[Sammelthread] Heroes of the Storm

Es ist leider Gottes wieder Zeit für die Selbsthilfegruppe...

3 Placements und 3 mal ein unglaublich schlechtes Team gehabt...

Spiel1: Tassadar versucht ununterbrochen alleine die Camps der Gegner zu machen... alleine... nennt es Pech, dass er "plötzlich" von 5 Gegnern erwischt wird...

Spiel 2: Mein Team pickt Illidan und Tracer.... gj. Illi machte 1k mehr Schaden als ich, Tracer 6k. Ich hatte Malf... und ihn komplett auf Heal geskillt... Resultat: Verfluchtes Tal in 11min verloren... gj illi/tracer!

Spiel 3: Nova und Thrall feeden und feeden und feeden... selbst zu zweit gegen Tychus stirbt noch einer... 10min vergangen und 15 Tode in meinem Team... WTF?! 3 Level und 1 Talent hintendran? Klar sucht man dann den Kampf...

Spiel 4: Nicht außergewöhnlich schlecht. Außer die Sonya, die 7 mal stirbt und damit quasi selten dabei ist :(

Mal ehrlich, ist die Ladder diesmal so hart resettet worden, dass nun quasi Spieler jeden Ranges und Skills per Zufall zusammengewürfelt werden? Die ersten 3 Spiele da oben sind bestenfalls Bronze Niveau... man wie es mich ärgert :motz:

Manchmal denk ich mir, scheiß auf das Spiel. Dann lese ich so etwas und denke mir "Gut, wenigstens geht es auch vielen anderen so". Aber zum Reset, ich habe auch das Gefühl das die Placement Spiele um einiges unausgewogener sind als die letzten Spiele vor Season 2. Schon einige Spiele gehabt die deutlich unter 20 Minuten entschieden wurden, das hatte ich vorher eher selten.

Konntet ihr nicht wunderbar XP farmen und pushen während er die fünf Gegner beschäftigt hat?
Klingt für mich eher nach einem noblen Opfer fürs Team!

Mit Level 20 ist das auf jeden Fall dringend nötig! Wie soll man sonst vor dem Gegner Level 21 erreichen?

Mal ehrlich, ist die Ladder diesmal so hart resettet worden, dass nun quasi Spieler jeden Ranges und Skills per Zufall zusammengewürfelt werden? Die ersten 3 Spiele da oben sind bestenfalls Bronze Niveau... man wie es mich ärgert :motz:

Keine Ahnung, was da abgeht. Eventuell hat der eine oder andere zum Start der neuen Saison das Spiel nach etlichen Monaten wieder installiert. Bei so vielen Leuten, die aktuell keine Ahnung vom Meta haben, kann ich mir das nicht anders vorstellen. Einen Hard Reset gab es nicht, allerhöchstens einen Soft-Rest, so wie ich das verstanden habe. Dies bedeutet, dass die ersten Spiele einen höheren Einfluss auf dein MMR haben. Damit landest du nach drei oder vier verlorenen Spielen vermutlich nur noch bei noch mehr Idioten.

Bisheriger Stand: 5 von 9 Spielen gewonnen. Zwei Niederlagen wegen "GG AFK" nach drei Minuten. Einmal hatten wir dann einen Bot, im anderen Spiel hat unser Thrall absichtlich gefeedet, dass es schneller vorbei ist. Solche Spiele müssten meiner Meinung nach einfach aus der Wertung herausgenommen werden. Und die entsprechenenden Spieler direkt gesilenced werden, und das für den Rest der Season.

Ich werde mich dieses We erstmal an die Placement Matches begeben.
In der ersten Season lief es ja eher suboptimal mit 3 von 10 gewonnen und auf Silber 5 gelandet. Ich bin auch nicht der allerbeste Spieler, aber was in der Region für Fehler gemacht werden ist echt zum Haare raufen.

Bestes Beispiel war verfluchtes Tal, Ich unterwegs zu deren Boss, weil klar war das die dort sind. Erstmal Hut ab alle kamen mit, ist nicht selbstverständlich auf der Stufe. Dann kam aber der geilste Moment, ich mit ETC rein und alle im Moshpit außerhalb des Spottes, anstatt sich auch nur einer auf den Spot bequemt kümmern Sie sich erstmal um die Gegner. gefühlt hat sich jeder ein Target geschnappt und siehe da Moshpit rum, keiner Tod, kein Boss unterwegs. Jetzt kommt natürlich das was kommen musste, 3 leute in der Ulti der Gegnerischen Zagara gefangen und ich kippe fast instant um zwischen den 5. Das war dann auch das Ende des Games. Mit lvl 20 alle 5 Gegner am leben und 2 Bosse unterwegs zu uns. schlechter konnte es nicht laufen.

