[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Sandy Bridge CPUs vorgestellt, erste offizielle Tests

Ein EVGA Board is schon vorgestellt, wenn du mal auf die US Seite gehst. Aber das hat nichtmal usb3. Die Kühler sollten auch passen, zumindestens die H70 von Corsair wurde schon bei Reviews verbaut.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Sandy Bridge CPUs vorgestellt, erste offizielle Tests

Normalerweise passen 1156 kühler auf den 1155er boards.
ich kanns auch kaum erwarten ^.^
nur hat alternate irgendwie den 2500K nicht...und der 2500 ist auch ziemlich teuer :O
dh. das wird wirklich 1:1 dollar:euro sein...blöd...

die hohen Preise liegen mit ziemlicher Sicherheit daran das der Erstverkaufsthermin erst am 9. ist. Am 10., also dem ersten eigentlichen Verkauftag bei uns wird die Sache wohl scho netwas anders aussehn.

mfg

Hallo.

So da ich noch einen e8400 noch besitze möchte ich demnächst zu einen Code i5 oder i7 wechseln. In der K Version.!

Habe aber noch eine menge Fragrn:

1.
Worin besteht genau der unterschied zwei dem i5 2500 und dem i7 2600.
Und wie merkt man ihm im normalen betrieb?

2.
da die neuen ja ne gute interne GPU haben, möchte ich gerne beim normalen Betrieb nur diese nutzen.

Schaltet sich die Grafikkarte automatisch ab? Bzw gibt es Programme?

Falsch nein kann ich einfach vorm einschalten die Graka entfernen?

2.1
Was wird die CPU ca. an Strom ziehen wenn ich sie unter Wasser schön reize (oc)

3.
Wann kommen die 6 Kernigen? Wird man als 0815 Nutzer einen Unterschied merken?

4.
Wir es diesen oder nächsten Monat neue/bessere Modelle geben?

Habe eine 5870 drin, ist es eine gute Kombi?

So denke das Warschau.

Viele fragen die es.bestimmt öfter gab. Habe z.Z. leider nur mein Handy, wodurch das suchen echt mühsam ist.

Danke für eure Hilfe

LG

Hallo.

So da ich noch einen e8400 noch besitze möchte ich demnächst zu einen Code i5 oder i7 wechseln. In der K Version.!

Habe aber noch eine menge Fragrn:

1.

2.
da die neuen ja ne gute interne GPU haben, möchte ich gerne beim normalen Betrieb nur diese nutzen.

2.1

3.

4.

So denke das Warschau.

Viele fragen die es.bestimmt öfter gab. Habe z.Z. leider nur mein Handy, wodurch das suchen echt mühsam ist.

Danke für eure Hilfe

LG

Also soweit ich weis laufen die gpu nur auf den h67, korrigiert mich bitte wenn ich mich da verlesen hab.
6kerne wird es nicht unter 1155 geben.
Ach und der 2600k ist bei gh.de wieder verschwunden.

1.

Der i7 hat wie alle i7 SMT, der i5 hat das nicht.
Im normalen Betrieb merkt man davon nichts und bei Games kann SMT Vorteile bringen, muss es aber nicht.

2.

Die interne Grafikeinheit kann nur mit einem speziellen Chipsatz genutzt werden, der P67 gehört nicht dazu.
Sie schaltet ab, sobald eine Grafikkarte verbaut wird, nutzen kann man sie dann nicht mehr.
Es ist kein Hybrid System oder so, wenn du sie wieder nutzen willst, musst du die Grafikkarte rausbauen und den Monitor an die interne anschließen.

2.1

Soviel, wie auch unter Luft, das Kühlmedium hat da keinen Einfluss drauf, was die CPU an Leistung aufnehmen muss.

3.

6 Kerner wirds gar nicht geben, für den 1155 bleibt es bei 4 Kernen. 8 Kerne bleiben dem 1356 vorbehalten.

4.

Die 5870 reicht völlig aus um alle Spiele problemlos spielen zu können.
Weitere Modelle sind erst mal nicht angekündigt, die Dual Core kommen später raus.

1.

der i7 hat SMT und 100MHz mehr.

2.

das funktioniert vorerst noch nicht, eventuell kommt da noch was, der Z68 Chipsatz wäre ein heißer Kandidat dafür da er die vorteile von P67 und H67 vereint und noch einige Features (oc mäßig zB) zusätzlich bieten soll.

