Sammelthread Nintendo Switch

Sammelthread
Bin ich der einzige der es spielt?
Ich bin noch am überlegen ob ich es kaufen soll. Bin irgendwie hin und hergerissen. Wie ist denn so dein Eindruck von dem Spiel?

Im Moment spiel ich Torchlight II. Das Spiel ist für einen Konsolen-Port wirklich sehr gelungen. Alles geht locker flockig von der Hand, der Performance ist gut und das Suchtpotential dank Loot-Spirale quasi unendlich. :D
Nebenbei ist auch immer wieder mal eine Runde X-Morph: Defense angesagt. Einige der DLC-Level haben es wirklich in sich.
 
Ich bin noch am überlegen ob ich es kaufen soll. Bin irgendwie hin und hergerissen. Wie ist denn so dein Eindruck von dem Spiel?

Das Spiel ist sehr einfach gestaltet, du startest mit einem Zelt auf einer Insel und hast bereits 2 weitere Zufällig ausgewählte Bewohner sowie Tom Nook und seine Neffen. Von da an musst du alles bauen um die Insel Erfolgreich zu machen und neue Bewohner zu bekommen. Das ist alles nicht schwer und dauer auch nicht so lange, spätestens nach ein paar Wochen hast du die maximale Anzahl von 10 Bewohnern zusammen, klingt wenig aber die Insel ist dann mit den restlichen Gebäuden eigentlich recht voll.
Um erfolgreich zu sein sollte es dir möglich sein vor 22Uhr(Nooks Laden) und 21Uhr(Schneiderei zu spielen weil dann schliessen diese beiden Läden. An Geld kommst du aber im Verlauf des Spiels recht einfach ran und erst Recht die Meilen.
Mit den beiden Währungen kaufst du dir vieles an Deko für die Insel oder schaltest manche Features Frei, wie die zusätzlichen Bauoptionen für den Insel Designer, der ist ganz ordentlich aber mühsam. Wenn du einer grosse Fläche einen neuen Untergrund geben willst, musst du das Quadrat für Quadrat machen. Mal als Beispiel, du willst den Boden vom Spielplatz ändern, sagen wir mal so eine Typische Standardgrösse, dann dauert das schon 7-10min um den ganzen Boden Neu zu gestalten. Aber sowas ist auch nur für diejenigen die wirklich alles an der Insel umgestalten wollen und manche nutzen sowas gar nicht.
Die Bewohner triffst du auf den Meileninseln an und kannst sie einladen auf deine Insel zu ziehen, das ist notwendig für den Spielfortschritt.
Das selbe wenn du das Museum willst, du musst 15 Insekten an Tom Nook abgeben damit der Eugen auf die Insel kommt und ein Zelt baut. Später, sobald du noch mehr Insekten abgegeben hast, oder auch Fische und Fosilien, wird daraus ein Museum. Das Museum ist Riesig von Innen und es dauert sehr lange das komplett zu befüllen weil du kannst jedes Tier nur einmal abgeben, den Rest kannst behalten oder verkaufen.
Wenn wir schon beim Thema Insekten sind, es gibt 2 die dich angreifen können, die Wespen wenn ein Wespennest vom Baum fällt während du dran schüttelst oder Holz abbaust, aber wenn du mit einem Kescher in der Hand Mittig vor dem Baum stehst und ihn schüttelst dann ist es easy die Wespen zu fangen. Das andere Tier ist die Vogelspinne, die ist sehr angriffslustig und beisst dich auch schon mal tot wenn du nicht aufpasst, aber wer weiss wie fängt die ein und verkauft sie für gutes Geld.
Die Steuerung ist ganz ok aber könnte besser sein, wäre das Spiel für den PC erschienen wäre die Steuerung einfacher zum Teil. Manche Tasten sind mehrfach belegt und passiert schon mal das du eine falsche Taste drückst. Oder, was ich noch viel nerviger finde, wenn du vor einem Felsen stehst und mit der Schaufel Erz abbauen willst. Wenn du nicht genau davor stehst macht er ein Loch in den Boden statt den Felsen anzuhauen. :(

Ich bin jetzt mit dem Hauptteil durch und werde die Insel noch verschönern, das kann dauern mit dem Farmen von all den Rohstoffen aber die Zeit kann ich mir nehmen, Stress gibt es in dem Spiel nicht. Das Spiel ist eigentlich was für Leute die gerne Kreativ sind, wer nur die ganzen Tierbewohner Süss findet, der wird hier schnell überfordert. Es ist normal Regelmässig neue Werkzeuge herstellen zu müssen weil die Kaputt gehen wenn man sie benutzt und fast alles muss selbst hergestellt werden.

Ok das war jetzt ein langes Review, könnte aber noch ausführlicher werden falls noch jemand Fragen hat :D

EDIT: Sollte vielleicht noch erwähnen das die Kamera keine 360° erlaubt, es gibt nur eine Neigungsfunktion und kann manchmal echt nervig sein.
 
Hat jemand Infos zur Performance von Spongebob Squarepants: Battle for Bikini Bottom? Es wurde ja gesagt das die Switch Version mit 60FPS laufen soll, daher frage ich mich natürlich wie Stabil die 60 Frames sein werden.
 
Die Switch-Umsetzung der "Metroid Prime Trilogy" wurde bei einem grossen Händler gesichtet. Passiert demnächst etwas?
Vielleicht passiert dieses Mal tatsächlich etwas, denn es wäre nur logisch, die Trilogie als Vorbereitung auf "Metroid Prime 4" neu aufzulegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Leak tauchte ja schon vor knapp einem Monat auf.

Und ja, eine Neuauflage basierend auf der Wii U Fassung war ein wenig zu erwarten und deutet wohl auf ein Release dieses Jahr von Metroid 4 hin.
 
Da ich Animal Crossing New Horizons schon über 100h gespielt habe, wollte ich mal ein Review schreiben, damit es übersichtlicher wird habe ich vieles in Spoiler gepackt, der Review wird lang :)

Erstmal zu 4 NPCs die Regelmässig auf eurer Insel auftauchen, es gibt noch mehr aber zu diesen 4 möchte ich was schreiben. Es handelt sich um Rainer, Jorna, Eufemia und K.K.
Rainer: Er verkauft Gemälde und Kunstwerke, man sollte aber darauf achten keine Fälschungen zu kaufen, im Netz gibt es Wikis die zeigen wo der Unterschied zwischen Original und Fälschung liegt. Es gibt aber einen Kritikpunkt, man kann jedesmal nur EIN Kunstwerk kaufen! Es gibt grob geschätzt 20-30 also könnt ihr euch schon mal vorstellen wie lange es dauert bis ihr alle habt.

Jorna: Sie verkauft Rüben aber nur Sonntag Vormittags, bis am folgenden Samstag Abend kann man die Rüben wieder im Laden verkaufen zu hoffentlich höheren Preisen. Die Preise varrieren aber, es gibt 2 Preise Täglich. Einmal Vormittags und Nachmittags. Die sind zum Teil leider unter dem Kaufpreis der Rüben und wer keine Zeit hat der muss eben damit leben schlechte Preise zu bekommen. Ich hatte einmal das Glück die Rüben zum 5 fachen Preis verkaufen zu können, aber das war nur Glück. Der Laden schliess um 22 Uhr und dann kann man Sachen nur noch über die Verkaufskiste verkaufen und zwar zu 80% des Normalpreises.

Eufemia: Sie taucht Abends auf der Insel auf und schenkt Anleitungen für Möbel oder Deko die mit Sternsplitter hergestellt werden müssen. Zu den Sternsplittern komme ich noch, die sind schwer zu fangen.