Ich werde mich dieses We erstmal an die Placement Matches begeben.
In der ersten Season lief es ja eher suboptimal mit 3 von 10 gewonnen und auf Silber 5 gelandet. Ich bin auch nicht der allerbeste Spieler, aber was in der Region für Fehler gemacht werden ist echt zum Haare raufen.
Bist du dir sicher, dass das Wochenende eine gute Idee ist? Ich habe mit dem Wochenende und HL immer schlechte Erfahrung gemacht, und ich glaube auch, dass es Invisible genauso ging.

Bestes Beispiel war verfluchtes Tal, Ich unterwegs zu deren Boss, weil klar war das die dort sind. Erstmal Hut ab alle kamen mit, ist nicht selbstverständlich auf der Stufe. Dann kam aber der geilste Moment, ich mit ETC rein und alle im Moshpit außerhalb des Spottes, anstatt sich auch nur einer auf den Spot bequemt kümmern Sie sich erstmal um die Gegner. gefühlt hat sich jeder ein Target geschnappt und siehe da Moshpit rum, keiner Tod, kein Boss unterwegs. Jetzt kommt natürlich das was kommen musste, 3 leute in der Ulti der Gegnerischen Zagara gefangen und ich kippe fast instant um zwischen den 5. Das war dann auch das Ende des Games. Mit lvl 20 alle 5 Gegner am leben und 2 Bosse unterwegs zu uns. schlechter konnte es nicht laufen.
Moshpit ohne Follow-Up ist der Klassiker. Das Spiel hätte an dieser Stelle vorbei sein müssen. Aber das ist auch die übliche Erfahrung. Wenn beide Teams Level 20 erreichen, dann ist eine große Portion Zufall dabei, wer am Ende gewinnt.

Moshpit ohne Follow-Up ist der Klassiker. Das Spiel hätte an dieser Stelle vorbei sein müssen. Aber das ist auch die übliche Erfahrung. Wenn beide Teams Level 20 erreichen, dann ist eine große Portion Zufall dabei, wer am Ende gewinnt.

Ich habe die Erfahrung gemacht das meistens das Team gewinnt was wirklich stur als 5 Mann Gruppe rumläuft (LVL 20), bzw. welche nicht in einen Fight gehen wenn einer z.B. noch ne Lane defft.

Laufen beide als 5er Gruppe rum ist es allerdings wirklich oft Zufall, bzw. eine Kleinigkeit die ein Spiel entscheidet.

Ich habe die Erfahrung gemacht das meistens das Team gewinnt was wirklich stur als 5 Mann Gruppe rumläuft (LVL 20), bzw. welche nicht in einen Fight gehen wenn einer z.B. noch ne Lane defft.
Richtig. Es ist schon mehr als die halbe Miete, wenn man zu fünft in einen Teamfight geht, Tank voran!

Laufen beide als 5er Gruppe rum ist es allerdings wirklich oft Zufall, bzw. eine Kleinigkeit die ein Spiel entscheidet.
Dafür Spiele ich gerne Support. Zumindest gefühlsmäßig schaffe ich es, mein Team so gut zu unterstützen und mein Team am Leben zu halten, was in gewonnen Teamfights resultiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es ist unabdingbar, dass man ab nem gewissen Punkt nur noch zu fünft rumläuft, weil man so nicht in Unterzahl in einen Kampf geraten kann. Stumpf finde ich das nicht - es ist einfach anderen Varianten taktisch überlegen. Die Lanes kann man auch zusammen deffen. Und sollte man sich dennoch mal aufteilen, sodass bspw. einer alleine ne Lane deffed, ist es unabdingbar, dass der Rest des Teams sich so positioniert und verhält, dass es nicht in einen Kampf verwickelt wird. Weil, wie wir alle wissen, 4v5 ist halt *******.

Ob es jetzt Zufall ist, welches Team erfolgreich aus einem 5vs5 Kampf hervorgeht, oder ob es mit dem Skill der einzelspieler und der Teamkoordination zu tun hat, ist die Frage. Schafft das Team es, fokussiert einen Gegner rauszunehmen usw. Zufall ist es natürlich, wie gut die einzelnen Spieler sind, die einem zugelost werden.

Wochenenden sind tatsächlich oft katastrophal bei mir. Irgendwer hier im Thread hatte es mal so schön zusammengefasst "nie zur Primetime spielen". Was Feierabend, Wochenende und ganz besonders Ferien betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unabdingbar, dass man ab nem gewissen Punkt nur noch zu fünft rumläuft, weil man so nicht in Unterzahl in einen Kampf geraten kann. Stumpf finde ich das nicht - es ist einfach anderen Varianten taktisch überlegen. Die Lanes kann man auch zusammen deffen. Und sollte man sich dennoch mal aufteilen, sodass bspw. einer alleine ne Lane deffed, ist es unabdingbar, dass der Rest des Teams sich so positioniert und verhält, dass es nicht in einen Kampf verwickelt wird. Weil, wie wir alle wissen, 4v5 ist halt *******.

