[Sammelthread] Kaufberatung und Diskussionsthread rund um das Thema Monitore!

Ne der zieht keine schlieren wenn er es tut dann stimmt was nicht. Versteh zwar nicht was da kaputt sein soll aber schick ihn zurück das macht echt keinen Sinn.

Hallo ihr Lieben;),

nach einigen lesen habe ich mich nun auch für den BX2450 entschieden.

Bin auch eigentlich soweit zufrieden nur ist bei mir folgendes grau hinterlegt:

- bei Größe und Position die vom Bildschirm (die vom Menü geht)

- bei Bild die Grob, Fein Einstellung

- und der Schwarzwert

Habe am Anfang des Threads ein bischen gelesen nur nicht die passende Antwort gefunden.

(Die Magic Einstellungen hatte ich auch schon aus)

Habe eine Ati Graka!

Desweiteren ist bei mir die Taskleiste etwas unscharf. Ich habe es schon mit der Schärfeeinstellung versucht,
aber ohne Erfolg. Wenn ich allerdings die Taskleiste genau gegenüber betrachte also mit dem Kop weiter runter
wird sie wieder schrärfer.

Es wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Da du ne ATI Graka hast wirst du den Schwarzwert nicht verstellen können. Wenn andere Dinge im Monitor Menü grau hinterlegt sind, liegt es daran das gewisse Automatische Funktionen des Monitors aktiv sind. Darunter MagicColor, MagicBright u.s.w. Schalte sie ab dann müsste es gehen. Wegen der Unschärfe am unteren Bild, ist das immer auch dann wenn der Monitor so 15 Minuten gelaufen ist? Betreibst du den Monitor auch in der nativen Auflösung?

Hatte grad eben massive Probleme mit dem Garfikkarten Treiber, weil ich Catalyst Control nachinstalliert habe....Bluescreens etc:-$.

Aber geht soweit wieder, mal schaun wie lange.

Wenn das so weiter geht habe ich schon morgen keine Lust mehr auf den Monitor.

Also ich hab 1920x1080 eingestellt.

Ja auch nach mindestens 15Min ist es noch so.

Unter Informationen im Moni steht folgendes:

67,5Khz 60Hz NN

1920x1080

Ist das denn richtig so?

Um die Eingangsfrage zu beantworten - mittlerweile fahre ich mit folgenden Einstellungen wirklich sehr gut:

• Helligkeit: 69
  • Kontrast: 80
  • Schärfe: 60
  • MagicBright: Benutzerdefiniert
  • MagicAngle: Aus
  • Reaktionszeit: Schneller
  • HDMI-Schwarzwert: Normal (setzt logischerweise ein geeignetes HDMI-Kabel voraus)
  • MagicColor: Aus
  • Rot: 50
  • Grün: 50
  • Blau: 43
  • Farbtemperatur: Benutzerdefiniert
  • Farbeffekt: Aus
  • Gamma: Modus2 oder Modus3 (für mein Empfinden grundsätzlich Modus2 am ausgewogensten, teils aber auch Modus3)
  • MagicEco = Energiesparen deaktiviert; Rest nach Belieben
Zum Einsatz kommt derzeit (wegen RMA der Grafikkarte) die Onboard-Grafik (HD 4290) des ASRock 890GX Extreme 4 mit einem Standard HDMI-Kabel (1.4a/günstig über eBay).

Die interne Kalibrierung "light" von Windows 7 ist eigentlich ganz brauchbar (cmd > dccw).

Was ich festgestellt habe: entgegen der Annahme, der HDMI-Schwarzwert sei bei Verwendung eines ATI-Grafikchipsatzes nicht einstellbar, funktioniert es mit dem ASRock-Board ohne Probleme; mit der internen Grafik des MSI 890GXM-G65 war es definitiv nicht möglich - vielleicht liegt's aber auch nur an der Treiber-Version; momentan ist der 11.2-er ATI-Treiber aufgespielt.

Mittlerweile habe ich mehrere BX2450 getestet und aktuell 2 im Einsatz; sofern der HDMI-Schwarzwert auf "gering" gesetzt wird, verringert sich die Darstellung dunkler Flächen deutlich ("Einheitsbrei") - mit Nvidia-Karten war bei geringem Schwarzwert subjektiv eine bessere Bild-/Videoqualität gegeben.

Ruckler konnte ich jedoch keine (allenfalls leichte im Modus "schnellstens") feststellen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad eben massive Probleme mit dem Garfikkarten Treiber, weil ich Catalyst Control nachinstalliert habe....Bluescreens etc.

Aber geht soweit wieder, mal schaun wie lange.

Wenn das so weiter geht habe ich schon morgen keine Lust mehr auf den Monitor.

Was hat den der Grafik-Treiber mit dem Monitor zu tun? Schmeiß den Treiber einfach nochmal komplett runter und lad ihn neu drauf. Für Bluescreen o.Ä. kann der Monitor sicher nichts. ;)

@serafen

Super:daumen:

Vielen dank für deine Variante der Einstellung, damit habe gleich nen viel besseres Bild gehabt:hail:.

Also nochmal wegen der Taskleiste....unscharf ist vieleicht der falsche Ausdruck. Es ist eher etwas Milchig bzw. dünkler wenn man
normal drauf schaut. Mir ist aufgefallen das wenn ich mit dem Kopf nach rechts gehe (oder eben umgekehrt), das es links auch etwas dünkler wird (Blickwinkel?).

Ist das bei euch auch so?

Der gleiche Effekt ist wohl auch in der Taskleiste zu sehen....

Je nach dem wie man eben den Kopf bewegt.

Weil ich über Jahre nur am guten CRT saß kann es sein das ich mich an den TFT erstmal gewöhnen muss.

Wenn man erstmal alles perfekt eingestellt hat, hat das Teil wirklich ein gestochen scharfes Bild:daumen:.

BlueRay Filme sind im Kino Modus ein absoluter Traum:love:.

Wenn ich das jetzt noch irgentwie mit dem Schwarzwert gebacken bekomme wäre das super.

@Painkiller

Ja du hast ja recht....ich muss wirklich nochmal die Treiber komplett frisch machen.

Liegt eben nur da dran das ich jetzt den Catylyst brauche was vorher nicht der Fall war, habe das Teil nie benutzt.

@00Speedy
Also, wenn's blickwinkelstabiler sein soll, wird eher ein VA- oder IPS-Panel sinnvoller sein - der BX2450 ist diesbezüglich auch nicht frei von diesem Manko. Allerdings könnte ich nicht sagen, die Taskleist milchig oder abgedunkelt vor mir zu sehen.

Sofern man jedoch vom optimalen Betrachtungswinkel abweicht, geht dies natürlich zu Lastern der Bildqualität; sofern das kein Montagsmodell sein sollte, vielleicht empfindest Du das subjektiv stärker?
- ist es denn tatsächlich der BX2450 oder ggf. der BX2450L?

Nennenswerte Abweichungen sollte es zwar nicht geben, aber ggf. einfach "nur" Serienstreuung?!

Zum Thema Filmwiedergabe: stelle ich meinen Zweimonitor, LG W2361V daneben, schneidet dieser - für mein Empfinden - fast besser ab ... weshalb ich mich auch mit LED-Modellen grundsätzlich mein Problem habe. Vor ein paar Monaten hatte ich mal den BenQ VW2420H zum Testen: einfach genial, sowohl Schwarzwert als auch Blickwinkel tadellos ... leider für schnelle Schwenks (Filme, Spiele) ungeeignet.

Wenn Du tatsächlich sehr viel Wert auf diese Punkte legst, ggf. mal darüber nachdenken, den Monitor zu wechseln. Es gibt durchaus Alternativen in bezahlbarem Rahmen.

MfG.

Also ich habe jetzt auch den 11.2 Treiber für meine HD3870 ATI drauf aber leider ist immer noch keine Schwarzwert Einstellung möglich.

Naja ist ja auch erstmal schnuppe.

Jap is ein BX2450;).

Ich denke ich werde das Teil einfach behalten:). Habe echt keine Lust auf das hin und her schicken, um am Ende evt. sogar noch
einen "schlechteren" TFT zu erhalten.

Bin mir halt nur noch unsicher ob das mit dem Blickwinkel so hinhaut und ich einfach nur CRT verwöhnt bin.

Wenn dazu jemand nochmal was sagen könnte, wie es bei ihm ist wäre ich dankbar.

Wie gesagt ändert sich Farbe...Helligkeit (schwer zu beschreiben) auf der anderen Seite wenn man aus verschieden Positionen auf den Monitor schaut.