3.
Wann kommen die 6 Kernigen?

für den Sockel R Mitte 2011, für den 1155 ist mit Sandy Bridge kein 6 Kerner geplant. Möglich ist aber das mit Ivy Bridge auch ein 6 Kerner für den Sockel 1155 kommt.

mfg

Ja oder ein neuer Sockel, weil man wieder was umbauen musste für die "maximale" Leistung.

Bei Inetl würd ich mich wirklich nicht drauf verlassen, das mit Ivy noch was für den 1155 kommt.

Glaube ich auch nicht, 1155 ist Midclass, da reichen Quads aus.
6 Kerner wirds meiner Meinung nach gar nicht mehr geben.
Ivy ist nur ein Upgrade des Fertigungsschrittes, wirkliche Neuerungen wird erst mit dem Nachfolger geben.

Oke danke erstmal.

War es nicht so das entweder die p oder h versionen die interne unterstützt?

Und mit dem verbrauch der cpu unter Wakü meinte ich nur, damit ihr wisst dass ich ihn weit übertakte.

Und ich denke mal wenn ich übertakte, wird die dpu mehr als die 95 Watt verbrauchen. Um wieviel wird der verbrauch ca steigen, wenn ich sie auf 4000+ übertakte?

Lg

Oke danke erstmal.

War es nicht so das entweder die p oder h versionen die interne unterstützt?

Der P nicht, der H Chipsatz unterstützt die Grafikeinheit. Die OC Bretter haben aber alle den P Chipsatz, der H ist meist den Office Brettern vorbehalten, dann auch in µATX.

Und mit dem verbrauch der cpu unter Wakü meinte ich nur, damit ihr wisst dass ich ihn weit übertakte.

Und ich denke mal wenn ich übertakte, wird die dpu mehr als die 95 Watt verbrauchen. Um wieviel wird der verbrauch ca steigen, wenn ich sie auf 4000+ übertakte?

Jensetis von 4GHz ziehen fangen irgendwie alle CPUs an zu saufen. Ob das beim Sandy auch so ist, weiß ich nicht, schätze ich aber.
Da musst du Verbrauchstests abwarten, mal schauen, vielleicht macht PCGH mal sowas in der Richtung, denn das würde sicherlich einige User interessieren. ;)

Ja oder ein neuer Sockel, weil man wieder was umbauen musste für die "maximale" Leistung.

Bei Inetl würd ich mich wirklich nicht drauf verlassen, das mit Ivy noch was für den 1155 kommt.

das Ivy auch auf dem 1155 läuft hat intel schon am letzten IDF gesagt, im gegensatz zur Konkurrenz spricht man bei intel in Sachen Sockel eigentlich immer Klartext

Und 25 Prozent mehr LLC (8 statt 6M).

achja richtig, hatte ich glatt übersehn

mfg

Jensetis von 4GHz ziehen fangen irgendwie alle CPUs an zu saufen. Ob das beim Sandy auch so ist, weiß ich nicht, schätze ich aber.
Leistungsaufnahme gesamtes System in Prime 95 (Maximalwerte 15 Min Last):

Default inkl TM (3,7GHz; 1,200 Volt): 211 Watt
4,0 GHz (40x100; 1,216 Volt): 220 Watt
4,5 GHz (45x100; 1,320 Volt): 247 Watt

Rockt... Besonders wenn man den Sechskerner (Gulftown) mal zum Spass daneben stellt :D

27 Watt mehr sieht doch super aus, danke McZonk. :daumen:

im gegensatz zur Konkurrenz spricht man bei intel in Sachen Sockel eigentlich immer Klartext

Na ja, AMD hat ja nie gesagt, dass Buldozer definitv auf AM3 laufen wird, die User haben das einfach angenommen, weil AM3 CPUs auch auf AM2+ liefen.

Es stand auch auf offiziellen AMD Folien AM3, ohne +

mfg

Na ja, AMD hat ja nie gesagt, dass Buldozer definitv auf AM3 laufen wird, die User haben das einfach angenommen, weil AM3 CPUs auch auf AM2+ liefen.
Richtig, sie haben bestimmt versucht BD auf AM3 zu bringen was letztendlich nicht funktioniert hat ;)

Falsch. Es gab AMD Folien die besagten, dass Bulldozer auf AM3 laufen wird.

Diese hier ist gemeint:

Zurück