[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Hello again,

Ich habe demnächst vor meinen Arbeitsspeicher (ddr4 3000 (15 15 35) gegen ddr4 4133 (17 17 37) zu tauschen.

Das Asus maximus 11 hero unterstützt diesen RAM laut Datenblatt.

Kann durch den Wechsel mein jetziges OC wieder instabil werden? Gedanke ist, dass der Ram ja höher taktet und auch mit bis zu 1,4 Volt Spannung angegeben ist.

Danke und Gruß.

Es kommt auch auf dem Controller auf der CPU mit an ob der Arbeitsspeicher am ende läuft.

Mein Prozessor läuft mit zwei Module bis zu 4266 Mhz und mit vier Module bis 4133 MHz. Bedenke aber das wenn deine Grafikkarte im GPU-Limit ist das ganze so gut wie gar nichts bringt. Am ende gibst du nur Geld aus ohne großen Mehrgewinn. Ich bin daher auch nur von 3000 MHz auf 3600 MHz umgestiegen, da alles darüber sehr gering ist und den Aufpreis normalerweise nicht mehr lohnt. Kann aber mein Arbeitsspeicher bis 4266 MHz übertakten.

Die 1,400v der Arbeitsspeicher werden sich nicht auf dem Prozessor auswirken, aber IO und SA was du dazu mit anheben musst werden sich mit auf die Temperatur etwas auswirken.

Möchte diese Angelegenheit gerne hier weiter behandeln, da es im Thema zum Köpfen im Grunde etwas OT ist und ich besser finde wenn wir es hier weiter angehen. :)
Es geht um diesen Inhalt:

Hier noch die Antwort dazu:

Bin zur Zeit am diesem Test dran und das ganze sieht auf dem ersten Blick wie das Linx aus was ich normalerweise auch nutze.
Bei der Abfrage... "do you wish to disable sleep mode?" habe ich mit JA bestätigt, aber da war ich mir etwas unsicher was ich eingeben muss da mir nicht ganz bekannt ist was damit gemeint ist.

Test läuft momentan mit 4,7 GHz.
Werde es später nochmals mit 5 Ghz erneut durchlaufen lassen.

Anhang anzeigen 1022751

Auf wieviel hast du bei diesem Test deinen Cache gehab

Mein Cache läuft mit 4,7 GHz auf 4,5 GHz und mit 5 GHz auf 4,7 GHz.
Ich bleibe immer etwa 200-300 MHz darunter.

Wenn du Probleme mit der Spannung und Temperatur hast kannst auch niedriger gehen, soviel macht der Cache Core nicht aus.

Ja, ich habe den die Cache Rotation so hoch am laufen und habe auch damit die Spannung ermittelt.
Ich liege aber mit meiner Spannung bei 5 GHz auf alle Kerne bei 1,235v und komme dann je nach Last zwischen 1,181v bis 1,225v.

Ok , mal wieder was von mir hier *g*

Nachdem F@H meine CPu dann doch ein wenig ins Schwitzen gebracht hat (Wegen der KI ständig runtergetacktet) hab ich das OC jetzt doch mal von Hand gemacht .

Meine Settings sind eher MOderat da man 100Mhz mehr oder weniger gerade beim Spielen ohnehin nicht merkt , aber sie sind Stabil (F@H lastet gut aus wenns darf und ist ein guter Index)

Habe jetzt 5Ghz Allcore turbo mit nem Offset von 0.025v und nem AVX-Offset von 2 .

Bei 80-85% AUslastung mit F@H liegt die CPU jetzt bei ~165Watt Verbrauch bei 74-80°C und 1,144v Core Voltage (Laut CPU-Z) .

Finde das sind recht gute Werte , und die Settings bleiben jetzt erstmal so :-)

BTW : Bios Version 0602 und ich sehe keinen zwingenden Grund für ein Update im moment . Nehme mir das mal für irgendwann im Monat vor wenn ich Bock zu hab *g*

Was ist den F&H?

Das sind meine Einstellungen, wobei ich momentan die Spannung auf Auto gesetzt habe, denn mit dem letzten Bios Update vergibt das Board von sich aus die richtige Spannung. Denn die Spannung wird so mit der VID Core was der Prozessor selbst vorgibt vergeben und mit etwa 1,250v liege ich gut und alles läuft stabil. Unter Last sind es dann um die 1,208v - 1,217v was so auch sehr gut passt.

