Schärfer ist das Bild, ja. Liegt aber daran, dass der Bildschirm der XL-Modelle halt doppelt so groß ist, aber die gleiche Auflösung verwendet.

Nichtsdestotrotz: hochauflösend ist was anderes. Das trifft ganz besonders auf die XL-Modelle zu, aber auch auf die Kleinen. Wer allergisch gegen Flimmern und pixelige Bildschirme ist, sollte den 3DS komplett meiden.
Schön wäre gewesen, wenn der 3DS bei ausgestelltem 3D-Modus wenigstens in der vollen 800 px-Bildbreite rendert. Das hätte der Bildschärfe deutlich geholfen. Stattdessen hat man 400 px mit Dublizierung jedes Pixels in der Zeile...
EDIT:
Die meisten Menschen bekommen vom 3D-Modus relativ schnell Kopfweh. Ich bin da eher die Ausnahme und spiele eigentlich immer mit angeschaltetem 3D-Modus. Ohne diesen wäre es aber auch kein Fallstrick gewesen, für die meisten Spiele ist es eher nette Dreingabe als must-have-feature. Allerdings ist Ocarina of Time in 3D schon was Nettes

Was die Bildschirme betrifft: ich finde, dass die großen Bildschirme durchaus eine gute Sache sind. Die Pixel kann man dann zwar zählen, aber die Bildschirme des normalen 3DS sind mir dann doch fast zu klein. Und was die Handhabung betrifft: ich finde, der 3DS ist dennoch in Sachen Handhabung völlig okay. Verkrampfte Finger hatte ich noch nie.
Was lernen wir daraus? Falsch kannst du dich eigentlich nicht entscheiden. Jede Konsole hat ein paar kleinere Nachteile, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Ich persönlich habe mich damals für den 3DS XL entschieden und würde ihn heute wieder kaufen. Also gut, heute den new 3DS XL halt

Was XY angeht: ich finde, das sind die besseren Editionen dieser Genertion, wenn man auf den Singleplayer wert legt. ORAS bieten hingegen mehr Schmankerl für ambitionierte, kompetitive Spieler.
gRU?; cAPS