K.K. Er ist der Superstar und wenn er kommt sind alle in grosser Aufregung, er ist Sänger uns singt uns dann ein Lied, er kommt immer Samstags. Es lohnt sich ihn anzusprechen, nicht nur um Musikstücke geschenkt zu bekommen, sondern nachdem man ein paar seiner Konzerte besucht hat gibt es Meilen geschenkt.
Nun zu den Gebäuden und ich fange mal beim Museum an und Eugen.
Eugen ist der Kurator des Museums, er analysiert Fosilien und nimmt spenden von Insekten(die er gar nicht mag), Fische, Fosilien und Kunstwerke an. Tagsüber schläft er weil er eine Eule ist, er erschreckt sich immer wenn man ihn Tagsüber anspricht.
Das Museum ist gigantisch und deutlich grösser als es von aussen aussieht, hier wird alles ausgestellt was wir Eugen gespendet haben, klingt Super aber so toll ist es auch wieder nicht. Es dauert ewigs bis ihr alles habt und ich meine ewigs. Gefühlt 90% der Fische, 80% der Fosilien und 90% der Insekten die ich in letzer Zeit fange und ausgrabe hat das Museum schon. Es fühlt sich an wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen um etwas zu finden dass das Museum noch nicht hat, man kann jedes TIer und Kunstwerk nur einmal abgeben, den Rest kann man verkaufen. Ein nettes Zusatzfeature ist das Museum schon aber ich würde mich nicht darauf konzentrieren sondern lieber anderes machen.
Schneiderei mit Tina und Sina und der Laden mit Nepp und Schlepp und dem Service Center:
Die Schneiderei kann im Verlauf des Spiels gebaut werden sobald Tina auf der Insel auftaucht und man bei Ihr mindestens 5000 Sternis und 5 Items gekauft hat. Beim 3. Besuch will sie auf der Insel bleiben und man muss mit einem Ladenbaukit die Stelle für Ihren Laden aussuchen. Die Schneiderei hat täglich etwas neues im Angebot und unbedingt die Umkleide verwenden, nur dort wird alles angezeigt was verkauft wird. Den Laden von Nepp und Schlepp könnt ihr erst später bauen im Verauf des Spiels, auf der Insel gibt es zuerst keinen Laden und Verkaufen geht nur über das Service Zelt. Das Service Zelt hat immer offen, der Laden nur von 8-22Uhr, ansonsten nur noch über die Verkaufskiste direkt vor dem Laden, dort gibts nur 80% des Normalpreises. Oder macht es so wie ich, das Zeugs zum Verkaufen einfach vor dem Laden stehen lassen und am nächsten Tag verkaufen. Wichtig, das Geld von den Items die in der Verkaufskiste verkauft werden landet am nächsten Tag auf dem Konto und muss am Automaten abgehoben werden. Das Sortiment ist auch hier Täglich wechselnd und es gibt immer 2 Items die ihr dort nur einmal kaufen könnt, 2 weitere so viele wie ihr wollt. Aber keine Sorge, über Nook Shopping am Automaten könnt ihr alles was ihr in eurem Besitz habt, ausser das was ihr selbst herstellen könnt, nachbestellen.
Zu Beginn des Spiels gibt es nur das Service Zelt, später im Spiel wird es zum Service Center ausgebaut und Melinda ist dann zusätzlich zu Tom Nook als Ansprechpartner verfügbar. Sie kümmert sich um Bewohner und das InselImage sowie die Inselmelodie und die Flagge. Die beiden letzt genannten könnt ihr übrigens Selbstgestalten. Tom Nook ist für alles rund ums bauen zuständig, Neuplatzieren von Gebäuden, Brücken, Aufgänge usw.
Die Tierischen Bewohner und Meileninseln:
Ihr seid der einige Mensch auf der Insel alles andere sind sprechende Tiere so gross wie ihr. 2 davon sind gleich zu Beginn des Spiels dabei und der Rest kommt später hinzu. Entweder landen sie auf eurem Campingplatz oder ihr ladet sie ein wenn ihr eine Meileninsel besucht. Um sie einladen zu können bei euch zu wohnen muss aber ein Baugrundstück bereits reserviert sein. Es gibt über 50 verschiedene und welche ihr findet ist Zufall, ihr müsst nicht alle einladen, das Maximum sind 10 Bewohner. Die Bewohner füllen die Insel mit Leben und schenken euch hinundwieder Items die ihr meistens gut gebrauchen könnt. Die Meileninseln erreicht ihr in dem ihr ein Meilenticket kauft und dann zum Flughafen geht. Meileninseln sind Inseln die nur zum kennenlernen von neuen Bewohner oder zum farmen dienen. Eine Werkbank ist vorhanden und ich kann euch versichern das die Axt mindestens 2-3 mal neu gebaut werden muss, ja die Werkzeuge gehen echt schnell kaputt.
Nun zu den Sternensplitter, Meilen und Sternis:
Die Sternensplitter findet ihr nur bei Sternschnuppen, im richtigen Moment A drücken und am nächsten Tag liegt ein Sternsplitter am Strand. Die Sternschnuppen erscheinen nur bei Klarer Nacht und wenn ein Meteorschauer angekündigt wurde. Auch nachdem ich 15min einfach mal so in der Gegend rumstehe, taucht keine Sternschnuppe auf. Von anderen Spielern weiss ich das es Stunden! dauern kann bis eine Sternschnuppe erscheint. Dafür erscheinen dann gleich mehrere auf einmal wenn man mal das Glück hat. Bis Heute habe ich keine einzige gesehen weil mir die Wartezeit zu lang ist. Die Meilen erhaltet ihr durch erledigen von Aufgaben, sei es Fischen, Holz sammeln oder Nachbarn ansprechen, für fast alles bekommt man Meilen. Und im Verlauf des Spiels wird das Meilenprogramm auf das Meilen+ Programm hochgestuft, dann gibt es Zusatzaufgaben mit dem man Meilen verdienen kann. Die Sternis sind die Normale Währung auf der Insel und man kann damit bei Nook Shopping oder Händlern Items kaufen. Man erhält sie durch den Verkauf von Items oder durch einen Sternibaum. Der Sternibaum ist dort zu finden wo eine Leuchtende Stellle auf dem Boden zu finden ist, den 1000 Sternisack ausgraben und dann 10000 Sternis vom Geldbeutel eingraben, ein paar Tage später sind daraus 30000 Sternis gewordn, ist aber das Maximum.
Zuletzt, die Steuerung und das Terraforming:
Die Steuerung ist ok aber könnte deutlich genauer sein, Schuld sind die Analogsticks der Switch die sind einfach zu Ungenau. Wenn man nicht genau vor einem Felsen steht, dann macht er ein Loch in den Boden statt den Felsen anzuhauen. Mit der Schaufel macht es den meisten Sinn einen Felsen anzuhauen um Erze und Stein abzubauen, die Äxte braucht man für die Bäume und mit anderem Werkzeug geht es nicht. Mit der Zeit es echt Mühsam wenn fast jedesmal sowas passiert, es passiert auch wenn man ein Objekt einsammeln möchte und dann das falsche einsammelt.
Terraforming ist eine Superfunktion um die Insel zu gestalten, man kann Flüsse und das Gelände etwas bearbeiten, erwartet aber kein Minecraft. So genau sind diese Tools nicht, trotzdem kann man einiges machen. Hier fehlt der Switch mehr Knöpfe, es ist der selbe Knopf um eine Wand zu bauen wie sie zu entfernen. Was von beiden gemacht wird hängt von der Entfernung zu der Wand zusamemmen, steht ihr nah wird die Wand abgerissen, steht ihr weit entfernt wird sie gebaut. Mit der Zeit funktioniert das immer besser und Fehler passieren seltener.

