[Sammelthread] MSI Afterburner

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Autostart vom Afterburner. Ich habe jetzt unter Win7 x64 einen Task unter der Aufgabenplanung laufen, damit startet Afterburner auch beim anmelden. Leider kommt immer noch ein Popup, welches mich drauf hinweist, dass Afterburner Äderungen am Computer durchführen will.
Hat jemand einen Tipp wie ich die auch weg bekomme? Bitte keinen Tipp UAC abschalten oder so ^^

Gruß,
Daniel

@Hott3x

Hast du beim Aufgabenplaner als Trigger "bei Anmeldung" eingestellt? Weil "beim Start" funktionierts nicht. Ansonsten musst Afterburner auch noch überall aus dem Autostart entfernen/deaktivieren(zum Beispiel im CCleaner, wenn du den hast und Afterburner unter Autostart drinn is)

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nur auf minimal 485/600 runtertakten bei meiner HD5730.
Gibts die möglichkeit da noch was zu machen wollte ehr so auf 250/280 oder so runter. ;)

im 3d betrieb oder von was redest du ?

im windows desktop betrieb sollte es bei 175/300 sein ,zumindest ist bei mir so {5850}

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom 2D Betrieb.
Würde die Graka gerne noch zwecks Stromverbrauch und Abwärme weiter runtertakten.
Bei dem Notebook kann ich ja leider auch nicht auf ATI Overdrive zurückgreifen. :(

Besteht die Möglichkeit, den Spannungsbereich des Afterburners zu verändern? Würde gerne testen, ob meine HD5850 bei 400MHz Chiptakt auch mit 0.95V läuft, kann aber leider nur minimal 1V einstellen.

Das würde mich auch mal interessieren, die 157/300 bei ner HD5770 müssten eigentlich auch mit weniger als 0,95V zu machen sein, aber kann man ja nicht testen :daumen2:.

Gibts da ne Möglichkeit dem Afterburner nen niedrigeren Voltage und Taktbereich unterzuschieben oder falls nicht, mit welchem Tool wäre es möglich?

Ich hätte mal noch ne Frage, keine Ahnung obs schon beantwortet wurde, aber ich finds grad nicht.

Hab Afterburner und win 7. Bei jedem start muss ich jetzt den afterburner bestätigen.....

Die Sicherheitseinstellungen will ich aber generell nicht einfach runterdrehen. Gibts ne Möglichkeit für den ne Ausnahme einzufügen?

Ich hätte mal noch ne Frage, keine Ahnung obs schon beantwortet wurde, aber ich finds grad nicht.

Hab Afterburner und win 7. Bei jedem start muss ich jetzt den afterburner bestätigen.....

Die Sicherheitseinstellungen will ich aber generell nicht einfach runterdrehen. Gibts ne Möglichkeit für den ne Ausnahme einzufügen?

diesen regler musst du runterstellen dann kommt keine meldung mehr beim start.ich nutzte es schon so seit dem ich win 7 habe und es gab keine probleme mit der sicherheit.
so kommst du dort hin.
systemsteuerung-benutzerkonten-einstellungen für benutzerkonten
siehe screen.

Das ist aber GENAU das was ich wie schon geschrieben NICHT machen will. Das es diesen Regler gibt ist mir bekannt, das schlägt sich aber auf alles durch, was ich unter keinen Umständen haben will!

Mir gehts darum ob man nicht irgendwie eine Ausnahme für einzelne Programme setzen kann.

wo liegt den dein problem?
dadurch entsteht doch keine sicherheitslücke.du weisst doch was du installieren möchtest.und von selber hat sich bei mir noch nie was getan.wie gesgt ich habe sogar vista so genutzt ohne probs.naja wenn dann bleibt nur das mim autostart ordner aber das funtzt auch net immer.

naja, es gibt schon Programme, die sich updaten wollen oder sonstiges, da ist es mir schon recht zu wissen was in meinem System los ist. Bin da etwas ein Sicherheitsfanatiker.

Das einfachste ist, den Afterburner via Aufgabenplanung zu starten:

Verwaltung -> Aufgabenplanung -> Einfache Aufgabe erstellen -> Name vergeben (z.B. MSI Afterburner) -> Trigger "Beim Anmelden" -> Aktion "Programm starten" -> Afterburner.exe suchen -> im nächsten Fenster Häkchen bei "Beim Klicken auf ..." setzen -> Fertig stellen -> im nächsten Fenster "Mit höchsten Privilegien ..." anklicken und "Konfiguriren für Win7" auswählen -> fertig.

Außerdem solltest du noch eine Aufgabe mit dem Programm MSIAfterburnerWrapper.exe mit dem Kommentar /s erstellen, mit denselben Einstellungen wie oben.

Nachdem du beide Aufgabe erstellt hast, gehst du in den Afterburner und deaktivierst im Menü den Autostart. Dann in den Programmordner vom Afterburner, dort gibt es eine CFG Datei. Diese musst du öffnen und eine 1 bei StartMinimized und bei StartWithWindows eine 0 setzen. Anschließend speichern und auf die Datei einen Schreibschutz setzen. Dann noch im Autostart alle entfernen, was mit Afterburner zu tun hat. So funktioniert es bei mir mit voll aktivierter UAC ohne Meldung am Anfang.

Den Afterburner gibt es ganz aktuell in der Version 2.0.0!

