[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

XMP 1 und XMP 2 läuft beides , nur unter DRAM Timing Control bei Maximus Tweak, dort kann man zwischen Auto mode 1 und mode 2 auswählen. Ich bin mir nicht 100 % sicher aber ich meine im vorherigen Bios stand es immer auf Mode 1.
Im alten Bios habe ich ja auch mal XMP I verwendet, dann mal auf XMP II gewechselt. Gab nie Probleme.
Jetzt läuft ja auch beides ohne Probleme. Nur eben unter DRAM Timing Control muss ich auf Mode 2 stellen, Mode 1 habe ich nun mehrfach probiert, sobald ich das auswähle wird nicht mehr gebootet.
Versuche gleich mal auf Auto obs dann noch funktioniert.
Eben war XMP 1 ausgewählt und Mode 2. hat funktioniert , jetzt steht es auf XMP II und Mode 2 , läuft auch. Allerdings XMP 1 und mode 1 oder XMP II und mode 1 läuft nicht.

Bis Bios 0702 lief ja alles ohne Probleme. Seit Bios 0805 habe ich Probleme gehabt.
Und mit Bios 0805 kam folgende Änderung dazu:

01. Improved DRAM stability
02. Supported JEDEC standard DDR4 32GB memory
03. Updated RST driver
04. Update ME FW
05. Improve system Performance

Wird wohl mit punkt 1 und 2 zusammen hängen.

Das ist immer diese Sache, was bei jemand läuft muss noch lange nicht beim nächsten auch so laufen.
Bei mir geht alles. Ich habe aber andere Arbeitsspeicher verbaut und nur 32 GB.

Sind auch vier Module.

Vielen Dank für deinen Thread@ IICARUS

Dank deiner Infos hier komme ich langsam aber sicher an einen stabilen Takt mit 4,9 GHz Allcore ran.
Die Frage ist nur ob es sich aktuell überhaupt lohnt.
Bin jetzt bei einer Spannung von 1,4V Vcore im Bios angekommen. auf LLC 5 dropt diese unter Prime zu 1,36 und der wärmste Kern erreicht 96° <--- so läuft es voerst Stabil ohne Bluescreen.
Leider habe ich nicht die beste CPU zum OCen erwischt oder mir fehlt noch das Feingefühl zum Tunen.
Mit 1,3V unter Last, halte ich die 4,8GHz stabil, denke ich komme hier in Kombination mit der Luftkühlung und dem Board an die Grenze des machbaren.
Aber ohne deinen Thread hätte ich wohl alles auf Auto gelassen :)
Vielen Dank für deine Arbeit hier.

EDIT: VRM erreichen 67°, ab wann wird es hier eigentlich bedenklich?

EDIT 2 : Mir fällt gerade etwas ein, zu den 2500K Zeiten habe ich es mit Offset für die Vcore feiner abgestimmt.
Verhält es sich jetzt noch immer so, dass wenn ich als Idle 1,37 V eingebe und dann ca + 0,30V Offset einstelle, ich meine stabile 1,36v unter Last habe? (Zumindest ungefähr, mit mehreren Tests zum abstimmen)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich noch kein Unterschied zwischen 4,7 GHz und 5 GHz feststellen können. Da ich mit meinem Prozessor gute Temperaturen und auch Spannung mit 5 GHz habe lasse ich es so laufen. Aber müsste ich hohe Spannung und Temperaturen eingehen dann wären mir die 5 GHz nicht so viel Wert. Denn meist wird nur das eigene Ego befriedigt ein System mit 5 GHz laufen zu haben als es wirklich was ausmacht.

Ich würde daher so fahren das du unter Last max. nur 1,300v anliegen hast und die Temperaturen zwischen 75 und 85°C innerhalb von Spielen liegen.
Hierbei würden auch 4,7 GHz auf alle Kerne ausreichen oder Stock wenn der Prozessor zwischen 4,7 und 5 GHz taktet und dann auf alle Kerne nur auf 4,7 GHz läuft.

Ich habe mein Prozessor auch schon mit Stock und 4,7 GHz allcore laufen lassen, denn dann komme ich nur noch auf 1,120v und nur 45°C innerhalb von Spielen.
Bitte nutze auch Spiele um die Temperatur zu testen, denn Prime95 ist witzlos, da solch eine Last real nie anliegen wird.