Fazit: Animal Crossing New Horizons ist ein gutes Spiel, aber die Steuerung muss verbessert werden. Wer die Insel komplett gestalten will wie in seinen Träumen der muss warten, warten und noch mehr warten bis alle Items Verfügbar sind zum Kauf oder man die Anleitung von den Bewohnern erhält. Im Juli erscheint ein Update bei dem man Schwimmen kann vor der Insel, meine Insel ist aber auf der Südhalbkugel und dort ist gerade WInter, ob ich dann im Eiskalten Wasser schwimmen muss, oder das Feature überhaupt für die Südhalbkugel verfügbar ist, werden wir sehen.

Das Review wurde lang wie ich schon zu Beginn sagte :D Ich kann die Spoiler auch wieder rausnehmen falls es damit einfacher wird zum lesen.
 
Die Steuerung hat mich übrigens dazu gebracht endlich mal den driftenden linken Analogstick zu tauschen :D war zum Glück einfacher als erwartet. Ich wünschte das wäre mit meinen Xbox One Controllern auch so gewesen.
 
Bin mit Animal Crossing eigentlich durch, habe die letzte Stufe des Ladens Freigeschaltet und 10 Bewohner auf der Insel. Das einzige was noch fehlt, das Museum ist nicht komplett aber bei der geringen Chance die fehlenden Fosilien, Fische und Insekten zu finden, wird das noch Monate dauern. Und am Schluss habe ich nur Achievments davon, vielleicht beeinflusst es ein Event das mal irgendwann stattfindet, aber mehr nicht.
Um es erneut zu spielen fehlt mir die Begeisterung für das Spiel, es ist zwar gut, aber nicht so gut das es mich noch wirklich fesselt wie zu Beginn.

Deswegen suche ich neue Spiele im Bereich RPG und Logik, bei RPG habe ich schon Xenoblade Chronicles 2 sowie Super Mario Odissey und bin kein Zelda Fan. Witcher 3 habe ich auf dem PC, das will ich nicht nochmals in 540p auf der Switch haben :)
Bei den Logikspielen habe ich Agent A, war sehr günstig aber richtig gut, Talos Principle habe ich auf dem PC schon gesuchtet, also suche was ganze neues, Nevermind habe ich auch schon ist aber etwas langweilig.

Vorschläge?
 
Bin mit Animal Crossing eigentlich durch, habe die letzte Stufe des Ladens Freigeschaltet und 10 Bewohner auf der Insel. Das einzige was noch fehlt, das Museum ist nicht komplett aber bei der geringen Chance die fehlenden Fosilien, Fische und Insekten zu finden, wird das noch Monate dauern. Und am Schluss habe ich nur Achievments davon, vielleicht beeinflusst es ein Event das mal irgendwann stattfindet, aber mehr nicht.
Um es erneut zu spielen fehlt mir die Begeisterung für das Spiel, es ist zwar gut, aber nicht so gut das es mich noch wirklich fesselt wie zu Beginn.

