[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Spannender Thread hier. Schon schade das es doch ganze schöne Schwankungen bei der Qualität der 9900K CPU´s gibt. Linepack/Prime stable bekomme ich meinen 9900K für alltags taugliche 1,33 VCore nicht über 4,8 Ghz Allcore. 5 Ghz gehen auch, jedoch dann bei 1,38 VCore und über 1,35 VCore habe ich im Hinterkopf, soll man für den Alltag nicht gehen :-|
Was besser ging und auch in Benchmarks bessere Ergebnisse brachte, ist der Speicher. Statt 3600 Mhz 17-18-18-39 sind 18-19-19-39 / tRFC400 1,4 V mit 4.000 Mhz möglich. Immerhin etwas ;)

Die Temperaturen sind jenseits von gut und böse, im Alltag bleibt die CPU bei Spielen mit 50-65 Grad im Rahmen, aber bei Stresstests mit AVX gehen die Temperaturen, je nach Kern auf 92-100 Grad hoch und das mit einer 360er AIO.
Naja, mal sehen was man noch so verbessern kann - vielleicht setze ich doch mal Flüssigmetall ein, scheue mich aber etwas davor, da die CPU vielleicht in 2-3 Jahren wieder verkauft werden soll.

Für LinpackXtreme und LinX muss ich auch ein AVX-Offset von 3 nutzen, sonst komme ich sogar mit meinem custom Loop auf die 100C. Dabei ist das Wasser nur 27°C warm und man sieht hier deutlich das der Lot schlecht ist und die Wärme nicht gut überträgt. Da brutzelt sozusagen die CPU schon intern und kann die Wärme nicht übertragen. Ist so wie ein Tropfen Wasser auf einem heißem Stein. Aber das ist vollkommen egal da reale Anwendungen der CPU genug Zeit geben die Wärme gut übertragen zu können.

Alternativ was ich auch gerne nutze ist Stock mit offenem Power Limit und angepasste Spannung, da komme ich mit 4,7 GHz was ja auf Last auf alle Kerne anliegt an die 1,114v und max. auch 1,200v wenn mal ein Kern auf 5 Ghz lag. Damit werden die Temperaturen noch besser und es reicht auch vollkommen aus, da zwischen 4,7 Ghz und 5 Ghz kein großer Unterschied besteht.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,2 V ist schon eine sehr angenehme Spannung bei 4,7 Ghz. Das sind wirklich sehr teuer (Watt/Hitze) erkaufte Prozentpunkte die man mit Allcore 4,9 Ghz+ erhält. Bei Ashes of Singularity sowie Superposition 720p hat mir RAM OC mehr gebracht wie das reine übertakten von 4,8 Ghz Allcore auf 5 Ghz Allcore. Gut, ich könnte mal testen was bei Superposition noch möglich wäre wenn ich den AVX Offset hoch ansetze und über 5 Ghz versuche zu kommen / inkl. Ram OC - allerdings möchte ich meiner CPU keine übertriebenen Spannungen zumuten - dafür war Sie mir dann doch zu teuer. ;)

Für den Alltag bleibe ich jetzt bei 4,8 Ghz Allcore + RAM auf 4.000. Damit müssen dann meine CPU hungrigen Openworldtitel klar kommen (Kingdom Comes, TC Wildland usw.) - letztlich limitiert ja dann leider doch die RTX 2080TI. Nervig das selbst diese Karte bei TC Wildlands (@2017) keine Ultra Details in 4k schafft :motz:- hoffentlich fällt hier der nächste Generationssprung höher (und nicht nochmal deutlich teurer) aus.

Also ich komme mit 4,7 GHz allcore nur auf 1,114v, die 1,200v lagen auch nur im Lastwechsel (Idle) kurz an, daher ist diese Spannung zu vernachlässigen, da die Spannung unter Last ausschlaggebend ist und die liegt dann zwischen 1,114v +/-.

Setze ich den Prozessor mit Prime95 unter Last kommt sogar noch eine geringere Spannung zu Tage.

attachment.php

Wärmeleitpampe wäre schlechter.

Diese CPU hat einfach bauartbedingt Schwächen bei der Wärmedichte und Wärmeleitung.
Richtig, aber nutze mal LinpackXtreme was auch AVX im Wechsel mit verwendet und die nötige Spannung dazu, dann wird dein Prozessor die 100°C (ohne AVX-Offset!) erreichen und deine Wassertemperatur bei vielleicht 25-27°C bleiben. Was darauf hindeutet das die Wärme nicht gut übertragen wird.

Mit reale Anwendungen passt es aber wieder, da hat der Prozessor mit dem Lot genug Zeit die Wärme gut genug übertragen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mein :D der reiz weniger Wärme ist schon enorm.

Wollte mal wissen ob es was bringt wenn ich einen Radiator dazu bauen würde, sprich ich habe noch einen alu 240mm 63mm Stark.

