[Sammelthread] Integrierte Grafikeinheiten(AMD & Intel) - Erfahrungsbereichte

Biete eine HD 3000 aus dem Core i5 2430m (Schenker XMG A501). Ist im Optimus-Verband mit einer GT555m.

-> Installation (Treiber)

Problemlos. Wie jede andere GPU auch - Treiber runtergeladen und installiert.

-> Treiberprobleme

Zweimal:

Beim erstem mal war TM2 Canyon neu erschienen und wollte sich nicht mit der GT555m, sondern nur mit der HD3000 starten lassen - entsprechend Banane war die Leistung :schief:.
Musste etwas länger in den Optimus-Einstellungen herumspielen. Mittlerweile problemlos.

Das andere mal war und ist ärgerlich: Im Akkubetrieb scheint sich die HD3000 herunterzutakten (auch durch Ändern des Energiesparplans habe ich keinen Einfluss darauf). Als Folge dessen lassen sich weder mit dem Media Player, noch mit dem VLC-Player .mkv-Videos ordentlich abspielen. Es "laggt wie Sau" und Pixelfehler gibt's zur Genüge. Bescheidenerweise lässt sich die GPU für diese Anwendungen nicht auf die GT555m umschalten (Option grau hinterlegt - manuelle Umstellung nicht möglich).
Nachforschungen ergaben: Akkueinsparungen für DAU's. Sonst würde u.U. bei jedem Video die dedizierte GPU des Optimus-Verbandes die Darstellung übernehmen und den Akku leersaugen, was im Falle von z.B. Youtube-Videos nicht unbedingt nötig ist.
Da haben sich anscheinend mal einige Vollidioten über zu kurze Akkulaufzeit beschwert und die einfachste Lösung war das Erzwingen der iGPU-Darstellung - seitdem wurde nicht nachgebessert.

-> Offfice-Leistung:

Wer keine .mkv's abspielt (sämtliche sonst getesteten Videoformate stellen kein Problem dar), kommt mit der Leistung selbst im Akkubetrieb gut aus. Im Netzbetrieb funktioniert alles einwandfrei.

-> Multi-Monitor Support:

Integriertes Display + ein weiterer Monitor, bis zu zwei mal FHD funktioniert tadellos (darüber konnte ich nicht testen). Im Treiber können Profile erstellt werden (Anordnung, Auflösung, etc.). Da ich derzeit nie mehr als 2 Bildschirme nutze, bin ich wunschlos glücklich.

-> Platform:

Core i5 2430m, GT555m + HD3000 (Optimus), 8 GiB Ram, Intel HM65.

-> Multi-GPU:

Macht keinen Sinn :D. Entweder - Oder - Prinzip. Bis auf oben geschilderte Probleme funktioniert's sogar.

Da ich aktuell auf meine GTX 680 warte, habe ich zurzeit nur die HD4000 des i5 3570K in Gebrauch. Ich bin ganz zufrieden bis auf eine kleine Sache: Bei Webseiten mit viel Inhalt fängt die Seite beim runterscrollen zum ruckeln an, ich weiß nicht ob das wirklich daran liegt, werde ich spätestens dann wissen wenn ich die Grafikkarte eingebaut habe.

Ganz schlimm ist es auf der Seite von 9gag. Da ruckelts echt stark manchmal. Auf YouTube auch ziemlich.
Als Übergangslösung ist die IGP super.

servus,
ich hatte jetzt lange zeit eine hd4250 in meinem office pc. vor ca. 2 wochen wurde die hardware durch einen core i3-2120t mit hd 2000 ersetzt. ich muss sagen, dass mir gefühlt die doch "deutlich" ältere hd4250 von der leistung her mehr gefallen hat. rein subjektiv war das scrollen auf webseiten flotter.
bei videos hab ich keinen unterschied gemerkt.
die installation gab bei beiden igpu keine probleme. einfach den neusten von der hersteller-webseite genommen.