Deswegen suche ich neue Spiele im Bereich RPG und Logik, bei RPG habe ich schon Xenoblade Chronicles 2 sowie Super Mario Odissey und bin kein Zelda Fan. Witcher 3 habe ich auf dem PC, das will ich nicht nochmals in 540p auf der Switch haben :)
Bei den Logikspielen habe ich Agent A, war sehr günstig aber richtig gut, Talos Principle habe ich auf dem PC schon gesuchtet, also suche was ganze neues, Nevermind habe ich auch schon ist aber etwas langweilig.

Vorschläge?

Die Switch ist eigentlich voll an sehr guten RPG. Hier mal ein paar Vorschläge:

Xenoblade Remake (falls noch nicht vorher gespielt)
Fire Emblem: Three Houses
Golf Story
Dragon Quest XI S
Tokio Mirage Sessions
Octopath Traveller
Mary Skelter 1+2
Child of Light
Collection of Mana (enthält ua Secret of Mana)
Ni No Kuni
Die Atelier Serie (mehrere Titel auf der Switch verfügbar)
Spiele aus der Disgaea oder Final Fantasy Serie (meist Remakes, jeweils mehrere Titel verfügbar)
Rune Factory 4 (5 ist in Entwicklung)
Grandia HD Collection
Romancing SaGa 2
Battle Chasers: Nightwar
Baldur's Gate
Banner Saga

Und dabei habe ich noch so einige vergessen.
 
Nintendo hatte gestern ein Partner Showcase Nintendo Mini:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nintendo Direct Mini Partner Showcase | July 2020 - YouTube

Nicht all zu viel besonderes, wäre da nicht Shin Megami Tensei am Ende, sowohl ein Remake von III Nocturne (Dem ersten Titel der Reihe, der auch hier im Westen herauskam) als auch erste Bilder von V, welcher ja schon vor Release der Switch angekündigt wurde. Beide sollen nächstes Jahr herauskommen, wobei III schon dieses Jahr in Japan herauskommen wird.
 
Habe mir mal Final Fantasy XII The Zodiac Age geholt. Bin nach den ersten 3h echt zufrieden, das Kampfsystem aber könnte besser sein.
Es gibt zwar die Möglichkeit das andere Gruppenmitglieder andere von selbst heilen, aber leider scheint das nicht immer zu funktionieren. Gerade in der Kanalisation gegen ein feuriges Pferd gekämpft und die hälfte der Zeit war ich nur am Heilen. Muss wohl noch ein paar Dinge anpassen. Die Bosskämpfe sind Anspruchsvoll was mir gut gefällt.
Mal sehen wie der Rest des Spiels ist.
 
Mir hat der 12 Teil damals ganz gut gefallen (PS2 Version^^). Gerade im späteren Verlauf machten mir die Kämpf viel Spaß. Die Welt war auch schön abwechslungsreich.
Viel Spaß :)
 
Mir hat der 12 Teil damals ganz gut gefallen (PS2 Version^^). Gerade im späteren Verlauf machten mir die Kämpf viel Spaß. Die Welt war auch schön abwechslungsreich.
Viel Spaß :)
Nach den ersten 3,5h schon das erste mal Tot. :D
Ich muss aber echt extrem viel Potions benutzen wenn ich viele Gegner habe. Gefühlt bei fast jedem Gegner eine pro Gruppe. Bei etwas stärkeren Gegnern auch 2. Zwar habe ich mit Fran ein Charakter mit Weissmagie, aber das wird auch ständig gebraucht. Habe das Gefühl, das Spiel ist vom Balancing her nicht so gut.
 
Das Remaster von Final Fantasy X kann ich noch empfehlen. Das halte ich neben Final Fantasy VII für das beste Final Fantasy.
Und Octopath Traveler ist auch ein Muss auf der Switch oder PC.
 
Das Remaster von Final Fantasy X kann ich noch empfehlen. Das halte ich neben Final Fantasy VII für das beste Final Fantasy.
Und Octopath Traveler ist auch ein Muss auf der Switch oder PC.
Ich mag das Rundenbasierte Kämpfen nicht so sehr auch wenn mir die Demo von Trails of Cold Steel 3 gut gefallen hat.b

Habe mir Xenoblade Chronicles Definitiv Edition geholt und bin begeistert. Auch wenn ich erst am Anfang bin
 
Zurück