[Sammelthread] Project CARS

Ich fahre in Cars am liebsten den Focus RS.
Ansonsten reizt mich da nur noch der 76er Lotus.
Alles andere ist mir zu sehr im Renntrim oder gefällt mir einfach nicht.

Ich meine Autos wie n AE86, GTR, ein paar Sky, ne Silvia, Supra, Impreza und so.

Dann spiel lieber gt6. Ich find die Auswahl super. Die formel autos. Gt autos. Einfach klasse. Der z4 gt3 zb. Oder Mercedes 190 2.5.

Wie war das noch gleich mit dem Mod Support bei pCars ?

Zum Thema Mod-Support gibt es lnoch keine offizielle Stellungnahme des Entwicklers.
Ian Bell möchte Mod-Support einbauen. Wie weitgehend dieser sein wird, will man wohl erst in der Beta-Phase (wenn Engine und Physik fertig gestellt sind) festlegen und bekanntgeben.

Auch dann ist das kein Armutszeugnis, sondern schlicht ein notwendiger und natürlich für manche unerfreulicher Kompromiss.

Grundsätzlich halte ich es bei solchen Fragen ähnlich wie Marco Massarutto vom AC-Team.
Gerade bei einem so weitläufigen Thema wie Autos (Straßen- als auch Renn-) kann man es nie allen recht machen.

Mir persönlich als großer GT- und WEC-Fan gefällt die Wagenauswahl in pCARS sehr gut und dieser Einschlag war bei pCARS auch zu erwarten. Gab zu GTR-Zeiten (glaube ich) mal ein Interview mit Ian Bell, wo er sich als großer Fan der damaligen GT-Rennserie und von Le Mans geoutet hat.
Dass Fans von Toyota AE86, Nissan Skyline, ... z.B. bei Gran Turismo besser aufgehoben sind steht da natürlich außer Frage.

Thema Mods: Wurde mir woanders gesagt es gibt keinen Support. Naja warten wir mal ab.

Wenn es keinen geben sollte und auch nach Release nix mehr nachkommt von SM dann wär es echt lame.

Ja GT schön und gut aber bekommen wird denn überhaupt ne GT2 oder GT3 voll ? Wie es aussieht nicht dank fehlender Lizenzen.

Das gleiche mit den Prototypen zu wenig und auch keine originale.

Klar kosten Lizenzen Geld aber glaube nich das Toyota z.b unbezahlbar ist.

Und diese Sprüche von wegen spiel GT wenn Japanische Wagen haben willst sind auch echt LOL.

Und von Nissan gibts ne gute Auswahl und von Mitsubishi nur 2 Evo..?

So wie es bis jetzt aussieht gibts von allem ein bischen aber nix ganzes.

Aber Hauptsache 3 mal Ariel Atom.

Also für ein Game von dem behauptet wird es soll "Das Game" werden und ne umfangreiche Karriere mit zig Klassen bieten soll wirds dann ziemlich eintönig auf der Strecke aussehen.

Die Fahrphysik bleibt für mich eh das größte Fragezeichen bis man selbst ein paar Runden drehen konnte.

noch ein paar screens :)

Anhänge

• pCARS_2013_12_29_22_47_42_075.jpg
    pCARS_2013_12_29_22_47_42_075.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • pCARS_2013_12_29_23_57_48_954.jpg
    pCARS_2013_12_29_23_57_48_954.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • pCARS_2013_12_31_00_27_47_611.jpg
    pCARS_2013_12_31_00_27_47_611.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 76
  • pCARS_2014_01_01_19_47_20_735.jpg
    pCARS_2014_01_01_19_47_20_735.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
@ak1504...das Spiel ist noch in der pre-alpha! Du kannst dir noch gar kein Urteil bilden, zumal du es scheinbar selbst noch nie gespielt hast! Jede Woche kommen neue builds, die das Spiel in Sachen Fahrphysik und Umfang von Fahrzeugen und strecken erweitern! Releas ist erst für das 4. Quartal 2014 angesetz. Bis dahin wird sich noch so einiges tun!

noch ein paar screens :)

Der mit dem BMW in der Boxengasse sieht genial aus! Sehr schick. Leider fehlte mir bisher auch das "Aha" Erlebnis bei cars. Man kann zwar ganz tolle Screenshots machen aber für mehr taugt das Spiel zur Zeit für mich irgendwie nicht. Weder Fahrphysik noch die Fahrzeugauswahl kann mich so richtig überzeugen. Auch die Strecken fahren sich im Vergleich zu anderen Sims nicht so gut bzw. vermitteln ein anderes Gefühl. Irgendwie fehlt da was. Vielleicht liegt es am laserscan aber z.B. Bathurst in iracing ist auch nach der 200. Runde ein Ritt durch die Hölle, in cars ist´s ne Strecke wie jede andere auch.

@ak1504...das Spiel ist noch in der pre-alpha! Du kannst dir noch gar kein Urteil bilden, zumal du es scheinbar selbst noch nie gespielt hast! Jede Woche kommen neue builds, die das Spiel in Sachen Fahrphysik und Umfang von Fahrzeugen und strecken erweitern! Releas ist erst für das 4. Quartal 2014 angesetz. Bis dahin wird sich noch so einiges tun!

Muss ich es spielen um mir die Liste auf der vorangegangenen Seite anzusehen und Schlüsse daraus zu ziehen ? LOL

Wir werden sehen wie lange es noch als Pre Alpha rumgurkt...

in cars ist´s ne Strecke wie jede andere auch.

Dann fährst du nicht am Limit ;)

Und das ist kein Machismo a là "Sind sie zu stark, bist du zu schwach", sondern meine Erfahrung mit diversen Autos aller Klassen auf den meisten Strecken. Es gibt sicherlich noch Nachholbedarf was die Streckenstruktur und das Straßengefühl einiger Strecken angeht, aber man kann nicht pauschal sagen, dass sich jede Strecke wie jede andere fährt, wenn man sie im Renntempo nimmt. Gerade die nicht mit Aerodynamikteilen überzogenen Autos wie Caterham, Atom sind durchaus ein Ritt auf der Messerklinge, wenn man versucht sie auszureizen.

Mag aber auch stark subjektiv sein, ich finde nämlich die FWD-Autos, die einer meiner Vorredner so grandios findet, zum Gähnen langweilig ;)

Ich Finds schade, dass in der geposteten Liste weder der Camaro noch ein Wägelchen von Lamborghini auftaucht :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit am Limit fahren zu tun, sondern mit der Strecke an sich. In iracing ist die Strecke eine einzige Herausforderung, egal mit welchem Auto. Die Version aus cars ist dagegen rotzlangweilig. In einem anderen Forum hat das mal jemand recht treffend formuliert: "Vor allem fahre danach mal project cars die gleiche Strecke. Das wirkt dann irgendwie unfreiwillig komisch :-) "
Klingt hart aber trifft es in etwa.

Ja GT schön und gut aber bekommen wird denn überhaupt ne GT2 oder GT3 voll ? Wie es aussieht nicht dank fehlender Lizenzen.

Das gleiche mit den Prototypen zu wenig und auch keine originale.

Ich weiß nicht was du unter "voll" verstehst. Denn das volle GT3-homologierte Feld wirst du dank teilweise schwieriger Lizenzierungsbedingungen (Porsche, Lamborghini, Ferrari, ...) und vor allem enormer Kosten (aktuell gibt es glaube ich 30-40 GT3-homologierte Fahrzeuge) nie in einem Spiel finden.

GT1/GT2 sind im Grunde tot.
Egal ob ALMS, WEC, Blancpain, GT Masters ... man greift praktisch überall auf GT3/GTE Autos zurück

GT3 ist doch schon sehr gut bestückt.
2x BMW, McLaren, Ginetta, Mercedes bereits fix und dazu noch aktuelle Verhandlungen mit Bentley, Aston Martin, Chevrolet und Nissan.
Wenn man daraus noch 2 Deals fixieren kann, wäre hier schon ordentliche Auswahl vorhanden.
Porsche ist dank EA kein Thema, Lamborghini anscheinend zu teuer und Ferrari weiß man außer Gerüchten nichts.

Bei den LMPs ist die Auswahl schon per se nicht sehr groß.
Man hat immerhin den LMP1 Audi R18, halt ohne Lizenz (Asano) und mit leicht abgeänderter Optik. In der LMP2 den Oreca 03 und den Alpine A450.

Hier mal ein Überblick wie es relativ aktuell mit Autos nach Kategorien aussieht. Wie gesagt gerade GT3/GTE ist schon sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit am Limit fahren zu tun, sondern mit der Strecke an sich. In iracing ist die Strecke eine einzige Herausforderung, egal mit welchem Auto. Die Version aus cars ist dagegen rotzlangweilig. Klingt hart aber trifft es in etwa.

Ich gehe mal davon aus, dass du das "Streckengefühl" meinst, also z.B. wechselnde Untergründe (vor allem Strecken in den USA, zB Connecticut Hill mit den Betonplatten in der Strecke), die Entwicklung über die Distanz (Ideallinie, Abrieb ausserhalb davon, "Pickup") und sowas. Daher ja auch meine Äußerung, dass da noch Nachholbedarf ist.
Ansonsten verstehe ich nämlich nicht ganz, was für dich "eine einzige Herausforderung" in Bezug auf die Strecke bedeutet. Ausschlaggebend ist da doch vor allem auch das verwendete Fahrzeug, Reifen, Setup. Um's mal auf die Spitze zu treiben: Wenn ich mit einem Oval-Setup und 2t Nascar in einem Langstreckenrennen antrete, dürfte jede Piste ziemlich herausfordernd werden.

@FrozenEYZ: Die GT-Version vom Camaro oder das Straßenfahrzeug? Unter Z/28 taugt nämlich kein Camaro wirklich für längere Ausfahrten...
Was Lamborghini angeht: Die dürfen dann ins Boot kommen, wenn Mama Audi das OK gibt ;)

Meine persönlichen Favoriten sind im Moment die normaleren Track Cars wie Atom und Caterham. Leider überhitzen da je nach Strecke und Fahrzeug schnell mal die Reifen, aber die Testreifen bzw. verfügbaren Varianten fühlen sich doch alle ganz gut an, wenn auch stellenweise sehr unterschiedlich (eher hart/eher weich, mehr/weniger Grip)

Ich gehe mal davon aus, dass du das "Streckengefühl" meinst, also z.B. wechselnde Untergründe (vor allem Strecken in den USA, zB Connecticut Hill mit den Betonplatten in der Strecke), die Entwicklung über die Distanz (Ideallinie, Abrieb ausserhalb davon, "Pickup") und sowas. Daher ja auch meine Äußerung, dass da noch Nachholbedarf ist.
Ansonsten verstehe ich nämlich nicht ganz, was für dich "eine einzige Herausforderung" in Bezug auf die Strecke bedeutet. Ausschlaggebend ist da doch vor allem auch das verwendete Fahrzeug, Reifen, Setup. Um's mal auf die Spitze zu treiben: Wenn ich mit einem Oval-Setup und 2t Nascar in einem Langstreckenrennen antrete, dürfte jede Piste ziemlich herausfordernd werden.

Es geht mir um die Umsetzung der Strecke. In cars ist alles relativ glatt gebügelt und nicht immer ganz genau umgesetzt. Das entschärft die Strecke extrem und mach es relativ einfach am Limit zu fahren. Dazu die noch recht gutmütige Fahrphysik sorgen für eine ziemlich langweilige Kombination (im Vergleich zu der iracing Variante). Das ganze hat halt eindeutigen Videospiel Charakter. In iracing ist die Strecke mit deutlich mehr Unebenheiten versehen und entspricht von der Streckenführung und den Abmessungen dem Original, allein das macht es bedeutend anspruchsvoller. Wenn man dann noch mit dem V8 Supercar da fährt, ist die Immersion ne ganz andere als bei cars.

Was ist denn an Fahrzeug bei cars zur Zeit zu empfehlen in Hinblick auf gute Physik? Hab schon nen Weilchen nicht mehr getestet.

apropos reifen. bin bisher alles stock gefahren, woher weiß ich ob ein "default" reifen besser oder schlechter ist als zb. slick medium oder so?

