Patrick_87
Freizeitschrauber(in)
XMP 1 und XMP 2 läuft beides , nur unter DRAM Timing Control bei Maximus Tweak, dort kann man zwischen Auto mode 1 und mode 2 auswählen. Ich bin mir nicht 100 % sicher aber ich meine im vorherigen Bios stand es immer auf Mode 1.
Im alten Bios habe ich ja auch mal XMP I verwendet, dann mal auf XMP II gewechselt. Gab nie Probleme.
Jetzt läuft ja auch beides ohne Probleme. Nur eben unter DRAM Timing Control muss ich auf Mode 2 stellen, Mode 1 habe ich nun mehrfach probiert, sobald ich das auswähle wird nicht mehr gebootet.
Versuche gleich mal auf Auto obs dann noch funktioniert.
Eben war XMP 1 ausgewählt und Mode 2. hat funktioniert , jetzt steht es auf XMP II und Mode 2 , läuft auch. Allerdings XMP 1 und mode 1 oder XMP II und mode 1 läuft nicht.
Bis Bios 0702 lief ja alles ohne Probleme. Seit Bios 0805 habe ich Probleme gehabt.
Und mit Bios 0805 kam folgende Änderung dazu:
01. Improved DRAM stability
02. Supported JEDEC standard DDR4 32GB memory
03. Updated RST driver
04. Update ME FW
05. Improve system Performance
Wird wohl mit punkt 1 und 2 zusammen hängen.
Im alten Bios habe ich ja auch mal XMP I verwendet, dann mal auf XMP II gewechselt. Gab nie Probleme.
Jetzt läuft ja auch beides ohne Probleme. Nur eben unter DRAM Timing Control muss ich auf Mode 2 stellen, Mode 1 habe ich nun mehrfach probiert, sobald ich das auswähle wird nicht mehr gebootet.
Versuche gleich mal auf Auto obs dann noch funktioniert.
Eben war XMP 1 ausgewählt und Mode 2. hat funktioniert , jetzt steht es auf XMP II und Mode 2 , läuft auch. Allerdings XMP 1 und mode 1 oder XMP II und mode 1 läuft nicht.
Bis Bios 0702 lief ja alles ohne Probleme. Seit Bios 0805 habe ich Probleme gehabt.
Und mit Bios 0805 kam folgende Änderung dazu:
01. Improved DRAM stability
02. Supported JEDEC standard DDR4 32GB memory
03. Updated RST driver
04. Update ME FW
05. Improve system Performance
Wird wohl mit punkt 1 und 2 zusammen hängen.