okam2 wurde höflich auf die Regeln hingewiesen.
Zurück zum Thema:
Ich habe mir das Spiel vorgestern beim großen Elektromarkt gekauft. Kaum ist das Spiel installiert, feiert die Firewall (vielleicht deswegen der Name

) große Party. Das Spiel und das Anti Cheat-Tool möchten Zugriff auf das Internet. Das hat den Eindruck doch sehr getrübt. Auch, dass zwingend eine Internetverbindung vorhanden sein muss, hinterlässt einen faden Geschmack.
Das Spiel beginnt sehr hektisch, ihr wisst anfangs nicht, wie euch geschieht. Eine knackige Anfangssequenz komplett in Spielgrafik gerendert, schon geht es ins Getümmel. Scheinbar muss man vorerst mit eingeschränkter Optik eine Passage des Spiels ertragen. Meine Wenigkeit hat zumindest am Anfang keine Einstellmöglichkeit für die Grafik gesehen.
Diese Passage durchgespielt, geht es zu einer Filmsequenz mit Schauspielern. Ok, der Mischmasch aus Videosequenzen auf Computergrafik basierend und Sequenzen mit Schauspielern ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber zu ertragen.
Die Grafik wirkt frisch, jedoch solltet ihr der Augen zuliebe die Umgebungseffekte auf "Niedrig" oder gar "Aus" stellen. Der Bloom-Effekt wirkt stark gekünstelt und dominiert an manchen Streckenpassagen so sehr, dass ihr euch wahrscheinlich kurzzeitig auf nichts anderes konzentrieren könnt.
Die Musik bleibt im Hintergrund; es sind keine auffälligen Hits dabei, wie es zum Beispiel bei Most Wanted der Fall war.
Der Ersteindruck nach ein paar Minuten Probespielen ist ganz nett, aber nicht umwerfend. Ich sollte noch etwas Zeit investieren, um ein endgültiges Fazit abgeben zu können.
Mal unter uns: Weshalb soll ich mich mit meinem EA-Konto anmelden, um den Foto-Modus im Spiel nutzen zu können? Gut, Fraps macht auf Screenshots, aber dieser will nicht sofort zum Internet verbinden.
Kurze Stichpunkte, die mir sofort aufgefallen sind:
Pro:
+ Sehr liebevoll gestaltete Umgebungen und Effekte.
+ Wieder Stylepunkte für riskante Manöver etc. (ehemals bei Underground).
+ Videosequenzen mit richtigen Schauspielern.
+ Rasanter adrenalingeladener Highway-Modus.
+ Sehr intelligente KI.
+ Schadensmodell.
Contra:
- Starke Abhängigkeit vom Internet.
- Übertriebener Bloom-Effekt, welcher stark ablenkt.
- Keine auffälligen Soundtracks dabei.
- Hektischer Verlauf der Story.
- Chaotische Menüführung.