Ja ich werde den Rückschritt gehen, auf 4,8 GHz lief alles Top und Stabil, die temps in Games waren immer unter 70°.

Das mit dem Offset der Vcore verstehe ich bei dieser Generation der Boards nicht.
Die scheint es ja so wie ich das eben gesehen habe von der VID abhängig zu machen.
Nimmt das Board die VID und nimmt den + Offset oben drauf?
Jetzt gerade im Offset Modus gibt er mir aber eine andere VID aus als vorher im Manual (VID 1,32V)
Jetzt steht bei VID 1,260V und meine Vcore ist ohne Last bei 1,296V Vorher... und das bei gleichem Takt

EDIT:
Jetzt bei 4,8Ghz gibt er mir unter Manual mit 1,32v eingestellter Vcore unter Windows eine VID von 1,299v.
Unter Prime dropt die Vcore auf 1,296, Die CPU zieht gerade 162W und der wärmste Kern zeigt mir 83° an. Wenn das so stabil bleibt sind es die 100Mhz zu 4,9 wirklich nicht Wert.
Das mit dem Vcore Offset habe ich aber leider noch nicht verstanden, Glaube das war früher in Verbindung mit einer selbst gesetzten Vcore einstellbar, hier sehe ich keine Option dafür, im Offset Modus verschwindet die Anzeige für die Vcore im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, die VID wird normal nur für die AUTO Spannung genommen.

Ich meine dass das Board mit Offset 1,200v drauf packt und dann das Offset was du möchtest noch dazu packen oder mit minus abzieht.
Die gesamte Spannung lässt sich nicht so genau ersehen, nur die Spannung die unter Last anliegen wird. In meinem Fall mit 5 GHz habe ich festgestellt das mindestens 1,225v anliegen müssen damit es stabil läuft. Das ganze mit Prime95 und 16K gemessen. Innerhalb von Spielen liege ich dann zwischen 1,217 und 1,243v. Aber ich nutze mittlerweile das Adative Mode und 1,250v und +Offset dazu auf Auto. Könnte auch nur 1,235v verwenden, aber ich habe da ein kleinen Bonus noch mit drauf gepackt und gehe daher zur Zeit auf 1,250v.

Mit 4,7 GHz muss ich sogar noch weniger drauf haben.
Du wirst irgendwann herausfinden was für eine Spannung du unter Last für dein Prozessor anliegen haben musst und das musst du immer egal welche Stufe immer anliegen haben. Die Stufen bestimmen dann nur wie weit im Lastwechsel sich die Spannung bewegt. Ich selbst nutze zur Zeit die Stufe 7 und mit der Stufe 6 habe ich auch noch gute Ergebnisse gehabt.

Habe nun ein paar Tests hinter mir, und vermute, dass mein Board die 5 Ghz mit dieser 9700k CPU und einer unbedenklichen 24/7 Vcore nicht halten kann.
Ich habe nun auch mal die AI das OC übernehmen lassen, wobei ich der Meinung bin, dass wenn die AI nicht auf an ist mein Asus Board hier schon die ganze Zeit ( gut) optimiert, wenn alles auf Auto steht.
Das Board passt wohl nur nicht den Multi weiter an.
Schalte ich die AI an, kommt mein Board mit der CPU nicht wirklich klar.
Laut Anleitung lernt die KI dazu, das funktioniert zum Teil gut beim ersten mal hochfahren und dem anschließenden Cinebench Test.
Mit jedem Test werden die Punkte mehr und mehr, die CPU taktet bereits beim 2ten Test auf 4,9GHZ hoch, und das mit einer VCore von 1,32v, dort bleibt sie auch die folgenden 3 Tests stabil mit immer wieder kleinen Steigerungen der Punktzahl.
Der umfangreiche Test läuft auch durch, und der Rechner bleibt beim Cinebench Stabil. <--- ich weiss aber zu diesem Zeitpunkt, dass meine CPU mit dieser Spannung keine stabilen 4,9GHz halten kann.
Also zeige ich meiner KI mit Prime das sie noch lernen muss :)

