Naja, sie galten Ende von Season 2 als mit die besten der Welt (damals noch unter CLG.eu), aber die Zeiten sind vorbei. Einfach verschenktes Potential.
Ein interessanter Vergleich DotA-LoL, der meinen, zugegebenermaßen recht kurzen Ausflug zu DotA2 recht gut wiederspiegelt:
A comprehensive comparison of Dota 2 and League of Legends | Guides, News | PC Gamer
Joa, der Bericht ist ganz gut geschrieben. Endlich mal ein Magazin das nicht von Riot bestochen wurde und die Mechaniken in den Himmel lobt. Sie schreibens ganz gut: Riot will, dass League of Legends Spaß macht und das manchmal auf kosten der Balance. Passt genau in meine Erinnerung (600 Spiele in 2 Jahren ab Beta.)
Auch find ichs gut, dass sie beschrieben, warum DotA langsamer wirkt, aber eigentlich schneller ist (Turn Rate, Attack Animation etc., auch wenn sie leider nicht auf die Gründe dieser Mechaniken eingegangen sind.)
Aber als jemand, der beide Spiele gespielt hat (LoL mehr als DotA, ungefähr 250 Spiele Dota im Moment) muss ich sagen, dass Leute, die sich in dem Genre verbessern wollen bei Dota besser aufgehoben sind, da es wesentlich Skillabhängiger und variabler ist.
Es ist mittlerweile 1 Jahr her, seitdem ich LoL das letzte Mal gespielt habe und das Meta ist noch das selbe wie zuvor. Bruiser Top, AP Carry Mid, AD Carry + Support bot und 'nen Jungler. Hier und da gibts in Pro-Games mal 'ne Variation und das wars.
Bei Dota ist das erheblich variabler. Man kann sich 10 Pro-Spiele angucken und ich garantiere, dass man mindestens 5 verschiedene Lane-Aufstellungen sieht.
Und was die Mechaniken angeht: Jeder der Objektiv beide Spiele vergleicht muss sich einfach eingestehen, dass das Dota Gameplay komplexer ist. Runen, Creep-Pullen/stacken, Denying (man kann übrigens auch Helden denien unter gegebenen Umständen), keinen Guardian Angel (Ausnahme: Aegis of Immortality, die beim Kill von Roshan droppt (Gegenstück zu Baron Nashor). Hält 6 Minuten, Roshan respawnt nach 10.)
Und wie der Bericht-Schreiber schon geschrieben hat: Dota bestraft für Fehler. Manakosten sind extrem hoch, der Manapool klein. Man verliert Gold beim Tod, der Gegner bekommt Gold für den Kill -> die Lücke zwischen den Spielern wird größer. LoL ist da wesentlich spaßorientierter: Man kommt für jeden Creep, der stirbt volle XP, da kein Denying. Man kann jederzeit umsonst zurück in die Basis teleportieren. Bei Dota kann man zwar über die ganze Map teleportieren (allerdings nur zu befreundeten Gebäuden (oder mit dem richtigen Item auch zu Creeps), allerdings kostet die Teleport-Scroll 135 Gold und hat einen 60 sekündigen Cooldown.)
Fakt ist: Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung. LoL ist eher etwas casual und einfacher zu lernen, Dota ist härter und bietet mehr Möglichkeiten, Skill einfließen zu lassen und ist aufgrund der komplexeren Mechaniken in MEINEN Augen das bessere E-Sport Spiel.
Das größte Contra auf der Seite von LoL ist Riot. Riot wird von der LoL Community immer gefeiert und schön geredet, dabei ist es eins der gierigsten und egoistischsten Unternehmen in der E-Sport Szene. Jeder der sich mal die rosarote Sonnenbrille absetzt und sich mal mit der Hintergrundgeschichte von Riot und DotA auseinander setzt (oder gesetzt hat) wird wissen was ich meine. Stichwort: Heldenideen für LoL (Teemo, Rammus nur zwei Beispiele) von der join-dota Community geklaut etc. Versuchen Profi-Teams zu zwingen ihre anderen ARTS Teams zu droppen wenn sie ein League of Legends Team wollen etcpp.
Najo, das waren meine 2 Cents. Bin offen für Diskussionen -> no Flame plx.
Edit: Oh man, ich hab mir den Bericht jetzt noch mal in aller Ruhe durchgelesen und ich muss mein Lob da doch zurücknehmen. Sie gehen viel zu sehr auf die positiven Seiten von LoL ein und bashen die Schwächen von DotA, Dinge die es in beiden Spiele gibt fangen mit "XYZ is Dota's version of LoLs ZZZ". Der Testbericht von Dota 2 von denen ist auch subjektiv ^5. 0/10, zu schade.
Edit 2 : Oh und fast vergessen: Der Detailgrad und Production Value in DotA 2 sind einfach um tausendprozent höher...