Version History:

Afterburner Version 2.0.0 (2010-09-02)
  • Voltage control layer has been seriously revamped to give additional freedom to extreme overclockers with new custom design MSI graphics cards. Now MSI Afterburner is able to control up to 3 voltages on custom design MSI Fermi and other future custom design MSI graphics cards. New adjustable voltages include memory voltage and special multi-purpose auxiliary voltage feeding either memory bus (also known as VDDCI on AMD graphics cards) or PCIE bus and crystal (PEXVDD on NVIDIA graphics cards)
  • Added core, memory and auxiliary PEXVDD voltage control for custom design MSI N480GTX Lighning series graphics cards with uP6225+uP6262 voltage regulators
  • Added core, memory and auxiliary PEXVDD voltage control for custom design MSI N470GTX Twin Frozr II OV3 series graphics cards with uP6218+uP6262 voltage regulators
  • Added core, memory and auxiliary PEXVDD voltage control for custom design MSI N460GTX Hawk series graphics cards with uP6262 voltage regulators
  • Added core voltage control for custom design MSI N460GTX Cyclone series graphics cards
  • Added auxiliary VDDCI voltage control for reference design AMD RADEON HD 5870 series graphics cards
  • Added fan tachometer monitoring for NVIDIA graphics cards. Please take a note that not all graphics cards are tachometer reading capable. So depending on graphics card and cooling system fan tachometer monitoring can be unavailable
  • Optimized NVIDIA driver-level clock frequency monitoring codepath
  • Minimum clock limits for all graphics cards have been reduced from 75% to 50%
  • Dynamic overclocking, voltage and fan speed limits. MSI Afterburner no longer uses static slider limits calibration and adjusts the limits dynamically when some external factors affect it (e.g. Overdrive clock limits on AMD cards or VGA BIOS fan speed and voltage limits on NVIDIA GeForce GTX 400 cards)
  • New temperature hysteresis settings for software automatic fan control mode gives you additional way to improve cooling system thermal and acoustic parameters
  • Now fan speed limits (i.e. minimum and maximum fan speeds accepted by VGA BIOS and display driver) are displayed in custom fan speed curve editor window
  • Built-in skin sizes have been reduced due to optimized internal skin panels representation and optimized compiled bitmap cache
  • Optional skin compression ability in the built-in skin compiler. Skin format reference documentation has been updated to document new compression options
  • Minor built-in skins appearance tweaks
  • Now MSI Afterburner uses previously undocumented power user oriented startup mode via the task scheduler under Windows Vista / Windows 7. MSI Afterburner launch no longer requires UAC confirmation at Windows startup. Please take a note that Microsoft Visual C++ 2008 runtime libraries must be installed to get new startup mode working
  • Now MSI Afterburner automatically fixes startup link if [Start with Windows] or [Apply overclocking at system startup] is enabled but the registry or task scheduler startup entry is missing
  • Startup profile is now displayed in [Apply at Windows startup] option floating tooltip instead of the main window
  • Now power users can enable optional DirectInput based hotkeys handler via the configuration file. DirectInput based hotkeys processing can seriously reduces hotkey response time in the applications heavily loading CPU (mostly 3D games) and leaving not enough time for processing standard keyboard input message queues. Please take a note that enabling such sophisticated hotkeys handling mode can cause some system security applications (e.g. pro-active application behavior analysis module of KIS) to warn you about possible keylogging threat
  • Improved skin engine, now skinned controls support horizontal and/or vertical centering. Skin format reference guide has been updated to document these new alignment modes
  • MSI On-Screen Display server has been upgraded to version 3.7.2. New version gives you the following improvements:
  • Now screen capture events are identified visually by text message flashing in On-Screen Display during 0.25s
  • Built-in skin sizes have been reduced due to optimized compiled bitmap cache
  • Added On-Screen Display profile for Startcraft II : Wings of Liberty
  • Added configuration file switch allowing sending MSI Afterburner to system tray instead of closing on button click
  • [Start the task only when computer is running on AC power] option is no longer set in the startup task settings to allow automatically starting application via the task scheduler on laptops or on some UPS models
  • Added optional data filtering mode for all hardware monitoring graphs. Now it is possible to enable special math data filtering algorithm independently for each hardware monitoring graph to reject misreading spikes caused by sensor access conflicts when running multiple hardware monitoring tools at the same time
  • Now it is posssible to use both core and shader clock as the primary clock when adjust the clocks in linked mode
  • Fixed videomemory usage monitoring for non-primary NVIDIA graphics cards
  • Application restart is no longer required to apply new user interface language
  • Updated localization engine. Now floating tooltips based context help system supports macro definitions
  • Localization reference guide documentation has been updated to v1.1
  • Various typo fixes in different language packs
  • Added Korean localization

Kann hier jemand nen Hack schreiben?
Ich hätte ganz gerne wieder die +200 für CoreVoltage (gingen in der v2 beta7)
Die beta7 ist leider nichtmehr nutzbar (Komponenten abgelaufen) scheint zeitlimitiert gewesen zu sein......
Workarounds würden mir auch reichen.....

Achso hier noch nen screen ^^

Gibts ne Möglichkeit, beim neuen 2.0.0 die Taktgrenzen weiter rauszuschieben? Per Rivatuner mag mögen meine Grakas überhaupt nicht getaktet werden, das gibt sofort nen Freeze^^
Per Afterburner gings immerhin bis jetzt noch, nur halt nur in den Grenzen des CCCs... (775/1125 für 5850)

Bios-Flash wollte ich vermeiden.

Gibts ne Möglichkeit, beim neuen 2.0.0 die Taktgrenzen weiter rauszuschieben? Per Rivatuner mag mögen meine Grakas überhaupt nicht getaktet werden, das gibt sofort nen Freeze^^
Per Afterburner gings immerhin bis jetzt noch, nur halt nur in den Grenzen des CCCs... (775/1125 für 5850)

Bios-Flash wollte ich vermeiden.

Du musst in der cfg datei den Wert für "EnableUnofficialOverclocking" auf 1 setzen, dann kannst du über die grenze gehen.

Zurück