Ob es jetzt Zufall ist, welches Team erfolgreich aus einem 5vs5 Kampf hervorgeht, oder ob es mit dem Skill der einzelspieler und der Teamkoordination zu tun hat, ist die Frage. Schafft das Team es, fokussiert einen Gegner rauszunehmen usw. Zufall ist es natürlich, wie gut die einzelnen Spieler sind, die einem zugelost werden.

Wochenenden sind tatsächlich oft katastrophal bei mir. Irgendwer hier im Thread hatte es mal so schön zusammengefasst "nie zur Primetime spielen". Was Feierabend, Wochenende und ganz besonders Ferien betrifft.

Dann stellt sich nur noch die Frage ob das fokussieren einer Person ohne Absprache Skill oder Zufall ist. ;)

Dann stellt sich nur noch die Frage ob das fokussieren einer Person ohne Absprache Skill oder Zufall ist. ;)

Naja. Das kann man jetzt so oder so sehen. Ich zähle zum generellen Spiel-Skill auch dazu, dass man mit dem Team kommuniziert und gewisse Standards kennt.
Man kann per Chat oder Ping Ziele absprechen bzw. markieren.
Und davon ab, gibts halt verschiedene Dinge, die mehr oder weniger Sinn machen. Jeder weiß, dass man idR nicht den Tank fokussiert, sondern versucht, anfälligere Chars wie Heiler oder Assassinen oder generell Gegner, die out of position stehen, schnell rauszunehmen. Dazu muss das Team sich entsprechend positionieren und gemeinsam agieren. Wenn jeder was anderes fokussiert, fehlt es an Absprache und Verständnis. Klar kommt das auch mal vor, wenn es mehrere sinnvolle Ziele gibt. In den Fällen muss man flexibel genug sein, um doch noch ein gemeinsames Ziel zu finden.

Gibt es bei euch keine Pings?

Die werden am Ende ignoriert. Weißt du doch.

So, meine Placements sind durch. Silber 1 ist es geworden mit 5 Siegen und 5 Niederlagen. Das ist echt frustrierend. Unsere Auriel hat mit Wiederbeleben gegen KT (Pyroschlag) und Jaina gespielt. Da war nix mit carrien bei diesem Team.

Screenshot2016-09-16 20_42_41.jpg

Edit: Jetzt kommt erstmal das Abstiegsspiel zu Silber 2. Mal wieder haushoch verloren. Der Gegner war Level 7, da waren wir noch Level 5. Unser Butcher hat dauernd Suizid begangen und ist einfach alleine in die Backline des Gegners gelaufen und hat dann die Heiler zugeflamt, warum sie denn nicht heilen.

Die werden am Ende ignoriert. Weißt du doch.

So, meine Placements sind durch. Silber 1 ist es geworden mit 5 Siegen und 5 Niederlagen. Das ist echt frustrierend. Unsere Auriel hat mit Wiederbeleben gegen KT (Pyroschlag) und Jaina gespielt. Da war nix mit carrien bei diesem Team.

Anhang anzeigen 915358

Edit: Jetzt kommt erstmal das Abstiegsspiel zu Silber 2. Mal wieder haushoch verloren. Der Gegner war Level 7, da waren wir noch Level 5. Unser Butcher hat dauernd Suizid begangen und ist einfach alleine in die Backline des Gegners gelaufen und hat dann die Heiler zugeflamt, warum sie denn nicht heilen.

Da hat der Gegner aber ne ganze Menge CC gehabt. Wundert mich nicht, dass der Butcher da öfters mal gestorben ist, wenn er da - wie viele Butcher Spieler - viel zu früh reinrennt....

Meiner Meinung nach komme die besten Spiele Nachts zusammen, egal wann.
Jo, so ist auch mein Eindruck. Meine Vermutung ist, dass die meisten Hobby- und Spaß-Spieler, die nach der Arbeit mal 1-2 Runden in der HL entspannen wollen (:ugly:) und Kids dann im Bett sind.

Edit: Und der Spaß in der HL geht weiter... 6 Niederlagen bisher. Endgame und unsere Valla "depushed" eine Lane... in der gegnerischen Hälfte der Map... alleine... -.- natürlich wird die dumme Kuh dort mal eben umgelegt und die Runde ist vorbei. Die Dummheit und der mangelnde Skill der Mitspieler kotzt mich massiv an. Das Matchmaking dieser neuen Liga ist mit Abstand das beschissenste bisher. Es macht absolut 0 Spaß mit solchen Totalausfällen spielen zu müssen.