Ich dachte bisher dieses Fänomän tritt beim TFT nur auf wenn man weiter weg steht bzw. seitlich entfernt sitzt.

Das mit dem Blickwinkel ist wirklich normal bei einem TFT. Wenn du vorher noch einen Röhren Monitor hattest verstehe ich deine Unsicherheit denn da gibts das Problem nicht. Gut dafür hat die Röhre andere Nachteile. Also noch mal das ist völlig in Ordnung so und das haben ALLE TFT Bildschirme!

Oki, das Teil bleibt jetzt da:).

Wie ist das bei euch mit dem Schlierentest beim Pixerpan von Prad, ich meine was stellt ihr da ein?

Ab Tempo Stufe 3 wirds da bei mir schon unleserlich...

Den Test habe ich nie verwendet habe mich immer an EgoShotern gehalten und da habe ich keine Schlieren egal wie schnell die sind.

Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer des BX2450L. Ein Hammer, was man da für Möglichkeiten hat. Und ein Hammer, wie viele Einstellmöglichkeiten das Gerät mitbringt.

Ich habe hier immer mal wieder was von Pixelfehlern gelesen. Kommt das häufig vor? In einer der letzten c't Ausgaben wurde ein Testprogramm genannt: ctscreen
Kennt das jemand von Euch und kann mir verraten wie ich es benutzen muss? Oder gibt es vielleicht auch andere Programme, die ein wenig selbsterklärender sind?

Ich habe übrigens mit einer speziellen Exceldatei Probleme. Wenn ich die öffne, dann "fiept" es aus dem Monitor. Sobald ich etwas tiefer scrolle ist das weg.
Habe in der Tabelle schon alles ausprobiert. Farben raus, Rahmen raus. Hilft alles nichts. Wenn ich den Zoom verändere verändert sich auch das "fiepen" aber ganz weg ist es nicht.
Kann hier jemand von ähnlichen Fällen berichten?

Viele Grüße,
Markus

Das ist das erste Mal das ich davon höre!. Also meiner macht überhaupt keine Geräusche in keinerlei Hinsicht. Wenn das öfter auftritt würde ich den Monitor zurück schicken und reklamieren!

Ich sage es mal so, es gibt fast keinen Monitor der bei den über eine Million Pixel keine Fehler hat. Wenn du keinen siehst dann lass es dabei. Denn wenn du genau weißt wo sich einer befindet schaust du automatisch auf diese Stelle und nimmst in immer wahr!

Bei dem von dir erähnten Programm gehst du auf Farbeinheit und klickst anschließend die einzelnen Farben
mit rechts oder linksklick auf andere Variante durch.

Wenn bei den Bildern nichts an irgenteiner Stelle aufleuchtet ist alles iO.

Das Problem mit deiner Excel Datei ist natürlich Mist, da hilft wie hulk sagt wohl nur umtauschen.

OK Danke! Also Pixelfehler kann ich schon mal keine entdecken.

Und das fiepen hängt doch mit den Rahmenlinien in der Tabelle zusammen.
Selbst bei dem umfangreichen Testprogramm der c't konnte ich nichts reprozudierbares finden.
Merkwürdig ist das schon. Ich habe vorhin mal eines der Arbeitsblätterinhalte in eine neue Datei geschoben und da fiept nichts mehr.
Also ein bisschen Arbeit aber kein Monitorumtausch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ach man! Das klappt dann doch nicht. Nachdem ich alles wieder in ein vernünftiges Format gebracht hatte, war das fiepen wieder da.
Habe dann mal den Monitor bei meiner Frau am Rechner angeschlossen und das gleiche beobachtet. Wenn auch nicht ganz so intensiv.
Habe auch mal die Kabel gewechselt HDMI => HDMI, DVI-D => HDMI. Alles das gleiche.

Darf ich eventuell einem von Euch, der den BX2450 auch im Einsatz hat, meine Excel-Datei mal mailen?
Hier im Forum hochladen geht irgendwie nicht. Ich kann einfach nicht glauben, dass es am Monitor liegt und möchte mir die ganze Hin- und Herschickerei ersparen.

Wäre echt nett von Euch, wenn Ihr mir kurz Eure eMail-Adresse per PN schicken könntet. Danke!

Zurück