Ich habe in meinem Lap Top den E-450 drin.
Im Office Bereich bis jetzt noch keine Probleme. DVDś habe ich bis jetzt noch nicht geschaut. In You Tube Videos und in diversen Live Steams von N-TV oder N24 hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.

Zum Gaming: Die Gilde 2 ehr Durchschnittlich, sprich es ruckelt durchgängig sowohl auf dem 15,6" Lap Top, als auch auf meinem 24" in Full HD Auflösung.
WarCraft3 dagegen läuft auf höchsten Grafikeinstellung Ruckelfrei, auch in Full HD auf nem 24" Monitor.

Hab da mal eine Frage.
Wenn ich eine CPU mit Intel HD-3000 oder HD-4000 Grafikeinheit sowie einen Chipsatz mit Lucid Virtu nutze, dann sollte es ja möglich sein meine Wassertemperatur etwas geringer zu halten, wenn ich nur im 3D-Betrieb, wo volle Leistung benötigt wird mein GTX 580 SLI anwerfe, und sonst im 2D-Betrieb die integrierte Grafik nutze, oder?

Sollte mit Lucid doch eigentlich klappen.

Würde die Wassertemperatur gern so weit wie möglich senken und daher so oft es geht Stromspar-Modi nutzen oder am besten gleich nicht benötigte Komponenten in den Ruhezustand versetzen.

Also das mit Lucid ist glaub ich schon mit einer Grafikkarte wegen der Monitoransteuerung nicht ohne, bei SLI hörts dann glaub ich ganz auf :ugly:

Wie wärs mit dem Nvidia Multi Display Power Saver? Da sollte sich auch was holen lassen denke ich.

Also ganz überrissen hab ich das noch nicht, aber bei Lucid gibts irgendwie zwei Modi. Beim einen Ist der Moni mit der integrierten, beim anderen mit der separaten Grafikkarte verbunden.

Wie ich das verstehe geht dieser Power-Safe-Modus nur, wenn man den Monitor dann an den Ausgang der integrierten Grafikeinheit anschliesst.
Dafür verliert man aber auch ein paar Frames in Spielen, laut Test.

Oder geht das irgendwie auch, wenn man den Monitor an beide anschliesst oder nur an die dezidierte Karte?

Multi display power safer kenne ich nicht, ich nutz meistens nur ein Display.

Servus,

ich geb auch mal meinen Senf dazu:

ich habe seit Anfang September einen AMD A8-3870K (+ Radeon HD6550D).
Dies war mein erster AMD, zuvor hatte ich immer Intel gehabt.

Warum der Wechsel?
Wegen der Wettbewerbsverstöße. Mehr sag ich nicht dazu, denn ich möchte hier keine Diskussion starten ;)

Also, zurück zum Thema:
Von der intregierten Grafikeinhet bin ich sehr begeistert! Ich zocke Minecraft (ok, ist cpu-lastig...), Dirt 3, CoD4, und und und. Läuft alles flüssig! Mein Bildschirm ist zwar von FullHD weit entfernt (1280x1024), aber dennoch, für eine im Prozzi intregierte Grafik ist das 'ne Spitzen Leistung!!!
Also auch für Zocker geeignet, die nicht gerade die absolut grafisch aufwendigsten Spiele spielen.

Zu den Treibern:
Leider bin ich von so einigen Blackscreens geplagt. Habe hier im Forum auch bereits 'n Thread offen. Die genaue Ursache habe ich noch nicht gefunden, aber ich denke, dass das eher eine Ausnahme als die regel ist. Eigentlich sind ja die HD7XXX-Besitzer von Blackscreens geplagt...

Trotz der Probleme bin ich von AMD begeistert (also von der Leistung der CPU, sowie GPU). Wenn's noch Frage gibt immer her damit ;)

Grüße, Philipp28

Edit: Die Ursache für die Blackscreens habe ich nun gefunden: Es waren falsch eingestellte RAM-Timings. Habe sie nun manuell eingestellt und schon läuft alles :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück