Es geht mir um die Umsetzung der Strecke. (...)
Was ist denn an Fahrzeug bei cars zur Zeit zu empfehlen in Hinblick auf gute Physik? Hab schon nen Weilchen nicht mehr getestet.
Dann hab' ich ja gar nicht so falsch gelegen mit meiner Vermutung. Physik ist immer so 'ne Sache, das kann sich ja mit jedem Dev-Patch wieder ändern. Ich finde die CPFT (Car Physics Focus Testing) Varianten immer ganz brauchbar, weil die Entwickler ja genau dort Feedback zur Physik für ein bestimmtes Auto / Strecke haben wollen.
Tendenziell würde ich aber sagen dass alle Autos ohne (viele) Aerodynamikteile und mit etwas Entwicklung (also eher die älteren "gereiften" Modelle) sich am fidelsten Verhalten. Die Aero drückt die Maschinen halt bei Geschwindigkeit auf die Straße und hält sie da (ist ja auch Sinn der Sache), aber ohne diese ganzen Teile kann man mMn die Charakteristik eines Fahrzeugs eher ertasten. Im Moment machen mir die Track Cars am meisten Spaß (Atom in allen Varianten, Caterham, Mono). Als Bsp: Atom 300 auf Azure Coast / California Highway, dort sind ja viele Kurven und Buckel in der Strecke, aber mit ein wenig Einarbeitung kann man das Auto dann dank "Gefühl" vor einer Kurvenkombi oder einem Sprung so positionieren, dass man recht genau weiß, was beim Aufsetzen passiert oder wie man vor der nächsten Kurve einlenken muss. Irgendwie schwer zu beschreiben, wenn man nicht gerade selber ins Lenkrad greift...
Was beim "Erfühlen" eines Autos auch hilft, ist über das F1 Menü (-> Input -> Force Mask iirc) das FFB so einzustellen, dass z.B. nur noch das Feedback der Reifen im Lenkrad ankommt. Das nimmt zwar ein wenig Schmackes aus dem Gesamtfeedback (klar, wenn Rumble Strips oder sowas nicht mehr ins FFB gemischt werden), aber man kriegt eher ein Gefühl für den Reifen selber - nicht ganz realistisch, aber hilfreich
@Dedde: Da hilft nur ausprobieren

Es ist leider bei den Fahrzeugen nicht einheitlich, gerade wenn Testreifen eingebaut werden (beim Atom im Moment glaube ich FlexiTest als Test für eine simulierte Karkasse, die in sich ebenfalls verformbar ist). Tendenziell ist die Abstufung Hard-Medium-Soft, sofern vorhanden, in Sachen Haltbarkeit und Grip aber so wie immer: Hard hält länger während Soft mehr Grip bietet. Dann gibt's u.U. noch Option Reifen verschiedener Art, die ebenfalls unterschiedliche Griplevel bieten, ähnlich wie Hard-Medium-Soft.
Aber eigentlich hat so ziemlich jedes Auto mindestens einen Alternativreifen neben "Default". Wenn man sich dann auf dem Bildschirm noch die Telemetrie anzeigen lässt für Reifentemperaturen, kann man auch recht schnell sehen, wie ein Reifen für die eine oder andere Strecke taugt (Überhitzung? Bleibt er kalt?).