[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Wie funktioniert das mit dem RAM Training? Muss man da was aktivieren und dann diverse Routinen durchlaufen lassen?

Edit: Hier mal meine Timings (manuell eingestellt):
Screen Shot 05-28-19 at 05.14 PM.PNG

Die 4000MT/s bekomme ich nach wie vor nicht stabil, auch nicht mit CL18.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt am ende auch auf die Arbeitsspeicher selber an und auf dem Controller und alles kann sich von Hardware zu Hardware unterscheiden. Selbst das Mainboard kann hier ein Teil mit ausmachen, sonst würden manche neue Bios Versionen nichts bewirken.

Mit CL 17 bekomme ich meine 4000 Mhz auch nicht ans laufen.
Bin da selbst irgendwo zwischen CL 18 und 19. Manche Arbeitsspeicher machen solch ein Takt unter CL 20 gar nicht mit.
Mit G.Skill (keine Samsung Chips) musste ich was mit CL 22-25 sogar haben.

Machbar ist es ggf. schon, aber dann musst du dermaßen an Spannung drauf packen das die Arbeitsspeicher mit Wasser mit gekühlt werden müssen. Und am ende wird es auch nur Messbar sein so das der ganze Umstand sich nicht lohnt. Klar andere Anwendungen die nichts mit der Auslastung der Grafikkarte zu tun haben können davon gut profitieren, aber so viel schlechter wird das System mit 200 Mhz weniger auch nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Board packt von sich aus schon zwischen 1,120-1,150v drauf wenn ich LLC 6 nehme und die Spannung auf Auto belasse. Könnte ich daher fast auch auf Auto belassen da die Spannung passt.

Ich habe übrigens mal Far Cry 5 getestet. Mein Intel System mit 9900k und RAM bei 3866MT/s betrieben ist im Mittel 42% schneller als der Threadripper im Gaming Mode. Das ist eine Hausnummer.

Krass oder? Das ist vernichtend. Die Leistung reicht übrigens "gerade mal so aus", damit die 2080 Ti nicht im CPU Limit verhungert. Klar, es ist noch Reserve da, aber nicht wirklich viel. Ich schätze so 10-15%.

Der AMD Bulldozer war damals mit seinen 8 Kerne auch vielversprechender bevor er auf dem Markt kam und sollte auch den Intel mit deinen 4 Kerne und HT übertrumpfen. Am ende war es nur eine Enttäuschung und Intel hatte dennoch mit Spielen die Nase vorne. Gut zu der Zeit kam noch hinzu das Anwendungen nicht von vielen Kerne profitiert haben, was heute zum Teil immer noch so ist.

Das war aber zu der Zeit noch nicht bekannt und es wurde von einem vollwertigem 8 Kerner gesprochen. Weiß noch was es damals für Debatten dazu in Foren gab, da es damals anders herum war und die meisten Leute Intel bevorzugten.

Zurück