[Sammelthread] MSI Afterburner

Mir ist beim Afterburner was aufgefallen.
Im CCC kann ich beim VRAM 1400 einstellen, beim Afterburner max. 1300. Gibt es da irgendeinen Trick, meine Sapphire dürfte gut gehen. 910MHZ auf der GPU mit 1.087 Volt, habe mit der Einstellung gerade 2 Stunden Crysis gezockt.
 
Hab den Thread aktualisiert.

Hat jemand von euch schon das Problem gehabt, das eure Karte mit dem Catalys 10.1 keine Spannungsänderung mehr zulässt? Meine Asus HD 5770 will mit dem 10.1er nicht mehr. Bei dem 9.11/9.12 war es noch möglich.....


MFG
 
Hab den Thread aktualisiert.

Hat jemand von euch schon das Problem gehabt, das eure Karte mit dem Catalys 10.1 keine Spannungsänderung mehr zulässt? Meine Asus HD 5770 will mit dem 10.1er nicht mehr. Bei dem 9.11/9.12 war es noch möglich.....


MFG


Du musst es lediglich in den Optionen wieder freischalten, weil es nicht mehr von Anfang an freigeschaltet ist :D
Hatte mich auch gewundert ^^
 
Hab den Thread aktualisiert.

Hat jemand von euch schon das Problem gehabt, das eure Karte mit dem Catalys 10.1 keine Spannungsänderung mehr zulässt? Meine Asus HD 5770 will mit dem 10.1er nicht mehr. Bei dem 9.11/9.12 war es noch möglich.....


MFG

edit: er war schneller mit dem freischalten

aber ne andere frage kann mir einer sagen was ich MAX spannung auf ne 5870 geben draf
hab schon einige spannungen versucht die brachten aber nix weiteres an chiptakt und da ich mir bissle unsicher bin und die karten ned grillen möcht frag ich ma lieber :)

handelt sich um ne HD 5870
 
Also 1,35 Volt töten auf Dauer gewiss, aber bis 1,25 Volt kannst du selbst im Referenzdesign schon gehen. Das bringt dir dann auch einige Megahertzchen, allerdings auf Kosten der Lautstärke und der Leistungsaufnahme.

MfG,
Raff
 
dank dir hab nämlich bei 1,19v aufgehört weil ich bissle muffe gehabt hab das mir des teil abfackelt in den weiteren schritte :D
Graka is unter Wasser (ek waterblock)

edit:
Chip: 945mzh
Memory: 1300mzh
Vcore: 1100mv
Temp unter last: 43grad nach 10min furmark stabi.test (ohne bildhänger etc)
Temp im Idle: 31grad
für erste ganz zufrieden,ich mach ma weiter :D

danke danke danke für die hilfe bin gerade überglücklich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und (ich weiß net ob wir das schon hatten) beobachte auch die Spannungswandler-Temperaturen. Grade bei über 1.3V fangen die gerne schonmal an zu brutzeln. Unter Wakü tritt das Problem jetzt vlt noch nicht so schnell auf, aber zumindest bei meiner 4870x2 habe ich auch die Erfahrung gemacht (ebenfalls@H²0), dass die Spawas beim OC schnell brutzeln. 1.35V auf beiden GPUs und einmal Last - Zack 120° Spawa ^^

Bei der 5870 kann man aber wie schon gesagt weiter gehen bei weniger Temperaturen.

Kannst auch noch gut bis 1GHz Chip gehen.
 
Das mußt du testen. Ich habe von Asus die 5850, also keine MSI, aber es funzt trotzdem.

Kann das sogar bei meiner HD4850 nutzten...:schief:
Nur halt kann ich die Spannung nicht erhören da ich keine Chip drauf habe der mir erlaubt mir die Spannung zu einzustellen...!

FRAGE:

Unter C:\Programme\MSI Afterburner\Profiles\VEN_1002&DEV_9442&SUBSYS_080110B0&REV_00&BUS_1&DEV_0&FN_0.cfg

Steht das:
[Startup]
CoreClk=0
MemClk=0
FanSpeed=0
[Profile1]
CoreClk=725000
MemClk=1131000
FanSpeed=1
[Profile2]
CoreClk=525000
MemClk=825000
FanSpeed=1

Nun kann ich da denn 2D Takt so ein stellen wie ich witzig bin oder geht das nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nicht meine Karte ist, einfach probieren:devil:

Ne Spaß bei Seite. Ich kann es nicht sagen. Ich komme an diese Anzeige nicht mal ran. Mein PC findet kein Programm zum öffnen. Und wenn ich an meine alte 4870 denke, da ging bei 2D nur der GPU Takt auf 500 runter. Aber was anderes, hast du schon mal das ATI Tray Tool probiert? Da hatte ich 2D und 3D Profile gut einstellen können.
Zum anderen suche ich die Stelle, die meiner GPU die 2D Takte (157/300) vorschreibt.
 
Für die Nvidia Liste hab ich mal mit meiner XFX GTX280 rumprobiert.

Anhang anzeigen 192563

Nur gibts ein Problem/Bug, bei angehobener GPU Spannung ist es nicht mehr möglich die Taktraten im Afterburner zu verändern.:huh:
Wenn man ein Zweites OC Tool (z.B. EVGA Precision) startet kann man dort trotzdem OCn was das Zeug hält.
 
Kannst auch noch gut bis 1GHz Chip gehen.

schon passiert war nur mal als test obs überhaupt funkt.

bin nur bei 1059mzh bei 1174mv,karte geht wohl ganz gut mit dem ek drauf
is ne xfx xt version (default 865/1300) der preis war gut und war sofort lieferbar nachdem ich 2mon. auf 2 asus und msi gewartet hatte (danach wieder alles abbestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hab eine HD 4870 von Sapphire (11133-00-10/20R) und bei mir funktioniert die Spannungseinstellung nicht. Taktänderungen gehn aber.
Ich benutze den Catalyst 9.10 und Win 7 64bit.
Nach der Liste müsste dir Karte eigentlich im Afterburner 1.5 unterstützt werden:
- Reference design AMD RADEON HD 4870 series
with VT1165 voltage regulator
Voltage control : independent 3D voltage control (*)
Voltage monitoring : target voltage monitoring
Voltage limit : 1350mV
Voltage step : 12.5mV
- Reference design AMD RADEON HD 4870 series (cost down reference design)
with L6788A voltage regulator
Voltage control : independent 3D voltage control (*)
Voltage monitoring : not supported
Voltage limit : 1350mV
Voltage step : 12.5mV
Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
 
eine HD 4870 von Sapphire
->
- Reference design AMD RADEON HD 4870 series
- Reference design AMD RADEON HD 4870 series (cost down reference design)
Falls du ne abweichende Karte hast, also ne Eigenentwicklung wie zb. die Vapor-X, kanns sein, dass andere Spannungswandler verbaut sind und diese sich nicht programmieren lassen.



schon passiert war nur mal als test obs überhaupt funkt.

bin nur bei 1059mzh bei 1174mv,karte geht wohl ganz gut mit dem ek drauf
is ne xfx xt version (default 865/1300) der preis war gut und war sofort lieferbar nachdem ich 2mon. auf 2 asus und msi gewartet hatte (danach wieder alles abbestellt)

Nice one! Ist das auch game-/benchstable? Ansonsten, bei Standardspannung ne Takterhöhung von 46% ist sagenhaft :ugly:
 
->Falls du ne abweichende Karte hast, also ne Eigenentwicklung wie zb. die Vapor-X, kanns sein, dass andere Spannungswandler verbaut sind und diese sich nicht programmieren lassen.

Hab extra die Seriennummer dazugeschrieben. Hier noch der Geizhalslink: Sapphire Radeon HD 4870 ATI-Design, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-00-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Müsste eigentlich Referenzdesign sein, das ist ja das seltsame.
 
Bin gerade mehr als von denn program...bekomme es wieder noch gestarte oder meine Profile werden gescheid an genommen...der Lüfter lässt sich nicht regeln...oder sonst was...ich bekomme eine mittel schweren anfall gerade...
 
Zurück