Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Also auch GoT muss sich diese Kritik natürlich gefallen lassen,

Dann sind wir uns doch grundsätzlich einig ;)

aber mir kam es in dem Spiel BEI WEITEM nicht so schlimm vor wie eben in anderen OW Titel..

Nachdem man sowas schon seit Jahren immer wieder in Openworld Games ”genießen“ darf, kommt es mir persönlich weniger auf die Quantität sondern viel mehr auf das Vorhandensein als solches an, weil mir dieser Füllstoff mittlerweile echt zum Hals raushängt.
 
Wieso musste ich mein Pferd bloß "Kage" nennen?
Der Name nervt mich so extrem und wird mich nun durchs ganze Spiel begleiten.
5 Punkte Abzug auf die Wertung! :ugly:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe meine Pro direkt mit einer 2TB SSD ausgestattet. Ich hasse Ladezeiten. :D

Eben die Zeit gestoppt: Keine 10 Sekunden und ich bin in GoT (vom Titelbildschirm). So muss das.
42 Sekunden aus dem Playstationmenü bis ins Spiel.

War für mich übrigens das Störendste an Konsolen. Ladezeiten am PC bei paar Sekunden (Skyrim, Fifa). Auf Konsole Ewigkeiten. Schön, dass das bald der Vergangenheit angehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://twitter.com/i/web/status/1290668397517246464

EelgDwiXYAI8uTp.png


Wer erinnert sich noch an die User die uns immer weismachen wollten dass Digital-Sales auf Konsolen so niedrig wären und 80/90% nur mit Retail gemacht werden? Seit Beginn dieser Gen habe ich stets gesagt dass die Download-Zahlen der Spiele enorm gestiegen sind und hier haben wir den Beweis: Retail macht nur mehr 6% (!!!) des Gesamtumsatzes aus, während mit Digtal Sales mittlerweile 24% (!!),also das VIER-fache (!), des Umsatzes generiert werden, und somit schon auf Platz 2 liegen hinter Ingame-Käufen/DLCs/Addons etc.

Ein TLOU2 oder Ghost of Tsushima haben sich digital sicher öfters verkauft als Retail, anders wäre so eine Statistik gar nicht möglich. Die Angebote im PSN die es mittlerweile fast durchgehend gibt, und die es bei der PS3 noch entweder nur extrem selten oder gar nicht gab, haben sicher ihren Teil dazu beigetragen. Und jetzt wisst ihr auch, warum Sony zum ersten Mal eine Digital Edition ihrer neuen Konsole rausbringt. ;)
 
Das traurige ist dass fast die Hälfte des Umsatzes aus Mikrotransaktionen und co. bestehen.
Und dann sich wundern wieso jeder auf den Games as A Service Zug aufspringen möchte.
 
Die Angebote im Store sind auch wesentlich besser geworden. Oftmals günstiger als Retail, was auf der PS3 eher nicht vorkam.

Und ja, wenn DLC einen höheren Umsatz generiert als Spiele, ist das wirklich traurig.

Zu GoT:
Habe die südliche Insel befreit. Katana ist auf der vorletzten Stufe. Laufe meistens mit der ersten Rüstung (Robe zur Erkundung und Artefakt aufspüren) rum. Spiel ist mittlerweile tatsächlich zu leicht, wenngleich die Gegner im mittleren Teil variabler in ihren Angriffen und Ausrüstung werden. Vom Sammelzeugs gibt es mMn zu viel, aber das ist ja optional.
Die Mainquests sind cool und die der Gefährten auch.
Wenn man auf das verzichtet, was das Spiel unnötig streckt, wird man durchgehend sehr gut unterhalten.


Was mich störte:
Keine Belohnung bei der Befreiung der ersten Insel... Keine Verbesserung des Rufes. Hätte man dann auch sein lassen können. Wozu habe ich die ganze Map nach Lagern abgesucht?
 
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es diesen Monat CoD MW2 Remastered als Plus Game gibt. Das nehme ich als Abwechslung zu GoT gerne mit :daumen:
 
Die Angebote im Store sind auch wesentlich besser geworden. Oftmals günstiger als Retail, was auf der PS3 eher nicht vorkam.
Ja das mit den Sales wird immer "schlimmer". Im PSN ist ja quasi ständig irgendein Sale. Endet der Eine, kommt in ein paar Wochen der Nächste.

Der digi Anteil auf Konsole ist mittlerweile wirklich ziemlich groß geworden. Und dieser wird in der kommenden Gen (gerade weil es jetzt Konsolen ohne LW geben wird) nochmals deutlich wachsen.

Und ja, wenn DLC einen höheren Umsatz generiert als Spiele, ist das wirklich traurig.
Ich begreife es nach all den Jahren immer noch nicht das man damit so viel Kohle macht.
Da wundert man sich echt das Sony noch Trilliarden von Dollar ausgibt um Spiele wie TLoU2 (mit bis zu 2000 Beschäftigten und 13 externen Studios) zu realisieren, welche völlig ohne MP und MTs daher kommen.
 
Sind die Werte denn plausibel und woher kommen diese denn?

Das der Retail Markt so klein sein soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sogar noch kleiner als der Verkauf von Konsolen.

Vielleicht liegt es auch einfach an Corona das dieses Jahr weniger Retail Spiele gekauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte denn plausibel und woher kommen diese denn?

Das der Retail Markt so klein sein soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sogar noch kleiner als der Verkauf von Konsolen.

Vielleicht liegt es auch einfach an Corona das dieses Jahr weniger Retail Spiele gekauft wurden.

Ich schätz mal vom letzten Quartalsbericht der gestern veröffentlicht wurde.
 
Sind die Werte denn plausibel und woher kommen diese denn?
Das der Retail Markt so klein sein soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sogar noch kleiner als der Verkauf von Konsolen.
Siehe Twitter Link, das sind offizielle Zahlen von Sony vom Quartalsbericht. Selbst wenn man Corona mitberücksichtigt sind diese Zahlen unfassbar, hätte niemand geglaubt wenn du das jemand letzte Gen erzählt hättest. Der Markt hat sich aber komplett gewandelt hin zu Digital Sales. Ich habe selbst von meinen ~40 PS4 Spielen gerade mal DREI (!) auf Disc, den Rest im PSN bei Sales für 15€ oder weniger.
 
Danke für den Hinweis :)

Eine wirklich krasse Entwicklung auch wenn durch Corona sicher der Retail Markt etwas gelitten hat. Unter den Umständen ist es nur logisch, das Sony eine Digital Version angekündigt hat. Ich bleib aber beim Disc Kauf von Spielen und halte die Fahne oben bis ich unter gehe :devil::lol:
 
Meint ihr man sieht heute eine "Playstation 4 Super Slim"?

Ich glaube nämlich das Sony entweder die normale Version oder die Pro einstellen wird. So eine 199€ Super Slim oder wie man sie nennen könnte wäre wohl ein guter Einstieg in die Playstation Welt und könnte ggf. noch gut neben der Playstation 5 und Playstation 5 Digital bestehen.

Ansonsten bin ich gespannt was man heute Abend zeigen wird. Die großen Kracher sind ja mittlerweile veröffentlicht und das man der Playstation 4 so kurz vor der Playstation 5 Veröffentlichung noch den Platz schenkt finde ich etwas merkwürdig. Immerhin soll die State of Play heute 40min gehen.
 
Wäre mMn etwas spät für eine Superslim. Hätte spätestens letztes Jahr kommen dürfen. Die Superslim der PS3 kam ein Jahr vor der PS4 raus.
 
Irgendwie habe ich bei GoT bei der nördlichen Insel die Motivation verloren. War zuvor sehr unterhaltsam, aber es ist mir irgendwie zu groß. Aus diesem Grund habe ich AC Odyssey auch irgendwann abgebrochen und Skyrim...

Die nördliche Insel mag von der Vegetation her anders sein und ist durchaus abwechslungsreich, aber das reicht mir nicht. Open World ist nichts für mich, wenn es zu groß ausfällt.
 
Irgendwie habe ich bei GoT bei der nördlichen Insel die Motivation verloren. War zuvor sehr unterhaltsam, aber es ist mir irgendwie zu groß. Aus diesem Grund habe ich AC Odyssey auch irgendwann abgebrochen und Skyrim...

Die nördliche Insel mag von der Vegetation her anders sein und ist durchaus abwechslungsreich, aber das reicht mir nicht. Open World ist nichts für mich, wenn es zu groß ausfällt.

Das ist in meinen Augen immer wieder ein Problem von modernen Openworld Spielen und GoT ist da keine Ausnahme. Zu Beginn sind die Welten toll und interessant. Man schaut sich alles an, geht auf Entdeckungsreise, dreht jeden Stein zweimal um. Aber irgendwann nutzt sich das halt ab. Wenn man ein Dutzend Dörfer von Bösewichten befreit hat, dann fällt es (Mir zumindest) schwer sich zu motivieren auch noch das nächste Dutzend voll zu machen. Und in GoT gibt es ja leider nur ein bestimmtes Kontingent an Dingen, die man entdecken kann. Fuchsbau, Dörfer, Flüchtlingslager, Patrouillen, Camps....Das macht das Erkunden auf Dauer langweilig. Man weiß ja eh, was einen bei den Fragezeichen erwartet. Irgendwann reicht dann bei mir auch das tolle Setting nicht mehr als Motivation aus.
Mir persönlich hätte in GoT die erste Insel vollkommen ausgereicht. Schade, dass auch in diesem Spiel die Spielzeit wieder generisch auf‘s Maximum gestreckt wurde.

Ich hoffe inständig, dass die Entwickler von Openworld Spielen in der Next Gen wieder etwas kreativer werden, anstatt lediglich die immer gleichen Mechaniken und Abläufe in andere Settings zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück