Cool, OC + labern... Ich schreib hier auch mal rein, wobei mein Coffee Lake nur eine 8 vorne dran hat. Hoffe das ist gerade noch gedulded. Ich hab dem kleinen, weil so performant, die Tage einen passenden Unterbau spendiert. Also ein neues Mainboard, mit Z390 und nicht zu preiswert. Wobei mein vorheriges auch nicht gerade "billig" war, fast 150€ sind ja nur gefühlt wenig. Aber das Minimum für eine 150A CPU.
Der Reihe nach, es handelt sich um folgende Hardware:
i7 8700K
Asus TUF Z370 Gaming Plus
Asus ROG Maximus XI Code
Ich habe noch nicht viel getestet, aber der Unterschied zwischen beiden Boards haut mich dann schon rauf, also um. Meine CPU brauchte (laut Software natürlich) >1100mV, ich glaube es waren 1130mV unter Last, für 4,6GHz. Die Qualität der Spannungsversorgung wurde von mir allerdings weit überschätzt.
Im neuen ROG Mainboard, das kostet deutlich mehr als das doppelte, sind es nun 1048mV unter Last (noch mit L1 LLC), und immer noch 4,6GHz. Wahrscheinlich fällt beim "billigen" TUF die Spannung derart ab, bis die an der CPU ankommt.. ich kann es mir nicht erklären anders erklären. Es sind jedenfalls Welten, und wenn die Software nur halbwegs richtig liegt viel zu viel Abstand für dieselbe CPU. Das BIOS vom TUF mit seinem ständigen Hang viel zuviel Vcore zu geben macht jetzt jedenfalls erst Sinn..

Naja, auch wenns funzt, für unter 200€ bekommt man heutzutage wohl kaum ein gutes Intel-Brett. Je mehr ich über das vom 170er Board aufgebohrte VRM des TUF Gaming Plus nachdenke, desto fürchterlicher finde ich es. Hätte ich übrigens auch bei geringer Kühlung mit meiner CPU zum Notabschalten zwingen können, laut einem Test vom 8auer. Und ich hätte nicht gemerkt das ich einen der letzten guten 8700er abbekommen habe, bevor man die in 8060 unbenannt hatte.