Zuvor deaktiviere ich AVX mit dem passenden Eintrag in der local.txt. Dann starte ich das Vergnügen und warte... nach 5 Minuten langeweile starte ich nebennei den Browser und zack, der Blaue Bildschirm ist da.
Jetzt kommt ja der Punkt wo ich erwarte das die KI etwas gelernt hat und für die von ihr angepeilten 4,9Ghz auch mal so um die 1,38v einstellt und weiter optimiert.
Haha... Windows Bootet und die Kerne laufen mit der fast selben Spannung (1,35v) auf 5,1 Ghz, ok wenn die KI es wissen will, gebe ich ihr das Vergnügen.
Prime starten und direkt ein Abbruch ohne Fehlermeldung. Prime erneut gestartet, der Rechner friert ein.
PC neu gestartet die KI will noch immer die 5,1GHz laufen lassen. <--- Fazit: Note 6 in Kombination mit meiner CPU.
Bevor ich jetzt Zeit investiere um der KI vielleicht doch noch etwas beizubringen, gebe ich mich damit zufrieden, das meine CPU mit 4,8GHz und einer Spannung unter 1,35v stabil und unter 90° bei rund 180W unter Prime läuft.
Werde nochmals genauer testen ob ich die 1,30v Vcore stabil mit 4,8Ghz hinbekomme.

Wie schon erwähnt schaltet das Board die Spannung auf Auto (gut) mit 4,8GHz unter last auf 1,332v
Die Auto Spannungen machen in meinem Fall also mehr Sinn als die KI es versuchen zu lassen.

EDIT: lasse nun Linpack Xtreme laufen, hier werden mit den Lastwechsel auch 206W gezogen, die CPU erreicht dabei an einem Kern 99° als Spitze
Nutzt Linpack abwechselnd auch AVX? bei den 206W taktet die CPU auf 4,6Ghz runter, was meinem AVX offset von 2 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte manuell, denn dieses Automatische Übertakten taugt nicht viel und ist am ende auch nicht stabil.
Habe ich auch schon alles versucht um zu sehen was das Board machen würde.

Mit AUTO Spannung bekomme ich fast 1,300v unter Last drauf, der Prozessor kommt aber mit 1,225v schon aus.
Normal läuft es bei mir auch schon mit nur 1,199v, nur dann nicht 100% stabil mit meinen 5 GHz auf alle Kerne.

Für Linpack Xtreme muss ich selbst ein AVX-Offset von 3 setzen, da ich um Linpack Xtreme stabil zu bekommen mehr Spannung geben muss und selbst mit meiner Wasserkühlung die 100°C erreichen würde. Der Prozessor wird dann schneller heiß als er über den HS überhaupt die Hitze an den Kühler abgeben kann. Denn Linpack Xtreme nutzt im Wechsel auch AVX. Stellst du ein AVX-Offset kannst du im Test jedes mal wenn der Takt runter geht sehen wann mit AVX getestet wird. Siehst auch an den Watt die ansteigen dabei.

Hast du die 1,225v unter Manual eingetragen oder benutzt du as Adaptive?
Bis jetzt benötige ich 1,315v um die 4,8GHz stabil zu bringen, alles was ich über den Adaptive mode weiß, ist das dieser nur die benötigte Vcore für den Turbomodus verwendet.
Wie müsste ich das dann eintragen?
Wenn du den Adaptive nutzt, kannst du mir dann mal ein Bild zeigen, benötige dies nicht als Richtwert, sondern zum verstehen wie ich es eingeben müsste.

Mit Adaptive Mode stellst du die Spannung so ein wie mit Manuelle Spannung und dann hast du darunter noch ein Offset was du noch zusätzlich nutzen kannst. Ich habe da ein Wert drin stehen was unter Last wiederum 1,225v ergibt. Es spielt keine Rolle ob ich Adaptive Mode, Offset oder Manuell verwende, es ändert nie was daran das mein Prozessor 1,225v unter Last haben möchte.

Momentan habe ich mit Adaptive Mode einfach 1,250v drin stehen und darunter unter Offset einfach AUTO.
Da brauche ich jetzt auch nicht groß ein Bild davon machen.

