[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

@first Darkness: hebe doch mal die NB Spannung an..nicht die NB VDD sondern die andere..ich denke 1,3v müssten reichen..

Danke für die schnelle antwort.

Das hab ich auch schon probiert, ich war schon auf 1,4 volt, mehr hab ich mir ne getraut.

Aber da hatte ich noch das 1,4 bios drauf, ich werde das noch mal mit dem 1,6´er probieren, mal sehen ob´s jetzt geht.

Ach und noch was, ich muß bei den timings Both also beide auswählen?
Is das richtig?

edit:
Hab das jetzt gerade noch mal probiert, mit 1,35 volt.
Geht leider nix, aber eins is komisch, die DVD laufwerke starten immer wieder neu.
So als würde der rechner immer gleich wieder abstürzen und neu starten.

edit:
Hab das jetzt gerade mal mit nur 3 riegeln probiert, da läuft er, aber sobalt ich den 4´ten dazu stecke wieder nix :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wenn ich mir das Biosupdate runterlade und es sollte den prozi nicht erkennen kann ichs damit dann auch nicht updaten oder kommt man trotzdem ins bios?
Gruß urml87
PS: hoffentlich entäuscht mich das Board nicht so wie mein letztes msi!!!!:schief:

normalerweise sollte es keine probleme mit neuen Bios Versionen geben bei aktuellen Prozessoren.

Hab das jetzt gerade mal mit nur 3 riegeln probiert, da läuft er, aber sobalt ich den 4´ten dazu stecke wieder nix :(
Stelle mal im BIOS den Unganged-Mode ein und teste dann mit Vollbestückung.

wenn ich mir das Biosupdate runterlade und es sollte den prozi nicht erkennen kann ichs damit dann auch nicht updaten oder kommt man trotzdem ins bios?
Wenn die CPU nicht korrekt erkannt wird, du aber trotzdem ins BIOS kommst bzw. den POST siehst, steht einem Update nichts im Wege. Wird die CPU generell nicht erkannt und du siehst auf deinem Monitor nichts, brauchst du eine, mit deiner derzeitigen BIOS-Version kompatible CPU zum Flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon mal das 1.6 Bios auf dem NONPlatinum Board getestet, weil das 1.4 hatte Probleme mit der Onboard Graka gemacht, weil nur das Platinum Board Sideport Speicher besitzt.

Hallo orca26,
ja ich hab den Xigmatek HDT-S1284. Wie hast du ihn den modifiziert? Könnte ich Probleme mit der Erkennung des PhenomX4 940 haben?
Gruß urml87

Hi Urml ja ich habe den IFX provisorisch aufgesetzt und gesehen das er mit einer Heatpipe an den Chipsatzkühler stößt.Dann habe ich die Kühlrippen an die der IFX dran kam eine wenig "auseinandergepflückt" und es hat gepasst.wenn ich den IFX mal nicht mehr haben will lässt sich das ohne weiteres rückgängig machen... aber mein IFX... nein,ich liebe meinen IFX..:-X:-X

Ich lass es jetzt erst mal sein, denn ich habe heut noch mal bissl rum probiert.
Graka raus und nur die onboard und so die riegel unter einander getauscht und und und.

Hab dabei feststellen müßen das die neuen alleine als dualchannel nicht laufen :wow: keine ahnung warum, die werden wohl einfach nen fehler haben.

Ich ruf dort morgen an und dann gehen sie zurück.

Trotzdem bedanke ich mich hier bei allen die mir so schnell ein paar tip´s gegeben haben.
Ich meld mich wenn ich die neuen hab :)

Gefällt mir echt gut hier, vor allem die arbeit die ihr euch hier gemacht habt.:daumen:
Hab mir hier alle beiträge durchgelesen und mich deshalb auch für das DKA entschieden.

Hab im mom meinen 9950BE bei 3,0gig laufen. Ohne irgendwelche probleme, oder spannungs anhebung.
Mal sehen was er noch so mit diesem board schafft :)

MfG

Hallo zusammen hab das Board jetzt auch laufen und ich muss sagen: GEIL GEIL GEIL hät ich nie von MSI erwartet wenn ich ehrlich bin! Deneb sofort erkannt, mein Xigmatek HDT-S1284 passt auch ohne das ich was zumbasteln muss und die Ausstattung ist einfach der Hammer!!!! Einziges Problem das ich habe ist das ich im Bios den FSB nicht ändern kann!!!!!
Gruß urml87

Zuletzt bearbeitet:
@First Darkness ich hoffe du hast deine RAM jeweils nebeneinander in die gleichfarbigen Slots gesteckt. Sonst wäre es kein Wunder das Dual nicht geht..

@urml87 du kannst den FSB ändern, im Cell Menu, auch wenn der Menu punkt vielleicht grau oder auf Auto steht einfach mal Plus oder Minus drücken..

Edit: übrigens unser Sammelthread ist in der PCGH veröffentlicht worden..

Zuletzt bearbeitet:
Morgen RuneDRS,
Danke werd ich gleich mal austesten!
Wurde der Thread im aktuellen Heft veröffentlich?
Welches Tool würdesd du empfehlen zum Temps auslesen?
Gruß urml87

coretemp für die Cpu und für den Rest AMD overdrive. aod muss ja nicht immer an sein..es reicht wenn man die Temp nur ab und an mal überblickt um den Status zu erfahren.

Nie wieder MSI.

Mein DKA790GX ist gerade gestorben.

Hab nen Phenom II 940 eingebaut Prime im std. Takt lief einwandfrei, und dann hab ich mich ans Übertakten gemacht 3,4GHz bei 1,464V habe ich eingestellt prime lief dann ca. 20min, dann ging der Rechner einfach so aus. Wenn ich ihn jetzt einschalten will zucken die Lüfter kurz und das wars.

Mit ner andere CPU (4850e) das gleiche.

das ist Witzig meins hat sich am Wochenende auch verabschiedet. bin aber nicht so sauer, weil ich selber schuld war, du ja im prinzip auch, denn OC ist je eigentlich nicht vorgesehen...habe ergründen können warum..die Spawas(links neben dem Cpu Sockel) werden sehr heiss, in anderen Foren wird empfohlen diese direkt an zu pusten...

Hinten am Case sitzt direkt ein 120er der die Luft gut wegsaugt von den Spawas.

Ich bin sauer auf MSI weil mir von denen einige Boards schon kaputt gegangen sind.,

mein Board ist in der Revision..hoffe ich bekomme es nächste Woche wieder...das hört man öfters das Leute mehrere MSI Boards "zerlegt" haben..aber andere sind wiederum schon Jahrelang zufrieden..ich werde dann den Wandlern die Großen RAM kühler verpassen und meinen guten Noiseblocker 80mm aus der Versenkung holen..

meins ist fast genauso alt..könnte es an der alten Revision liegen? ich habe am Sonntag das Gehäuse geöffnet und die Ecke mit den Spawas hat förmlich geglüht..aber nem Phenom mit 1,55v@3,8ghz da kann es nur glühen...kurios ist auch das meiner bei Prime kaputt gegangen ist..

Zurück