[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ok würd ja echt gerne die 5 GHZ sehen:)
Aber im Allgemeinen kann man sagen das meine CPU jetzt schlecht ist oder ne Standart ?

Was ich persönlich jetzt an 8700K Ergebnissen gesehen habe,würde ich eher schlechter sagen.
300 Euro Brett,Wasserkühlung,und dann gibt es beim Cinebench schon Probleme.

Erheblich sinkt sie nicht, häufig gewinnt man 1 bis 2 Spannungsstufen, in Extremfällen etwas mehr, aber die 5GHz wirst du aber im Alltag trotzdem nicht erreichen.
Zurückschicken würde ich sie trotzdem nicht, zur Not einfach ohne großen Verlust verkaufen und dann erneut sein Glück versuchen oder halt eine pretested CPU kaufen ;)

Bin auch echt enttäuscht muss ich sagen hab soviel Knete ausgegeben für die Hardware. Meine alte Haswell CPU konnte ich 900MHZ im OC hochziehen ohne Köpfen.
Jetzt gerade mal lächerliche 200MHZ. Weit über die 1,4Volt gehen macht bei mir auch so keinen Sinn denke ich die CPU ist halt einfach Schlecht würd ich mal behaupten:(

Ok würd ja echt gerne die 5 GHZ sehen:)
Aber im Allgemeinen kann man sagen das meine CPU jetzt schlecht ist oder ne Standart ?
Also mein 8600k säuft auch gut Spannung, bleibt aber dank köpfen auf den Kernen bei maximal 65-70°C.

Pretested 5.1GHz @ 1,41V klingt übel aber darauf hab ich 2 Jahre Garantie.

Überraschend sind die guten Temps trotz der hohen Spannung.

Erheblich sinkt sie nicht, häufig gewinnt man 1 bis 2 Spannungsstufen, in Extremfällen etwas mehr, aber die 5GHz wirst du aber im Alltag trotzdem nicht erreichen.
Zurückschicken würde ich sie trotzdem nicht, zur Not einfach ohne großen Verlust verkaufen und dann erneut sein Glück versuchen oder halt eine pretested CPU kaufen ;)

Ne dann lieber zurückschicken, soviel gibt mir sowieso keiner was ich bezahlt habe :) Hat ja nicht jeder ein Nagel im Kopf :)

Und was kann der Händler dafür dass du mit den OC Eigenschaften der CPU nicht zufrieden bist? Ich wollte dir mit dem Hinweis nur durch die Blume mitteilen dass ich so ein Verhalten unter aller Sau finde ;)

Es gibt ja noch ein paar Sachen die ich einstellen würde um endgültig zu entscheiden.
Setz doch einfach mal deine 5GHZ Settings als txt Datei hier rein.(STRG und F2 unter TOOLS OC Settings)

Und was kann der Händler dafür dass du mit den OC Eigenschaften der CPU nicht zufrieden bist? Ich wollte dir mit dem Hinweis nur durch die Blume mitteilen dass ich so ein Verhalten unter aller Sau finde ;)

Kann der gar nix dafür hast du nicht unrecht zurückschicken währe nicht nett. Aber die Gestze mit 14 tägiges Rückgaberecht habe ich nicht gemacht oder ? Thats Live was soll ich sagen.
Ich werde die CPU aber auch nicht zurückschicken. Ich möchte der Firma Reichelt auch nochmal ein Kompliment machen die haben mir so schnell ein Mainboard Ersatz geschickt weil das erste Defekt war.
Sowas ist ja nicht in allen Shops Standart hab es Montags zurück und Freitags Ersatz bekommen.

Was ich überhaupt nicht verstehe, woher solche Temperatur-Werte mit einer WaKü und dabei noch mit 2 Radi. Selbst bei nicht geköpfter CPU hätte ich erwartet, dass diese unter 85°C bleibt.

Es gibt ja noch ein paar Sachen die ich einstellen würde um endgültig zu entscheiden.
Setz doch einfach mal deine 5GHZ Settings als txt Datei hier rein.(STRG und F2 unter TOOLS OC Settings)
Ich würde einfach mal behaupten die 1.25V sind zu wenig Spannung für die 4,7GHz.

