzierte ("Phantasie-") Autos einsetzen.

Das war nur eine von vielen GT-Serien und offizielle Serien wird es aus Kostengründen ohnehin nicht geben. Insofern ist es wirklich völlig egal wenn etwa statt Porsche, ein Ginetta vorhanden ist, welcher nach den selben GT3-Vorgaben gebaut wird.
Eine offizielle FIA GT-Serie gibt es ab 2014 außerdem nicht mehr.

Hast du auch was beizutragen was ich noch nicht weiß ?

Zum Thema Lizenzen.

Der leitende Direktor von Polyphony Digital, Kazunori Yamauchi hat mal in einem Interview erwähnt das für die Entwicklung von GT6 um die 40 Mio € rein flossen..
Das erklärt einiges..

Ich bin vorhin Azure Coast gefahren, die Strecke wurde augenscheinlich stark ausgebaut in letzter Zeit. Im internen Forum werden zu der Strecke komischerweise keine Fortschrittsmeldungen gepostet.

Doch doch, nur ist das schon wieder einige Builds her.

Im Progress Thread von Azure Coast gibt es seit Wochen keine Beiträge obwohl die relase notes Dezember bis Anfang Januar regelmäßig Azure Coast Updates beinhalten. Die einzigen Beiträge seit September im Azure Coast Streckenthread sind static viewer betreffend.

Würden reichen :lol: ... weißt du was alleine diese Lizenzen kosten würden?
Wie gesagt ist schon mal unmöglich, da etwa Porsche (was auch immer die dabei geritten hat) nur von EA verwendet werden darf und Audi/Lamborghini mit 6-stelligen Lizenzkosten bei knapp 3.8 Millionen Entwicklungsbudget nicht machbar sind.
Studios wie SMS oder SimBin können halt Lizenzen für Inhalte nicht einfach in der Masse kaufen, da muss man auf unbekanntere Alternativen (Ginetta) ausweichen oder eben unlizenzierte ("Phantasie-") Autos einsetzen.

Das war nur eine von vielen GT-Serien und offizielle Serien wird es aus Kostengründen ohnehin nicht geben. Insofern ist es wirklich völlig egal wenn etwa statt Porsche, ein Ginetta vorhanden ist, welcher nach den selben GT3-Vorgaben gebaut wird.
Eine offizielle FIA GT-Serie gibt es ab 2014 außerdem nicht mehr.

Hast du konkrete Zahlen zu den Lizenzkosten? Mich würden die wirklich mal interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das da Millionenbeträge pro Fahrzeug fließen müssen, dann gäbe es wohl keine Simulation am Markt, GTR2 z.b soll sich nur hunderttausendfach verkauft haben und ich glaube auch nicht das Cars Raceroom oder AC in Millionen Stückzahlen über die virutelle Ladentheke gehen. Wenn ich jetzt mal die fiktive Zahl 50000 Euro pro Auto in den Raum werfe, frage ich mich allen Ernstes was die Automobilhersteller sich von diesen Einnahmen versprechen, das sie es den Simulationsschmieden schwierig machen, Lizenzen zu erwerben, bilanztechnisch betrachtet, fallen Summen dieser Größenordung oder sogar 10 fach höheren Summen, die den Erwerb extrem kostenkritisch würden ließen, in börsennotierten Unternehmen in den Büchern garnicht auf, zumal es erwiesen ist, das sich die Hersteller durch die Präsenz in Spielen die Kundschaft von übermorgen schaffen.
Soll heißen, ob nun 10000 oder 200000 Euo spielt für ein Milliardenschweres Unternehmen keine wirkliche Rolle, für ein Simstudio sehr wohl, darum frage ich wirklich warum es so kompliziert ist, Lizenzen zu erwerben, welchen Sinn sehen die Hersteller in hohen Lizenzkosten, denn der Auftritt ist Games ist wohl als Werbung im eigenen Sinne zu betrachten. Daher wäre es wirklic hinteressant, diesen Spekulationen konkrete Summen zuweisen zu können.

Das Problem sind meist weniger die Kosten sondern die Exklusivverträge. Der Autohersteller nimmt einfach den der am meisten zahlt, z.B. Porsche hat/hatte dafür aber EA die alleinigen Videospielrechte verkauft.

Bei GT Legends und GTR hat man direkt mit den Veranstaltern der Rennserie verhandelt und die Serie quasi als Paket gekauft. Dass der Veranstalter wirklich die vollen Vermarktungsrechte an der Rennserie inkl. Autos hat ist aber nur selten der Fall und wurde auch schon damals von den Automobilherstellern angezweifelt.

Bitte hört mir auf mit "Spiel doch GT6".
Mal davon abgesehen das diese Empfehlung etwas hinkt da es das Spiel nicht mal für den PC gibt hat GT6 ja eine ganz andere Auslegung.

Es ist doch wohl meine Sache ob ich auf diese Carbonbomber mit zig Trillionen PS stehe oder nicht.
Ich brauche auch keine 5 verschiedenen Ariel Atom oder Pagani. Da langt doch jeweils einer.
Den SLS gibts doch auch 3 mal glaub ich?

Ich sagte nur das MIR die erwähnten Autos fehlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vogelscheuche ?

2014-01-07_00002.jpg

Ich brauche auch keine 5 verschiedenen Ariel Atom oder Pagani. Da langt doch jeweils einer.
Dasselbe Argument könnte man durchaus auf GT5 und GT6 anwenden ;)

Den SLS gibts doch auch 3 mal glaub ich?
Zweimal, einmal als Straßenversion und einmal im GT3-Renntrimm.

Ich sagte nur das MIR die erwähnten Autos fehlen.
Dann musst du auch allen anderen zugestehen, dass ihnen diese Autos nicht fehlen und sie mit dem aktuellen Mix zufriedener sind als mit einer durchgehenden Ahnenreihe über 20 Jahre.

Hier eine Runde mit der neuen Pagani Zonda Cinque @ Wisconsin Raceway
Falls ihr euch fragt, warum ich so umherfahre, ich habe das FFB auf den Curbs getestet :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MFG IJOJOI

Zurück