Also mein 8600k säuft auch gut Spannung, bleibt aber dank köpfen auf den Kernen bei maximal 65-70°C.Ok würd ja echt gerne die 5 GHZ sehen![]()
Aber im Allgemeinen kann man sagen das meine CPU jetzt schlecht ist oder ne Standart ?
Erheblich sinkt sie nicht, häufig gewinnt man 1 bis 2 Spannungsstufen, in Extremfällen etwas mehr, aber die 5GHz wirst du aber im Alltag trotzdem nicht erreichen.
Zurückschicken würde ich sie trotzdem nicht, zur Not einfach ohne großen Verlust verkaufen und dann erneut sein Glück versuchen oder halt eine pretested CPU kaufen![]()
Hat ja nicht jeder ein Nagel im Kopf 

500 Taler...AuaBox bei Reichelt für ich trau mich nicht500 Euronen *schäm*
Und was kann der Händler dafür dass du mit den OC Eigenschaften der CPU nicht zufrieden bist? Ich wollte dir mit dem Hinweis nur durch die Blume mitteilen dass ich so ein Verhalten unter aller Sau finde![]()
Ich würde einfach mal behaupten die 1.25V sind zu wenig Spannung für die 4,7GHz.Es gibt ja noch ein paar Sachen die ich einstellen würde um endgültig zu entscheiden.
Setz doch einfach mal deine 5GHZ Settings als txt Datei hier rein.(STRG und F2 unter TOOLS OC Settings)
Ich würde einfach mal behaupten die 1.25V sind zu wenig Spannung für die 4,7GHz.
Ich würde einfach mal behaupten die 1.25V sind zu wenig Spannung für die 4,7GHz.
Übertakten hat meines Wissens auch nichts damit zu tun der CPU Wunschtakt und Spannung vorzugeben...
Einfach mal mit 1,3 V rangehen?
Hm, naja der 8700k vom Kollegen, auch von Caseking braucht für 5,1GHz 1,4V.4.7GHz@1.25V sind ja nicht das Problem. Diese Werte sind absolut durchschnittlich. Die magische Zahl 5.0 bereitet ihm Kopfschmerzen.
Hm, naja der 8700k vom Kollegen, auch von Caseking braucht für 5,1GHz 1,4V.
Unter Luft erreicht er da aber auch 72°C im Kern.
Klar bootet der auch mit 1,35V und die meisten Sachen laufen aber wirklich stabil ist das nicht.
200 Beiträge les ich nicht sry, was hast du für Temperaturen in den Cores?
Bei den 1,4V war LLC an?
), da du viel Geld ausgibst. Das Einzige was bei dir da noch hilft, ist das Köpfen.
Die WLP ist wahrscheinlich so schlecht auf deiner CPU (verteilt) , dass die Wärme gar nicht abgetragen werden kann.
Oder halt mit 4,7 damit leben.
Ob 4,7 oder 5 Ghz interesseiert deine Software letztendlich wenig.
Ich verstehe aber auch deinen Gedanken (und Ego), da du viel Geld ausgibst.
Aber man muss dran denken, dass halt nur 4,7Ghz garantiert sind...
Das ist nur ne Kopfsache und die 5GHZ eine Runde Zahl