Real innerhalb von Spielen bin ich dann bei etwa 1.225v bis 1,235v was so auch sehr gut passt.
Hatte ja ermittelt das ich um die 1,225v unter Last haben muss damit mein Prozessor stabil mit allcore auf 5 GHz läuft.
Mit 1,181v laufen die 5 GHz zwar auch, aber 100% stabil ist er damit nicht.

Anhang anzeigen 1040989

Anhang anzeigen 1040990 Anhang anzeigen 1040991 Anhang anzeigen 1040992 Anhang anzeigen 1040993 Anhang anzeigen 1040994 Anhang anzeigen 1040995

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du damit, dass du den Punkt CPU/Cache Voltage auf Auto gestellt hast oder so wie auf Bild 4 zu sehen den Punkt Offset Voltage auf Auto.

Muss ich Prime mit 16K testen um bei mir unter Last auch mal die 1,1xx zu sehen bei 5Ghz allcore?

Auf dem Bild ist meine alternativ Einstellung, ich habe aber momentan die Spannung ganz auf Auto gesetzt.
Prime95 ist daher auch mit der Auto Einstellung entstanden.

Normalerweise packt das Mainboard mit AUTO zu viel Spannung drauf, aber das scheint bei mir auch mit AUTO sehr gut zu sein, da in etwa das gleiche raus kommt als zuvor mir Adaptiv Mode oder Offset. Ich weiß aber genau welche Spannung ich unter Last mit meinem Prozessor anliegen haben muss.

Natürlich muss die Spannung unter Last ausgelesen werden und ich nutze dazu 16K oder 20K.
Je nach Last kann die Spannung auch unterschiedlich ausfallen. Daher liege ich innerhalb von Spielen etwa bei 1,225v was ich für mein Prozessor für 5 GHz haben muss.

Muss ich die Tage auch mal durchtesten. Damals bin ich am adaptiv modus verzweifelt, mittlerweile weiss ich das ich den Cache min. auf Auto hätte stellen müssen, dass der sich dann auch heruntertaktet.

Unter Last bin ich Prime 12K stabil bei 1,234v . Im Spiel schwankt es von 1,234v - 1,250v. AVX Offset momentan auf 0.
1.225v war bei mir leider nicht "metro exodus stabil" :D

Eingestellt hab ich momentan Offset + 0,025mv. LLC5.
Biosversion ist die aktuellste.

Edit:

Metro exodus nutzt auf dx12 ja auch AVX. Da hätte ich vielleicht ein Offset von 2 gebraucht, dass es mit 1.225v gelaufen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus habe ich noch nicht, kann daher nichts zu sagen. Ich nutze immer BF5 für solche Tests, da BF5 alle Kerne nutzt und sie auch stärker auslastet als andere Spiele. Aber deine Werte sind auch sehr gut und das sogar mit Luftkühlung.

Denn wenn ein Prozessor kühler gehalten werden kann wie in meinem Fall wird es auch weniger Spannung ziehen und das Mainboard macht auch ein kleinen Teil dabei mit aus. Denn je nachdem wie gut die Spannungswandler arbeiten und reagieren können wirkt es sich auch mit auf die Spannung aus.

EDIT: Habe das Spiel nun über Ebay von privat für nur 29,90 Euro bekommen.
Angeblich jemand der sich eine Grafikkarte gekauft hat aber das Spiel nicht braucht.

Ich kühle mit 280 Aio.

Ich muss aber mein OC nochmal überarbeiten. Vielleicht komme ich noch bisschen niedriger was die Spannung angeht bei 5Ghz allcore.

Ist es korrekt, dass wenn mehr Last an der CPU anliegt (z.B. linpack (oder wie das heisst)) die Vcore mehr dropt als wenn etwas weniger Spannung anliegt (z.B. Prime 12k ohne Avx).

Ja das gabs die Tage beim kauf einer rtx 2080/2080ti im Bundle mit zwei weiteren Games.
Genieße dieses Spiel :)

Das Spiel bin ich am herunterladen, hatte die ganze Zeit auf ein gutes Angebot gewartet.
Normal ist es erst ab 36 Euro aufwärts zu haben. Auf CDKeys wo ich normal kaufen hätte es 38,95 Euro gekostet.

Ja je nach Last kann die Spannung noch weiter absinken.
Deshalb macht es auch selbst mit Prime95 ein Unterschied ob du nur mit 1344K oder 16K testest.