Würden reichen :lol: ... weißt du was alleine diese Lizenzen kosten würden?
Wie gesagt ist schon mal unmöglich, da etwa Porsche (was auch immer die dabei geritten hat) nur von EA verwendet werden darf und Audi/Lamborghini mit 6-stelligen Lizenzkosten bei knapp 3.8 Millionen Entwicklungsbudget nicht machbar sind.
Studios wie SMS oder SimBin können halt Lizenzen für Inhalte nicht einfach in der Masse kaufen, da muss man auf unbekanntere Alternativen (Ginetta) ausweichen oder eben unlizenzierte ("Phantasie-") Autos einsetzen.

Das war nur eine von vielen GT-Serien und offizielle Serien wird es aus Kostengründen ohnehin nicht geben. Insofern ist es wirklich völlig egal wenn etwa statt Porsche, ein Ginetta vorhanden ist, welcher nach den selben GT3-Vorgaben gebaut wird.
Eine offizielle FIA GT-Serie gibt es ab 2014 außerdem nicht mehr.

Es geht mir um die Umsetzung der Strecke. (...)

Was ist denn an Fahrzeug bei cars zur Zeit zu empfehlen in Hinblick auf gute Physik? Hab schon nen Weilchen nicht mehr getestet.

Dann hab' ich ja gar nicht so falsch gelegen mit meiner Vermutung. Physik ist immer so 'ne Sache, das kann sich ja mit jedem Dev-Patch wieder ändern. Ich finde die CPFT (Car Physics Focus Testing) Varianten immer ganz brauchbar, weil die Entwickler ja genau dort Feedback zur Physik für ein bestimmtes Auto / Strecke haben wollen.
Tendenziell würde ich aber sagen dass alle Autos ohne (viele) Aerodynamikteile und mit etwas Entwicklung (also eher die älteren "gereiften" Modelle) sich am fidelsten Verhalten. Die Aero drückt die Maschinen halt bei Geschwindigkeit auf die Straße und hält sie da (ist ja auch Sinn der Sache), aber ohne diese ganzen Teile kann man mMn die Charakteristik eines Fahrzeugs eher ertasten. Im Moment machen mir die Track Cars am meisten Spaß (Atom in allen Varianten, Caterham, Mono). Als Bsp: Atom 300 auf Azure Coast / California Highway, dort sind ja viele Kurven und Buckel in der Strecke, aber mit ein wenig Einarbeitung kann man das Auto dann dank "Gefühl" vor einer Kurvenkombi oder einem Sprung so positionieren, dass man recht genau weiß, was beim Aufsetzen passiert oder wie man vor der nächsten Kurve einlenken muss. Irgendwie schwer zu beschreiben, wenn man nicht gerade selber ins Lenkrad greift...

Was beim "Erfühlen" eines Autos auch hilft, ist über das F1 Menü (-> Input -> Force Mask iirc) das FFB so einzustellen, dass z.B. nur noch das Feedback der Reifen im Lenkrad ankommt. Das nimmt zwar ein wenig Schmackes aus dem Gesamtfeedback (klar, wenn Rumble Strips oder sowas nicht mehr ins FFB gemischt werden), aber man kriegt eher ein Gefühl für den Reifen selber - nicht ganz realistisch, aber hilfreich ;)

@Dedde: Da hilft nur ausprobieren ;) Es ist leider bei den Fahrzeugen nicht einheitlich, gerade wenn Testreifen eingebaut werden (beim Atom im Moment glaube ich FlexiTest als Test für eine simulierte Karkasse, die in sich ebenfalls verformbar ist). Tendenziell ist die Abstufung Hard-Medium-Soft, sofern vorhanden, in Sachen Haltbarkeit und Grip aber so wie immer: Hard hält länger während Soft mehr Grip bietet. Dann gibt's u.U. noch Option Reifen verschiedener Art, die ebenfalls unterschiedliche Griplevel bieten, ähnlich wie Hard-Medium-Soft.
Aber eigentlich hat so ziemlich jedes Auto mindestens einen Alternativreifen neben "Default". Wenn man sich dann auf dem Bildschirm noch die Telemetrie anzeigen lässt für Reifentemperaturen, kann man auch recht schnell sehen, wie ein Reifen für die eine oder andere Strecke taugt (Überhitzung? Bleibt er kalt?).

Zurück