[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Ich werde noch bis zum Mai Update warten und mir dann die aktuelle Version über das Media Creation Tool ziehen. Frisches Windows zum neuen System schadet bestimmt nicht :-)

Macht es eigentlich Sinn einen übertakteten i9 9900k bei Prime95 8k zu testen?

Das wird nochmals mehr Hitze erzeugen als 12k oder?

Prime95 macht eher Sinn als custom Run auszuführen, also so das alle Tests alle 15min wechseln.
Diese 8 K sind intressant wie warm der Prozessor läuft, aber egal ob 16K oder 8K usw. das ganze eignet sich am ende nicht so gut als Stabilitätstest. Denn dadurch das der Prozessor kein schnelles Lastwechsel hat wo die Spannung unregelmäßig Droop kann das System mit Prime95 10 Stunden stabil laufen und dann in einer Anwendung doch abstürzten.

Statt 4-6 Stunden mit Prime95 zu testen nehme ich dazu lieber Linx oder Linpack Xtreme.
Wobei Linx wird nicht mehr in einer brauchbaren Version im Internet angeboten, da habe ich aus der Zeit wo es oft dazu genutzt wurde noch eine Version 0.7.1 da.

Habe mal die Version als RAR-Datei hier hoch geladen: File-Upload.net - LinXv0.7.1.rar

WICHTIG!! FÜR LINX UND LINPACK MUSS EIN AVX-OFFSET VERWENDET WERDEN, SONST WIRD MEHR SPANNUNG BENÖTIGT UND DER PROZESSOR WIRD ZU HEISS!

Ich verwendet da eine AVX-Offset von 3, also 300 MHz.
Denn beide Test testen im Wechsel mit und ohne AVX.

Mit AVX muss mein Prozessor statt 1,225v mindestens 1,270v in diesen zwei Tests haben und dann erreiche ich ohne ein AVX-Offset bis zu 100°C und der Prozessor taktet runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut war das ich einfach alle meine SATAs aus dem Uefi aus deaktivieren konnte ohne hierzu was ausstecken zu müssen. :daumen:
Ich meine auch gesehen zu haben das die einzelnen SATAs auch deaktiviert werden können ohne hierzu das SATA-Cotroller deaktivieren zu müssen. Habe es aber nicht ausgetestet.

Habe es nun getestet... wie bereits geschrieben hat es bei mir mit dem deaktivieren des SATA-Speichercontroller ausgereicht. Weil ich mein System auf meiner Samsung 960 EVO installiert habe was ein M.2 PCIe Laufwerk ist und kein SATA Laufwerk.
Siehe Punkt 1 im Bild.

Aber wer nur SATA Laufwerke verbaut hat kann dies nicht auf diese Art machen, aber es geht aber wie Punkt 2 auf dem Bild in dem alle SATA Laufwerke die nicht laufen sollen deaktiviert werden. Habe das ganze ausgetestet und das Laufwerk war nach dem Umstellen und neu starten weder im Bios und auch nicht nach dem booten von Windows da.

Anhang anzeigen 1043795

Zumindest geht es auf Asus Boards, wie in weit andere Hersteller diese Funktion mit dabei haben kann ich nicht sagen.

Zockt hier wer AC Odyssey? Der Verbrauch (Watt) der CPU ist ja irre :D

5Ghz allcore bei ca. 1.225 - 1.261 Volt.

Peaks bis 130 Watt.

Temps bei ca. 46 Grad

Also im Schnitt liege ich zwischen 75 und 95 Watt.
Aber für kurze Zeit habe ich auch an die 120 Watt erreicht, denke das ich auch auf deine 130 Watt kommen könnte.
Meist lag ich aber darunter.

Anhang anzeigen 1043847 Anhang anzeigen 1043848 Anhang anzeigen 1043849 Anhang anzeigen 1043850 Anhang anzeigen 1043851
Watt werden auf dem Bild im unterem Bereich aus HWInfo mit aufgelistet.

Kann sich aber je nach System und Setting im Spiel auch ändern, da sich auch die Auslastung darauf sich ändern kann.

Wundert mich auch nicht das manche Systeme Probleme mit dem Spiel haben.
Der Prozessor wird mit dem Spiel schon gut ausgelastet.

Aber der 9900K steckt es sehr gut weg... :D
Watt sind mir egal solange alles gut läuft. :)

Mit einem 9700K könnte die Auslastung noch höher ausfallen und so auch die Watt die dazu benötigt werden.
In diesem Vergleichstest fällt zwar die Auslastung etwas geringer aus, aber ein Unterschied ist auch hier bereits zu erkennen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Besser ist es hier ersichtlich, da ich beide Test selbst abspielen musste.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Komme heute nur auf dumme Gedanken... habe ich heute gefunden. :D
EK Releases Full Cover Water Block for Asus ROG Maximus XI Hero Motherboard

Gibt es auch Caseking für 139 Euro zu kaufen.
Beinhaltet auch aRGB wofür das Board auch Anschlüsse dazu hat.

Muss aber dazu sagen das es nur Optische Gründe hätte, da sowohl die Temperaturen der Spannungswandler und auch von meinem Prozessor sehr gut sind und ich die Spannungswandler nicht mit Wasser mit kühlen muss. Zudem wäre es auch verlorenes Geld, denn mein Kühler was ich jetzt verbaut habe kann ich auf so jedes Mainboard verbauen und es gibt dazu auch Umbausätze für andere Plattformen. Dieser Monoblock lässt sich aber nur auf dem Hero verbauen.

Aber schaut euch mal mein Rechner an... würde sich schon gut machen... :devil:
Anhang anzeigen 1044015 Anhang anzeigen 1044016

Habe diesen Monat aber schon eine Samsung 860 EVO (M.2) verbaut, da ist momentan kein Geld da. :ugly:
Aber 139 Euro ist auch viel Geld, muss ich mir daher gut überlegen. :)

Komme heute nur auf dumme Gedanken... habe ich heute gefunden. :D
EK Releases Full Cover Water Block for Asus ROG Maximus XI Hero Motherboard

Gibt es auch Caseking für 139 Euro zu kaufen.
Beinhaltet auch aRGB wofür das Board auch Anschlüsse dazu hat.

Muss aber dazu sagen das es nur Optische Gründe hätte, da sowohl die Temperaturen der Spannungswandler und auch von meinem Prozessor sehr gut sind und ich die Spannungswandler nicht mit Wasser mit kühlen muss. Zudem wäre es auch verlorenes Geld, denn mein Kühler was ich jetzt verbaut habe kann ich auf so jedes Mainboard verbauen und es gibt dazu auch Umbausätze für andere Plattformen. Dieser Monoblock lässt sich aber nur auf dem Hero verbauen.

Aber schaut euch mal mein Rechner an... würde sich schon gut machen... :devil:
Anhang anzeigen 1044015 Anhang anzeigen 1044016

Habe diesen Monat aber schon eine Samsung 860 EVO (M.2) verbaut, da ist momentan kein Geld da. :ugly:
Aber 139 Euro ist auch viel Geld, muss ich mir daher gut überlegen. :)

Da würde ich gar nicht lange überlegen wenn ich eine Custom Wakü hätte :D

Muss schon sagen der Preis ist schon heftig, aber ich habe schon so viel Geld ausgegeben was nichts mehr mit haben müssen zu tun hat, da kommt es auch 140 Euro auch nicht mehr mit an. :D

Wahrscheinlich mache ich eine Mitternachtsaktion daraus, denn Mindfactory hat es auch und dort kann ich mir noch ein USB-Stick was ich noch gut gebrauchen kann dazu bestellen und komme auf die 150 Euro um das ganze ohne Versandkosten bestellen zu können. Dann habe ich zwar auch 10 Euro mehr ausgegeben aber nicht für Versandkosten. Denn Caseking möchte 7,99 Euro Versandkosten und Mindfactory 8,99 Euro. Zudem möchte ich über Klarna bestellen was nur Mindfactory oder Alternate mit anbietet, dann kann ich auf Rechnung kaufen und ende Monat bezahlen.

Der Lieferstatus steht aber auf Mindfactory auf Verfügbar, bedeutet Lieferzeit etwa 3-5 Tage.
Bis Mitternacht kann ich es mir noch überlegen oder ggf. noch bis zum Monatsende.