Edit2: Na toll, Platin 2 ists geworden, eine ganze Liga unter dem letzten Stand der Saison davor -.- und weiterhin massive Vollspaßten im Team... man geht mir das Spiel auf den Sack. Ständig MVP oder irgendein anderer Nonsense und trotzdem eine Niederlage nach der anderen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so ist auch mein Eindruck. Meine Vermutung ist, dass die meisten Hobby- und Spaß-Spieler, die nach der Arbeit mal 1-2 Runden in der HL entspannen wollen (:ugly:) und Kids dann im Bett sind
Der letzte Punkt ist da meiner Meinung nach der entscheidende: Die ganzen Kiddies sind im Bett. Und Russland ist zeitlich gesehen auch eine Stunde vor uns. Der Anteil der Spieler, die sich auf englisch verständigen können, müsste auch steigen. Die Spielen weder auffällig gut noch auffällig schlecht, nur leider können sie vermutlich nicht mal den Chat lesen - zumindest manche.

Jo, so ist auch mein Eindruck. Meine Vermutung ist, dass die meisten Hobby- und Spaß-Spieler, die nach der Arbeit mal 1-2 Runden in der HL entspannen wollen (:ugly:) und Kids dann im Bett sind.

Dann ist genau meine Zeit, als Gelegenheits Spieler :). Ab 22 Uhr wenn meine Kinder und Frau im Bett sind, leg ich los. Immer erst eine Runde QM zum Warmspielen und dann HL 1-X Runden. Kommt immer drauf an wie mich die anderen Spieler aufregen.

Wenn mein PC wieder voll funktionsfähig ist, werde ich erstmal einige QM spielen, um mir die ganzen "neuen" Helden anzusehen. Gerade bei Valla und Butcher muss sich ja einiges geändert haben.

Hab Valla auf Level 20, aber seit dem Umbau absolut keine Ahnung mehr, wie man sie skillt... aber irgendwie auch keine Lust mich da wieder einzuarbeiten -.- nervig! statt neue Helden anzueignen, muss man andauernd wieder die Alten lernen...

Ich glaube, der Multishot Build ist aktuell recht populär, also in etwa so. Mit Level 13 ist eventuell auch Gloom eine Alternative, bei 16 habe ich keine Ahnung was man nimmt. Dieser Build stammt von McIntyre, da gibts auch ein Video dazu.

Bei Zagara gehts mir aktuell ähnlich wie dir mit Valla. Da müsste ich mich auch neu einarbeiten, vor allem da der Nydus nun eine Alternative wurde.

Edit: Die nächsten Helden werden überarbeitet. Es trifft dieses Mal vor allem Nazeebo, Chen und ETC. Malfurion ist wohl als nächster dran, bekommt daher nur einen kleinen Buff. PTR-Patchnotes

ey wie nervig! ich spiele valla (20), zagara (20), nazeebo (16) sau gern... die sind dann alle komplett anders -.- schön, dass ich alle meine main chars nochmal neu lernen darf.

zur neuen map: ich finde die mechanik nicht besonders gelungen. wenn vor den portalen ein camp losgeschickt wird, kann man es eigentlich gar nicht mehr verteidigen, weil man die portale nie verlassen kann... das ist schon ein bisschen zu ultimativ. wer die timer nicht im kopf hat, hat verloren :/

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die nächsten Helden werden überarbeitet. Es trifft dieses Mal vor allem Nazeebo, Chen und ETC. Malfurion ist wohl als nächster dran, bekommt daher nur einen kleinen Buff. PTR-Patchnotes

Chen wird auch mal Zeit... da freue ich mich drauf, der war immer einer meiner Lieblingschars. Leider kann man Ihn zu selten picken...

Grade mal die PTR Notes durchgelesen, Chen liest sich gut, ETC ist auch ok, Nazeebo schwer einzuschätzen gerade

ey wie nervig! ich spiele valla (20), zagara (20), nazeebo (16) sau gern... die sind dann alle komplett anders -.- schön, dass ich alle meine main chars nochmal neu lernen darf.
Zagara finde ich nach dem Rework noch besser zu spielen als vorher. Vor allem hat Sie wirklich 2 sehr starke Ultis. Give it a try ;)

zur neuen map: ich finde die mechanik nicht besonders gelungen. wenn vor den portalen ein camp losgeschickt wird, kann man es eigentlich gar nicht mehr verteidigen, weil man die portale nie verlassen kann... das ist schon ein bisschen zu ultimativ. wer die timer nicht im kopf hat, hat verloren :/

Bisher erst 2 mal gespielt, mMn gewinnt das Team mit mehr Mobility und Starken 1on1 Chars.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Zagara auch weiterhin. Es sind jetzt tatsächlich beide Ultis sehr stark und gut nutzbar. Insg. ist sie meines Erachtens noch stärker geworden, als sie es eh schon war. Spielerisch besteht kein all zu großer Unterschied, außer, dass man jetzt noch viel stärker pushen kann und eben Nydus häufiger nutzt.

Zurück