Linpack nutzt aber auch AVX als Test, hier unbedingt ein AVX-Offset setzen sonst wird dein Prozessor nicht stabil laufen und setzt du die Spannung so hoch das es mit AVX stabil läuft wirst du an die 100°C kommen und dann taktet der Prozessor herunter. Das bekomme noch nicht mal ich mit meiner modularen Wasserkühlung hin, da der Prozessor schneller heiß wird als vom Kühler überhaupt die Hitze abgeleitet werden kann. Hier macht sich der Lot dann bemerkbar der mit extremen Spannung und hohen Takt die Wärme doch nicht so gut überträgt. Aber mit normalen Anwendungen wird der Prozessor nie so stark an Hitze entwickeln so dass dann die Wärme gut abgetragen werden kann.

Ich nutze da selbst dann ein AVX-Offset von 3 was 300 MHz weniger ergibt.
Im übrigem war deine Entscheidung mit der AIO und 280er Radiator sehr gut! :daumen:

Die Kraken x62 kühlte damals schon meine i7 6700k Gurke gut herunter. Hab ihn auf seine letzten Monate mal geköpft und ingame mit einer Lastpannung von 1,300v bei 4,6 GHz auf allen Kernen ca. 30 Grad oder so in Spielen. Das war sehr beachtlich. 20 Grad alleine durchs köpfen mit LM.

Das mit Linpack hab ich mal gemerkt, als ich kein AVX Offset gesetzt habe, dachte mir immer, warum schmiert er mir jetzt ab? Auf die Idee mit dem Offset, kam ich aber als ich hier nachgelesen hab.
Prime habe ich momentan in der aktuellsten Version auf 12k 4 Stunden, ohne AVX bei 5Ghz, getestet und kam so auf 88 Grad im Schnitt. Ein kern war immer etwas kühler, der lag so bei 79 Grad maximal. Als ich dann die Hintergrundprogramme (Samung SSD Tool, Logitech Setpoint, CCleaner usw. ausgemacht habe, stieg der Kern auch leicht in der Temperatur an. Als Erklärung habe ich mir ausgemalt, dass der Kern vielleicht die ganzen Hintergrundprgramme berechnet hat und erst nach deren Schließung voll bei Prime mit eingestiegen ist. Bei Games liege ich so im 40-50iger Bereich was die Temperatur angeht bei 5Ghz mit 1.234 V und kein AVX Offset. Das ist auch das Szenario wo Metro ohne freezes und Abstürze läuft. Aber ich versuche mein OC nochmal zu optimieren. Vielleicht geht noch bisschen was, sodass ich bei irgendeiner Last auch mal die 1 vor dem Komma bei der Vcore sehe, bei 5 GHz allcore.

Du machst hier übrigends einen guten Job. Vielen Dank für deine Hilfe.

Bisher musste ich bei mir auch wenn ich die Spannung ohne AVX ermittelt habe für meine 5 GHz kein AVX-Offset setzen, da Spiele normalerweise selbst wenn sie AVX verwenden nicht so stark auslasten. Mal sehen, werde später auch Metro ohne AVX-Offset starten. Habe es gerade jetzt vor ein paar Minuten fertig herunter geladen.

EDIT:

Spiel läuft soweit sehr gut. :daumen:
Mach auch mächtig Spaß!

Anhang anzeigen 1041027 Anhang anzeigen 1041025 Anhang anzeigen 1041026

Anhang anzeigen 1041020 Anhang anzeigen 1041024 Anhang anzeigen 1041021 Anhang anzeigen 1041022 Anhang anzeigen 1041023

Das Spiel ist wirklich klasse. Lohnt sich defintiv und lastet den 9900k auch gut aus.

Was hast du für einen UWQHD Monitor? Ich zocke mit meiner 1080ti nur auf WQHD. Ich hadere noch mit mir ob ich nochmal 1500 Euro ausgeben soll :P

Habe einen Dell AW3418DW und bin mit dem Monitor auch sehr zufrieden.
Im Spiel lag ich zwischen 60 und 90 FPS, je nach Map und Grafik. Wobei ich im Schnitt bei 70-75 FPS lag.

Läuft soweit auch flüssig und mit G-Sync was ich habe ist es auch egal wenn ich nicht ganz auf die 120 FPS bezüglich der Hz komme. Natürlich hatte ich auch RTX auf Hoch und DLSS aktiv.

Bezüglich FPS warte mal ab bis du in der zweiten und dann sogar in der dritten Welt bist. Da geht's nach unten :D

Den Monitor hab ich mir auch schon angesehen. Bin momentan am überlegen eine rtx 2080ti und einen 4K Monitor zu besorgen.

Zurück