Da hast auch wieder Recht... :D
Aber der steht rechts von mir, ohne mich zu bücken kann ich da schon etwas rein schauen. :)
Die Grafikkarte kann ich komplett sehen und von den Arbeitsspeicher kann ich noch ein Teil sehen, das reicht aus. :lol:

EDIT;

Ich werde es aber bleiben lassen, denn die Temperaturen sind gut und nur wegen etwas mehr RGB zu haben gebe ich keine 150 Euro aus.
Denke ab und zu ist es auch mal gut auf die Vernunft zu hören. :D

Kann man beim 9900k in Verbindung mit einem Z390 Board auch das System über eine Temperatur limitieren? Ein Power Limit sollte ja möglich sein.

Habe ich jetzt nicht getestet, müsste aber damit gehen.
Niedrigster Wert ging nur bis 62°C, steht normalerweise auf "AUTO".

Anhang anzeigen 1044168 Anhang anzeigen 1044166
Stellen Sie die maximal zulässige Temperatur für CPU-Kerne ein. Die CPU wird gedrosselt oder heruntergefahren, wenn diese Temperatur erreicht ist, um eine Beschädigung der Kerne zu verhindern

Ob es diese Funktion auf alle Asus Mainboard gibt ist mir nicht bekannt.

Habe leider nicht so gute Nachrichten, denn ich habe es nun auf meinem Hero ausgetestet und das scheint ein Bug vorhanden zu sein. Zumindest mit meinem Asus Board. Hatte zum Test 70°C eingestellt und dann kam mir komisch vor das ich nun plötzlich Temperaturen um die 70°C mit Idle nachdem der Rechner gestartet hatte.

HWMonitor zeigt mir die Temperaturen mit und über 70°C an, HWInfo und auch meine Aquasuite zeigen die richtige Temperatur an.
Anhang anzeigen 1044169

In einem Test mit Prime95 steigt die Temperatur bis auf 100°C laut HWMonitor und die anderen zwei Programme zeigen mir weiterhin die richtige Temperatur an. Jedoch Taktet der Prozessor laut HWMonitor und dessen 100°C herunter.
Anhang anzeigen 1044170
Meine Aquasuite Software lief dann auch nicht mehr richtig und lieferte keine Temperaturen mehr aus.

Das Problem war aber dass das umstellen wieder auf AUTO nichts bewirkte und der Bug immer noch nach dem Neustart vorhanden war. Um diesen Fehler wieder beheben zu können musste ich ein Bios Reset ausführen was bei mir einfach per Tastendruck an der IO-Blende möglich ist.

Nachdem ich mein Profil geladen habe war alles wieder beim alten und der Bug weg.
Anhang anzeigen 1044171

Auch mit Prime95 ist dann wieder alles gut gelaufen.
Anhang anzeigen 1044172

Oha, müsste man Asus mal mitteilen.

Edit: Aber das neuste BIOS hast du drauf?

Habe gerade mit Standard Takteinstellungen nochmals getestet, um mir das Spannungsverhalten anzuschauen.
Dann ist mir relativ schnell bei Prime ein Kern abgesprungen und anshcließend mit Linpack das System eingefroren.
Also alles auf Auto nur XMP1 drinnen gehabt...dachte ich zumindest, dann viel mir aber auf, dass ich die Powerlimits noch deaktiviert habe.
dadurch wollte das Board die 4,6 Ghz mit 1,18v bei 175W halten.
Gehe davon aus aus, dass dieses Verhalten ohne Powerlimits Normal ist^^ <--- hier wäre es ein Luxus wenn das Board automatisch die Spannung erhöht hätte.

Mit Powerlimits auf Auto hält das Board Die 95W für die CPU ein, und die Spannung sinkt auf 1,054v, der Takt fällt runter auf bis zu 3,6Ghz
Kommt die AVX Berechnung hinzu Boostet er kurz auf Ca. 190W bei 4,9Ghz und die Spannung liegt bei 1,35v. das hält aber nicht lange an, höchstens 3 Sekunden und die 95W werden wieder angepeilt und somit die 3,6 Ghz.
Dieser Boostvorgang ist einmalig bei Prime mit 4,9Ghz auf allen Kernen und kommt bei Linpack mehrmals vor, aber dort nur mit 4,6Ghz auf allen Kernen.

Wusste ja das ich keine gute CPU für OC erwischt habe, aber war eben kurz geschockt und dachte das mein Prozessor nicht mal mit dem Standard Takt stabil läuft ohne Spannungserhöhung.
Das Thema ist eben doch etwas komplizierter geworden gegenüber der Zeit als ich noch mit Sandy Bridge OC betrieben hatte.

Zurück