Hierzu hast du dann noch LLC manuell gesetzt? Bin mir nicht sicher ob ich ein +offset benötige. Habe jetzt unter Manual 1,32 vergeben mit LLC 5 bleibt die Spannung unter Last bei 1,296v und Linpack lief 10x durch ohne Fehler. Diese 1,296v benötigt meine CPU mit 4,8GHz. Jetzt geht aber nicht wie bei Auto die Spannung im Idle runter. Würde nun unter Adaptive einfach die 1,32v eingeben ich schaue mal wie es sich mit und ohne Offset verhält.

Natürlich, ich habe das irgendwo hier im Thema auch alles mit Bilder bereits gezeigt was bei mir alles eingestellt ist.
Mit der Manuellen Spannung wenn eine feste Spannung bestimmt wird taktet die Spannung nicht runter, daher muss entweder Adaptive Mode oder Offset genommen werden.

Kleine Anmerkung zu den Einstellungen aus Bild 5: CPU Power Duty Controll | CPU Power Phase Controll
Was ich auf Extrem gestellt habe!

Mit meinem Mainboard habe ich keine Probleme mit den Temperaturen der Spannungswandler, daher habe ich "Extreme" dazu ausgewählt. Daher diese Option unter Vorsicht genießen und ggf. auf Standard lassen.

Anhang anzeigen 1042344 Anhang anzeigen 1042345

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, mit Adaptive 1,320v und Offset auf Auto verhält es sich nun bei Last identisch und geht maximal auf 1,296v runter.
Im Idle senkt sich die Spannung nun schön auf 0,668v runter

Vermute mit LLC 6 oder 7 könnte ich den Vdroop komplett ausgleichen, und die 1,296v im Adaptive setzen. das wäre dann aber 1,296v + Spannungsspitzen, könnte für 24/7 etwas zu hoch sein oder?

ja mir geht um den Lastbereich, bei mir würde der Wert mit 1,296 zum einpendeln höher ausschlagen als bei dir mit den 1,235
Zum Thema Spannungsspitzen kann ich nur Vermuten wie hoch diese sind, da gibt es ja einige gezeichnetet Diagramme zum lesen, aber messen kann die ja keiner über Tools.

Zu deinen Bildern mit den Spannungswandlern, ich glaube das mein ROG Strix dieses Feature nicht anbietet, zumindest habe ich diese Einstellung noch nicht im Bios gefunden.

Möglich das du diese Optionen nicht hast, denn die teuren Boards haben neben bessere Spannungswandler auch mehr Optionen zum optimieren von OC.
Daher sage ich immer das OC mit jedem Board möglich ist, aber halt nicht immer ganz so gut, da die Spannungswandler hier ein großen Teil mit ausmachen. Denn diese müssen auch schnell reagieren können und das können meist nur teure Boards. Am ende kann es auch hiervon hängen ob 50mv mehr oder weniger benötigt wird.

Ich hatte das selbst im Jahr 2016 als ich mir damals mein 6700K mit einem MSI Board für 120 Euro verbaute. Ich bekam 4,5 GHz auf 1,272v zum laufen. Die 4,7 GHz waren Grenzwertig da ich mit der Spannung fast auf 1,400v gehen musste und ich damit zu hohe Temperaturen hatte. Dann ging das Board defekt und es musste zur Garantie eingeschickt werden. Ich kaufe mir daher da ich nicht ohne Rechner stehen wollte das Asrock Z170 Formular OC, was damals hoch gelobt für OC war. Damit kam ich mit 4,5 GHz auf nur 1,200v und meine Temperaturen waren dementsprechend auch niedriger. Die 4,7 GHz waren nun mit nur 1,320v möglich und so auch nicht mehr Grenzwertig und gut für 24/7 nutzbar.

Da ich diese Erfahrung schon machen konnte habe ich mit meinem 9900K schon ein besseres Board haben wollen und habe mir das Hero für 304 Euro gekauft. Kostet heute aber nur noch 280 Euro ohne W-Lan.

Unter Last kann die Spannung immer etwas anders ausfallen, daher schaue ich mir das ganze auch immer innerhalb von Spielen an und da gibt es natürlich je nach Lastzustand auch unterschiedliche vDroops.

Ja mit dem Board gebe ich dir recht, zum ordentlichen Übertakten benötigt man auch eine ordentliche Platine mit hochwertigen Bauteilen.
Das Profi OC war nicht mein Ziel und mein gesetztes Budget von 1000€ habe ich mit der Kombination aus neuem Board, CPU, RAM, Kühler und Gehäuse nicht überschritten.
Die 4,8GHz waren von Anfang an mein Ziel und ich bin nun auch zufrieden, dass es diese CPU mit diesem Board auch geschaft hat.
Die 1,296v unter Last und eine Spitzentemperatur von 84° unter Prime stimmen mich zufrieden für ein 24/7 Setting.

Muss zugeben, dass es mich schon etwas demotiviert hatte, als ich bei 4,9 Ghz schon Grob die 1,4v anlegen musste um Primestable zu laufen.
Mit Feintuning kann das sicher noch etwas optimiert werden, aber nicht mehr viel mit diesem Board und hier stimmt das verhältnis zum Leitungsgewinn nicht mehr.

Habe mich jetzt über eine Woche zum Thema 9700k OC reingelesen und auch sehr vieles aus deinem Thread und den Teilnehmern hierbei gelernt.
Mein Grundwissen über das OC ist wieder aktuell und das CPU Ergebnis stimmt mich wie schon gesagt zufrieden.

Als nächstes nehme ich mir die optimierung des Speichers vor.
Das XMP Profil sieht auf den ersten Blick gut aus.
Timings, Takt und die Spannung von 1,35 sind nach Vorgabe bei 3000 eingestellt. aber die Spannungen VCCIO und VCCSA sind ja übertrieben hoch gewesen. hab die erstmal auf 1,1 runter gestellt und lese mich nun in dieses Thema rein.
Die Banbreite des Speichers macht mit dieser CPU auch einiges in Spielen aus.

Mit Prime95 musst du in der local.txt Datei noch folgenden Inhalt mit hinzufügen:
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Sonst nutzt du AVX und damit musst du auch mehr Spannung um stabil zu bleiben anliegen haben.
Dadurch wird auch dein Prozessor heißer. Mit LinPack Xtreme musst sogar noch ein AVX-Offset mit verwenden, da der Test auch AVX im Wechseln mit nutzt.
Später kannst du das AVX-Offset auch wieder raus nehmen und real immer solange es keine Probleme ohne laufen lassen. Ich nutze auch kein AVX-Offset mit meinen realen Anwendungen.

Danke für die Info,

Prime hatte ich bereits beide Einträge drinnen CpuSupportsFMA3=0 CpuSupportsAVX=0
AVX2 und AVX512 hatte ich noch garnicht gelesen...dachte das wäre generell mit AVX auf 0 bereits aus.
Die Spannung 1,296 unter Last habe ich mit einem AVX-Offset von 2 bei Linpack geprüft. Die Spannung läuft also mit AVX und 4,6GHz Stabil durch, Linpack nimmt sich dann ca 200W und der wärmste Kern, (ist bei mir immer der 5.) kommt dann bei 10 Durchläufen auf 99°
Das System hatte aber nicht 1x runtergetaktet bei den 10 Durchläufen.

in Division 2 auf DX11 oder DX 12 liegt sehr oft dann 4,6Ghz an und selten 4,8.
Bei einem Spiel wie Darkest Dungeon ist es genau anderst rum.
So wie ich das gelesen habe, lässt der Nvidia Treiber generell immer mal kurz den AVX triggern und verursacht das runtertakten.
Für mich ist jetzt die Frage, soll es ständig hin und hersprngen von 4,6 auf 4,8 oder generell auf 4,8 mit AVX Offset 0 laufen.
Bin was das Taktspringen angeht nicht sicher was hier sinnvoller ist.

Der Nvidia Treiber verwendet auch AVX und lässt den Takt sonst auch immer wieder rauf und runter gehen.

Wie bereits geschrieben lass ich bei mir alles ohne AVX laufen, da normale Anwendungen in meinem Fall bisher noch nie gezeigt haben das mein System selbst wenn AVX verwendet wird instabil wird. Das ganze ist so ähnlich wie mit Prime95, wo Stabilitättests die AVX mit verwenden das System stärker belasten als reale Anwendungen mit AVX. Daher lasse ich mein System solange ich keine Probleme habe ohne AVX-Offset laufen. Aber möchtest du es verwenden wird es dem System auch nicht schaden, musst daher am ende selber entscheiden.

Zurück