Und gebe es vllt die möglichkeit die kühlung zu verbessern mit einen monoblock?

Kann man eigtl mal zusammen quatschen über Skype bzw auch TS oder Discord? Weil ich bin was das ganze Thema angeht sehr neugierig.

mfg

Meine Spannungswandler müssen nicht mit gekühlt werden, da ich nicht über 54°C komme. Habe einen 420er + 240er intern verbaut und draußen steht noch ein Mora 360 und damit bekomme ich Stresstests die kein AVX verwenden gut gekühlt, aber mit AVX steigt die Temperatur zu Kopf und das Wasser bleibt kühl. Das ganze bringt daher mehr um silent zu werden, denn unter reale Bedienungen kann ich 50-60°C mit so niedrigen Drehzahlen halten das ich selbst mit Last die Lüfter bzw. mein kompletten Rechner nicht hören kann.

Natürlich kann ich jetzt nur von meinem System ausgehen.

Habe mal ein tolles Video gefunden wo sich jemand die Mühe machte das ganze mit dem Köpfen zu testen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lohnt sich daher nicht und da wundert es mich jetzt auch nicht wieso auf Ebay jemand ein DelidDieMate 2 und OC-Frame verkaufte,
Hat wohl noch versucht an sein Geld wieder zu kommen... :D

Laut Auktion ende hat er aber den Neupreis erzieht und hat wohl den nächsten gefunden der es auch wissen will.

Moin Zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche beim Übertakten. Ich habe einen 9700k auf einem Asus Maximus XI Hero Board mit einem Noctua NH-D15.
Einstellungen habe ich wie in dem der8auer Video gemacht.
Aktuell habe ich 5Ghz bei einer Core Voltage von 1.300v anscheinend stabil (1h Prime 26.6, 1344k, Run FFTs inplace) bei max 75 Grad. LLC ist auf 6 eingestellt.
Was ich aktuell noch nicht richtig verstehe ist, dass die Core Voltage in CPU-Z im Idle 1.288v anzeigt und unter Last 1.234-1.243v. Sobald ich die LLC erhöhe (7 oder 8) wird es instabil. Bisher war ich der Annahme, dass die Erhöhung der LLC den VDrop /VDroop reduziert.
5.1GHz habe ich bisher noch nicht stabil bekommen, obwohhl ich eigentlich der Meinung bin, dass Spannung und Temperatur noch Raum dafür lassen sollte.

Vielen Dank für Euer Feedback

LLC ist wie stark man Gegenlenken bei Seitenwind.

Du wirst merken das bei gleicher Spannung die Droops unterschiedlich je nach LLC Stufe ausfallen.
Dein Prozessor wird mit 5 GHz eine bestimmte Spannung brauchen die du nicht unterschreiten darfst, das ändert sich auch mit den Stufen nicht, wenn mein Prozessor 1,225v unter Last haben möchte muss ich dies immer egal welche Stufe anliegen haben. Man kann hier aber versuchen ob man mit weniger auskommt.

Über 5 GHz wird dein Prozessor auch mehr Spannung brauchen und das ist auch stabil zu bekommen.
Stellt sich nur die Frage wie viel Spannung dazu benötigt wird. Bei mir macht es viel aus, wo ich mit 5 GHz nur 1,225v brauche, brauche ich für 5,4 GHz sogar schon 1,450v um stabil zu bleiben. Um so höher du kommt um so mehr Spannung benötigst du. Meist werden die Schritte hier viel Größer als zuvor. Außer man hat sozusagen eine Perle bekommen, wo hoher Takt auch mit wenig Spannung möglich ist.

ich hatte es bei 5.1 mit 1.35 bzw. 1.36 probiert.

Wenn unter Last nun 1.243 als Core Voltage angezeigt wird, bedeutet das nun dass meine CPU das als Spannung benötigt? Kann ich das dann im Bios unter Core Voltage eintragen und noch etwas Puffer drauf geben?

Ich beginne zwar das Ganze langsam zu verstehen, aber so richtig dann doch noch nicht ;-)

Du kannst nie das eintragen was unter Last benötigt wird, weil die Spannung was du im Bios einträgst wirst du im Lastwechsel haben.
Unter Last wird immer die Spannung abfallen und gibst du dort 1,243v ein dann wirst du unter Last darunter kommen. Ein Puffer kannst immer mit drauf geben.
Du wirst irgendwann halt merken das sobald eine bestimmte Spannung unter Last unterschritten wird das ganze nicht durchläuft und instabil werden.

Im übrigem sind 1344K nichts, teste lieber im Bereich 16K, 20K usw. oder noch besser nimm Linpack Extreme und teste dort 30min was mehr bringt wie 2 Stunden unter Prime95. Mit LinpackXtreme nach dem Starten 6 GB Arbeitsspeicher auswählen und 20 Durchläufe. Stelle aber auch ein AVX-Offset ein, da LinpackXtreme auch mit und ohne AVX testet.

Zurück