Übertakten hat meines Wissens auch nichts damit zu tun der CPU Wunschtakt und Spannung vorzugeben...

Einfach mal mit 1,3 V rangehen?

Ich würde einfach mal behaupten die 1.25V sind zu wenig Spannung für die 4,7GHz.

Übertakten hat meines Wissens auch nichts damit zu tun der CPU Wunschtakt und Spannung vorzugeben...

Einfach mal mit 1,3 V rangehen?

Die 1,25 Volt sind Prime Stable bei 4,7GHZ.
Les mal bitte von Anfang an ich will ja die 5 GHZ und ich hatte schon 1,4Volt

4.7GHz@1.25V sind ja nicht das Problem. Diese Werte sind absolut durchschnittlich. Die magische Zahl 5.0 bereitet ihm Kopfschmerzen.
Hm, naja der 8700k vom Kollegen, auch von Caseking braucht für 5,1GHz 1,4V.
Unter Luft erreicht er da aber auch 72°C im Kern.

Klar bootet der auch mit 1,35V und die meisten Sachen laufen aber wirklich stabil ist das nicht.

200 Beiträge les ich nicht sry, was hast du für Temperaturen in den Cores?

Bei den 1,4V war LLC an?

Ah seh grad, 95°C sehr sportlich. Dann wirds wohl mit den 5 GHz nur mit Köpfen.

Hm, naja der 8700k vom Kollegen, auch von Caseking braucht für 5,1GHz 1,4V.
Unter Luft erreicht er da aber auch 72°C im Kern.

Klar bootet der auch mit 1,35V und die meisten Sachen laufen aber wirklich stabil ist das nicht.

200 Beiträge les ich nicht sry, was hast du für Temperaturen in den Cores?

Bei den 1,4V war LLC an?

Ja LLC auf 6 so wie es der 8auer auch empfiehlt. Hab mal LLC 5 versucht aber das ist gar nicht stabil.
1.4 Volt und 5 GHZ LLC 6 hab ich Temperaturspitzen von 95Grad in einem Core als Höchstwert. Wärmeleitpaste hab ich Thermal Grizzly Kryonaut verwendet also alles vom feinsten !

Das Einzige was bei dir da noch hilft, ist das Köpfen.
Die WLP ist wahrscheinlich so schlecht auf deiner CPU (verteilt) , dass die Wärme gar nicht abgetragen werden kann.

Oder halt mit 4,7 damit leben.
Ob 4,7 oder 5 Ghz interesseiert deine Software letztendlich wenig.
Ich verstehe aber auch deinen Gedanken (und Ego :D), da du viel Geld ausgibst.
Aber man muss dran denken, dass halt nur 4,7Ghz garantiert sind...

Das Einzige was bei dir da noch hilft, ist das Köpfen.
Die WLP ist wahrscheinlich so schlecht auf deiner CPU (verteilt) , dass die Wärme gar nicht abgetragen werden kann.

Oder halt mit 4,7 damit leben.
Ob 4,7 oder 5 Ghz interesseiert deine Software letztendlich wenig.
Ich verstehe aber auch deinen Gedanken (und Ego :D), da du viel Geld ausgibst.
Aber man muss dran denken, dass halt nur 4,7Ghz garantiert sind...

Da hast du Recht an Performance bringt das so gut wie nix :) Das ist nur ne Kopfsache und die 5GHZ eine Runde Zahl :)

Hab gerade Vcore noch mal auf 1,405 Volt angehoben und hab Cinebench bei 100 Grad Tempperaturspitze schnell geschlossen. Dafür hab ich zuviel Angst :)
Ich lasse das jetzt auch bei 4,7GHZ stehen und gut ist es.
Mir ist aufgefallen wenn ich die 5GHZ einstelle das mein System voll hängt beim Start in Windows. Also das dauert voll lange bis sich CPU-Z und Core Temp öffent. Bei 4,7GHZ sind die Programme direkt offen bei Doppel Klick.

Zurück